• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neustart

pala

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich suche für meinen Vater die ideale (APSC) Kamera. Ich selbst bin sehr auf Sony eingeschossen und bin mit dem Vollformat dort sehr zufrieden, meinem Vater ist das aber zu schwer und zu groß. Tendenziell habe ich an eine Sony 6400 / 6600 gedacht mit den Sigma 1.4er Festbrennweiten (nach und nach) - nicht zu schwer, nicht zu groß und doch gute Qualität. Da ich aber Sony-lastig bin, die Frage hier, welche Alternativen (Canon R10?) ich übersehe? - keine Kompaktkameras oder Handy, mein Vater hat früher schon mit Spiegel fotografiert (Minolta).
Eingesetzt wird es für Landschaft, den spielenden Hund und Enkel ;) und sollte für Body und ein erstes Objektiv nicht mehr als 1200 Euro kosten, gerne auch gebraucht :) Entwicklung am PC in LR und Druck auf max A3 ist geplant. An Bestandsobjektiven ist nichts vorhanden.

Grüße aus Franken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Wie wärs mit einer top-erhalten A77 II ?
Objektive dazu gibt's en masse - und preiswert ...
und das Fotografieren damit (mit eingeb. Blitz!) macht einfach Spaß ...
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Was hat denn die Ausrüstung damit zu tun, dass er Rentner geworden ist?

P.S. Ggf, falls die üblichen Zeichen des Alterns auftreten, würde ich auf einen guten Sucher, einen Stabilisator (eingebaut, im Objektiv) und nicht zu fiddlige Rädchen und Knöpfchen achten. Doof ist es z.B., wenn man beim Blick auf ein Display erst eine Lesebrille aufsetzen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Wenn es eine APS-C sein sollte, würde ich vor einer Canon EOS R10 ehr wegen fehlenden nativen RF-S Objektive absehen. Ansonsten geht da Adaptieren oder RF VF FB Brennweiten. Für den Einstieg mit der R10 wäre das RF 24mm f1.8 oder das RF 35mm f1.8 eine Option. Wäre für die Kamera plus ein Objektiv gut 1.500€. Die R10 hat einen super AF mit Motiverkennung aber keinen IBIS. Den gibt es dann bei der EOS R7.

Ansonsten gibt es bei Nikon noch die Z50 oder Z fc bzw. bei Fujifilm einiges im APS-C Bereich.

Edit: Eine EOS R10 mit dem RF 35mm ist gegenüber eine Sony VF mit 50mm auch nicht kleiner. Hier mal ein paar Beispiele:

https://camerasize.com/compact/#883.580,809.410,889.790,834.1018,835.411,ha,t

Sony Alpha 6400 oder Olympus OM-D E-M5 MKIII (MFT) sind da schon merklich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Ist APSc gesetzt?

Ich hätte da eine leichte KB Alternative: EOS RP, betriebbereit 485g. Trotz KB Sensor. Die Kamera hat 26 MP und einen ziemlich zackigen AF-C, für Hund und Enkel gar kein Problem.

Die Kamera kostet gebraucht rund das halbe Budget.

Schwächen? Der Sucher vergrössert "nur" 0.7x und hat nur 2.4 MP, viele andere Kameras haben schon 0.75 bis 0.8x und 3.6 MP im Sucher.
Und sie hat keinen IBIS, d.h. Stabi im Objektiv wird wichtig. Zum Glück haben den die meisten AF Objektive.

Objektive? Landschaft (also eher WW?). Hund (eher Tele?)

Ich würde als erstes zwei Objektive kaufen. Eines davon ist noch mit im Budget. Ich würde für Landschaft das RF 15-30mm IS holen. Für Landschaft braucht man keine f/1.4, da blendet man eh auf 5.6 bis 11 ab. Und das Objektiv ist leicht und günstig, neu ab 620. Schwächen? Die extremen Ecken unter 20mm. Betrifft aber wirklich nur die Ecken. Was ich für akzpeabel halte. Natürlich ist ein gebrauchtes Tamron 15-30/2.8 VC am EF Adapter nur wenig teurer, aber es wiegt mit Adapter 1.2kg. Das RF 15-30 wiegt 390g.

Mittleres Tele für den Hund etc? EF 70-200/4 L IS, die sind günstig geworden (gebraucht). Achte aber darauf, dass der Fokus nicht durchrutscht. Adapter auf EF gibt es neu ab ca. 50 von Drittherstellern oder für knapp 100 von Canon selber, kann evtl auch bei einer gebrauchten RP schon dabei sein, je nach Angebot. Wiegt etwa 700g plus Adapter, also rund 800.

Das agnze Set 1.7kg, für eine KB Kamera, ein nicht lichtstarkes SWW und ein mittellichstarkes Telezoom.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

und einen ziemlich zackigen AF-C, für Hund und Enkel gar kein Problem.

Das soll wohl ein Scherz sein? Der AF-C der RP ist grottig und kein Vergleich zu einer A6400. Vor Erscheinen der R6 und R5 hing Canon beim AF (und Dynaimikumfang der Sensoren) meilenweit hinterher.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Fujifilm X-T30II mit XF18-55 2.8-4.0 passt zu den Anforderungen, insbesondere Kompaktheit und ins Budget, wenn man das Objektiv aus Kit erwirbt. Ebenso eine X-E4.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Falls mFT eine Option ist, kannst du hier mal rein schauen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2105327

Nenni hat hier eine leichte Lösung für sich gefunden.

Ein Gedanke meinerseits hierzu:
Jetzt eine mFT Kamera mit Qualitativ hochwertigen (schweren) Objektiven.
Falls er in einigen Jahren dann noch leichter werden muss kann er auf gute und leichte Objektive wechseln 12-32 70gr 40-140 200gr.
Er braucht sich dann aber nicht mehr an eine andere Kamera gewöhnen.
Das fällt ja mit zunehmenden Alter auch immer schwerer.

Nur so als Idee.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Wie wäre es mit einer kompakten APS-C Kamera
Fujifilm X-S10 inkl. eingebautem Antiverwackler (IBIS)
plus
Objektiv Fujifilm XF 16-80 mm inkl. OIS Antiverwackler.


Jung gebraucht sind beide zusammen in deinem/eurem Budget
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

@pala: frag deinen Vater doch mal, ob er mit einem elektronischen Sucher überhaupt zurechtkommt oder ob nicht eine DSLR die bessere Wahl wäre.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

@pala: frag deinen Vater doch mal, ob er mit einem elektronischen Sucher überhaupt zurechtkommt oder ob nicht eine DSLR die bessere Wahl wäre.

Frage auch, ob er Brillenträger ist oder nicht. Die meisten Brillenträger, die ich kenne, haben mit etwaigen Suchern Probleme.

Der Vater des To scheint ja nicht wirklich Ansprüche an seine Kamera zu stellen; Schönwetter Hundebilder und Landschaft ... da kann es durchaus eine ältere Kamera sein ...

Da DSLR's wohl alle zu schwer sind, würde ich vermutlich auf eine gebrauchte kleine MFT gehen (e.g., die Lumix GH2); die Linsen sind auch winzig.

Allerdings - so fies das auch klingt - kenne ich sogar Leute denen eine Gh2 zu klobig wäre für eben diese Schönwetter/Alltagsbilder. Ich würde darüber nachdenken, ggf. deinem Dad ein hochwertiges Smartphone zu besorgen (kleiner gehts kaum). Drucke bis A3 schaffen auch die locker; ich würde sogar sagen, ohne, dass man einen großartigen Unterschied zu Einsteiger-Kameras sehen wird (bei A3); Vorteil - das Handy hat man immer dabei; eine dedizierte Kamera ist zumeist eine 'Entscheidung'.

Wenn dein Dad aber zur Liebe zur Photographie 'etwas Vernünftiges' will aber klein, wie gesagt MFT oder evtl. sogar eine alte Film-Kamera; SLR Modelle aus den Plastik-90ern wiegen wirklich sehr wenig. Natürlich wird der AF hier nicht so der Burner sein im Vergleich zu Neuerem, muss er aber wohl auch nicht bei den Ansprüchen deines Dads.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Das soll wohl ein Scherz sein? Der AF-C der RP ist grottig und kein Vergleich zu einer A6400. Vor Erscheinen der R6 und R5 hing Canon beim AF (und Dynaimikumfang der Sensoren) meilenweit hinterher.

Ich hab die RP selber, und auch einen mittelgrossen Hund. Und die Kamera ist oft dabei, wenn er raus darf. Enkel habe ich zwar noch keine, aber eigene Kinder.
Mag sein, dass die A6400 da noch besser ist. Aber die RP reicht locker aus. Auch wenn der Hund auf mich zurennt. OK, mit einem 2.8er Tele oder noch lichtstarker hab ich es nie probiert. Mit f/4 geht es aber gut im Tele, mit dem 50/1.8 und 35/1.8 RF auch. Ach ja: Ein 2.8er Tele an der APSc 6400 entspricht in der Tiefenschärfe auch nur f/4 an der KB RP. Da müsste also eine f/1.8er FB ran, wenn man mit 2.8 an der RP vergleichen will, sonst hat die A6400 einen Tiefenschräfe Vorteil und kleiner Fehlfokus fällt dann weniger auf.

Dynamikumfang, da sieht man am ehesten mal eine Limitierung bei der Kamera. Wobei ich sagen muss, mit RAW geht da auch einiges. Ich mache ja auch Landschaftsbilder, auch gerne im Gegenlicht. Ich bin bisher einmal wirklich an die Grenze gekommen mit der RP.
Ob man da an die Grenze kommt, hängt auch vom Fotografen ab. Für die JPEG Fotografen, zu denen ich mich nicht zähle, gäbe es neben dem Dynamik Modus sogar einen HDR Modus. Und der Sensor der RP hat genug Dynamik auch für den höchsten Dnymaikmodus. Bei JPEG ist es also schlicht egal, mir ist keine Sony bekannt, die in der Dynamikfunktion so heftig eingestellt werden kann, dass sie die 14 Blenden RAW Dynamik auch nutzt, die sie hat.

Wenn man wie ich RAW fotografiert, dann ist es halt bei knapperer Sensordynamik wichtig, bei kritischem Licht die Bracketign Funktion zu nutzen. Und zwar mit maximal 0.7 Blenden Abstand. Am Rechner wird dann mit der Lichtwarnung genau das Bild ausgesucht, wo man die Lichter soeben noch retten kann im RAW. Also wirklich voll "Expose to the Right" ausnutzen, mit der RAW Reserve in den Lichtern. Ich nutze da durchaus auch mal 5 Blider mit 0.7 Abstand.

Mit der Sony (A7R II) kann man halt nachlässiger fotografieren. Belichtung oft einfach fix auf -1 bis -2, ISO auf 100, dann wird halt schon mal eine Blende, evtl sogar was mehr verschenkt in den Lichtern, egal, man kann genug aufhellen.

Ja, es ist bequemer mit der hohen Dynamik der Sony. Noch schöner wäre sogar die lichterbetone Messung, wie sie Nikon in einigen Topmodellen hat. Damit gelingt ETTR fast immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Wie schon ein paar Vorredner erwähnt haben, schau mal bei Fujifilm.
Erstens sind sie die Einzigen die sich voll auf das APS-C System konzentrieren und zweitens haben viele Kameras und Objektive eine analoge Bedienung.
Sprich es gibt einen Blendenring am Objektiv, so wie es früher bei den Objektiven der Fall war und die Kameras haben Drehräder mit denen man direkt viel einstellen kann.

Hier gäbe es die X-T3 oder X-T4 als "große" Modelle, die X-T30 (gibt eine Mark I und Mark II) oder ganz kleine X-E3 X-E4. Von den genannten hat nur die X-T4 einen IBIS falls das interesant ist. Es gibt noch die X-S10 mit IBIS, diese ist allerdings von der Bedienung eher wie deine Sony.

Vielleicht spricht das deinen Vater an, da es sich viel mehr wie "früher" beim fotografieren anfühlt als mit Sony oder Canon.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Vielleicht wäre eine klassische Kompaktkamera eine interessante Alternative.

Zum Beispiel eine aus der FUJIFILM X-100 Serie.

Schön analog.




Minolta kaufte Konica und Sony kaufte dann "beide in einem".

Apropos "Rentner".
Ich Frankreich gingen gestern Hunderttausende auf die Straße um sich für die bestehende Rente ab 62(!) Jahren stark zu machen.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

..., meinem Vater ist das aber zu schwer und zu groß. ...
Ist er durch Ausprobieren zu dieser Erkenntnis gekommen? (So "riesig" sind die Größenunterschiede zwischen verschiedenen Systemkameras ja auch nicht, vor allem, wenn man ohnehin mehrere FBWn mit einpacken will.)

Was spricht dagegen, dass er mal in einem Offline-Laden verschiedenste Digitalkameras ausprobiert – insbesondere, wie o.g., die Sucher, falls er MIT fotografieren will. (Bei solchen Ladenbesuchen hat es nämlich schon völlig unerwartete Erkenntnisse gegeben, sowohl für den Kamerasuchenden selbst als auch für den jeweiligen TO.)

Sollte die Entscheidung auf eine DSLR fallen, wäre Gebrauchtkauf (Canon oder Nikon) unbedingt zu empfehlen, wohingegen bei den DSLM der Wertverlust nicht ganz so eklatant ist. Trotzdem wurden DSLM-Gehäuse der ersten fünf Generationen (bis ca Bj 2014) regelmäßig für unter 100€ gehandelt. Allgemein gilt, je älter ein Gehäuse umso ein besseres P/L-Verhältnis lässt sich auf den Gebrauchtmärkten erzielen.

Hat er eigentlich die letzten 25 Jahre GAR KEINE (digitalen) Fotos gemacht?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Auch wenn der Vater frischer Rentner ist, heißt das nicht, dass es einer anlogen Kamera nah kommen müsste. Auch viele ältere Menschen sind vor neuerer Technik nicht mehr abgeschreckt.

Ich würde mit dem Vater einfach mal ins Fotofachgeschäft gehen und diverse Kandidaten anschauen. Vielleicht mag er das "neumodische Zeug" doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Dann führt vielleicht sein, euer Weg direkt auf eine der besten digitalen Kamerakonzepte zu https://www.youtube.com/watch?v=E21REkYHqQI viel Spaß.

Ich habe mir eine schöne, neuwertige FUJIFILM X-E1 gekauft, aktuell als Nr.:4 im Handel und dazu ein titanfarbenes TTArtisan 27mm – gibt es auch als "Original" von Fujifilm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten