• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum immer noch L-Mount unter Sonstiges!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panafix

Themenersteller
An die Adminstratoren,

einige L-Mount User haben immer mal wieder angefragt, ob nicht auch L-Mount ein eigenes direkt sichtbares Forum bekommen könnte!?

Antwort der Forumsleitung, es sind keine Programm Kapazitäten frei!!
Das wurde auch soweit von den Anfragenden und auch von mir akzeptiert.:)
Jetzt aber gibt es seit geraumer Zeit neue Forenbereiche, einmal für Smartphone und Tablets und einen weiteren für Drohnen. Irgendwie schon seltsam, so einfach abgespeist zu werden. Vor allem wenn ein aktuelles System nur neben den toten Systemen von Samsung und Nikon 1 zu finden ist!

Ehrlich gesagt, fühle ich mich ein bisschen verarscht!

Achso, wenn die Kritik nicht gefallen sollte, könnt ihr mich sperren oder gleich aus dem Forum raus schmeißen .
Lieber würde ich mich aber über konstruktive Ansätze von euch freuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühle mich zwar nicht verarscht wie der TO, würde aber eine eigene Rubrik für die großen Lumix-Kameras auch sehr begrüßen.
Die S-Serie hat inzwischen einen vernünftigen Marktanteil, die Zahl der Nutzer wird immer größer und trotzdem taucht das ganze System hier nur als Nebensächlichkeit auf.
Eigene -vorhandene- Unterforen für Leica-M und Pentax-K haben doch sicherlich einen geringeren/kleineren Nutzerkreis als es bei Lumix-S wäre.

Einen vernünftigen Grund ausser einer bewussten Blockade kann ich nicht erkennen, da ja offensichtlich genug Kapazität für Drohnen und SPs vorhanden ist. Oder ist die Hineinnahme dieser eigentlich artfemden Dinge (die immer vehement abgelehnt wurden) eine Art Überlebenskampf des Forums und musste deshalb erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort der Forumsleitung, es sind keine Programm Kapazitäten frei!!
Das hat niemand gesagt. :mad: Wo steht das?

Irgendwie schon seltsam, so einfach abgespeist zu werden. ...
Ehrlich gesagt, fühle ich mich ein bisschen verarscht!

Achso, wenn die Kritik nicht gefallen sollte, könnt ihr mich sperren oder gleich aus dem Forum raus schmeißen .
Lieber würde ich mich aber über konstruktive Ansätze von euch freuen.:)
Und du meinst, dass ich auf solch unsachliche Kritik und unrichtige Behauptung reagieren soll, indem ich eine komplette Rubrik für L-Mount einrichte?
Worauf gründest du deine Anspruchshaltung?

BTW: L-Mount hat einen eigenen Bereich. In dem hast du diesen Thread eröffnet. Der gehört hier aber gar nicht hin, sondern in den Vorschlagsbereich im Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Meinung dass man den Pentax Bereich und den L-Mount Bereich einfach tauscht.

Im Pentax Bereich gab es etwa 6 Beiträge in 4 Wochen und das auch nur in einem Thema.
 
Das Forum heißt DSLR-Forum. Pentax ist der letzte Anbieter eines reinen DSLR-Systems. Darum gebührt dem ein Logenplatz, finde ich. Pentax dürfte ganz wichtig gewesen sein beim Durchbruch des Spiegelreflexsystems, das wird niemand bestreiten. So viel Geschichtsbewußtsein muss sein, finde ich.
 
Das Forum heißt DSLR-Forum. Pentax ist der letzte Anbieter eines reinen DSLR-Systems. Darum gebührt dem ein Logenplatz, finde ich. Pentax dürfte ganz wichtig gewesen sein beim Durchbruch des Spiegelreflexsystems, das wird niemand bestreiten. So viel Geschichtsbewußtsein muss sein, finde ich.

Und jetzt kräht kein Hahn mehr danach, also weg damit. :devilish:
 
Ja und? Warum soll dann eine Firma, die den Urahn noch leben lässt, nicht einen Ehrenplatz erhalten? Immerhin hat das Forum seinen Namen daher erhalten.

Aber so sind sie halt, die Boomer. Immer muss es das Neueste sein, immer haben, haben, haben. Kaum ist es ausgepackt, der letzte Schrei, schielen sie schon nach dem noch Neueren. Der alte Kram fliegt in die Ecke, nichts ist ihnen heilig, von allem mehr, war das nicht das Motto von Horst Schlemmer?

Es wird Zeit, dass hier die Jungen mal richtig Tacheles reden, die Boomer ordentlich am Ohr holen! Während der juvenile Enkel liebevoll seine sauer vom Taschengeld ersparte 135er Patrone in die alte Spiegelreflex einlegt, muss es für Opa natürlich wieder mal der heißeste Scheisz sein.

:ugly:
 
Ich komm prinzipiell damit klar, dass die paar L-Mount-Beiträge in einem Unterforum sind. Scheint hier eh nicht die Adresse für Nutzer dieses Systems zu sein. Was sich natürlich ändern könnte, wenn es etwas prominenter platziert wäre.

Und auch wenn das hier erst an letzter Stelle ein Marktplatz ist, stört mich am meisten, dass der L-Mount auch im Biete/Suche Bereich unter ferner liefen einsortiert ist. Dort ein L-Mount Objektiv finden ist wirklich eine Herausforderung, da auch die passenden Kürzel als nicht relevant bei der Suche rausgekickt werden.
 
Und auch wenn das hier erst an letzter Stelle ein Marktplatz ist, stört mich am meisten, dass der L-Mount auch im Biete/Suche Bereich unter ferner liefen einsortiert ist. Dort ein L-Mount Objektiv finden ist wirklich eine Herausforderung, da auch die passenden Kürzel als nicht relevant bei der Suche rausgekickt werden.

Stimmt, wurde an anderer Stelle schon diskutiert, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen verworfen.
 
...
Aber so sind sie halt, die Boomer. Immer muss es das Neueste sein, immer haben, haben, haben. Kaum ist es ausgepackt, der letzte Schrei, schielen sie schon nach dem noch Neueren. Der alte Kram fliegt in die Ecke, nichts ist ihnen heilig, von allem mehr, war das nicht das Motto von Horst Schlemmer?

Was hat das Gejammer mit dem ursprünglichen Ansinnen zu tun? :rolleyes:
 
NIX. :ugly:

Aber meine Meinung zum Thema: Wie immer im Leben gibt es auch beim Aufbau von Foren kein Schwarz und Weiß. Man muss die Balance finden zwischen einer logischen Ordnung, die nachvollziehbar ist, und einer Übersichtlichkeit. Die leidet, wenn es zu sehr zergliedert ist. Dann hat zwar der Fanboy seine für ihn saubere Rubrik, nur Neulinge finden gar nichts mehr.

Darum finde ich es richtig, wenn ein Spartensystem wie der L-Mount dort ist, wo er ist. Pentax würde zwar auch dorthin gehören, aber, wie oben schon gesagt, aus Gründen der Tradition fände ich es schön, wenn es einen exponierten Platz behielte. Immerhin gründet sich das Forum auf die DSLR, die halte ich für ein wichtiges Stück Technikgeschichte, also sollte der letzte der Mohikaner einen Ehrenplatz erhalten.

Ich selbst interessiere mich auch für den L-Mount und schaue dort immer gerne nach. Auch unter den Verkäufen, weil mich die Preisentwicklung interessiert. Ich habe, ehrlich gesagt, keinerlei Schwierigkeiten, für mich lesenswerte Posts schnell zu finden. Es steht bei Objektiven im Betreff, um was für einen Anschluss es sich handelt. Die Handvoll Kameras mit dem Anschluss wird man ja wohl noch auswendig kennen. Weil Pentax schon seit Jahrzehnten den K-Mount hat, gibt es Kameras ohne Ende damit, die man nun nicht alle kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten