• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT China-MF-Festbrennweiten

Silvestri

Themenersteller
Die Einzelkomponenten sind wahrscheinlich alle schon irgendwann irgendwie genannt worden. Mehr und mehr gehe ich dazu über, meine statischen Motive mit MF-Festbrennweiten abzulichten. Ich habe zwei ordentliche AF-Zooms, die zunehmend in die Teilzeitarbeit gehen.
Manchmal mag ich Landschaften, auf denen einfach alles scharf ist, und selten an der Küste fotografiere ich Möwen in der Luft.
Für die Mehrzahl der Aufnahmen habe ich mir eine China-Gäng zugelegt:
- Laowa 7,5mm f2, für Kirchen innen & aussen
- Pergear 10mm f5,6 Semi-Fischauge für Flusschleifen und Landschaften, sieht oft harmonischer aus als das Laowa 7,5mm bei fast gleichem Bildwinkel
- Laowa 17mm/1,8 als "Normalobjektiv"
- Pergear 35mm/1,6 für Details, auch mit schöner Hintergrundunschärfe
- 7 Artisans 55mm/1,4 als leichtes Tele oder für optimales Bokeh
Wenn ich Gesamtgewicht und Gesamtpreis zusammenrechne (und praktisch trage) bin ich recht zufrieden.
Ein Zoom wird immer komfortabler sein, aber mit diesen Festbrennweiten kann ich gestalterisch mehr anfangen.
----------------------------
Manchmal gehe ich fremd und packe statt des Laowa 17mm das Pana 20mm/1,7 II ein, das kommt tatsächlich aus Japan und hat AF, aber ich bin da nicht so prinzipialistisch.
Mir macht es Spass, mit Festbrennweiten "wie früher" und mit den hohen Lichtstärken kann man gut Details betonen.
Wie man aus der Zusammenstellung sieht, ist langes Tele normal nicht mein Ding, aber ein bezahlbares mfT 90mm/2,4-2,8 würde ich sofort kaufen.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
so Bilder wären interessant, vor allem, wie das Bokeh so ist.
 
In die Festbrennweiten-Reihe würde ein PL 15mm/1,7 sehr gut passen, ich habe das schon lange auf dem Schirm, war bisher zu kniestig, aber von der Sache her wäre es in der Reihe perfekt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Grüße Carsten
 
Das Pergear 35*mm/1,6 hatte ich auch mal kurz gehabt.
Bin damit nicht zurechtgekommen, ist zu klein für meine Hände.
Habe ich die Blende eingestellt, war die Schärfe wieder verstellt und umgekehrt.
Ist halt doch sehr klein.
 
Guten Abend Poltie,
ich verstehe, was Du meinst. Ich habe das schön schnuckelige 35mm/1,6 und muss auch aufpassen, woran ich drehe, aber ich werfe das nicht dem Objektiv vor, ich muss trainieren, ich freue mich über die kleine Form.
Parallel habe ich ein 7artisans 55mm1,4, dessen Ergonomie ist Klasse, der Entfernungsring ist genau da wo man "blind" hingreift, Klasse Sache.
Dann überlege ich, das 55mm/1,4 ist halt zwangsweise grösser, länger, schwerer. Da ist es einfacher, den Entfernungsring schön zu positionieren.
Ich wäre froh, wenn das 55mm/1,4 kleiner wäre, aber das geht technisch wohl nicht. Worüber soll ich mich jetzt beschweren?
Dann habe ich noch ein Pergear 10mm/8 Fischauge, das ist so dünn, dass es mir schwerfällt, das Objektiv mit aufgesetztem Frontdeckel ins Kamerabayonett einzurasten. Das ist so! Ich freue mich darüber, das es so schlank ist und bezahle den minimalen Handling-Kompromiss.
Baue eine schlanke mfT und dann kommt ein kanadischer Holzfäller und sagt, das Gehäuse ist mir zu klein, wie soll ich das anfassen?
Grüsse aus der Eifel
maro
Ich liebe smarte Ausrüstung, wir nehmen die auf dem Motorrad mit, auch bis nach Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poltie,
ich komme vom Haselstrauch in der Sonne und habe da mit 5 Objektiven Bokeh-Teste gemacht.
Ich habe es tatsächlich auch geschafft, Blendenring und Fokusring am 35mm/1,6 in der Bedienung zu vertauschen, zum Glück noch gemerkt.
Grüsse aus der Eifel
maro
Nach kurzer Sichtung ist das 7 Artisans 55er 1,4 im Bokeh top, Genaues später.
 
Wie man aus der Zusammenstellung sieht, ist langes Tele normal nicht mein Ding, aber ein bezahlbares mfT 90mm/2,4-2,8 würde ich sofort kaufen.

Wenn dir auch 85mm reichen, und es nicht zwingend aus China sein muss, dann bring ich mal das Samyang 85 mm F1.8 ED UMC CS ins Spiel. Optisch gehört es zu meinen manuellen Lieblings-Objektiven am MFT-Mount.

P1005467 by Peter Eckoldt, auf Flickr

Trinkpause by Peter Eckoldt, auf Flickr

Und in Sachen Manuell und Bokeh ebenfalls am MFT-Mount sehr ansehnlich ist das Kamlan 50mm F1.1 II (und die II ist hier wichtig, die erste Version ist optisch deutlich schwächer), gehört allerdings zu den eher schweren MFT-Objektiven:


Rapsfeld by Peter Eckoldt, auf Flickr


Biene im Anflug by Peter Eckoldt, auf Flickr


lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, genau an diese Linse habe ich auch schon gedacht, ich muss noch mit mir verhandeln, aber es ist das "Eichhörnchenobjektiv für Arme"
Grüsse an Silke, ich mag ihre Bilder, Danke! Das Sam 85/1,8 kostet die Hälfte vom Oly 75mm/1,8 bei 10mm mehr Brennweite.
Wir arbeiten dran, Danke für die konstruktive Diskussion.
maro
Da ich mit einem angedachten 85mm/1,8 keine Sonnensterne aufnehmen möchte, ist das offenbar bekannte Fänomehn der flares weniger wichtig.
 
Das Kamlan 50mm F1.1 II kann ich auch sehr empfehlen.Ich benutze es sehr gerne auch wenn es ein etwas schwerer Brocken(für mft Verhältnisse) ist.
 
Das Kamlan 50mm F1.1 II kann ich auch sehr empfehlen.Ich benutze es sehr gerne auch wenn es ein etwas schwerer Brocken(für mft Verhältnisse) ist.

Richtig.
Die mk.II des Kamlan ist jedoch etwas grösser/schwerer als die Erstauflage.
Die erste, etwas kleinere (und oft günstigere) Version, muss sich aber bez. Abbildungsqualität und Bokeh vor der mk.II nicht verstecken. Eine aussergewöhnliche Linse, welche leistungstechnisch auf Cosina/Voigtländer Niveau abliefert.

Hier ein Bsp. des Kamlan 50/1.1 mk.1:

41528791tg.jpg
 
Spielerei...
...muss auch sein. In der Stadt lag ein Gesichtsbräuner auf dem Müll, abgesoffen und verdreckt. Angehalten, eingeladen, mitgenommen, trocknen lassen, gesäubert. Meine Frau hatte noch angesetzte Meerrettichsprossen und wünschte sich ein Bild. 7 Artians 55mm f1,4 Typ II, ich habe das erst kurz und bin begeistert.
Grüsse aus der Eifel
maro
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gehört eine weitere China-Festbrennweite mit zur Familie: TT artisan 23mm f1,4. Es ist auf mfT besser als die Teste im Netz, die fast alle mit Fuji oder Sony gemacht wurden, APS-C halt. Mit APS-C sind die Ecken grottig, mit mfT einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten