• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM Kaufberatung, Einsteigerkamera <300€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hajoist

Themenersteller
Hi!
Ich bin auf der suche nach einer günstigen, gebrauchten Systemkamera. Bisher hatte ich eine Spiegelreflex (Canon EOS 200D). Ich nutze die Kamera vor allem um bei Reisen zu fotographieren.
Da ich jung und dynamisch bin, war mir die Kamera häufig zu groß und unhandlich zum überall mit hin nehmen. Daher suche ich ein kompaktes Einsteigergerät im Bereich Systemkameras. Ich möchte dahingehend gebraucht suchen

Mir ist wichtig, dass die Kamera sowohl die Möglichkeit bietet, einsteigerfreundlich zu sein (überlegener Automatikmodus), als auch Potential hat, falls man sich mehr vertiefen möchte, was ich auch vor habe.

Ins Auge gesprungen ist mir sofort die Sony Alpha 6000, aufgrund ihres guten Rufes, ihrer tollen Haptik und auch aufgrund der teilweisen recht günstigen Gebrauchspreise

Allerdings ist diese natürlich schon etwas alt und ich weiß nicht, ob ich vielleicht für das Geld etwas besseres kriege. Ich habe ein Budget von 250-320€, wobei ich oberes relaistischer halte.

Derzeit habe ich ebenfalls ein Angebot über 220€ für eine Sony Alpha mit Shutter Count 22000.

Ist dieser Count zu hoch? Ist dahingehend davon abzuraten?

Ebenso spiele ich mit der Entscheidung meine Canon zu verkaufen. Oder fändet ihr das schade, da sie eventuell später noch mal nützlich sein könnte, wenn man "mehr" möchte?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub; Reisen, Verschiedene Motive bei verschiedener Beleuchtung

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 200D 18-55mm IS STM Obj

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
320 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon EOS 200D
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Zusammenfassend meine Suche: DSLM gebraucht, Budget ~300€
Meine Fragen:
- Welche Kamera bietet den besten P/L? Sony Alpha 6000?
-Wie alt sollte die Kamera maximal sein? Wie wichtig ist der Shutter Count hierbei und wie hoch sollte er maximal sein?
 
Mahlzeit,

also ein paar Fragen kann ich schon mal beantworten.

Shuttercount: Nein 20k ist da kein nennswertes Problem, zumal du in einer Budgetregion suchst, wo du bzgl. neueren aktiven Systemen halt auch Einschränkungen hinnehmen musst. Ich hab erst kürzlich eine Olympus E-M1 II mit fast 70k Shuttercount gekauft. Das ist echt kein Thema. Wichtiger ist das Bajonett, und der allgemeine Zustand.

Ich sehe den Punkt mit der Canon halt so, dass diese nicht so schlecht ist, dass sich die A6000 unbedingt lohnt; aber gut, das kann man diskutieren.

Ich würde, wenn, dann die Canon verkaufen udn das Budget damit erweitern, denn dann kann man auch bzgl. Objektiv etwas mehr machen, als nur die kleine Standardkost.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob es wegen der Größe wirklich sinn macht eine Art Sidestep zu gehen, ohne dabei nennenswert dazu zu gewinnen.
Dann schon eher eien gute Kompakte zusätzlich um die "kleinen" Packmaße zu haben, wenn man was mit nimmt.
Ob das im Budget aber geht, da bin ich bzgl. Kompakt überfragt.
 
Da würde ich dem Vorredner beipflichten: Für 300€ kriegt man nichts wesentlich besseres als die 200D, wenn noch ein Objektiv dazu muss, hat man hinterher dasselbe in grün, nämlich wieder eine einfache Kamera mit einem einfachen Kit-Objektiv. Dann würde ich die 300€ (oder auch nur einen Teil davon) lieber in ein Objektiv investieren, z.B. ein 50STM (100€) oder ein 35 F2 IS (mit Glück 300€ gebraucht), da sieht man dann richtig einen Unterschied im Bild gegenüber dem Kit-Zoom. Das würde richtig was ausmachen. Ob Sony oder Nikon oder sonstwas: Wenn nur ein Kitzoom draufkommt, sehen die Bilder alle nicht doll aus. Das Objektiv macht den Bildlook, nicht die Kamera. Die 200D ist kein Hindernis für irgendwas, die ist doch prima.
 
Du möchtest wechseln, um Gewicht und Umfang zu sparen.
Ok, eine Sony A6000 mit dem Kitzoom 16-50mm ist kleiner und leichter, insofern natürlich eine Option.

Aber:
Obwohl du bisher an der Canon anscheinend auch immer nur das Kitzoom hattest möchtest du wieder eine Kamera mit Wechselobjektiven, das System diesmal anscheinend erweitern. Leider hast du keine Angaben dazu gemacht, welche Objektive du dir in absehbarer Zeit noch zusätzlich anschaffen möchtest. Aber unabhängig davon ist mit weiteren APS-C-Objektiven der Größen- und Gewichtsvorteil schnell weg. Von den Mehrkosten noch gar nicht zu reden, da ist u.U. schnell mal mehr weg als für die Grundausstattung.

Warum du die Canon evtl. behalten möchtest, falls du später mehr möchtest, verstehe ich nicht ganz. Was denkst du dass die Canon mehr kann als eine spiegellose Systemkamera?

Wenn es wirklich nur um bessere Immer-dabei-Tauglichkeit geht halte auch ich eine gute Kompakte in diesem Fall für die konsequentere Option. Eine Sony RX100 III beispielsweise geht hier im Forum im Rahmen des Budgets weg, vielleicht wäre auch eine RX100 IV drin, müsste man schauen. Die sind mit ihrem gerade mal soeben noch Hosentaschenformat wenigstens wirklich kompakt und hinsichtlich Bildqualität sicher nicht schlechter als eine Sony A6000 mit dem lichtschwachen 16-50er. Der Nachteil des kleineren Sensors wird durch das lichtstarke Objektiv ziemlich ausgeglichen.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob es wegen der Größe wirklich sinn macht eine Art Sidestep zu gehen, ohne dabei nennenswert dazu zu gewinnen.
Dann schon eher eien gute Kompakte zusätzlich um die "kleinen" Packmaße zu haben, wenn man was mit nimmt.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Panasonic GX80, gebraucht ab ca. 250 €, 16 MP MFT-Sensor, IBIS, Klappdisplay mit Touchscreen. Riesiges Objektivangebot in allen Größen- und Preisklassen.
 
Der Sensor der a6000 ist schon nicht schlecht, in Sachen Dynamik übertrifft er jede "dreistellige" Canon APSC Kamera. Die Haptik/Bedienung der a6x00 Serie empfinde ich zumindest als gewöhnungsbedürftig. Aber man kann sich definitiv daran gewöhnen.
Das Budget von 320,- Euro für Body UND Objektiv lässt aber auch nur ein billiges Kitobjektiv zu... und das 16-50 Sony Kit ist eine Gurke. Klare Nicht-Empfehlung!!!

Ob du dich damit der Canon gegenüber verbesserst, halte ich für fraglich... ich würde weiter sparen, bis es für eine a6x00 mit Sigma 18-50/2.8 (Neupreis um die 500 Euro) reicht. Das Objektiv hat einen guten Ruf, ist kompakt und ist preiswert (im wahrsten Sinne).
Alternativ halte ich die Empfehlungen, die Kohle in ein vernünftigeres Objektiv für deine 200D zu investieren, für sinnvoll. Vielleicht ein EF-S 24/2.8? Winziges Teil, aber relativ lichtstark... oder ein EF 85/1.8 als leichtes und lichtstarkes Tele?

Meine immer-dabei-Kamera ist eine a6400 mit Samyang "tiny" 24/2.8 ... aber selbst diese Kombi spart gegenüber deiner 200D + Kitobjektiv nicht mal 200g.

Zur Grösse kuck mal da: https://bit.ly/3iJYG6K
 
Die Haptik/Bedienung der a6x00 Serie empfinde ich zumindest als gewöhnungsbedürftig.
Ich finde die Haptik/Bedienung wäre sogar ein Rückschritt gegenüber seiner 200D.
Ins Auge gesprungen ist mir sofort die Sony Alpha 6000, aufgrund ihres guten Rufes, ihrer tollen Haptik...
Hmmm, und nun.... :rolleyes:

Dazu kann ich selber aber nicht viel sagen. Eine A6000 habe ich einmal im Laden in der Hand und meine mich zu erinnern, dass ich sie gleich wieder weggelegt hatte, ich fand das Feeling sehr plastikmäßig. Aber der TO findet die Haptik nunmal super und das ist doch erst einmal wichtig.

Ich denke es sind noch ein paar Punkte zu klären. Zum Beispiel, ob der TO grundsätzlich bereit wäre, zugunsten der Kompaktheit Zugeständnisse bei Bedienung und Haptik zu machen? Diesbezüglich wäre natürlich so eine kleine RX100xy eine enorme Umstellung und käme wohl eher nicht in Frage.

Und:
Ob du dich damit der Canon gegenüber verbesserst, halte ich für fraglich...
Wird überhaupt eine Verbesserung angestrebt? Eine entsprechende Anforderung sehe ich bisher nicht.

Und: Käme als Immerdrauf überhaupt eine Festbrennweite in Frage?

Und nicht zuletzt: Welche Objektive sind angestrebt?
Wenn man sich für ein neues System entscheidet, dieses ausgebaut werden soll, das Ganze kompakt und preiswert bleiben soll, finde ich es eigentlich wichtiger, sich zunächst einmal auch die Objektive genau anzuschauen. Ist das, was ich möchte, in der Form vorhanden, dass ich es auch bezahlen und tragen kann/will?
 
Die 200d ist schon eine von den kleinsten DSLR Bodys.Wenn du noch kompakter und leichter haben willst, dann würde ich an deiner Stelle bei mft schauen.
Für 320 € bekommst du eine Lumix gf7 mit 12-32 Kitobjektiv plus Lumix 25 1.7 und eine 9mm Bodycap
Statt dem 25 1.7 wäre auch eine Lumix 20 1.7 drin.Dann fällt allerdings das 9mm Bodycap weg da dann das Budget überschritten wird.
 
Ich finde die Haptik/Bedienung wäre sogar ein Rückschritt gegenüber seiner 200D.
Ja, Geschmäcker sind unterschiedlich, ich zitiere ein Forenmitglied, "mittlerweile bevorzugen weit über 90% der Hobbyfotografen sogar die Haptik einer Schokoladentafel"!;)
... (überlegener Automatikmodus),...
- Welche Kamera bietet den besten P/L? Sony Alpha 6000?
-Wie alt sollte die Kamera maximal sein? Wie wichtig ist der Shutter Count hierbei und wie hoch sollte er maximal sein?
Ein guter "Automatikmodus" ist vor allem von der jeweiligen ganz persönlichen Anwendungsweise abhängig – die einzigen Systemkameras, denen allgemein eine sehr gute Automatik nachgesagt wurde, waren die Nikon "1"er (ein weiteres mittlerweile eingestelltes System:().

Welchen Shuttercount hat denn deine 200D nach wievielen Jahren deiner Nutzung und wie würdest du deren aktuellen Zustand umschreiben, 'neuwertig ohne Mängel' oder 'völlig abgenudelt mit ersten Fehlfunktionen'?

Zwei weitere wichtige Infos bzgl. "P/L" wurden noch gar nicht gegeben:
- (Wie häufig) verwendest/benötigst du einen Sucher?
- Welches Ausgabeziel haben deine Fotos, z.B. nur Social-media oder regelmäßige Posterdrucke?
 
... die einzigen Systemkameras, denen allgemein eine sehr gute Automatik nachgesagt wurde, waren die Nikon "1"er (ein weiteres mittlerweile eingestelltes System:().
...

Zusätzlich wäre es ein System gewesen, das noch mehr Größe und Gewicht hätte sparen können, da die sensoren und auch das ganze drum rum sehr klein sind/waren.
Ich bin tatsächlich von der EOS350D erstmal zu einer Nikon 1 J1 gewechselt.
Das System ist halt selbst mit 2 Objektiven quasi noch Jackentaschentauglich mit einer J Cam.
Mit einem Sucher in den V-Bodys wirds wohl etwas größer, aber noch immer klein.

Edit:
Hier mal die Möglichkeit Optionen zu vergleichen.
Die Nikon 1 Lösung hab ich nur mal rein gesetzt, weil erwähnt; das ist keine reale Option aus meiner Sicht.
https://camerasize.com/compact/#715.377,535.88,124.358,856.409,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Nikon 1 Lösung hab ich nur mal rein gesetzt, weil erwähnt; das ist keine reale Option aus meiner Sicht. …
Würde ICH aufgrund der bisherigen Angaben nicht zu 100% ausschließen.;) Denn erst vor drei Tagen wechselte in der Bucht eine "neue" (weil "nie benutzte") J1 mit 10-30mm für 68€ (NP in 2011 war 550€) den Besitzer!?
 
Auch ich würde hier die bereits genannte Pana GX80 mit dem 12-32 Kit bevorzugen.
Aktuelle Technik, mit dem gute Kit klein und leicht, dazu ein umfangreiches Objektivangebot UND für das Budget gebraucht zu bekommen...(y)

Grüße
 
Henry06, das 10-30mm kannst du als quasi schon ab Kauf für Tod setzen; das hat ein massives Serienproblem mit dem Blendenantrieb.
Da sind nur geservicte Objektive halbwegs sicher; bei ungenutzten Kameras kannst du davon ausgehen, dass die Ojjektive ausfallen werden. Und dann fällt die Blende zu, udn die kannst das Objektiv vergessen. Reparatur macht Nikon nicht mehr.
Darum hab ich auch das kleine 11-27,5 aufgeführt; dessen Preis ist aber deutlich höher. Meinem Wissen nach, macht das diese Probleme nicht.
Außerdem hat die J1 nur 10MP, das merkt man.

Preislich ist das alles interessant, fraglos, für manuelles Fotografieren ist die J1 aber mehr so lala.
Ich hab das System hier; glaub mir, so lässt sich das nicht so mega toll in den manuellen Settings bedienen; dazu fehlen einfach Bedienelemente, die selbst eine V2 nicht hat.
 
;) Das ist natürlich eine sehr nette Kompaktlösung für nebenbei ;)

Nikon 1 ist halt ein wirklich EoL System, das auch nicht unbedingt mit besonderen Onjektiven lockt, aber es ist andererseist sehr kompakt udn wenn einem das reicht kann man natürich zuschlagen; vorausgesetzt man weiß, das Reparaturen da eher nicht mehr machbar sind.

Ein defekter Body einer J1 z.B. sollte sich ggf. für deutlich unter 40€ ersetzen lassen.
 
von 24MP APSC auf 16MP MFT muss man aber auch wollen... dann würde ich gleich auf "richtig kompakt" gehen, und eine RX100irgendwas in Betracht ziehen.
 
Kleinerer Sensor mit mehr Pixel bringt ja auch nur mehr Rauschen, irgendwann ;)

Irgendwas ist nunmal immer, und wenn man eben nicht 16MP will, dann kann man auch die 20MP nehmen, wenn man es bezahlen möchte. (Im budget nicht umsetzbar, wenn ich das richtig sehe)


Über den Sinn der ganzen Aktion wurde ja schon philosophiert, und ich bleibe auch der meinung, dass dies eher so quark ist. Ebenfalls zu hinterfragen ist, ob die "Autoamtik-Fotografie" wirklich irgendwann mal gen manuelle Fotografie gehen wird, denn das hat die letzte Kamera-Nutzungszeit offensichtlich schon nicht wirklich gegriffen, und ob das in der Zeit der neueren Cam der Fall wird, ist dann halt auch fraglich.
Es ist eben Aufwand udn wird definitiv auch "schlechte" Bilder hervorbrinmgen, weil man eben nicht als Meister vom Himmel fällt.
Fürs lernen wäre aber das bestehende Equipment eh ausreichend, und so groß ist es ja auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten