• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 6mm f/2 MFT

EvelKnievel

Themenersteller
Das Laowa 7.5mm Weitwinkelobjektiv hat durch das Panasonic 9mm einen starken Konkurenten bekommen.
Um sich davon abzuheben, reagieren die Chinesen offenbar mit einem noch spektakulärerem Weitwinkelobjetiv mit 6mm Brennweite: Laowa 6mm f/2 MFT.
Das Objetiv hat manuellen Fokus, besitzt aber einen Motor für Blendenautomatik.

Gruß
Ingo
 
So ein rectilineares 12mm KB äquiv. mit Blende F2 kann wohl im Moment kein anderes System toppen.
Auf jeden Fall sollten sich die beiden (das 9er DG und das 6er Laowa) prima ergänzen (y)
 
Das ist ein ziemlich interessantes Gesamtpaket.
Gute Naheinstellgrenze, fünf Blendenlamellen, Zero-D, abnehmbare Sonnenblende und noch Exifs mit automatischer Blende.
Wenn sich Flares in Grenzen halten und die Auflösung ok ist, wäre das schon sehr verlockend. Ich vermute bei der Größe relativ viel Vignettierung und leichte Randunschärfe, was für mich aber voll ok wäre.
 
So ein rectilineares 12mm KB äquiv. mit Blende F2 kann wohl im Moment kein anderes System toppen.

Es gibt schon seit Jahren ein rektilineares Laowa 12mm 2,8 Zero D fürs Vollformat.
 
So ein rectilineares 12mm KB äquiv. mit Blende F2 kann wohl im Moment kein anderes System toppen.
Auf jeden Fall sollten sich die beiden (das 9er DG und das 6er Laowa) prima ergänzen (y)

Dabei wurde elegant unterschlagen, dass KB 2 Blenden mehr Freistellung und auch ISo Leistung (bei gleich altem Sensor) bringt. Und wir also von einem 12/4.0 bei KB reden.
Ich sehe es anders rum: bisher gab es für mFT ausser Fisheye maximal 7-14mm, also 14mm@KB als stärkstes WW. Wer mehr wolte, war mit mFT falsch. Für APsc gab es schon lange 12mm@KB (Sigma 8-16mm) und für KB selber gibt es 9mm (Laowa 9/5.6), für DSLR 10mm (Samyang).
Mit dem 6mm Laowa muss man nun nicht mehr sagen: Du suchst weiter als 14mm@KB, kein Fisheye? Dann schau bitte nicht bei mFT, gibt es da nicht. Jetzt gibt es das!

Im übrigen: Da 10mm/2.0 von laowa ist auch super. Das gibt ein ganz starkes System, wenn man gerne SWW hat. 6/2.0, 10/2.0 und darüber wir die Auswahl eh gross, auch als Zoom. Klar gibt es auch Zooms bis unter 10mm für mFT, aber darüber ist die auswahl gross und zumindest das 10mm ist auhc offen richtig gut. Grade bei dem kleineren Sensor auch in Arguemnt, dass man die f/2.0 für Freihand Aufnahmen mit wenig Licht und aber eher tiefen ISO nutzen kann. Die tiefenschärfe ist ja oft schon gut genug bei 10mm f/2.0.
 
...
Dabei wurde elegant unterschlagen, dass KB 2 Blenden mehr Freistellung und auch ISo Leistung (bei gleich altem Sensor) bringt. Und wir also von einem 12/4.0 bei KB reden.
...

Ich weiß jetzt nicht was ich da 'elegant unterschlagen' haben soll.
Lichtstärke F2 bleibt Lichtstärke F2.

Das die Schärfentiefe an MFT dann eher der eines F4 Objektives an Vollformat entspricht wird der Nutzer in diesem Fall eher begrüßen als schlecht finden.
Schließlich geht es ja gerade bei einem Ultraweitwinkel eher nicht ums freistellen, oder ?!

Und spätestens wenn ich z. Bsp. bei einem Sony 12-24 F2.8 GM
dann bei 12mm ggf. dann doch wieder wegen der gewünschten Schärfentiefe
auf F4 abblenden muss, lande ich ruckzuck wieder bei deutlich höheren ISO-Werten.
 
Könnten wir die Theorieprüfung nicht ausnahmsweise mal verschieben und uns lieber wieder ums Objektiv bekümmern? :angel:

Übrigens fehlt ein Komma hinter der 2, und vor das Fragezeichen gehört kein Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was ich da 'elegant unterschlagen' haben soll.
Lichtstärke F2 bleibt Lichtstärke F2.

Und spätestens wenn ich z. Bsp. bei einem Sony 12-24 F2.8 GM
dann bei 12mm ggf. dann doch wieder wegen der gewünschten Schärfentiefe
auf F4 abblenden muss, lande ich ruckzuck wieder bei deutlich höheren ISO-Werten.

Ja richtig. Nur bietet der KB Sensor auch 2 Blenden mehr ISO bei gleicher Bildqualität, um das wieder zu kompensieren. Falls die ISO überhaupt rauf müssen. Wenn genug Licht ist, dann hat der grosse Sensor auch seine Vorteile in der Bildqualität. Und wenn es knapp wird, dann verliert er halt diese Vorteile wieder, weil die ISO 2 Blenden höher eingestellt werden müssen frü gleiche Verschlusszeit, dann ist eben wieder Gleichstand.

Das Sony ist ehrlich gesagt aber auch ein grosser Klotz. Erstens weil Zoom vs FB, zweitens weil es f/2.8 und nicht nur f/4 bietet.
Ein schöner Vergleich für das 6mm f/2 an mFT wäre z.B. das handliche Laowa 11/4.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Nur bietet der KB Sensor auch 2 Blenden mehr ISO bei gleicher Bildqualität, um das wieder zu kompensieren.

Hier geht es um eine Produktankündigung für MFT und nicht um Rauschvorteile bei KB.

Weniger rauschen trägt nicht nur alleine zur Bildqualität bei. Ausserdem kann man das Rauschen mit einer guten Software bis zu einen bestimmten ISO Level ganz gut entfernen, ohne merkliche Detailverluste zu haben. Für die Bildqualität ist erstmal der Fotograf mit der Komposition und Kameraeinstellungen selbst verantwortlich. Danach die Abbildungsleistung des Objektiv. Da kommt für mich Rauschen und Dynamik an letze Stelle.

Der ISO Vorteil bringt auch bei KB nur was, wenn man überwiegend Offenblendig fotografiert. Bei UWW blendet man bei KB in vielen Anwendungsgebieten eh ab, damit man viel Schärfentiefe hat und der Randbereich auch eine gute Abbildungsleistung hat. Da kommt dieser Vorteil auch nicht zum Tragen.

Auch die Dynamik ist bei niedriger ISO am besten, wenn ich zwei ISO Stufen bei KB als MFT höher gehe, mindert sich auch dieser Vorteil.

Aber wie geschrieben, hier geht es um eine Produktankündigung für MFT.
 
Aber wie geschrieben, hier geht es um eine Produktankündigung für MFT.

Genau, und um etwas, was mit mFT bisher überhaupt nicht ging: über 120 Grad Bildwinkel ohne Fisheye Verzerrung oder Panorama. Das ist das wirklich Neue.

Der Rest ist dann eine Frage des Sensors, ob ein KB Sensor halt bei Dynamik und Rauschen wirklich 2 Blenden mehr bringt, so wie es z.B. im DXO Mark bei der Z6 II vs M1 II bei höheren ISO wirklich der Fall ist, Man wird sicher auch andere Paarungen finden, wo das z.B. bei der Dynamik nicht mehr nicht der Fall ist, z.B. wenn man für KB eine Canon RP nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Objektiv auf jedem Fall für MFT sehr interessant. Im UWW bin ich eh mit MF unterwegs und die automatische Blendensteuerung bzw. Blendeneinstellung über die Kamera ist bei diesem Objektiv gegeben. Die Loawa Objektive haben in der Regel auch eine hohe Abbildungsleistung. Besonders steh das „Zero-D“-Label bei Laowa für minimale Verzerrungen, was gerade für die Architekturfotografie interessant ist.

Da es ein 58mm Filtergewinde hat, kann es auch noch für den Einsatz von Filtern sehr gut genutzt werden. Mit nur 188g ist es auch noch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir auch positiv auffällt: Die Geli kann man abnehmeb. 1mm und 14mm (DSLM) für KB haben zwar auch Filtergewinde, aber die Geli geht nicht ab. Filter dran machen ist damit Fummelei und Verlauffilter gehen gar nicht mit den normalen Adaptern, da muss man auf die unschönen Magnethalter von Laowa ausweichen.
Geht die Geli ab wie hier, ist alles möglich.
 
Ich weiß jetzt nicht was ich da 'elegant unterschlagen' haben soll.
Lichtstärke F2 bleibt Lichtstärke F2.

Das die Schärfentiefe an MFT dann eher der eines F4 Objektives an Vollformat entspricht wird der Nutzer in diesem Fall eher begrüßen als schlecht finden.
Schließlich geht es ja gerade bei einem Ultraweitwinkel eher nicht ums freistellen, oder ?!
Genau so ist das. Lichtstärke von F2 bleib F2, egal wie gross oder wie klein der auszuleuchtende Sensor (bzw. Fläche) hierbei ist. Die damit resultierende Freistellung ist eine gänzlich andere Rechnung. Das sollte man nun wirklich endlich verstanden haben. Obgleich das KB-Pendant 12/2.8 vergleichsweise kompakt daherkommt, sind die UWW-Laowa Gläser für µFT echte Winzlinge - gerade im Vergleich dazu, was sie zu leisten vermögen.

Das 7.5/2 µFT von Laowa leistet bereits ab Offenblende (wohlgemerkt mit der Lichtstärke F2 - was gerade in Innenräumen ohne zusätzliche Blitze super brauchbar ist) Beachtliches - sowohl bez. Schärfe als auch bez. event. Verzeichnungen/Verzerrungen. Dabei lässt sich das Objektiv praktisch in der geschlossenen Hand/Faust verschwinden lassen, so kompakt ist es. Es bleibt daher sehr spannend, wie gut sich das hier angesprochene 6mm/F2 schlagen wird, was bez. Kompaktheit fast mit dem 7.5/2 gleichwertig zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das Sony ist ehrlich gesagt aber auch ein grosser Klotz. Erstens weil Zoom vs FB, zweitens weil es f/2.8 und nicht nur f/4 bietet.
Ein schöner Vergleich für das 6mm f/2 an mFT wäre z.B. das handliche Laowa 11/4.5.
...

Das 11er F4.5 von Laowa ist leider nicht das Schärfste (vom Bildzentrum mal abgesehen).

Aber bzgl. der Kompaktheit (an einer A7C) könnte man es dann schon mit dem 6er F2 vergleichen.
Nur z. Bsp. abends in der Stadt ist man dann Freihand schnell bei ISO-3200 damit.
Wohingegen das 6er an einem aktuellen MFT-Body locker mit der Basis-ISO arbeiten kann.
 
...
Es bleibt daher sehr spannend, wie gut sich das hier angesprochene 6mm/F2 schlagen wird, was bez. Kompaktheit fast mit dem 7.5/2 gleichwertig zu sein scheint.
...

In der Tat. Ich hoffe einfachmal auf eine gute Performance :)

BTW: Das 12er Voigtländer am Vollformat habe ich im übrigen meist bei F8 betrieben (bzw. betreiben müssen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten