• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reisegepäck

jan osch2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane eine Reise nach Island in diesem Jahr.

Ich habe einen Pelikoffer in dem ich meine Ausrüstung aufbewahre und dieser soll mich auch auf dieser Reise begleiten.

Da dieses Ziel ja nur mit dem Flugzeug zu erreichen ist und ich die Ausrüstung nicht Aufgeben möchte am Airport würde ich gerne wissen wie ihr das gemacht habt. Gibt es die Möglichkeit die Ausrüstung als" Handgepäck" mit in denn Flieger zu nehmen?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Besten dank
 
Was du als Handgepäck mit in den Flieger nehmen darfst, sagt dir deine Fluggesellschaft.
Weitere Infos gibt es auch per Suchfunktion. Du bist ja nicht der Erste, der mit Fotoausrüstung fliegen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für die, wie ich finde, ungenügende Expertise.

Da ich davon ausgehe das dieses Forum auch für solche Fragen geeignet sein sollte, um sich hier auszutauschen, über Erfahrungen zu berichten und vielleicht auch vermeidbares zu schildern, habe ich nicht mit einer solchen Antwort gerechnet.

Danke für nichts, ich werde Google erneut fragen.
 
Da ich davon ausgehe das dieses Forum auch für solche Fragen geeignet sein sollte, um sich hier auszutauschen, über Erfahrungen zu berichten und vielleicht auch vermeidbares zu schildern,
Ist alles bereits mehrfach geschehen und du könntest davon profitieren, indem du diese Schilderungen liest.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass letztlich deine konkrete Fluggesellschaft bestimmt, was du darfst und was nicht. Auch wenn dir diese Antwort nicht schmecken mag.
Auch ob du deinen Pelikoffer mitnehmen darfst, kann dir niemand sagen, weil du keinerlei weitere Informationen darüber lieferst.
 
Bei BA beträgt das erlaubte Gewicht beispielsweise 23 kg, bei LH sind's nur 8 kg. Deshalb kann, je nach Ausrüstung, die Fluggesellschaft eben wichtig werden. 🤷*♂️
 
Die empfohlenen Maximalmaße von Handgepäck sind 55 cm x 35 cm x 20 cm. Koffer-Elemente wie Griffe, Rollen und Taschen werden dabei mit vermessen. Abhängig von Airline und Tarif ist ein zusätzlicher Gegenstand wie eine Hand- oder Laptoptasche an Bord des Flugzeuges erlaubt. Das maximal erlaubte Gewicht von Handgepäck variiert von Airline zu Airline und beträgt im Schnitt 8 kg.
https://www.sorglosfliegen.de/handgepaeck-erlaubte-masse-und-gewicht/

Wobei die Maße gem. IATA (International Air Transport Association) maximal 50 cm x 40 cm x 25 cm messen dürfen, Griffe und Rollen inbegriffen. Das Maximalgewicht darf wiederum 10 kg nicht überschreiten.

Da die IATA-Empfehlungen für die Fluggesellschaften nicht bindend sind, kann jede von ihnen ihre eigenen Regeln oder Bestimmungen festlegen.

Soviel zu "Danke für nichts".
 
Erstmal geht es um Abmessungen. Die meisten erlauben für Handgepäck etwa das: 55 x 40 x 23 Zentimeter. Das ist die alte IATA Empfehlung. Es git eine neue, die ist kleiner. 55 x 35 x 20 Zentimeter. Noch findet man aber viele, die die alte Empfehlung erlauben.

Nur ganz wenige wie British Ariways sind noch grosszügiger:
56 x 45 x 25 cm.

Wenn der Pelikoffer nicht in die 55x40x23 passt, wird es sehr schwer. OK, BA fliegt Island an, evtl findet man einen Flug mit Umsteigen, da gelten die paar cm mehr von BA.

Beim Gewicht ist die Vielfalt grösser. Da findet man eher Alternativen. Viel erlauben neben BA zum Beispiel Easy Jet oder Air France. Lufthansa und die Konzerntöchter sind bei den knausrigen.

Wenn das Gewicht nur ein bisschen drüber ist: geht oft gut, nur die besonders knausrigen wiegen gerne nach um zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Wenn es nicht gut geht, gibt es Tricks. es darf bei fast allen eine kleine Zusatztasche rein. Klein heisst meist so 30x40x15cm. Die muss unter den Sitz vor einem in den Fussraum passen. Dann kommt eben ein bisschen von der Ausrüstung da rein. Wenn auch das nicht zieht: Es ist nicht verboten, mit der Kamera umgehängt um den Hals ins Flugzeug zu gehen. Ein KB DSLR Body und ein 2.8er Standardzoom machen 1.5 bis 2kg aus, die dann nicht zum Koffer zählen.

Und wenn es eng wird, hilft manchmal auch der Hinweis auf die bösen Lithium Ionen batterien. Ja, rein theoretisch geht auch die Variante: Akkus raus und mit in die Kabine, Rest einchecken. Auch die geht aber nur, wenn du eine Abdeckung für die Kontakte dabei hast. Klar, die Reserveakkus brauchen die sowieso. Aber wenn die für den einen Akku in der Kamera fehlt, geht die Variante Kamera einchecken mit Akku raus im Handgepäck aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr.
Lose oder rausnehmbare LiOn Akkus dürfen aber in keinem Fall ins Aufgabegepäck, das wissen die. Zusätzlich mit dem Hinweis: "wie ist das mit der Versicherung, zahlt ihr auch 10'000 wenn die Ausrüstung weg ist" reicht das auch evtl mal, wenn es eng wird, dass die sich jemand anderen aussuchen, wo die Diskussion leichter wird.

Was bei inereuropäischen Flügen auch hilfreich ist: Business fliegen. Das kostet im Gegensatz zu Fernflügen hier oft gar nicht so viel mehr. Sind dann auch einfach die gleichen Sitze, halt nur die ersten paar Reihen. Aber teilweise schon mehr Gepäck erlaubt und vorallem kommt man ganz am Anfang rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Pelikoffer in dem ich meine Ausrüstung aufbewahre und dieser soll mich auch auf dieser Reise begleiten.

Als Tipp, um konkretere Ratschläge zu erhalten: Von welcher Ausrüstung sprechen wir? Also Maße des Peli-Koffers und Gewicht der Ausrüstung? Wie die Vorredner angemerkt haben, sind das erstmal die zwei wichtigsten Einschränkungen für Handgepäck. Sind aus Handgepäckssicht besondere Gegenstände geplant? Also viele/große Li-Ionen-Akkus, egal ob für Kamera, Powerbank oder Laptop (müssen ins Handgepäck, aber begrenzte Anzahl pro Passagier)? Oder ein Stativ (darf normalerweise nicht ins Handgepäck)?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Bei dem Pelikoffer handelt es sich um den Peli Case 1510. Die Maße sind 55,9cm x 35,1cm x 22,9 cm und sollte somit passen.

Mitnehmen würde ich gerne die Kamera, das 24-70mm, 14-24mm sowie das 20mm. Das Makro sowie das 50mmm würde ich zu Hause lassen.

Das Gewicht von dem Koffer, inkl. meiner Ausrüstung beläuft sich auf rund 13kg. ich wollte in jeden fall meine Ersatz Akkus mitnehmen, ein Stativ(welches ich dann in den Klamotten Koffer lege), sowie Filter und diverse Kleinigkeiten wie Tücher, Reinigungsset ect.

Akkus für eine Stirnlampe (auch Ersatz Akkus) wollte ich auch mitnehmen.

Zum Gewicht finde ich tatsächlich eine Menge unterschiedlicher Aussagen, sicher auch von den Airlines abhängig, aber meisten Handel es sich um 5kg bis 8kg. Da werde ich dann wohl Probleme bekommen. Ich werde sicher auch eine "keilnteile" in den Klamotten Koffer legen können, aber das gro sollte schon in Reichweite sein.

vielen Dank euch allen.
 
Bei den Reisen, die ich so mache, spielt es eine große Rolle, in welcher Klasse man reist. Ich in der Holzklasse darf wesentlich weniger mitnehmen, als die, die weiter vorne sitzen. ;)

Dein Peli geht offiziell in der Holzklasse auf gar keinen Fall, was nicht heißt, dass man ihn nicht mit ein wenig Glück doch durch bekommt. ;)

Ich bin früher auch öfters mit Peli verreist (Unterwasser/Malediven), mit dem Peli wird man überall wie ein Terrorist behandelt, jeder vermutet darin eine Panzerfaust. :D:D:D

Grüße :)
 
Also man findet z.B. durchaus BA Flüge von Frankfurt nach Island, halt mit langem Zwischenstopp in London. Dann wäre die 13kg z.B. kein Problem, da dürfte noch mehr rein :)
 
Ich benutze immer ein Rucksack als Handgepäck. Damit hatte ich noch nie Probleme. Dabei sind meistens zwei Gehäuse und bis zu 4 Objektive plus Ladekabel , Powerbank, Zusatzakkus, diverse Kabel und Ladegeräte.
 
Ich benutze immer ein Rucksack als Handgepäck. Damit hatte ich noch nie Probleme. Dabei sind meistens zwei Gehäuse und bis zu 4 Objektive plus Ladekabel , Powerbank, Zusatzakkus, diverse Kabel und Ladegeräte.


Genauso handhabe ich das auch. Alles was über 8kg (Lufthansa) wiegt, kommt in die Laptoptasche. Bisher passte alles rein.

Oder Jacke mit großer Tasche. Am Tresen wurde die Jacke noch nie gecheckt, den Sicherheitsleuten ist das egal.

Unglücklich ist, dass dein Koffer schon 6,3kg wiegt. Mein Rucksack Think Tank BackLight 26L kommt auf 1,6kg bei 29 x 51,5 x 20cm. 2x bodies und 4 Objektive passen da.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Bei dem Pelikoffer handelt es sich um den Peli Case 1510. Die Maße sind 55,9cm x 35,1cm x 22,9 cm und sollte somit passen.

55.9 ist 9mm mehr als 55cm. Das wird optisch niemandem auffallen, aber manchmal kann es sein, dass man sein handgepäck doch in die Messschablone stecken muss. Z.B. wenn der Flieger sehr voll wird und sie zu wenig Platz für handgepäck fürchten. Dann hoffen sie, so das eine oder andere zu finden, das doch ein bisschen zu gross ist.

Bei einem weichen Koffer oder Rucksack sind 9mm kein Hindernis, bei einem harten Pelicase geht es dann aber um die Frage, ob die Messschablone auch noch was Toleranz hat.
 
Bei einigen Airlines zählt eine am Trageriemen baumelnde Kamera nicht zum Handgepäck. Da könnte man also noch etwas Gewicht optimieren, wenn die nicht im Koffer transportiert wird.
 
Mitnehmen würde ich gerne die Kamera, das 24-70mm, 14-24mm sowie das 20mm. Das Makro sowie das 50mmm würde ich zu Hause lassen.

Das Gewicht von dem Koffer, inkl. meiner Ausrüstung beläuft sich auf rund 13kg. ich wollte in jeden fall meine Ersatz Akkus mitnehmen, ein Stativ(welches ich dann in den Klamotten Koffer lege), sowie Filter und diverse Kleinigkeiten wie Tücher, Reinigungsset ect.

Akkus für eine Stirnlampe (auch Ersatz Akkus) wollte ich auch mitnehmen.
.

Besorg dir einfach einen kleinen Fotorucksack, zb Lowepro Minitrekker oder ähnliches. Da geht deine skizzierte Ausrüstung locker rein und du hast nie wieder Schwierigkeiten mit irgendwelchen Handgepäcksregelungen.

Und...das Makro würde ich jedenfalls mitnehmen, wenn es ein 105er oder 200er ist, und das 20er daheim lassen.
 
Vor allem: Warum ein Peli fürs Handgepäck, in die meisten Flugzeuge regnet es nicht herein, bei einem Absturz ins Meer wäre mir die Kamera egal und vor Ort braucht man dann einen Kamerarucksack um die Kamera + Objektive sinnvoll transportieren zu können
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten