• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da werden einige zu Lumix zurückkehren....

Wieso?
 
Interessant… muss ich bei meinem Händler mal testen und zu meiner S5M1 vergleichen.

Ich hätte sie an Panasonics Stelle nicht S5 II genannt.
Scheint in wesentlichen Punkten eher ne neue Kamera als ein Nachfolger zu sein. Meister Krolop nennt sie die beste LUMIX die es jeh gab.
 
Video-AF auf der Höhe einer Sony A7 IV.
Um Klassen besserer IBIS bei Video als eine Sony A7 IV.
Keine thermischen Probleme und kein Videolimit.
Deutlich verbesserter AFC.

Das Ist alles sehr beeindruckend.
Wird aber für einen Systemwechsel kaum reichen bei vielen. Nur vielleicht für jemanden der noch L mount Zeug hat.

Zugegebenermaßen Ist sie aber damit im Moment wohl die heißeste Aufsteiger Kamera im KB Segment.
 
Das Ist alles sehr beeindruckend.
Wird aber für einen Systemwechsel kaum reichen bei vielen. Nur vielleicht für jemanden der noch L mount Zeug hat.

Zugegebenermaßen Ist sie aber damit im Moment wohl die heißeste Aufsteiger Kamera im KB Segment.

Gerade im Videobereich gibt es aber viele, die wegen dem AF zu Sony oder Canon sind, Panasonic aber noch nachweinen, wel die Lumixe ansonsten bessere und intuitivere Features zum filmen bieten. Da könnten schon ein paar wieder zurück kommen.
 
Aber scheinbar gehen mit dem MC 21 Canon EF Objektiv mit AFC. Richard Wong getestet. Da könnten welche von Canon DSLR dort hingehen....
 
Der Phasen-AF war ja lange der wichtigste Mosaikstein, der Panasonic fehlte, um wieder ganz vorn konkurrenzfähig zu sein. Innovativ waren sie ja schon immer, immerhin haben sie die erste DSLM rausgebracht und auch bei den Hybrid-DSLM Vorreiter. Jetzt könnten sie wieder im Geschäft sein.

Aber das Leute jetzt das System wechseln, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man jedes Mal wechseln würde, wenn ein Mitkonkurrent gerade eine neue Kamera rausbringt, die irgendwas wieder etwas besser kann, wäre man ja ständig am wechseln, jedes Mal mit immensen finanziellen Verlusten. Heute bringt Panasonic eine tolle Kamera, morgen wieder Sony oder Canon oder Nikon.

Für L-Mount-Besitzer kann man nur sagen, es hat sich gelohnt zu warten. Panasonic zeigt, dass sie am Ball bleiben und ihr Engagement im Kameramarkt nicht aufgeben. Wir sind gekommen, um zu bleiben, ist die Botschaft. Für die Kunden ist das doch gut, wenn es Konkurrenz gibt, für die Kamerahersteller bleibt es aber ein hartes Geschäft in einem schrumpfenden Markt.

Für mich persönlich ist der bisherige AF der S wohl nicht schlecht genug, damit ich wechsele. Mal schauen. Bei jeder neuen Generation mitzuziehen geht mächtig ins Geld. Man kann sich jetzt natürlich auch ärgern, dass Panasonic nicht eher auf den Phasen-AF gesetzt hat. Aber zu Elektroschrott werden ja die bisherigen Kameras auch nicht gerade. :D Insofern versuche ich, gelassen zu bleiben. ;)
 
... und dabei muss man sagen, dass die neue S5 II gerade für Hybrid-User konkurrenzlos günstig ist.

Und natürlich gibt es noch viele weitere Verbesserungen außer dem AF, z.B. den nochmals erheblich verbesserten IS (kein Vergleich mit Sony in Richard Wongs Review), bis zu 6K-Video oder die unbegrenzte Aufnahmedauer in allen Videomodi bis hin zu Details wie dem besseren OLED-EVF, dem Riesen-Buffer für 200 RAW oder dem full-size HDMI-Port. Und mit der X kommen noch weitere coole Features für einen moderaten Preisaufschlag hinzu.

Also eine wirklich rundum sehr, sehr gute Kamera zu einem sehr günstigen Preis im Vergleich zur Konkurrenz!

Allerdings ist 4K60fps Video ohne Crop offenbar in dieser Preislage noch nicht zu machen (ohne die Sensor-Auflösung auf 12MP zu reduzieren).

Das einzige, was mich an meiner S5 im direkten Vergleich zu den S1 stört, ist der etwas laute und "blechern" klingende mechanische Verschluss. Der Verschluss der S1 klingt dagegen erheblich gedämpfter und "satter". Da hat sich vermutlich auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich denn für Fotografen, die eher selten mal Videos machen und auch nur wenig Action-Fotos schießen verbessert?
Werden Bilder bei Nacht besser, zb bei Iso 6400 und 12800?
 
Was hat sich denn für Fotografen, die eher selten mal Videos machen und auch nur wenig Action-Fotos schießen verbessert?
Werden Bilder bei Nacht besser, zb bei Iso 6400 und 12800?

Für den nicht Action und Sport Shooter sicherlich wenig.
Die derzeitigen Sensor Technologien sind ausgereizt was die reine Bildqualität anbelangt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten