• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches Begleitbuch zur EM1 Mark III?

bruenor75

Themenersteller
Moin,

ich bin endlich von der EM5 II auf die EM1 Mark III umgestiegen - ein Wunsch, den ich schon seit ein paar Jahren hatte und mir nun erfüllen konnte.

Über die EM5 II gab es ein hervorragendes Buch von Frank Späth, für meine Neue von ihm leider nicht.

Welches Buch könnt Ihr empfehlen? Der Unterschied zwischen den Geräten ist ja schon frappierend.

Danke schon einmal,

Sven
 
Moin und Glückwunsch zum erfüllten Traum. Es gibt eins vom Bildner Verlag. Ist nicht Top aber besser als die Bedienungsanleitung. Hier werden unter anderem die integrierten Features der EM-1 MKlll ganz gut erklärt.
 
Hallo,
Bei Wagner steht was von Aktualisierung nach Firmwareupdate, das Buch hat 1.2 eingearbeitet. Es steht aber schon 1.5 in der Ausgabe des Firmwareupdate. Kommt da noch was nach oder geht jetzt alles zu OM1 oder Vollformat?
Gruß

rawfan
 
R. Wagner kenne ich seit Jahren noch aus dem Oly-Forum und er wirkte eher immer wie der professionelle Typ, von daher meine Befürchtung, könnte er die "halben" Einsteiger wie mich etwas übergehen.
Oder ist diese Befürchtung unbegründet? Wagner kennt die Oly-Kameras ja scheinbar ziemlich gut.

Ansonsten erstmal ein großes Danke für die Tips.
 
....Befürchtung, könnte er die "halben" Einsteiger wie mich etwas übergehen.
Oder ist diese Befürchtung unbegründet?....

Meiner Meinung nach völlig unbegründet, da die Bücher, explizit auch das für die 1.3 mit FW 1.2, mit einem "Foto-Crashkurs für Adam und Eva" anfangen. Allein der Crashkurs umfasst 18 Seiten. (y)

LG
 
Moin und Glückwunsch zum erfüllten Traum. Es gibt eins vom Bildner Verlag. Ist nicht Top aber besser als die Bedienungsanleitung. Hier werden unter anderem die integrierten Features der EM-1 MKlll ganz gut erklärt.

Es sind kleine Fehler im Buch, über die kann man aber hinwegsehen.
Es ist gut erklärt, die Autorin hat sich viel Mühe gegeben.
Das Nonplusultra ist die Ausarbeitung von R. Wagner. ( www. booksagain.de )
Ich habe das E-Book Format, da kannst du auf Handy und Tablet zurückgreifen.
 
Ich habe das E-Book Format, da kannst du auf Handy und Tablet zurückgreifen.


Genau das stört mich etwas. Nennt mich "Old-School", aber gerade bei Erklärungen und Bedienungsanleitungen brauche ich ein Buch in der Hand und kein Kindle oder Handy... Wobei das für schnelle Fragen unterwegs natürlich auch Vorteile hat - das Buch hat man seltener dabei...
 
ein PDF lässt sich auch drucken. Entweder selber machen oder einen Copyshop beauftragen. Bei R.W. gibt’s 2 Varianten zu kaufen. Die Druckvariante hat bei den Beispielen eine höhere Auflösung, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
 
So, ich hatte mir das Buch von Bildner bestellt und bin ziemlich enttäuscht. Das Menü wird nur in sofern erklärt, wenn das für gewisse Sachen von Belang ist. Da war das Buch von Frank Späth um Welten besser, der ist auf jeden Menüpunkt eingegangen.

Das Buch geht zurück und ich werde dann das von R. Wagner bestellen. Mal schauen, was ein Druck kostet, ansonsten drucke ich mir die PDF selber aus und tacker sie zusammen - hätte den Vorteil, dass man einzelne Passagen, bei denen es doch etwas hackt separat drucken und einfach in die Tasche stecken kann.
 
Zum Zusammentackern ist das wohl zu dick. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber mit stabiler Bindung habe ich incl. Kopierkosten etwa 13 Euro bezahlt. Die Datei auf einen USB-Stick und damit zum Copyshop … Die Bücher im Handel sind ausnahmslos ***** der Bildner-Verlag produziert meiner Meinung nach da am meisten Massenware, also die aufgehübschte original Bedienungsanleitung. Nichts für den, der vorher schon eine Kamera hatte. Und Änderungen durch Firmware-Updates - Fehlanzeige. Bei Herrn Wagner kam die letzte Neufassung etwa im November 22. Also Achtung: bei ihm bekommt man die Änderungen, aber nicht als extra Anhang, sondern es wird in das komplette Buch an mehreren Stellen eingearbeitet und man muss es noch mal (kostenfrei) herunterladen und evt. Binden lassen. Also immer darauf achten, welches Datum im Impressum steht, was man also für eine Fassung auf der Festplatte hat.
 
So, ich hatte mir das Buch von Bildner bestellt und bin ziemlich enttäuscht. Das Menü wird nur in sofern erklärt, wenn das für gewisse Sachen von Belang ist. Da war das Buch von Frank Späth um Welten besser, der ist auf jeden Menüpunkt eingegangen.

Hallo;
Frank Späth hatte nie ein Buch zur Olympus EM 1 Mark III geschrieben:confused:
 
Ich bezog mich auf das im Ausgangspost genannte Buch zur EM5 II.
Eines zur 1 III wäre schön gewesen, dürfte jetzt aber nicht mehr kommen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten