• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Canon EOS-M eignet sich am besten für Infrarot-Umbau?

Koenigsteiner

Themenersteller
Mahlzeit Gemeinde :)

Ich besitze eine Canon EOS-M6mkII und diese Objektive:

- EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM
- EF-M 22mm f/2 STM
- Canon EF-M 32mm f/1.4 STM

Das EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM werde ich mir noch zulegen.

Ich beabsichtige meine fotografische Hobbytätigkeit um die Infrarot-Fotografie zu erweitern.

Um das vorhandene Equipment zu nutzen suche ich eine weiter "EOS-M" für einen Infrarot-Umbau, den ich selbst durchführen möchte (bin Elektroniker ;) )

Ich möchte dabei das komplette Filterpaket in der Kamera ausbauen und den IR-Effekt durch verschiedene Vorsatzfilter erzeugen.

Gibt es eine besonders geeignete "M"-Kamera dafür?
Hat jemand Erfahrungen mit Infrarot und EOS-M-Kameras?

Freu mich über eure Meinungen!
 
Hi Strobel,

da hast du schon recht: bis auf die M3 werden sich alle eignen.
Aber vielleicht gibt es ja eine die sich BESONDERS eignet ;)

Übrigens ist irrecams eine Top-Seite!
Nur nicht so für mich da ich ja selber umbauen will. :)
Aber die Tipps dort kann ich gut brauchen!
 
Benutze eine Vollspektrum Ur-M bei der ich vor einigen Jahren den IR Sperrfilter entfernen ließ.
Funktioniert und fokussiert seitdem einwandfrei, auch ohne dem klaren Glas vor dem Sensor (wohl eher bei DSLR ein Problem).

Filter habe ich verwendet IR 720nm, 850nm, 950nm, 1000nm sowie Farbfilter für Vollspektrum.
 
Bei meinen ist es umgekehrt:
- D3000 fokussiert einwandfrei, ohne Streifen ohne Klarglas
- G5 fokussiert ebenfalls einwandfrei mit Klarglas"dummi", ist nur im unteren BW-Bereich etwas unsicher
- M5.1 fokussiert nur in den kurzen BW bis ca. 14mm nicht sauber, hat nur Filterglas ohne Klarglas"dummi" und hat je nach Tagesform/Akku mal Streifen im Querformat und manchmal eine ganze Weile nichtmal ansatzweise, im Hochformat überhaupt nicht.
 
Hast du mal auf YT Umbauvideos ("IR conversion") angesehen? Das ist keine Raketentechnik. Es werden Umbauten, bzw. die Umbauarbeit quer durch alle Hersteller gezeigt. Vllt. ist ja eine Eos-M dabei. DSLM ist dort bisher eher selten dabei gewesen vllt. hat sich das mittlerweile auch geändert.

Wenn hier niemand dein Modell oder ein Modell dieser Baureihe als Umbau hat, wie soll man dann dazu einen Rat geben, ausser Erfahrungen mit bereits umgebauten Modellen anderer Hersteller?
 
Hast du mal auf YT Umbauvideos ("IR conversion") angesehen? Das ist keine Raketentechnik. Es werden Umbauten, bzw. die Umbauarbeit quer durch alle Hersteller gezeigt. Vllt. ist ja eine Eos-M dabei. DSLM ist dort bisher eher selten dabei gewesen vllt. hat sich das mittlerweile auch geändert.
Nein, hab ich noch nicht...aber das ist ein guter Tipp von dir (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten