• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Laowa 7,5mm oder 10mm ?

Silvestri

Themenersteller
Das Laowa 7,5mm, alte Bauweise vollmechanisch, macht bei mir einen super Job. "Eigentlich" ist es meistens etwas weiter als nötig, aber so oft sage ich vor Ort zu meiner Frau: das hätte jetzt nicht weniger sein dürfen!
Ich schiele immer auf das 10mm, die neue Version mit der Elektroblende, fünfeckig für g...ute Sonnensterne.
Jetzt die etwas unverschämte Frage: wer hat oder hatte beide und kann vergleichen?
Was mir an der alten Bauweise gefällt, die funktioniert auch noch nach einem Atomschlag (sorry, ich bin kein Zyniker, aber so sehe ich das).
Was mir an der neuen Bauweise gefällt, ich kann auch Av nutzen.
Was mir weiter an der neuen Bauweise gefällt, Vignettierungskorrekturen, aber nicht alle bestätigen das ?
Mit meinem vollmechanischen 7,5mm habe ich selbst bei f5,6 noch Arbeit, die Ecken oben li+re bei biltzeblauem Himmel anzupassen.
Zuletzt die Schärfe: mit dem 7,5mm bin ich zu 100% zufrieden, f2 gut, ab f2,8 richtig gut in den Ecken, bei f4 optimal, nur für die Ausleuchtung gehe ich auf f5,6.
Wie sieht das bei dem 10mm aus? Gelegentlich liest man, die Aussenbereiche seien bei f2 - f2,8 - f4 nicht "crisp".
Ansonsten finde ich das einfach Klasse, was Laowa / Venus Optik da auf die Beine stellt, und Oly / Pana sollten da einmal genau hinsehen, was da geht, die unkorrigierte Verzeichnung eines PL 9mm ist ein Armutszeugnis dagegen.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Tourenfahrer,
was fährst Du? Ich fahre SR500.
vielen Dank für Deinen Input, ich habe mir das Video angesehen.
Jetzt möchte ich Dich bitten, zu unterscheiden: Dein Input ist gut, das Video finde ich schlimm. Der Mann ist Verkäufer.
Das Wichtigste, was er m.E. sagt, ist dass die Geli jetzt einrastet, das war bisher die Pest.
Wir erfahren nichts über Eckenqualität oder Gegenlichtverhalten, das sind für mich die kardinalen Punkte, die Mittenschärfe ist unbestritten.
Heute Abend habe ich mir Infos zum Laowa 9mm f2,8 reingetan und überlege, ob das eine Alternative ist. Es ist ein wenig grösser, aber ich verspreche mir eine bessere Eckenausleuchtung, weil es für APS-C konzipiert ist. Auf APS-C ist die Ausleuchtung so duster wie mein 7,5mm f2, aber ich schneide ja beim 9mm APS-C aussen ab.
Was interessant bleibt, wenn das 9mm auf APS-C optimiert ist, wie kommt es mit dem dicken Filterpaket von mfT zurecht? Da wird sich etwas tun, die Frage, in welche Richtung?
Das Mehrgewicht des 9mm ist verkraftbar, wenn die Eckenquali steigt und das Gegenlichtverhalten besser wird.
Ich bin ein konservativer Mensch, modern hiesse: bestellen, testen, zurückschicken.
Ich muss da noch drüber schlafen.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 10mm Laowa in der Zweiten Ausführung nicht schlecht.

Die äußersten Ecken sind mir prinzipiell Wurscht, wenn da was Bild-relevantes zu sehen ist, ist beim Bildausschnitt was falschgelaufen 😉

Im Ernst, es ist schon gut durchkorrigiert, Randabschattungen werden durch die Kamera in der Objektiv Korrektur heraus gerechnet.
 
Hallo Siggi,
ich benutze das Laowa draussen für Landschaften, da blende ich auf 5,6 ab, kein Problem. Innen mache ich Kirchen bei f2,8, wennz richtig duster ist bei f2, dann möchte ich saubere Ecken. Ist da was bei mir falsch gelaufen?
Grüsse aus der Eifel und vom Dom
maro
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
🤣 Bei f2 hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich darauf geachtet, bin mehr bei f4 unterwegs.
Architektur ist auch nicht mein Hauptinteresse.
Bin aber dennoch vom 10mm begeistert.
 
Hallo maro,

besitze lediglich die 10mm-Variante mit Blendensteuerung und bin sehr zufrieden damit. Die Sonnensterne sind ein Träumchen. Das Gegenlichtverhalten wurde hier im Forum bereits diskutiert. Mich stören die Reflexionen nicht - habe die Linse aber zugegebenermaßen auch eine Weile nicht mehr dabei gehabt. Die Randschärfe ist über jeden Zweifel erhaben. Da kann weder mein Pana Leica 12-60, noch mein Pana Leica 15 mithalten. Vignettierung ist auch bei Blende 4 noch sehr deutlich vorhanden. Wird bei der Entwicklung automatisch korrigiert, stört mich daher nicht wirklich. Alles in allem eine richtig tolle Linse, die ich zwar selten verwende, aber dennoch nicht hergeben möchte.

Grüße aus dem Maifeld
Martin
 
Von Laowa nutze ich nur die 7.5/2 Linse (die 10mm Variante nicht).
Ich habe allerdings parallel noch das m.Zuiko 7-14/2.8 Pro und kann zumindest bez. 10mm Brennweite vergleichen .. und so gefällt mir (zumindest für meine Einsatzgebiete) die 7.5mm besser.
Was aus diesem Laowa-Winzling rauskommt ist wirklich erstaunlich gut. Kaum Verzeichnung und Schärfe praktisch bis in die Ecken. Wer das grosse 7-14/2.8 Pro Zoom nicht tragen und bezahlen will, ist mit der kleinen Laowa-Linse gut beraten (nur eben ohne AF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das grosse 7-14/2.8 Pro Zoom nicht tragen und bezahlen will, ist mit der kleinen Laowa-Linse zu beraten (nur eben ohne AF).

Ich befinde mich genau da, hab das 7-14 Pro und überlege das gegen ein LAOWA einzutauschen. Inzwischen ist es so, das cih die meisten Fotos mit dem iPhone mache, und die Kamera nur in spezialfällen raus hole, und da hab ich dann Zeit und Muse um mit ner FB zu spielen. Allerdings würde es die A Version werden, damit so Dinge wie Fokuspeeking halt dann auch gleich funktionieren.
 
Erfahrung: die einfache Version reicht, bei der Brennweite und leicht abgeblendet ist eh alles scharf und damit am Peaken, das gibt nicht mal bei f2 viel Mehrwert.
 
Vom Preis her nehmen sie sich ja nicht viel zum Panasonic Leica DG Summilux 9*mm f1.7.

Weshalb gebt ihr dein für ein Manuelles Objektiv so viel Geld aus?
Kenne die Laowa nicht, habe nur das Panasonic Leica DG Summilux 9 mm f1.7.

Hat zufällig jemand beide und kann dazu was sagen?
 
Weshalb gebt ihr dein für ein Manuelles Objektiv so viel Geld aus?
Kenne die Laowa nicht, habe nur das Panasonic Leica DG Summilux 9 mm f1.7.

7.5mm ist schon eine ganze Ecke anders, als 9mm.
Das Summilux 9/1.7 ist preislich sehr attraktiv und super vs. dem Laowa 10mm.
Bez des manuellen Fokus - bei UWW ist das im Grunde gar kein Problem: ich fokussiere bei dem 7.5/2 auf unendlich und fahre dann mit dem Fokus leicht zurück (kontrolliere die Schärfe im Sucher mit der Lupenfunktion) - dann ist alles im Bild scharf, selbst bei Offenblende (ich bevorzuge aber F2.8-4).
 
Kein Autofokus ist besser als einer, der auch mal daneben liegen kann, umso mehr bei SWW, wo eh schnell alles scharf ist.

Ganz abgesehen von Größe und so weiter.
 
Man kann sich einmal in Ruhe die Eckenauflösung des PL 9mm bei offener Blende ansehen und im unkorrigierten raw die Verzeichnung und die Eckenausleuchtung.
Ich möchte hier nichts behaupten, einfach mal selber sehen.
Die Laowas sind auskorrigiert bis auf die Ausleuchtung. Die Elektroversionen sollen da besser sein, aber da ich nur das voll mechanische 7,5mm habe, werde ich da nichts vorwegnehmen.
Weder bei 7,5 oder 10mm brauche ich einen AF.
Ich habe mit mir Frieden geschlossen und bleibe beim "alten" 7,5mm, es ist einfach Klasse, erfreuliche Erfahrungen damit erlebt, ich kann ja nachts von der fünfeckigen Blende träumen.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Autofokus ist besser als einer, der auch mal daneben liegen kann, umso mehr bei SWW, wo eh schnell alles scharf ist.

Ganz abgesehen von Größe und so weiter.

Das Panasonic Leica DG Summilux 9*mm f1.7 ist weder groß noch schwer.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann man deiner Meinung nach den AF abschaffen.
Ich denke mal, allzu viele Anhänger wirst du da nicht haben.:)
Da sich beide Hersteller Preislich nicht viel nehmen würde ich immer das Panasonic Leica DG Summilux 9 mm f1.7 kaufen.
Das Laowa 7,5*mm ist mir eh zu viel WW.
 
Das Panasonic Leica DG Summilux 9*mm f1.7 ist weder groß noch schwer.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann man deiner Meinung nach den AF abschaffen.
Ich denke mal, allzu viele Anhänger wirst du da nicht haben.:)
Da sich beide Hersteller Preislich nicht viel nehmen würde ich immer das Panasonic Leica DG Summilux 9 mm f1.7 kaufen.
Das Laowa 7,5*mm ist mir eh zu viel WW.

Es geht viel mehr darum, dass der AF bei extremen UWW nicht zwingend erforderlich ist, gerade dann nicht, wenn man etwas Abstand zum fokussierten Objekt einnimmt. Einfach auf ca. 95% unendlich fokussieren und alles bleibt/ist scharf im Bild. Mit den längeren Brennweiten ist das natürlich komplett anders.
 
Das Panasonic Leica DG Summilux 9*mm f1.7 ist weder groß noch schwer.

Um das Pan geht es hier aber gar nicht, das ist nicht das Thema dieses threads.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann man deiner Meinung nach den AF abschaffen.

Dann verstehst du nicht richtig, denn davon war nicht die Rede.

Ich denke mal, allzu viele Anhänger wirst du da nicht haben.:)

Wenn ich mir ansehe wie verbreitet das 7.5mm LAOWA ist und wie oft es in Youtube gelobt wird, dann liegst du ganz offensichtlich falsch. Das Teil hat definitiv eine sehr große Anhängerschaft.

Das Laowa 7,5*mm ist mir eh zu viel WW.

Ok, da kommen wir an den Kern. Bei extremen WW und genug abstand ist praktisch immer alles scharf. Blende 4, 2m Abstand, fokussiert auf fast unendlich und das Bild ist scharf, von vorn bis hinten. Das weiß man halt nicht wenn man es nicht ausprobiert, aber … in diesem Einsatzbereich ist ein AF nicht nötig, der ist praktisch im Glas schon mit drin.

Wenn du natürlich keine so UWW Brennweiten benutzt, und auch deinen AF nie ausschaltest, woher sollst du dann diese Erfahrung haben. Es hat nichts mit AF abschaffen zu tun, sondern mit AF nicht brauche.

Und das spannende dabei: diese manuelle Arbeiten macht vielen Leuten auch noch Spaß, mehr als Autofokus. Ich kann‘s empfehlen, es entschleunigt, ist daher gesund und sorgt bei den meisten auch noch für besseren Bildaufbau.
 
Magst du erklären was du meinst?

Es geht viel mehr darum, dass der AF bei extremen UWW nicht zwingend erforderlich ist, gerade dann nicht, wenn man etwas Abstand zum fokussierten Objekt einnimmt. Einfach auf ca. 95% unendlich fokussieren und alles bleibt/ist scharf im Bild. Mit den längeren Brennweiten ist das natürlich komplett anders.

Das meinte ich, danke an Rauschwerk!
Ich bezog mich nur auf dieses Objektiv bzw. auf extreme Weitwinkel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten