• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S 4-5,6/14-28 mm Macro

JRabbit

Themenersteller
Das neue UWW Zoom geht neben der neuen S5ii ein wenig unter.

Hier erstmal die Spezifikationen:

Hersteller Panasonic
Modell S 14-28 mm F4-5.6 Macro
Unverbindliche Preisempfehlung 799,00 €
Bajonett L-Mount
Brennweitenbereich 14-28 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 bis F5,6
Linsensystem 14 Linsen in 10 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Naheinstellgrenze 150 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 84 x 90 mm
 
Warum fehlt bei all den Angaben das Gewicht ??

Meine Vermutung: Wenn das alte 16-35 Leica/Pana so bei knapp 500 Gramm liegt wird das neue lichtschwache 14-28 wohl bei 300 Gramm liegen.
 
Das Gewicht beträgt 345g

Danke für die Info. Dann lag ich ja grob richtig :)
 
Interessante Optik zu dem aufgerufenen Preis. Panasonic liefert ein wirklich gut abgestimmtes Objetivprogramm ab. Das 20-60 ist schon weit mehr als eine Kitlinse und ich nehme an (und hoffe), dass auch das 14-28 gute Ergebnisse zeigen wird.

Allein von der Größe und dem Gewicht her, könnte es mich reizen. Das 16-35 ist recht groß und auch kein Leichtgewicht. Das Setup aus 14-28, 20-60 und 70-300 ist für Vollformat Verhältnisse recht leicht und preiswert. Das 14-28 werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen.
 
Ein sehr interessantes Objektiv. Relativ klein und bezahlbar für ein UWW-Zoom, Wasser-/Staubgeschützt. Sogar mit Filtergewinde, was bei 14mm keine Selbstverständlichkeit ist, sowie eine gute Nahgrenze für interessante Perspektiven inclusive.

Wenn auch die Abbildungsleistung passt, hat man mit dem Objektiv alles richtig gemacht. Falls ich bei Panasonic einsteige, steht das schon mal auf dem Wunschzettel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem 14-28 etwas differenzierter. Denn im System gibt es schon das Sigma 16-28/2.8 mit rund 450g und unter 900 Euro.
Wenn man es auch dem Gesichtspunkt "ein WW Zoom" anschaut, also ohne den Zwang 14mm, dann sind die 100g mehr sicher zu verschmerzen für f/2.8 statt 4-5.6 und der Preis müsste auf etwa die Hälfte des Sigma sinken, bevor ich erwägen würde, auf die grosse Blende zu verzichten.
Die Stunde es 14-28 schlägt dafür dann, wenn man explizit die 14mm braucht. Nicht jeder Fotograf, der ein SWW sucht, braucht 14mm, aber wenn man möglichst kurze Brennweiten will, ist 14mm eben deutlich was Anderes als 16mm.

Handliche Sets kann man mit beiden bauen. Auch wenn man ein bisschen Freistellen für Portrait will. Einfach ein 45/2.8 und ein 70-200/4 dazu.
 
...
Die Stunde es 14-28 schlägt dafür dann, wenn man explizit die 14mm braucht. Nicht jeder Fotograf, der ein SWW sucht, braucht 14mm, aber wenn man möglichst kurze Brennweiten will, ist 14mm eben deutlich was Anderes als 16mm.

Handliche Sets kann man mit beiden bauen. Auch wenn man ein bisschen Freistellen für Portrait will. Einfach ein 45/2.8 und ein 70-200/4 dazu.

Für Fotografen Stimme ich zu. Für Filmer bietet das Panasonic aber mehr Vorteile als zwei Millimeter mehr UWW. Wie alle Lumix S Objektiv ist es relativ gut gegen focus breathing korregierten und verändert beim Zoomen die Gewichtsverhältnisse nicht, muss also am Gimbal nicht ausgeglichen werden.
 
Für Fotografen Stimme ich zu. Für Filmer bietet das Panasonic aber mehr Vorteile als zwei Millimeter mehr UWW. Wie alle Lumix S Objektiv ist es relativ gut gegen focus breathing korregierten und verändert beim Zoomen die Gewichtsverhältnisse nicht, muss also am Gimbal nicht ausgeglichen werden.

Danke für die Ergänzung. Filmen mache ich tatsächlich kaum mit der DSLM. Bei Panasomnic neu mit der S5x, die ja auch fürs Filmen noch was mehr bietet, passt das dann auch wieder ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten