• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

R3 und Ruf objektive Materialien

Ronny66

Themenersteller
Hi
Ich hab ein r3 und ein RF Objektiv, die Oberfläche finde ich sehr anfällig was die Abnutzung und Kratzer betrifft.
Meine 1dx und alle EF Objektive spreche jetzt mal für die L Versionen, sehen bei mir auch nach Jahren noch 1A aus, selbst das 24-105 Version 1 nach ca. 10 Jahren.
Das Anfassgefühl, ist nicht meins. Die Belederung hingegen besser als bei der 1er.
Frage wie sehen eure objektive aus?
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Gilt die Aussage auch für das EF 100/2.8L IS USM Macro? Kann jetzt nicht sicher sagen, ob es das erste L mit Plastiktubus ist, aber wenn es am Material liegt, gibt es keinen Grund, warum sich diese Objektiv (bei gleicher Behandlung durch den Benutzer) anders verhalten sollten.
 
Ich finde die Canon-Objektive eigentlich überwiegend sehr abnutzungsresistent, insbesondere die L-Objektive. Die einzigen Nutzungsspuren sehe ich an den Gummiringen, die halt irgendwann ausleiern, aber auch für kleines Geld (eigenhändig) ersetzt werden können (oder beim Service alle paar Jahre). Das war bei mir besonders beim 24-70 L II ausgeprägt.

Bei den neuen RF-Objektiven (spreche für RF85L, RF28-70L und RF24-105L) kann man jetzt ja noch nicht so recht absehen (habe bisher nur beim RF85L über 10000 Fotos gemacht), wie die sich nach Jahren der Nutzung machen, aber bisher habe ich keinerlei Abnutzungsspuren.

WAS ich aber habe auf den RF-L-Objektiven und ich von den EF-Objektiven nicht so kannte ist Aufrieb von meinen eigenen Fingernägeln. Das Plastik ist teils so rauh und hart, dass nach Fingernagelkontakt ein weißer Aufriebstreifen von meinen Fingernägeln ist. Der lässt sich aber natürlich wegwischen, ist nur eben sichtbar.

Meine EF-L-Objektive sehen alle noch tiptop aus, auch nach teils über 30.000 Fotos und paar Jahren (je Objektiv). Das ist nicht unglaublich viel, aber ja auch nicht nichts. Mein EF 35 L II sieht dabei ungelogen aus wie neu. Das hat 40.000 Fotos laut Lightroom, ist jetzt fünf Jahre in meinem Besitz und daran sind überhaupt keine Nutzungsspuren. Ist halt auch nie runtergefallen oder stärker angeeckt. Ich benutze meine Sachen schon, aber eben pfleglich und mit Vernunft.

Insgesamt finde ich die Canon-Materialien ziemlich überzeugend. Die Belederung hält zwar nicht ewig (immer ca. 70.000 Fotos bei mir), aber wird bei Canon ja fachmännisch für kleines Geld erneuert, und danach sehen viele Kameras wieder aus wie neu. Meine 5D4 sieht nach 120.000 Fotos jedenfalls noch tiptop aus. Die R3-Belederung kenne ich leider nicht, die R5 ist aber auch ok.

Das sind alles keine großen Auslösezahlen, aber ich mache auch keine Sportfotografie und nicht so viele Fotos auf einmal, wo an einem Tag ja schnell mal 2000+ Fotos zustande kommen.

Ich finde die Materialwahl bei Canon eigentlich ziemlich gut. Habe nur den Vergleich zu Sigma, und da macht sich Canon bei den Objektiven eindeutig besser.
Was ich eher bei den RF-Objektiven problematisch finde ist die Griffigkeit der dickeren Objektive (RF28-70L z.B.), bei dem ich immer besonders achtgeben muss, es sicher in der Hand zu halten. Das liegt am Durchmesser der Objektive in Kombination mit der Platzierung der Zoom/Fokus/Funktionsringe. Ich habe immer Sorge, dass ich einmal das Objektiv greife, der Daumen aber statt auf dem Gehäuse auf einem der Ringe zum liegen kommt und auf diese Weise das Objektiv meiner Hand entgleitet und es zu einem Sturz kommt. Sehr dämlich ist das Design der Objektivdeckel. Die sind ein großes Ärgernis, das war bei EF wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS ich aber habe auf den RF-L-Objektiven und ich von den EF-Objektiven nicht so kannte ist Aufrieb von meinen eigenen Fingernägeln. Das Plastik ist teils so rauh und hart, dass nach Fingernagelkontakt ein weißer Aufriebstreifen von meinen Fingernägeln ist. Der lässt sich aber natürlich wegwischen, ist nur eben sichtbar.
Das ist mir auch schon aufgefallen - genau wie du es beschreibst. Ist es wirklich der Abrieb vom Fingernagel? Hauptsache nicht von Gehäuse, Fingernägel wachsen ja nach...:D
 
Die Sache mit den Abriebspuren der Fingernägel auf dem Objektiv ist mir auch schon aufgefallen; insbesondere eben an der "Engstelle" zwischen Objektiv und Handgriff des Gehäuses, da man dort natürlich häufig "hinlangt". Das ließ sich bis jetzt, wie bereits zuvor erwähnt, aber immer problemlos einfach wegwischen. Da ist halt das Kunststoffgehäuse der Objektive härter als die Fingernägel (zum Glück :D ).
Die Häufung der Spuren am Objektiv an speziell dieser Stelle dürften dann natürlich auch abhängig von der Größe des Gehäuses und des Durchmessers des Objektivs nahe des Bajonetts sein, da dort dann eben mal mehr oder weniger Platz für die Finger ist.
Schlimm ist das aber nicht denke ich, es entstehen ja keine Kratzer am Objektivgehäuse.
 
Hi
Ich finde die Oberfläche der EF Objektive besser bzw. sind unempfindlicher als die der RF Kollegen.
Ok mal schauen wie mein 24-105 in einem Jahr aus sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten