• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M10 Mark II als Zweitkamera

NP20

Themenersteller
Hallo,
mein Sohn fotografiert mit einer Olympus E-M1 Mark II und sucht eine kleine, leichte Zweitkamera.
Da ich mich mit Olympus nicht auskenne, bin mit Nikon unterwegs, stelle ich mal für ihn hier eine Frage.
Er könnte eine fast neue E-M10 Mark II (1200 Auslösungen, Zustand neu) bekommen, lohnt sich das? Oder ist eine Mark III oder IV wesentlich besser (Bildqualität, Bedienung)? Video wird fast nicht genutzt.
 
Bedienung ist eher schlechter geworden für jemanden, der die E-M1 II gewohnt ist, weil Olympus mit der E-M10 III versucht hat, sie für "Einsteiger" (vom Smartphone kommend) bedienerfreundlicher zu machen. Dem sind offenbar einige manuelle Funktionen zum Opfer gefallen bzw. schwerer zugänglich. Die IV hat immerhin den gleichen 20MP-Sensor wie in der E-M1 II bekommen. Dafür allein würde ich aber keinen hohen Aufpreis zahlen, die Bildqualität hat sich dadurch kaum sichtbar verbessert, wenn überhaupt.

Ich denke, eine gebraucht E-M10 II bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Wenn ihr mehr ausgeben wollt, dann würde ich doch eher zu einer E-M5 II greifen, die ist robuster (abgedichtet) und ich glaube, auch der Stabilisator ist besser.
 
Gleiches hier. Auch ich nutze die E-M10.2 immer noch gerne und würde sie ggü. der mk.3 bevorzugen. Klein, leicht und sehr leistungsstark. Der 16MP-Sensor reicht völlig aus.
 
Die em10 hat aber im Gegensatz zur Em1 nur ein Klappdisplay, alleine das ist für mich schon ein Grund eine em5 zu bevorzugen.
 
Die ist aber deutlich größer und schwerer, hier wird aber was kleines und leichtes gefordert. Und da ist die E-M10 II klar im Vorteil und sie ist auch sehr günstig gebraucht zu bekommen.

Das schwenk- und drehbare Display ist zwar nice-to-have, allerdings nur für Vlogger ein Muss. Und dafür ist die Kamera wegen des fehlenden Mikrofonanschlusses ohnehin nur bedingt zu gebrauchen. Die Video Funktion wird ja auch ausdrücklich nicht gefordert.

Was die Bildqualität angeht, da dürfte die Mark III gegenüber der II keinerlei Vorteile besitzen, hinzu kommt, die II ist vollständig aus Metall gefertigt, die III teilweise aus Plastik. Die Mark IV dürfte mit dem 20 mPixel Sensor einen leichten Vorteil besitzen, der sich aber nur beim starken Croppen bemerkbar machen sollte. Außerdem ist die Mark IV das aktuelle Modell, die ist noch erheblich teurer.

Gruß

RD
 
Die ist aber deutlich größer und schwerer, hier wird aber was kleines und leichtes gefordert. Und da ist die E-M10 II klar im Vorteil und sie ist auch sehr günstig gebraucht zu bekommen.

Das schwenk- und drehbare Display ist zwar nice-to-have, allerdings nur für Vlogger ein Muss.
Gruß

RD

Ich schrieb auch nur aus meiner Warte, Klappdisplay ist für mich ein No-Go.

Auch für Bodennahe Makros z.B. ist es eine erhebliche Erleichterung wenn man sich nicht gerade in einer Wildschweinkuhle Legen muss.

Klein und leicht Recht und schön, aber für was genau?
Wegen ein paar Gramm oder Millimeter, auf Komfort verzichten, kann man machen.
 
Die em10 hat aber im Gegensatz zur Em1 nur ein Klappdisplay, ...
Gott sei dank ist das so. Gerade deshalb eignet sich die M10.2 auch super für Streetphotography, da man von oben nach unten auf's Display schauen kann, ohne dass das Teil unnötig zur Seite ausgeklappt werden muss.
Übrigens: die erste E-M1 verfügt ebenfalls über ein Klappdisplay. Dies wurde erst mit der E-M1.2 geändert (zum Leid der Fotografien und super-toll für Selfie-Youtuber).
 
Ich habe mich bisher nicht gemeldet, weil ich erst auf eine Rückmeldung von meinem Sohn gewartet habe, er hat hier mitgelesen.

Er wird die M10 II nehmen, soll nämlich für Streetfoto sein, dafür ist auch das Klappdisplay super.

Ich habe an meiner Nikon auch das Klappdisplay und mir gefällt das auch besser als ein ausschwenkbares.
 
(y)

Kann ich voll verstehen, auch ich nehme deshalb immer wieder die alten Modelle, zumal sie sich in der Bildqualität ohnehin nicht so unterscheiden.

Quasi Lichtschacht, wie früher…
 
ich hab kürzlich in einem englischsprachigen Forum sinngemäß gelesen: Fotografieren mit seitlich ausgeklapptem Display fühlt sich für mich an wie Autofahren, während ich aus dem geöffneten Seitenfenster nach vorn schaue. Ich finde, das trifft es ganz gut.
 
Die M10II hat mich zu µFT gebracht.
Sie begleitet mich immer noch sehr gerne - die kompakte Form z.B. mit dem PanaLeica 12-60 ist schon erstklassig.
 
aus dem geöffneten Seitenfenster nach vorn
:) der ist gut. Beide Display-Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, ich arbeite lieber mit Schwenkdisplay, scheine damit einer Minderheit anzugehören.
Als Augen und Beweglichkeit noch besser waren, habe ich nur durch den Sucher geschaut, jetzt immer mehr auf das Schwenkdisplay.
Trotzdem würde mich eine 10 II auch sehr reizen. Hätte sie nicht den BLS-Akku (wäre dann bei mir neben BLN und BLH der 3. Typ), hätte ich vermutlich schon eine.
 
Hätte sie nicht den BLS-Akku (wäre dann bei mir neben BLN und BLH der 3. Typ), hätte ich vermutlich schon eine.

Ich habe das damals auch nicht verstanden, da der BLS-50 Akku bez. der Dimension im grunde mit dem, der M1 und PEN-F (BLN-1) gleichwertig ist. Inzwischen sind wir ja beim BLH-1, was tatsächlich gänzlich was anderes ist.
 
Falls der Kauf noch nicht getätigt wurde, würde ich die E-M1 Mark 1 als Alternative in den Ring werfen wollen, die geht auch teilweise sehr günstig über den Tisch.
Das ist im Prinzip eine E-M10 Mark 2 "on steroids" und liegt mit dem Griff viel besser in der Hand, ist aber noch merklich kleiner und vor allem leichter als die späteren E-M1 Kameras.
 
Falls der Kauf noch nicht getätigt wurde, würde ich die E-M1 Mark 1 als Alternative in den Ring werfen wollen, die geht auch teilweise sehr günstig über den Tisch.

Er wollte eine kleine Kamera.

Ich hätte trotzdem nicht unbedingt die E-M10 II genommen, die hat einfach keinen PDAF, der kann öfter manchmal, auch bei Street ganz nützlich sein.
Den PDAF hätte die E-M5 ab mk III. Die ist auch nicht wirklich größer als die 10er.
 
Ist dafür nicht zwingend notwendig - auch Augen-AF und ähnliches nicht.
Für Street: einfach das Wahlrad auf "P" stellen - vor entspr. andere Einstellungen nach eigenen Vorlieben anpassen, und gut iss.
Die M10.2 ist dafür schnell und treffsicher genug. ich bin jedesmal auf's Neue erstaunt, wie leistungsfähig diese sehr kleine Kamera doch ist.

Hier ein kleines YT-Video mit Thomas Leuthard, der (zumindest damals) eben auch mit einer M10.2 unterwegs war.
-> https://www.youtube.com/watch?v=s2-5lEGy1nA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten