• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Objektive zur Olympus PenF?

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo Kollegen;
die PenF ist für mich immer noch eine wunderbare und tolle Kamera.
Ich möchte mal gerne wissen, welche Objektive ihr überwiegend an der PenF benutzt.
Danke im voraus.
 
Meistens die kompakten Linsen: Olympus 45mm f1.8, Lumix 20mm f1.7, Lumix 14mm f2.5, Olympus Body Cap 9mm Fisheye
 
Ich hab mir primär für die für die PenF die komplette 1.8er Reihe incl. des 7,5er Laowa angeschafft. Mein kleines Besteck für z.B. das Motorrad sind das 17 und das 45er. Da kann man schon richtig viel mit machen.
Und wenn ich mal zu faul zum Wechseln bin, schraub ich das 12-40 drauf.
Mit dem Zusatzgriff funzt das auch prima.
 
Hallo Olaf,
ich habe keine PenF, aber mit Pana einen ähnlichen Plan, der sich mit meinen Vorschreibern relativ gut deckt. Auch wir nehmen unsere Kleine aufm Moppi mit, möchten viel Qualität mit wenig Volumen für kleines Geld.
Pergear 10mm f5,6 hat den Bildwinkel des Laowa 7,5mm, ist kleiner, leichter, günstiger. Ich habe BEIDE. Bei vielen Landschaften siehst Du den Fisch nicht! Die Farben des 10mm sind Klasse und die Ecken hell!
Pana 20mm ist genial.
Pergear 35mm f1,6 ist sehr gut, klein, richtig günstig.
Sigma DN 60mm/2,8 ist gnadenlos scharf + bezahlbar, wenn auch nicht mehr neu zu kaufen.
Du bist mit 4 FBs unterwegs, die nicht auftragen und in ihrem Bereich jeweils Sahne abliefern.
Ja, wenn ich faul bin nehme ich das Oly 12-45mm/4, es ist gut&vernünftig, kostet ca so viel wie die 4 FBs, die aber mehr können, und es ist eine Typfrage, ich fahre nicht gerne "Automatik", jeder Jeck ist anders.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Olaf,
ich habe keine PenF,...
Pana 20mm ist genial.
Grüsse aus der Eifel
maro
Ich auch nicht, aber die E-P5. Von der Größe sind die ja fast gleich.
Und ja, das 20er Pana finde ich auch sehr gut geeignet für Touren, z. B. mit Fahrrad oder Motorrad. Ideal, wenn man ein kleinnes Packmaß braucht, aber auf Bildqualität nicht verzichten möchte. Ich hoffe, dass es mal eine Version III davon gibt, wo auch der AF etwas schneller bzw. zeitgemäßer wird.
 
Zu einer PENF würde ich mir heute vermutlich ein 4/12-45 Pro holen
 
Zu einer PENF würde ich mir heute vermutlich ein 4/12-45 Pro holen

Volle Zustimmung- die Linse harmoniert perfekt mit der PEN- F. Nutze sie an der F quasi als Immerdrauf. Die Kombi ist meinen Erfahrungen nach für > 90% aller Motivsituationen geignet. Wenn mehr Lichtstärke und/oder Freistellung benötigt wird, dann das Oly 25mm/1.8.


Gruß
Dirk
 
Obwohl ich schon etlich verschiedene mft-Objektive an meiner Pen-F ausprobiert habe, bin ich inzwischen zum kompakten 14-42mm EZ, sowie einem Laowa 7,5mm, gekommen.
Damit bleibt das Equipment sehr kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit war ich auf Gibraltar und habe dort einiges fotografiert. Viel u.a. mit 12-40/2.8 Pro und dann habe ich das kompakte 14-42mm EZ aufgesetzt und einiges damit fotografiert.
Als ich abends die Fotos vom 14-42mm EZ durchgesehen und gg. die des 12-40/2.8 verglichen habe, konnte ich es kaum fassen, wie schlecht das 14-42mm zeichnet - besonders die Schärfe und Kontraste waren wirklich nicht gut und ich ärgerte mich sehr, dass ich nicht durchgehend mit dem 12-40/2.8 Pro fotografiert habe.

Das 14-42mm EZ ist extrem kompakt = doch dafür zahlt man auch den Preis = nämlich den, der vergleichsweise schlechten Abbildungsqualität bei zudem rel. geringen Lichtstärke. Ich kann das Ding nicht empfehlen - obwohl es so schön leicht und klein ist und an der PEN-F tatsächlich eine gute Figur macht.
Wie gesagt: eine kleine Umhängetasche mit 17/1.8, 25/1.8 und 45/1.8 zu der PEN-F passt wunderbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten