• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AstrHori 18mm f/8 shift

barba

Themenersteller
laut https://photorumors.com für Nikon Z, Fuji GFX, Leica L, Sony E, Canon RF. Lieferbar für 160€ beim großem Fluß. Wer probiert es als Erster?
 
Nach den Beispielbildern des angekündigten 12mm 2.8 ist – mal wieder – davon auszugehen, dass es sich lediglich um Objektive fürs Vollformat handelt. Zwar solche, denen man noch irgendwie zumutet, den GFX Sensor auszuleuchten, aber die eben fürs Kleinbildformat gerechnet sind.

Erwarten tu ich bei beiden nichts an der GFX. Schade.
 
Objektiv ist heute angekommen.
An Kleinbild werden bereits ab 1mm Shift die Ecken schwarz.
Für GFX Nutzer gibt es hier sicher nichts zu sehen.
 
Hui, das ging aber schnell. Aber wenn bei 1mm Verschiebung schon die Ecken schwarz werden, dann ist das Teil doch mehr oder weniger unbrauchbar.

Danke, dass du das Objektiv kommen lassen und hier berichtet hast.
 
Wenn es was Auflösung, Vignette und Gegenlichtverhalten angeht taugt (weiß ich noch nicht, ob das so ist)
wäre es zumindest ein kompaktes, günstiges(?) Ultraweitwinkel für den Gelegenheitsnutzer.

Die Shiftfunktion ist aber meiner Meinung nach nur etwas für APS-C Nutzer.
Ob an APS-C ein 18mm 8.0 mit 6mm Shift sonderlich attraktiv ist? Weiß ich nicht so recht.
 
Wenn es was Auflösung, Vignette und Gegenlichtverhalten angeht taugt (weiß ich noch nicht, ob das so ist)
wäre es zumindest ein kompaktes, günstiges(?) Ultraweitwinkel für den Gelegenheitsnutzer.

Darauf hoffe ich ja :) Nachdem mir das Canon 16mm nicht zusagt und das Funleader 18mm im RF-Mount an den Rändern stark rosa abbildet ist das AstrHori ein weiteres kompaktes UWW im Rennen.

Ein Review würde mich sehr interessieren :eek:
 
Objektiv ist heute angekommen.
An Kleinbild werden bereits ab 1mm Shift die Ecken schwarz.
Für GFX Nutzer gibt es hier sicher nichts zu sehen.

Passt für mich nicht ganz zu den MTF, die veröffentlich wurden:
https://asobinet.com/astrhori-18mm-f8-shift/
"Filed of view" ist natürlich eine komische Bezeichnung für die Y Achse, ich vermute es ist entweder mm Bildbreite (plus 2x Shift) oder 2x der Radius von der Mitte plus 2x der Shift.
Im Worstcase wäre volles KB ungeshiftet also ein Y Wert von 43, im Best Case 36.
Und um 6mm geshiftet dann eben 55 bzw 48.
Bis 48 scheint ja zumindest eine irgendwie noch brauchbare MTF da zu sein.

Was aber eigentlich nicht sein kann: 43mm (volles KB im Bildkreis), plus 1mm shift (mal zwei), das gäbe erst 45 und da scheint die MTF Kurve doch noch da zu sein.

Ist es vielleicht ein Vorserienmodell?

Was mich auch stutzig werden lässt: Laowa hat damals klar geschrieben beim 15mm Macro Shift, dass das mit dem Shiften nur mit APSc Sensor gedacht ist. Hier steht aber klar "Full Frame" und +-6mm Shift, auch kein Sternchen dahinter mit Kleingedrucktem, dass das nur an APSc gelten soll. Zumindest in der EU ist doch recht klar was passiert, wenn die Serienprodukte schon bei 2mm Shift schwarz sind am Rand: Das Teil geht in den aller meisten Fällen zurück, entweder als defekt zur Reparatur auf Garantie, oder gleich zur Rückgabe. Kann ich mir nur schwer vorstellen, wie daraus ein Geschäft entstehen soll für den Hersteller oder Importeur. Wenn's geshiftet weich ist im geshifteten Bereich, OK, das sind viele andere teure Shift Objektive auch. Aber schwarze Ecken, das ist ein Grund zur Reklamation, wenn der Hersteller nichts anderes vermerkt hat. Dann erfüllt es einfach nicht das, was in der Beschreibung steht.
 
Was da in dem MTF Graph zu sehen ist interessiert mich recht wenig,
wenn ich das Objektiv vor mir habe.
Insbesondere, da die Beschriftung nicht wirklich Sinn ergibt.

Im Anhang kannst du dir anschauen, was bei 6mm Shift nach oben bzw. zur Seite rauskommt.
Verzeichnung im geshifteten Bereich ist auch traumhaft.
 

Anhänge

  • AstrHori_18mm_8.0_Vignetting_Shift_Up.jpg
    Exif-Daten
    AstrHori_18mm_8.0_Vignetting_Shift_Up.jpg
    68 KB · Aufrufe: 59
  • AstrHori_18mm_8.0_Vignetting_Shift_Right (1).jpg
    Exif-Daten
    AstrHori_18mm_8.0_Vignetting_Shift_Right (1).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 54
  • AstrHori_18mm_8.0_Distortion_shifted.jpg
    Exif-Daten
    AstrHori_18mm_8.0_Distortion_shifted.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 120
Was da in dem MTF Graph zu sehen ist interessiert mich recht wenig,
wenn ich das Objektiv vor mir habe.
Insbesondere, da die Beschriftung nicht wirklich Sinn ergibt.

Im Anhang kannst du dir anschauen, was bei 6mm Shift nach oben bzw. zur Seite rauskommt.
Verzeichnung im geshifteten Bereich ist auch traumhaft.

Naja, also wenn da nichts Besseres raus kommt, ist das ein relativ schlechtes Geschäft. Bei der Verzeichnung kann man ja noch diskutieren und sagen immerhin kann man grundsätzlich shiften. Aber schwarze Ecken und Ränder? So wie die die Linse beschreiben kann man die als Kunde doch gleich reklamieren. Wenn man sie nicht einfach im Internet bestellt hat und sowieso mindestens 14 Tage Rückgaberecht hat.
 
Die Scherbe (dieses Wort gebrauche ich sonst nie, außer wenn mir die Bierflasche aus der Hand rutscht) ist doch definitiv nicht für KB gerechnet, egal was der Hersteller oder Vertrieb auf der übersetzten Informationsseite schreibt.

ein Shift-Objektiv für APS-C bei einem "Bildwinkel 29 mm" für den der es braucht, warum nicht.

Karl
 
Die Scherbe (dieses Wort gebrauche ich sonst nie, außer wenn mir die Bierflasche aus der Hand rutscht) ist doch definitiv nicht für KB gerechnet, egal was der Hersteller oder Vertrieb auf der übersetzten Informationsseite schreibt.

ein Shift-Objektiv für APS-C bei einem "Bildwinkel 29 mm" für den der es braucht, warum nicht.

Karl

Nun, zumindest für Fuji X und Sony E (und damit auch Nikon Z) kann man ja APSc Shift Objektive wirklich Problem haben, zumindest manuell. Shift Adapter auf Nikon F. Und KB Objektiv vorne dran. Da viele dieser KB Objektive sogar einige mm mehr abdecken als reines KB, geht damit oft 10mm Shift nach oben/unten oder rechts/links, nur schräg wäre es weniger. Wie gut das dann ist, hängt vom Objektiv ab, aber da es einige auch ziemlich weitwinklige Linsen gibt, die an KB bis in die Ecken gut sind, findet man da schon was.
Wenn die Shift Funktion nicht wirklich nutzbar ist, ist das Teil auch nicht mehr preiswert. Ich erinnere daran, dass Canon ein 16/2.8 mit AF für KB baut, das abgesehen von fast 10% Verzeichnung richtig gut ist. Und das kostet noch um die 250 neu. f/8 macht die Sache massiv einfacher als 2.8. Klar, das Canon hat keine Shift Funktion, aber 18mm sind auch 2mm weniger und 6mm Shift an KB ist nich so viel. 3 Blenden weniger hell ist hingegen ein Riesenunterschied bei der Komplexität und den Kosten.
 
Ok, aber den Grad der Verschiebung musst Du trotzdem raten. Naja, wer so ein Billigspielzeug kauft, nimmt sicher auch einen fummeligen Workflow in Kauf. :D

Bei der Verzeichnung, die ich hier im Thread im Beispielbild gesehen habe, dürfte es das geringste Problem sein, den Punkt genau genug zu raten. Das Problem ist nämlich: Die hat mit einer normalen Verzeichnung recht wenig zu tun.
 
Sehe ich auch so- warum soll man sich so nen Schrott kaufen, wenn man mit zwei Mausclicks in der Bildbearbeitung aus einer WW-Aufnahme ein besseres Ergebnis bekommt?

Wenn ich ein Shift Objektiv verwende, dann doch, weil ich optisch arbeiten will und nicht digital umarbeiten ...
 
Sehe ich auch so- warum soll man sich so nen Schrott kaufen, wenn man mit zwei Mausclicks in der Bildbearbeitung aus einer WW-Aufnahme ein besseres Ergebnis bekommt?

Wenn ich ein Shift Objektiv verwende, dann doch, weil ich optisch arbeiten will und nicht digital umarbeiten ...

Ich nutze gerne Shift, weil ich das fertige Bild gestalten will. Ich will schon im Sucher sehen, wie es nachher aussieht. Dabei wäre etwas Verzeichnung egal. Es wäre auch OK, wenn man die erst nachher rausrechnet. Mehrere 1000 gebe ich aber nicht für solche Objektive aus. Da es die günstige Methode KB DSLR Objektiv mit Shift Adapter an der DSLM inwzischen gibt. Die DLSM dann halt als APSc Modell oder im APSc Modus. Bis runter auf 11mm bekommt man relativ günstige gebrauchte KB Linsen (Irix 11mm).
Da das Astro Hori offenbar nichtmal für die bescheidenen 6mm Shift mit KB taugt, die es bietet, ist es letztlich auch nur eine APSc Shift Lösung. Und da muss es sich dann gegen die günstigsten Möglichkeiten behaupten. Das sind z.B. Tokina 17-35/4 oder 16-28/2.8 für Nikon F. Die lassen sich besonders leicht mit einem Shift Adapter nutzen. Und selbst das f/2.8er findet man schon unter 300.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten