• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30-35mm (KB) Objektiv für meine A6400

RudolfB

Themenersteller
Ich habe den Fragebogen mal für Objektive sinnvoll gekürzt ausgefüllt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Menschengruppen vor allem in Innenräumen bei Festen (Geburtstag, Weihnachten, etc.)
- Hier komme ich mit meinen 50mm (KB) / 85mm (KB) Objektiven nicht gut zurecht. Es fehlt der Raum für die Distanz. Ein Sigma f1.4 16mm hatte ich schon. Das ist mir aber zu groß und zu weinwinkelig. Ich habe es wieder verkauft.
- Werde hier mit Blitz arbeiten. Eine maximal große Offenblende ist mir daher weniger wichtig. Nur insofern relevant, damit bei f2/f2.8 die Bildqualität bereits gut ist.
- Typische Blenden, die ich verwende für Menschen: f2.8 - f4 (an meiner A6400, APS-C)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren. (mit diesem Objektiv)
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A6400 mit folgenden Objektiven
Sony 35mm f1.8
Sigman 56mm f1.4


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___300__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Das Objektiv darf ruhig kompakt sein. Bei meinem Budget ist ein f1.2 aber sowieso raus ;-)
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A6400 mit folgenden Objektiven
Sony 35mm f1.8
Sigman 56mm f1.4

Hmmm,

Du fragst nach einem 30-35mm Objektiv für eine A6400, besitzt mit dem FE 1,8/35 von Sony aber schon genau das welches ich Dir vorgeschlagen hätte!

Was passt Dir denn am Sony nicht?

Alternativ gäbe es das Samyang 2,8/35 welches deutlich kleiner und leichter ist, aber halt auch über ne Blende dunkler oder halt die ganzen 1,2 und 1,4er Kameraden von Sigma und co. die alle groß, schwer und teuer sind.

Das Optimale Objektiv hast in dem Bereich wie gesagt IMHO schon.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Da hast du mich falsch verstanden/ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich suche 30-35mm in KB-Äquivalent, also an der 6400 so etwas im Bereich 20-24mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du mich falsch verstanden/ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich suche 30-35mm in KB-Äquivalent, also an der 6400 so etwas im Bereich 20-24mm.

Laut Thread Titel suchst Du im Moment ein 30-35mm Objektiv welches auch KB ausleuchtet. Zumindest würde ich ihn so verstehen.

Dann solltest Du auch schreiben Du suchst was von 20-24mm :)
 
Schau dir mal das Samyang 24mm an oder Viltrox 23mm wenn du doch Lichtstärke möchtest.

Samyang ist trotz dessen, dass es für KB ist, relativ klein. Ecken sollten ausreichend scharf sein und Af auch.
 
Danke für den Tipp. Du meinst du das Samyang 24mm f2.8 denke ich mal, das liegt ja von Budget und Rahmen her genau in meinem Budget/Vorstellungen.
 
Hallo,
ich werfe mal das SEL 10-18/4 in den Ring. Das könnte gebraucht gerade noch in Dein Budget passen. Was die Offenblende betrifft, natürlich nicht - aber das ist bei UWW ohnehin ein schwieriges Thema. Wenn niemand eine excellente FB im Brennweiten Bereich empfehlen kann - das Objektiv könnte durchaus Deine anderen Wünsche abdecken.
 
Er hat ein 16/1,4 bereits ausgeschlossen, weil es ihm zu weitwinkelig ist. Daher macht ein 10-18 vermutlich wenig Sinn.
 
@cp995, ich arbeite in Innenräumen eigentlich immer mit Blitz, von daher sollte die f2.8 passen
@Rolfson, ich fürchte dass mir dazu weitwinkelig ist. Ich hatte ja schon das 16mm Sigma und es wieder verkauft, weil es mir zu breit im Bildwinkel war.
 
Hallo,

sehr günstig ist das Tamron 24/2.8 (< 200 €). Es ist nicht übertrieben klein aber noch kompakt. Auf jeden Fall ist es sehr leicht. Ich kenne es nicht, aber ich habe das äußerlich quasi identische Tamron 20/2.8, welches aber etwas teurer ist (< 300 €). Was die Abbildungsleistung betrifft, dürften sich die Objektive auch ähneln, soweit ich weiß. Ich finde das 20/2.8 sehr überzeugend: Tolles Bokeh - insbesondere für ein (Super-)Weitwinkel; so gut wie gar keine Farbsäume - insbesondere sehr gut kontrolliertes Bokeh Fringing (Longitudinale Chromatische Aberration); und - wenn auch für dich vielleicht nicht direkt interessant - eine 1:2 Makrofunktion, die Spaß machen kann. Die hat auch das 24 mm. Nur vom AF (Geschwindigkeit) sollte man keine Wunder erwarten. Aber ich denke, er ist gut genug. Zumindest finde ich ihn sehr zuverlässig.

Tamron 20/2.8 https://www.youtube.com/watch?v=BHP48AD19sM
Tamron 24/2.8 https://www.youtube.com/watch?v=WV8XIhxh5xM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang 24mm 2.8 fand ich offen nicht so toll. Sehr gelobt wird das Samyang 24mm 1.8. Vielleicht ist das ja gebraucht noch im Budget! Dann gibt es noch das Viltrox 23mm 1.4, das ich allerdings nicht kenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten