• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ultraweitwinkel

esszimmer

Themenersteller
Ich überlege mir ein Ultraweitwinkel u.a. für Kugelpanoramen zuzulegen. In Betracht kommen bisher:
- LAOWA 6MM F/2 ZERO-D
- LAOWA 6MM T2.1 ZERO-D MFT CINE
- Panasonic Lumix 7-14mm/4,0
- Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO
Hat jemand Erfahrungen und kann die Bildqualitäten vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass beide optisch ähnlich sind.
Das eine ist halt die CINE Version - darum wird auch direkt der T-Stop mit T2.1 angegeben und bei der Photoversion nur der F-Stop mit f2.
Die Cine Version hat auch die Zahnräder für einen Foku- und Blendentrieb.

Aber warum ein UWW für Kugelpanoramen - wenn es ausschließlich für Kugelpanoramen verwendet werden soll wäre doch ein Fisheye die bessere Wahl.
Der Vorteil ist, dass ein Fisheye nicht zuerst "verzerrt" werden muss in der Software. - gilt aber nur für die Kugelprojektion
 
Hallo Stefan,
wenn es um Kugelpanoramen geht, ist das Samyang 7,5mm f3,5 eine Alternative, auch weil es 100% auf mfT optimiert ist.
Ich habe es nicht, hätte es gerne "zum spielen" und habe mich eingelesen. Es soll absolut sehr gut sein und das P/L Verhältnis erst recht unschlagbar.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich würde das Objektiv halt auch gerne für "normale" Architekturfotos verwenden und vom Panorama evtl. auch die 4 Einzelaufnahmen. Soweit ich weiß ist das Entzerren/Geraderücken von Fisheyeaufnahmen nicht so ohne weiteres möglich. Oder irre ich mich?
 
das defishing geht mit den neueren Oly Kameras in der Kamera und auch mit Workspace recht gut. Funktioniert auch mit dem alten FT Fish.
 
Ah ja. Das Samyang 7.5mm habe ich selbst. Gleich mal testen. (y)
Hm, in OM Workspace bekomme ich die Fisheye-Korrektur nicht "in Gange". :rolleyes: Mit Lightroom klappt es...zumindest mit einem anderen Profil.
Das Panorama hat zwar nur geringe Überlappung. Geht aber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Samyang 7,5mm vollständig entfischt werden sollte, hätte ich Bedenken wg der Eckenqualität, da muss zu viel zurückgerechnet = gestretcht werden.
Für Weitwinkelanwendungen habe ich das Laowa 7,5mm, das ist Sahne.
Das neue Laowa 6mm hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Danke.
 
Kugelpanoramen mache ich nicht, aber wenn diese mit Fisheye besonders gut funktionieren, dann würde ich das Oly 8mm Fisheye empfehlen, denn die Entzerrung ist hier kein Problem.

Ich nutze gerne das 8mm Olympus-Fisheye für extreme Weitwinkelaufnahmen. Entzerrt man die Aufnahmen (bei den neueren Olympus-Kameramodellen direkt bei der Aufnahme im der Kamera als JPG oder nachträglich mit dem Oly-Bildbearbeitungsprogramm), erhält man einen Bildwinkel von unter 12mm! (entsprechend KB).
 
Ich würde das Oly 7-14/2.8 nicht nehmen wegen der Anfälligkeit auf Flares und seine Tendenz zu Geisterbildern bei starkem Gegenlicht.
Wenn du das Objektiv verschwenkst und in einer Position plötzlich andere Flares wie auf dem nächsten Bild hast ist es ärgerlich und du kannst es vergessen, die Bilder zusammen zu rechnen.
Bei Architektur gibt es häufig die Situation von Gegenlicht, da finde ich das 7-14/2.8 auch nicht geeignet. (ab dem 3.ten Bild: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16457180&postcount=80)

Ist ansonsten eine tolle Linse, aber Gegenlicht mag sie nicht.

Ich hab mir als Ersatz das Pana 9mm 1.7 geholt. Es ist noch zu neu um viel darüber zu schreiben, aber bis jetzt ist das Gegenlicht und Schärfe in den Ecken ist wesentlich besser wie beim Zoom und Geister hab ich bisher keine produzieren können.
 
Falls ein Samyang 7,5mm vollständig entfischt werden sollte, hätte ich Bedenken wg der Eckenqualität, da muss zu viel zurückgerechnet = gestretcht werden.
Für Weitwinkelanwendungen habe ich das Laowa 7,5mm, das ist Sahne.
Das neue Laowa 6mm hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Danke.
Ich habe jetzt dazu das 6mm f2 von Laowa bestellt und werde es mit dem 7,5er-Fisheye vergleichen. Was die Ecken angeht. Die Mitte wird beim "Entfischen" doch stark gestaucht und außen stark gestreckt. Als reines Architekturfoto ist mir das momentan noch zu extrem von der Wirkung. Aber mit beiden schaffe ich wohl ein Kugelpanorama aus 6 (4+2) Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
auf zwei Fragen bekommt man mindestens drei Antworten....
Ich bin ein sparsamer Eifler und sehe den Preis des Oly-Fischs.
Für dieses Geld würde ich ein Samyang Fisch 7,5mm kaufen und für den Rest ein Laowa 7,5 oder 10mm für Architektur.
Dann kann man beide Jobs jeweils technisch optimal bedienen.
Was über die 7-14mm Zooms geschrieben wurde, passt wohl, das Pana scheint auch milchige Flares zu machen.
Das Pana 9mm ist nicht schlecht, aber hochgradig elektronisch korrigiert.
Ein unkorrigiertes raw mit der originalen Verzeichnung und Vignette ist nicht ohne...
Die Laowas sind in der Verzeichnung fast voll korrigiert und die modernen Elektroversionen haben ein Korrekturprofil für die Vignette, dieses Zusammenspiel finde ich persönlich optimal, und einen AF brauche ich nicht bei 7,5 - 9 - 10mm.
MANCHMAL ist mir mein Laowa 7,5mm zu weit, aber das ist nicht wirklich ein Problem, denn bei 20MP Bild kann ich ja ein wenig abschneiden. MANCHMAL hat es mir aber auch den A....rm gerettet.
Ich selbst habe den Bereich UWW auch doppelt besetzt und finde das vollkommen ok: für Kirchen nehme ich das Laowa 7,5mm und für Landschaften ein Pergear Fisch 10mm f5,6, weil es fast immer die gefälligere Form des Motivs liefert, solange der Horizont auf halber Bildhöhe bleibt.
Das Pergear Fisch macht mir von re nach li einen Bildwinkel wie ein 8mm WW, und wennn ich dezent entfische, so wie ein WW mit 9mm.
Dabei ist die Eckenqualität aber noch astrein. Das Pergear kostet 70-75E, unglaublich, was das abliefert!
Wenn der Preis stimmt, ist es für mich kein Problem, in einem Brennweitenbereich zweigleisig zu fahren, ich habe auch 55mm + 60mm.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Stefan,
wenn es um Kugelpanoramen geht, ist das Samyang 7,5mm f3,5 eine Alternative, auch weil es 100% auf mfT optimiert ist.
Ich habe es nicht, hätte es gerne "zum spielen" und habe mich eingelesen. Es soll absolut sehr gut sein und das P/L Verhältnis erst recht unschlagbar.
Grüsse aus der Eifel
maro

Was soll das " eingelesen "?
Du kannst doch nur eine konkrete Beurteilung abgeben, wenn du selbst das Objektiv hast und autark getestet hast.
Alles andere ist Blödsinn!:mad:
 
Ich würde das Oly 7-14/2.8 nicht nehmen wegen der Anfälligkeit auf Flares und seine Tendenz zu Geisterbildern bei starkem Gegenlicht.
Wenn du das Objektiv verschwenkst und in einer Position plötzlich andere Flares wie auf dem nächsten Bild hast ist es ärgerlich und du kannst es vergessen, die Bilder zusammen zu rechnen.
Bei Architektur gibt es häufig die Situation von Gegenlicht, da finde ich das 7-14/2.8 auch nicht geeignet. (ab dem 3.ten Bild: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16457180&postcount=80)

Ist ansonsten eine tolle Linse, aber Gegenlicht mag sie nicht.

Ich hab mir als Ersatz das Pana 9mm 1.7 geholt. Es ist noch zu neu um viel darüber zu schreiben, aber bis jetzt ist das Gegenlicht und Schärfe in den Ecken ist wesentlich besser wie beim Zoom und Geister hab ich bisher keine produzieren können.

Das kann ich nur bestätigen, war sehr überrascht wie gut das Pana-Leica 9mm f1.7 ist. ( für 499€, fairer Neupreis )
 
Das Pana-Leica 9 mm f1.7 ist ja leider schwer zubekommen.
Hatte meins durch Zufall bei Saturn bekommen, kurz vor Weihnachten.
Schön klein, leicht und sehr gut.:)
 
Vielleicht wäre auch hilfreich an dieser Stelle anzumerken (weil teils auch so hier angesprochen wurde), dass ein UWW nicht gleich Fisheye ist (und umgekehrt) + als auch, dass "Defishing" in der (neueren) Olympus nur ein JPG produziert und leider kein RAW (letzteres bitte ich zu bestätigen, da ich aktuell kein Fisheye hier habe, sondern ausschliesslich UWW).

Zum m.Zuiko 7-14/2.8 Pro wäre noch zu sagen, dass es sich ausgezeichnet für Architektur (innen wie außen) eignet. Die Flares sind bedeutend geringer, als bei dem Lumix F4-Pendant und wenn man nicht gerade direkt ins Sonnenlicht fotografiert, so sind die Fotos sehr brauchbar. Hinzu kommt eine extrem nahe Fokusentfernung von nur wenigen cm. Das Objektiv ist für alle Belange im Bereich UWW bestens geeignet und der AF funktioniert gut und treffsicher. Ich habe sehr lange mit dem Glas sehr gute Erfahrungen gemacht - bis ich auf das Laowa 7.5/2 umgestiegen bin und nur noch das nutze, weil mir die Brennweite oberhalb von 7.5mm nicht so sehr wichtig ist und das 7-14/2.8 gerade für Reisen doch etwas zu schwer geworden ist.
 
...
Zum m.Zuiko 7-14/2.8 Pro wäre noch zu sagen, dass es sich ausgezeichnet für Architektur (innen wie außen) eignet. Die Flares sind bedeutend geringer, als bei dem Lumix F4-Pendant und wenn man nicht gerade direkt ins Sonnenlicht fotografiert, so sind die Fotos sehr brauchbar. ...

Interessant, ich hab die umgekehrten Erfahrungen gemacht.
Das Pana 7-14/4 habe ich bei Shows wie dem Tattoo mit direktem Scheinwerfer in die Linse eingesetzt gehabt und nie Probleme mit Flares gehabt, Beispiel an der Em5-I:
original.jpg


original.jpg


Ich habs der Lichtstärke wegen mit dem Oly 7-14/2.8 getauscht und gerade bei Architektur zeigt mein Exemplar des Oly Geisterbilder und Flares und ich könnte es an solchen Anlässen nicht verwenden.
 
Hatte das 7-14 f2.8 Olympus auch kurze Zeit.
Nachteil für mich waren die Lens Flares, und das nicht vorhandene Filtergewinde, da ich nur mit Rundfilter arbeite.
Bin dann auf das Pana-Leica 8-18mm umgestiegen.
Muss aber auch sagen, viele User im Oly Forum sind sehr zufrieden mit dem
Oly 7-17mm f2.8 sind
 
Interessant, ich hab die umgekehrten Erfahrungen gemacht.
Das Pana 7-14/4 habe ich bei Shows wie dem Tattoo mit direktem Scheinwerfer in die Linse eingesetzt gehabt und nie Probleme mit Flares gehabt, Beispiel an der Em5-I:

Ich habs der Lichtstärke wegen mit dem Oly 7-14/2.8 getauscht und gerade bei Architektur zeigt mein Exemplar des Oly Geisterbilder und Flares und ich könnte es an solchen Anlässen nicht verwenden.

Ich hatte das Lumix 7-14/4 nie hier - habe es aber nur kurz seinerzeit im Fotoladen angetestet und mich dann doch für das m.Zuiko 7-14/2.8 Pro entschieden (was übrigens auch abgedichtet ist).
Frank Fischer zeigt u.a. hier im Video wie sich die beiden Zooms bez. CA‘s und Flares verhalten..

https://youtu.be/S4HqYHqeqM0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht, hätte es gerne "zum spielen" und habe mich eingelesen. Es soll absolut sehr gut sein und das P/L Verhältnis erst recht unschlagbar.
maro

Was soll das " eingelesen "?
Du kannst doch nur eine konkrete Beurteilung abgeben, wenn du selbst das Objektiv hast und autark getestet hast.
Alles andere ist Blödsinn!


Cool Down

Er schreibt es soll gut sein - und gibt damit keine eigene Beurteilung ab, sondern zitiert.

So viel Differenzierung hätte ich auch gerne bei den Influenzas




.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten