• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Erste Erfahrungen / Vergleich: Olympus OM-D E-M1.3 vs. E-M1.1

rauschwerk

Themenersteller
Inzwischen konnte ich die neue OM-D E-M1.mk3 gut durchtesten und mit meiner ur_M1.1 (und teils PEN-F) vergleichen. Haptisch hat sich nicht viel verändert, auffällig für mich waren vor Allem:

01. Schwenk-Display M1.3 ggü, Klapp-Display M1.1
02. Joystick bei der M1.3
03. Invertierte Funktion beim Daum-Schalter: Pos. 1+2
04. Menü
05. Auslösegeräusch M1.3 ggü. M1.1 (mechanischer Verschluß)
06. AF-S und AF-C sowie Objekterkennung
07. Etwas andere Dimension des Body: M1.3 ggü. M1.1
08. Akku
09. Card-Slots
10. ND-Filter Emulation
11. HiRes und/oder HDR aus der Hand
12. Bildqualität A/B bei RAW

Zu 1.
Ich bin der Fotograf und fotografiere Objekte vor dem Objektiv. Ich filme mich nicht selbst. ich filme generell (mit einer DSLM) kaum. Daher empfinde ich seitlich schwenkbare Displays viel mehr als Hinderung und arbeite viel lieber mit oben/unten-klappbaren Displays. In dieser Hinsicht ist das schwenkbare Display bei der M1.3 für meine Belange nachteilig, als bei der M1.1. Optische Qualität des Displays (Farben, Grösse, etc.) hat sich nicht enorm viel verbessert ggü. der M1.1 - etwas aber schon, auch bez. Touch.
Hier bleibt das Display also eingeklappt.

Zu 2.
Der Joystick der M1.3 ist ein nettes Feature, wobei man auch schon vorher das Display mit Suchen des AF-Punktes während der Fokussierung nutzen konnte.
Es ist ok, aber kein "must have". Ohne Joystick wäre die Kamera genau so gut, wie inkl.

Zu 3.
Nur eine Frage der Eingewöhnung, sofern man das überhaupt nutzt, bzw. vorher schon genutzt hat.
Hier sind die Positionen 1 und 2 ggü. der M1.1 invertiert.

Zu 4.
Das neue Menü ist etwas übersichtlicher - aber grundlegend anders ist es m.M.n. nicht.
Als alter Olympus-User findet man sich im Grunde auch bei der M1.3 schnell zurecht.

Zu 5.
Ich bin da etwas nostalgisch und mag, wenn der Verschluss schön klackt. Bei der M1.3 ist das mechanische Geräusch extrem minimiert worden und arbeitet sehr filigran (ggü. der M1.1). Man hört hier kaum was (ähnlich meiner Lumix S1). Akustisch kriegt man vom Gefühl her sogar die An-/Vermutung, als wenn die M1.3 viel schneller wäre, als die M1.1 (ist natürlich quatsch sofern beide gleich schnell bez. eingestellter Verschlusszeit arbeiten). Die M1.1 ist merklich lauter und klingt mehr mechanisch.
P.S. -> am schönsten (von den Olympus Bodies, die ich kenne) klingt immer noch die kleine M10.2 für mich. Am leisesten und unauffälligsten, die PEN-F.

Zu 6.
Hier merkt man die verbesserte Performance der M1.3 ggü. der M1.1 deutlich - besonders beim AF-C. Objekterkennung kann die neue auch gut, aber - die M1.3 interpretiert oft Gesichter oder Augen bei Objekten, die keine Menschen sind. Auch, wenn ein Objekt gelockt wurde, wird beim Schwenken der Kamera dieses oft verloren oder was anderes wird plötzlich erkannt. Es geht so - naja: ganz gut, aber von "perfekt" kann hier nicht die Rede sein. Da ich ohnehin sehr viel mit "Focus & Recompuse" inkl. AF-S arbeite, ist mir das nicht sooooo wichtig jetzt. Der AF-S ist topp - war aber auch schon bei der alten M1.1 gut, sofern genug Ausleuchtung vorhanden war.

Zu 7:
Die M1.3 ist etwas anders (Höhe/Breite/Tiefe + Gewicht) als die M1.1
Das ist aber keines falls negativ zu bewerten. Haptisch sind beide gut greifbar, daher alles gut.

Zu 8:
Der neue Akku der M1.3 ist merklich grösser als der ältere aus der M1.1 (der auch bei den PEN-F Einsatz findet). Während meiner täglichen Foto-Sessions bekomme ich aber weder den einen, noch den anderen vollständig leer gesaugt. Ich bin aber guter Dinge, dass angesichts der (vermutlich) höheren Stromaufnahme der M1.3 ggü. M1.1, nun auch der höher dimensionierte Akku ebenfalls gut über den ges. Tag durchhalten wird.

Zu 9:
Zwei Card-Slots sind besser als einer, dennoch:
mir ist in all den Jahren noch nie eine SD-Karte abgeraucht und so nutze ich nach wie vor nur einen Slot von zwei bei der M1.3.

Zu 10:
Die ND-Filter-Emulation ist an sich eine gute Sache. Hier geht zwar nicht sehr viel (bis ND32), aber immerhin. Sie ersetzt nicht vollständig hochwertige Graufilter - schon mal gar nicht, wenn wirklich ordentlich vor dem Objektiv abgedunkelt werden soll (auch bez. Filter-Stacking von mehreren Filtern). Ist aber eine nette Funktion, die man z.B. auf Reisen hier und da gut einsetzen kann.

Zu 11:
Diese Funktion (jedoch vom Stativ) kannte ich bereits von der PEN-F als auch von der Lumix S1. Dass man jetzt (bei Bedarf) frei aus der Hard 50MP RAWs gut schießen kann ist wirklich begrüssenswert! Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, das 20MP selbst für A1-Ausdrucke ausreichend gut sind (für digitale Medienpräsentationen ohnehin), doch wenn man 50MP will, bekommt man sie jetzt auch. Natürlich ist das nix für schnell bewegte Objekte, wie vorbeifahrende Rennwagen oder fliegende Vögel - aber für "Stills" im Bereich Landschaften, Architektur oder Produktfotografie funktioniert das wunderbar.
HDR konnte auch schon die erste M1.1, doch dank der hohen Performance der M1.3 gelingt das jetzt aus der Hand noch besser, als vorher. In sehr dunklen Räumen z.B. also, schon interessant und gut nutzbar.

Zu 12.
Der letzte Punkt ist meist der interessanteste bei Vergleichen dieser Art. Gleich vor weg: mir war ziemlich klar, dass ich bei der M1.3 keine Wunder bez. Dynamik/ISO-Rauschen/Farben im Vergleich zu dem alten Panasonic 16MP-Sensor der M1.1 zu erwarten habe. Zugegeben: der neue Sensor liefert etwas besser ab, doch das deklassiert die alte M1.1 keinesfalls. Gerade bez. RAW sind sich die beiden immer noch sehr ähnlich. JPG nutze ich inzwischen kaum bis gar nicht mit den beiden M1'er und wenn doch, dann nur zwecks Vorschau (bei der PEN-F ist das anders). Man sollte also keine Wunder erwarten.
Allgemein ist die "technische" Bildqualität und die Dynamik/ISO der Olympus µFT nach wie vor für sehr, sehr viele Dinge ausreichend gut. Ich bleibe übrigens nach wie vor gerne bei Base-ISO 200 und wenn es doch mittels auto-ISO fotografiert werden soll, dann setze ich den Limit auf 800-1.600, höher nicht.

Ich hoffe hiermit einigen, die sich Gedanken über ein Upgrade machen, einen leichten Überblick verschafft zu haben.

Gut Licht euch allen ;)
..paul
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten