• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gibtes so etwas wie ein "digitales Fotoalbum"??

MonsieurCB

Themenersteller
Hallo & happy new year!

Seit kurzem präsentiere ich meine Bilder in digitalen Print-Fotoalben (z.B. von SAAL in DIN A 2 quer, sehr empfehlenswert). Bis dahin habe ich all meine Bilder mühsam selbst ausgedruckt und in riesige, schwere Fotoalben geklebt ... eine sauteure Heidenarbeit, die mittlerweile ca. 3 Zentner Alben ergibt, die ich der Nachwelt keinesfalls zumuten will ... außerdem könnte man einen Teil der Bilder entsorgen.

Meine Idee und Frage: Ich möchte ALL meine bis dato selbst gedruckten Bilder
a) ausmisten/überarbeiten/optimieren/katalogisieren,
b) in hochwertige jpg's umwandeln, speichern und dann
c) künftig jederzeit auf einem tragbaren Monitor anschauen/zeigen können.

Alles, was ich dafür finde, sind "digitale Bilderrahmen" mit für mich völlig nutzlosen Extra-Funktionen, die allesamt eher zum Aufhängen gedacht sind ... gibt's da nix für meine schlichten Zwecke?

Und nein, ich hätte natürlich auch z.B. ein MacBook oder könnte mir ein schlankes iPadoder Tablet zulegen - aber das wäre Overkill und umständlich zu bedienen ... ich möchte etwas, das griffbereit ist, sofort einschaltbar und mit Ordnerstruktur, damit ich gezielt z.B. einzelne Urlaubsordner auswählen kann. Ob mit SD-Karte, USB-Stick oder integriertem GB-Speicher, wäre egal ...

MERCI schon mal für Feedback Eurer Schwarmintelligenz! ;----)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich vom Kriterium "tragbar" abgekommen: Ich wünsche ich mir wirklich nur einn flachen großen Monitor an der Wohnzimmerwand. Wird wohl doch so ein "digitaler Bilderrahmen" in 24 oder 32 Zoll werden ... aber selbst nach stundenlangem Googeln, Stöbern, Tests lesen etc. ist mir klar, dass es auf diesem Markt praktisch NUR China-Billigschrott gibt (auch wenn z.B. "Braun" draufsteht), bei dem man die Katze im Sack kauft. Alternativ gibt's auch die Profi-Linie für Schaufenster und Messen, aber da sind Bildqualität und Bedienmöglichkeiten limitiert. OUF!!!??
 
Wolltest Du wirklich ein so großes Display mit Dir rumtragen, um anderen Menschen Deine Fotos zeigen zu können? Ehrlich, mir wäre das zu aufwändig.

Ich habe mir von einige Jahren ein 10" Tablet (Android) angeschafft mit einem Full-HD Display und darauf nach und nach ausgesuchte Fotos, geordnet in unterschiedlichen Verzeichnissen (nach Event geordnet) auf eine Micro-SD Karte gespeichert. Und dann habe ich mich im PlayStore von Google nach einem für mich tauglichen App umgesehen und tatsächlich eine gefunden, die den Großteil meiner Erwartungen erfüllt: Anzeige in je einem kleinen Album für jedes Verzeichnis auf der Micro-SD Karte, die nach dem Namen des Verzeichnisses sortiert ist. Bei mir beginnt der Verzeichnisname mit dem Datum des Events, somit habe ich automatisch die Alben chronologisch sortiert. Und innerhalb des Albums sind die Fotos ebenfalls nach dem Aufnahme-Timestamp sortiert. Hoch- und Querformatfotos werden nicht gedreht (kann ich so einstellen), sodass man das Tablet drehen muss. Da ich die Bilder auch auf meinem 4K TV ansehen will, liegen diese auch in 4K Auflösung auf der Karte. In der App kann ich durch doppeltes Tippen auf diese 4K Auflösung reinzoomen.

Ich bin mit dieser Lösung zufrieden, die Fotos sind von hervorragender Qualität und groß genug, um sie unterwegs anzuzeigen.

Anders ist es, wenn ich die Fotos daheim zeigen möchte, da habe ich dann eben meinen TV zur Verfügung. Da brauche ich doch keine eigenes Gerät dafür. Die in den heutigen Smart-TVs verbauten Apps können das im Grunde genommen schon sehr gut. Da gibt es eben nur ein einzgies Problem: Hochformatfotos. Denn dazu müsste man dann ja wohl das Anzeigegerät (TV) um 90° drehen können. Das würde aber bei einem digitalen Bilderrahmen auch nicht anders sein. Und das heißt dann ja wohl: Nur noch Querformat-Fotos schießen. Ich war dazu bereit, aber das will nicht jeder. Und deswegen sollte man sich sowas gründlich überlegen, ob man so eine Lösung wirklich anstrebt.

Meine 2 Cent zu diesem Problem.
 
MERCI! Fernseher haben wir nicht ... aus Prinzip ... ;---)) ... und mir schwebt nun mal was Schlichtes, Edles, Flaches an der Wand vor. Automatisch drehen können heute übrigens fast alle. Ich brauch auch keine WLAN-Anbindung, sondern möchte einfach einen USP-Stick (256 GB) reinstecken, auf dem ALL meine Fotos als jpgs mit 96er-Auflösung sind. Dann möchte ich eine Ordnerstruktur sehen können und Diashows konfigurieren können - that's it.
Aberes ist wie bei so vielen technischen Geräten heute: Overkill bei der Software wohin man schaut ... statt Beschränkung auf das Wesentliche. HELP!
 
Ein einfaches iPad oder Android Pad mit Flickr App macht glaub so ziemlich was Du möchtest.
 
Ein 11“ iPad (ob das Air5 oder das Pro ist egal). Lernen die Fotos App zu nutzen, fertig.
Wenn Du was festes für die Wand haben willst, wirst Du nicht um einen TV herumkommen. Man muss ihn ja nicht einschalten.
Schau dir mal die Samsung „The Frame“ Reihe an. Meine Freundin hat sich gerade einen angeschafft. Der hat einen Modus, mit dem man sich Bilder auf dem Monitor anschauen kann, ohne den Stromverbrauch eines eingeschalteten TV zu produzieren. Und Du kannst verschiedenfarbige Bilderrahmen kaufen, so dass das Teil an der Wand tatsächlich wie ein Bild an der Wand ausschaut.

https://www.samsung.com/de/lifestyle-tvs/the-frame/highlights/

Bei der Bezeichnung China Schrott wäre ich vorsichtig, alles ist heute irgendwie aus China. Und Samsung oder LG - wenn auch Korea - sind inzwischen arrivierte Marken, die abliefern. Die Chinesen von Hisense liefern inzwischen Panels an viele große Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch drehen können heute übrigens fast alle.

Hoffentlich hast Du mich nicht missverstanden. Ich meine nicht, dass die Bilddatei gedreht werden soll, sondern dass es blöde aussieht, wenn Du ein Hochformatbild auf einem Breitbild-Monitor betrachtest. Das wirkt dann nämlich im Vergleich zu einem Querformatbild ziemlich mickrig, weil am Display ja großteils nur schwarze Flächen angezeigt werden.

Wie war es denn früher bei Dias? Da hatte man ja eine quadratische Leinwand, somit passten da die Hoch- und Querformatbilder immer perfekt drauf. Und das hieße dann ja, dass Du ein quadratisches Display brauchen würdest. Sowas ist sicher nicht so leicht aufzutreiben.

Ich brauch auch keine WLAN-Anbindung, sondern möchte einfach einen USP-Stick (256 GB) reinstecken, auf dem ALL meine Fotos als jpgs mit 96er-Auflösung sind. Dann möchte ich eine Ordnerstruktur sehen können und Diashows konfigurieren können - that's it.

Wie gesagt, das können heutige Smart-TVs von alleine. Die Software ist da bereits integriert. So mache ich es übrigens auch bei mir mit dem TV: Speicherkarte in einen USB-Reader, diesen in den TV - und am TV gehe ich auf USB-Gerät und dort sehe ich (ähnlich wie bei einem Computer auch) die Ordnerstruktur und kann mir das gewünschte Verzeichnis mit der Fernbedienung aussuchen. Eigentlich genau das, was Du willst.

Aberes ist wie bei so vielen technischen Geräten heute: Overkill bei der Software wohin man schaut ... statt Beschränkung auf das Wesentliche. HELP!

Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil: Diese Software ist in den meisten Fällen eher sehr spartanisch aufgebaut. Will ja kein Hersteller von solchen Geräte allzuviel an Resourcen in die Entwicklung solcher Software reinstecken. Bei meinem TV kann ich gerade mal einstellen, ob die Diashow automatisch abläuft (und dabei kann ich nicht mal die Dauer einstellen, wie lange das einzelne Bild sichtbar sein soll) oder ob ich selber auf Tastendruck das nächste Bild sehen will. Ich kann nicht mal irgendwelche Übergänge von einem zum nächsen Bild festlegen. Schnickschnack war mal und das vor allem bei den damaligen elektronischen Bilderrahmen.

Aber wie gesagt: Das größte Manko ist das Bildformat (meist 16:9 statt 1:1), das ist für Menschen, die auch Hochformatbilder schießen, ein immenser Nachteil. Mich persönlich stört das nicht, weil ich die letzten Jahre ausschließlich im Format 16:9 und Querformat mache. Bewusst, eben um sie am TV anzeigen zu können.
 
DANKE für Euren input! Werde mir das Ganze noch einmal gründlich und in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ....
 
Und das hieße dann ja, dass Du ein quadratisches Display brauchen würdest. Sowas ist sicher nicht so leicht aufzutreiben.

Einfach noch ein bisschen warten.

Samsung arbeitet dem Vernehmen nach daran, den Nachfolger für den Sero automatisiert motorisch drehbar zu machen. Da wird dann nicht mehr das Bild gedreht, sondern das Display. Tiktok und Consorten machen es dank Hochformat-Videos notwendig.
 
Hallo Monsieur,

noch ein weiterer Input, auch wenn der vielleicht nichts für dich ist.

Du kannst dir auch eine eigene Cloud zu Hause hinstellen und kannst dann von überall darauf zugreifen. Solltest du dann ein Ipad etc. haben könntest du alles anschauen egal wo du bist, man brauch nur Netz.

Grüße
 
So, nach all euren Anregungen - DANKE! - habe ich mich jetzt
für FrameXX PRO 322 von Cytem entschieden. Vielleicht kennt einer
ja das Teil und hat Erfahrungen damit?
 
Wird leider doch nix - hab dem Service ein paar Fragen gestellt ... das Teil ist für Android optimiert (ich hab Mac) und kann nicht streamen über WLAN ... und hat auch sonst eine Menge Einschränkungen. Die Suche geht weiter ....
 
Ein TV mit Apple Air-Play (integriert oder als HDMI-Lösung) - aber gerade war noch USB-Stick ohne Wlan gefordert und dann scheidet plötzlich eine Lösung aus, die nicht über wlan streamen kann?

Erstmal Anforderungen spezifizieren ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist sehr angenehm einfach die Bilder auf den TV zu streamen und über das Handy/Laptop etc. die Bilder weiter zu klicken, würde also eine Streaming-Lösung empfehlen
 
Danke - aber wie gesagt: Wirhaben bewusst KEINEN Fernseher und wollen auch keinen. Auf das WLAN kam ich, weil man dann z.B. auch Filme oder Fußballaus demInternet via LAN auf dem Monitor sehen könnte - das muss aber nicht sein. Insofern würde ein USB-Stick reichen ... Hauptsache, dessen Ordnerstruktur wird 1:1 auf den Monitor übertragen. Und eine Bedienung über Touchscreen wäre mir lieber als so ein fummeliges Fernbedienungsteil mit kryptischen, ohne Brille unleserlichen Zeichen ... ;--))))
Ich weiß - könnte schwierig werden ...
 
Dann betrachte das Teil halt nicht als TV sondern als digitalen Bilderrahmen. Letztlich ist das, was du suchst, halt entweder ein übergroßes Tablet und da wird die Auswahl sehr dünn und teuer (und hat diverse Einschränkungen insb. was einfache Anschließbarkeit von USB-Sticks etc. angeht) + es wird schierig mit normalen USB-Sticks oder halt ein großer Bildschirm aka as Fernseher, gerade wenn du dann auch noch Filme und Fussball streamen willst. Denke dir steht hier hauptsächlich dein Kopf im Weg.

Und eine Lösung, die fernbedienbar ist, ist deutlich angenehmer, oder willst du wirklich immer wieder nach vorne laufen, per Touch die Slideshow starten, dich wieder hinsetzen, bei Fragen zu einigen Bildern wieder hin um Pause zu drücken...dich über Fingerabdrücke ärgern?

TV, darauf Netflix etc. installieren, damit du deine Filme + Fussball streamen kannst, dongle zum 4k-Streamen von Fotos/Videos dran und dann in aller Ruhe und völlig entspannt über Tablet, Handy, Computer deine Bilder auf den Bildschirm übertragen

Es hat schon einen Grund, warum in vielen Unternehmen TVs für Präsentationen und was weiß ich was alles an den Wänden hängen, die werden auch nie Fernsehbilder zeigen - aber sind halt einfach sehr zweckmäßige und günstige Anzeigegeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falter: Ja Danke, hab ich ... fängt leider bei 50 Zoll an und ist für meine Zwecke in jeder Hinsicht überqualifiziert ... aber lassen wir's einfach: Mir ist mittlerweile bewusst, dass es für mich keine maßgeschneiderte Lösung gibt - und mit "dongles" und all dem Kram hab ich nix am Hut. ;--))

Danke für Euer Engagement & cheerio!
 
Also da ich mir aufgrund des Threads hier den The Frame ebenfalls angeschaut habe und mir 50 Zoll ebenfalls zu groß sind - es gibt das Ding definitiv auch in 43 Zoll und 32 Zoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten