• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neuer Body oder neues System? Canon DSLR/DLSM/Sony?

schmadde

Themenersteller
Servus.

Ich habe vor über 12 Jahren eine EOS 5D Mark II gekauft und mit der Zeit einen ordentlichen Objektivpark zusammengesammelt (über die existierenden M42 und C/Y Objektive hinaus). Sie hat mir immer viel Spaß gemacht und die Ergebnissen gefallen mir immer noch, in den letzten Jahren wurde die Ausrüstung allerdings nur zu wenigen Anlässen genutzt, weil ich mit den Kids immer viel von deren Geraffel tragen musste (bei Wanderungen z.B.) und auch sonst wenig Zeit für Foto-Touren hatte. Habe mich an Micro-Four-Thirds versucht, aber kann damit überhaupt nichts anfangen, da für mich keins der Versprechen dieses Systems gehalten werden konnten. Seit ich eine RX100 habe, ist auch das mFT Zeug weitestgehend im Schrank verstaubt.

Jetzt hab ich wieder etwas Zeit und Platz für das Foto-Hobby und habe mich beim Ausmisten des Fotoschranks dazu entschieden dass alles mFT Zeug weg kommt. Mir fehlt aktuell ein guter C-AF und mehr als der mittige Punkt, guter AF bei Video (wie Dual Pixel) ein richtig langes Tele und was ich noch gerne hätte ist ein kleines und leichtes, aber gutes System mit universellem Zoom.

Für letzteres habe ich aktuell eine EOS M5 mit dem 18-150, die auch das Video gut abdeckt und als "Telekonverter" fungieren kann. EOS M ist aber tot und die M5 auch schon 6 Jahre alt, da hat sich sicher einiges getan.

Ich habe die Entwicklung der letzten Jahre nicht verfolgt und kenne die Unterschiede der Bodys nicht und weiss auch nicht, wie es sich mit adaptierten Objektiven verhält.

Ich hab allerdings gesehen, dass es durchaus interessante Objektive wie das RF 100-500, das sehr kompakte RF 70-200 f/4, oder das Sony 200-600 gibt und auch die Canon DLSM Bodys IBIS haben was zwar nicht entscheidend ist, aber durchaus die Möglichkeiten erweitern kann.

Ich bin also am überlegen, ob ich eine gebrauchte 5DIII kaufe und ein 100-400 II, das mit Konverter an der 5DIII ja noch AF habe sollte (?) und dann das "M System" behalte

oder auf eine R* umsteige und dann die Qual der Wahl habe, ob ich die EF Linsen behalte oder besser alles auf RF umstelle

oder ob, wenn es eh andere Linsen sein sollten ich gleich auf Sony wechsle, die ja mit den "R" Modellen genügend Auflösung haben, dass ein Konverter oder APS-C Body obsolet sind.

Ich hab allerdings keine Ahnung was da sinnvoll ist. Ich kenn nicht die einzelnen Möglichkeiten der R-Bodys - klar könnte die R5 alles aber die ist mir zu teuer und das gleiche gilt für die A7RV.

Vielleicht hilft es wenn ich die aktuellen Objektive aufliste:

EF 17-40 f/4 USM - seltenst genutzt, kommt weg
Sigma 35 f/1.4 ART HSM - gerne genutzt, mir würde vermutlich auch ein 1.8 oder 2.0 reichen, aber die 1.4 sind schon toll. Sowas in der Art sollte sein
EF 50 f/1.8 - seltenst genutzt, kommt weg
EF 24-105 f/4 L IS USM - mein meist genutztes Objektiv. Ist maximal flexibel von SWW 24mm bis Portrait-Tele mit viel Freistellung.
EF 85 f/1.8 USM - gerne genutzt, aber nur wegen der Lichtstärke und der ISOs. Seit ich das 70-200 f/2.8 habe nicht mehr notwendig.
EF 70-200 f/2.8 L IS USM - hauptsächlich gekauft wegen der 2x Konverter-Tauglichkeit. Evtl würde ich mit aktuellen Bodys auf ein 70-200 f/4 gehen und ein lichtstarkes 85/100/135 und ein langes Tele-Zoom.
EF 300 f/2.8 L IS - super Objektiv, meine Traumlinse, aber würde ich wohl gegen ein längeres, lichtschwächeres Tele-Zoom eintauschen, weil mir das doch zu massiv und unflexibel ist.

Ich hab ich auch nicht so sehr mit den Objektiven beschäftigt und wie die im Vergleich zu den alten EF Linsen sind. Auch Gebraucht-Preise habe ich überhaupt nicht im Überblick.

Ich bin nur am hadern, ob ich bei EF bleibe und einem "neuen" gebrauchten Body + der EOS M oder auf einen der DSLM Bodys gehe, die dann hoffentlich sowohl ein kompaktes Reise-System geben wie bei der M5 (sind die Suppen-Zooms wie das 24-240 von Sony tauglich?) als auch low-light und Freistellungsmöglichkeiten geben wie bei KB gewohnt. Und Super-Tele.

Was kann man so erwarten wie aktuelle Body bzgl. High ISO performance abliefern? Hat man da 2 Blenden Vorsprung oder noch mehr?
 
Vielleicht muss man bei der speziellen Anfrage nicht unbedingt den Fragebogen ausfüllen, aber:

- Was ist das Budget?

- Aus Deinen Vorschlägen nehme ich mal an, dass Grösse / Gewicht keine Rolle spielt?

- Was sind Deine Motive, was brauchst Du? Portrait/Freistellung? Schneller AF? Low Light? etc.
 
Vielleicht heißt die Lösung eher 5Ds mit oder ohne R, also die 50MP- Version der Eos Spiegelreflex. Gebraucht sollte die um 1000-1200 herum liegen. Das wäre wohl die passende Lösung. Beim 70-200 wäre noch interessant, um welche Version es sich handelt. ich hatte das mal als Version 1, also die erste Ausgabe der Linse und war nicht zufrieden, weil die Bilder an einer 5D2 schon nicht mehr wirklich scharf wurden.
Die Objektive würde ich vorerst behalten und durchtesten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielleicht muss man bei der speziellen Anfrage nicht unbedingt den Fragebogen ausfüllen, aber:

- Was ist das Budget?

- Aus Deinen Vorschlägen nehme ich mal an, dass Grösse / Gewicht keine Rolle spielt?

- Was sind Deine Motive, was brauchst Du? Portrait/Freistellung? Schneller AF? Low Light? etc.

Schwierige Frage bzgl. Budget. Am liebsten gar nix, wobei durch Verkauf von von mFT Equipment und dem 300er locker 3.000 € übrig bleiben dürften (allerdings muss dann noch das 100-400er oder eben ein anderes Supertelezoom reinpassen). Wenn die 5DII und die M5 samt Objektiven wegkommen sollte da mindestens noch ein tausender drin sein.

Was der Systemwechsel bzgl. Objektiven kostet, hab ich allerdings keine Ahnung.

Größe und Gewicht spielen bzgl. der lange Teles und der Portrait/Sportfotografie keine Rolle. Aber es muss auch was drin sein für Wanderungen und Skitouren. Ein kleines Kit mit Suppenzoom muss auch dabei sein (muss nicht so klein sein wie meine M5 mit 18-150, aber kleiner als die 5DII + 24-105L)



Vielleicht heißt die Lösung eher 5Ds mit oder ohne R, also die 50MP- Version der Eos Spiegelreflex. Gebraucht sollte die um 1000-1200 herum liegen. Das wäre wohl die passende Lösung. Beim 70-200 wäre noch interessant, um welche Version es sich handelt. ich hatte das mal als Version 1, also die erste Ausgabe der Linse und war nicht zufrieden, weil die Bilder an einer 5D2 schon nicht mehr wirklich scharf wurden.
Die Objektive würde ich vorerst behalten und durchtesten.
5Ds habe ich auch überlegt, die wollte ich auch schon immer mal haben. Aber die wird noch recht teuer gehandelt und hat weder Klappdisplay noch DPAF - also hier würde mir eine Kombi aus 5DIII und M5 eher taugen.
 
Bitte lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Dann geht es weiter. Macht es für alle einfacher :)

Ich glaub zwar nicht, dass das bzgl meiner Fragestellung irgendeinen Mehrwert hat, aber einen Versuch ist es wert:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 5D MkII
Sigma 35 f/1.4 ART
EF 17-40 f/4 L USM
EF 50 f/1.8
EF 24-104 L IS USM
EF 70-200 f/2.8 L IS USM II
EF 85 f/1.8 USM
EF 300 F/2.8 L IS USM
EF 2x TK II
Kenko Teleplus MC4 Tk 1,4

Canon EOS M5
EF-M 18-150
EF-M 15-45
EF-M 22 f/2
EF-M -> EF Adapter

Olympus E-P1
Panasonic GF-3

Lumix 14 f/2.5 Pancake
Lumix 20 f/1.7 Pancake
m.zuiko 45 f/1.8
m.zuiko 12-50 f/3.5-6.3
m.zuiko 40-150 f/4-5.6

Sony RX100 Mk VI

Diverse analoge M42 + C/Y Bodys und Objektive (erwähnenswert höchstens der Tilt/shift Balgen mit dem 100er Makro)´schätze ich).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
möglichst wenig/abzgl. erlös von mFT und 300er Verkauf Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o. Auf wanderungen RX100 oder M5+Suppenzoom

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A3_______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ca. 50x60cm________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich bin also am überlegen, ob ich eine gebrauchte 5DIII kaufe und ein 100-400 II, das mit Konverter an der 5DIII ja noch AF habe sollte (?) und dann das "M System" behalte

oder auf eine R* umsteige und dann die Qual der Wahl habe, ob ich die EF Linsen behalte oder besser alles auf RF umstelle

oder ob, wenn es eh andere Linsen sein sollten ich gleich auf Sony wechsle, die ja mit den "R" Modellen genügend Auflösung haben, dass ein Konverter oder APS-C Body obsolet sind.

DSLR vs. DSLM solltest Du als erstes beantworten. Ich komme auch von der 5er bei Canon und will nicht zurück zum Spiegel.

Falls Du Dir eine DSLM holst, würde ich mal durchrechnen, was neue Objektive dazu kosten und welche Du überhaupt brauchst/willst.
Hier adaptieren viele gern, ich habe es probiert und finde es unerquicklich.

Warum nennst Du nur Canon (das verstehe ich soweit noch) und Sony? Was ist mit Nikon? Panasonic und Fuji?

EF 17-40 f/4 USM - seltenst genutzt, kommt weg
Sigma 35 f/1.4 ART HSM - gerne genutzt, mir würde vermutlich auch ein 1.8 oder 2.0 reichen, aber die 1.4 sind schon toll. Sowas in der Art sollte sein
EF 50 f/1.8 - seltenst genutzt, kommt weg
EF 24-105 f/4 L IS USM - mein meist genutztes Objektiv. Ist maximal flexibel von SWW 24mm bis Portrait-Tele mit viel Freistellung.
EF 85 f/1.8 USM - gerne genutzt, aber nur wegen der Lichtstärke und der ISOs. Seit ich das 70-200 f/2.8 habe nicht mehr notwendig.
EF 70-200 f/2.8 L IS USM - hauptsächlich gekauft wegen der 2x Konverter-Tauglichkeit. Evtl würde ich mit aktuellen Bodys auf ein 70-200 f/4 gehen und ein lichtstarkes 85/100/135 und ein langes Tele-Zoom.
EF 300 f/2.8 L IS - super Objektiv, meine Traumlinse, aber würde ich wohl gegen ein längeres, lichtschwächeres Tele-Zoom eintauschen, weil mir das doch zu massiv und unflexibel ist.

ich habe auch ein sehr gutes 24-105er als Immerdrauf an der 5er zu 85% genutzt - man kann sich umgewöhnen :D

Wenn das 300er eh verkauft wird, bleibt optisch imho nur das Sigma Art übrig, wo man überlegen könnte mit Adapter zu arbeiten.
 
Olympus E-P1
Panasonic GF-3

Lumix 14 f/2.5 Pancake
Lumix 20 f/1.7 Pancake
m.zuiko 45 f/1.8
m.zuiko 12-50 f/3.5-6.3
m.zuiko 40-150 f/4-5.6

...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
möglichst wenig/abzgl. erlös von mFT und 300er Verkauf Euro insgesamt

Viel mehr als 500 Euro wirst du für das mFT-Zeugs nicht kriegen. Was das '300er' wert ist, weiß ich nicht. Bei mFT hat sich übrigens seit deiner Ausrüstung einiges getan technisch.

Bei deiner Ausrüstung - und deiner Vorliebe für Canon - würde ich mir einfach einen R-Body mit dem ef-Adapter kaufen. Das R-System inkludiert das EF-System vollständig, das adaptiert das nicht irgendwie und übersetzt die Befehle mehr recht als schlecht wie das bei einem Adapter für den Sony E-Mount der Fall ist. Eine RP gibt es schon für kleines Geld.

Im Grunde ist das Konzept von Canon genau für Leute wie dich gemacht: Umfangreiches EF-System, Body in die Jahre gekommen, folglich einfach einen neuen R-Body mit dem Distanzstück kaufen und gut ist erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR vs. DSLM solltest Du als erstes beantworten. Ich komme auch von der 5er bei Canon und will nicht zurück zum Spiegel.
Ich war mit dem Spiegel immer zufrieden, die DSLMs brauchen Akku wie blöde - aber haben mittlerweile ausreichen schnellen AF und IBIS sogar bei Canon, also ist das wohl die Zukunft. Wenn sie kleinere Bodys und Objektive liefern (das RF 70-200 f/4 sieht da sehr interessant aus, ebenso das 100-500) sehe ich da einen Vorteil.

Falls Du Dir eine DSLM holst, würde ich mal durchrechnen, was neue Objektive dazu kosten und welche Du überhaupt brauchst/willst.
Da bin ich halt nicht mehr up to date auch was die Gebrauchtpreise anbetrifft. Und kenne auch die neuen Optiken nicht wirklich.

Warum nennst Du nur Canon (das verstehe ich soweit noch) und Sony? Was ist mit Nikon? Panasonic und Fuji?
Die kenn ich halt alle nicht und wer von Canon weg ist ist idR zu Sony gegangen, weil das offenbar ein tolles System ist. Bin ich informiert wie das aktuell ist, ob da noch ein großer Unterschied ist. Ich hab ja auch noch anderes Zubehör (Blitze, Fernauslöser, Adapter etc) insofert wäre es sicher sinnvoll bei Canon zu bleiben wenn das auf Augenhöhe ist.

Viel mehr als 500 Euro wirst du für das mFT-Zeugs nicht kriegen.
Vermutlich, ja. Bisschen mehr vielleicht aber die Größenordnung passt.

Was das '300er' wert ist, weiß ich nicht.
Das und der alte Body plus die Objektive, die ich eh nicht mehr brauche mindestens 3.000 schätze ich. Die M5 plus Zeug, falls die durch einen DSLM Body plus Suppenzoom ersetzt werden könnte vielleicht nochmal 700.

Bei mFT hat sich übrigens seit deiner Ausrüstung einiges getan technisch.
Kann sein. Ich hatte zwischendurch auch mal eine E-M5 die damals auch über den grünen Klee gelobt wurde und eine herbe Enttäuschung war. Ich bin mit mFT fertig, das taugt mir einfach nicht. Für gute Bildqualität und brauchbare Lichtstärke im Tele zahlt man deutlich mehr als bei Canon und ist auch nicht wirklich leichter - da ist mir Größe und Gewicht auch nicht so wichtig. Dafür hat man ne Menge Nachteile mit dem Sensorformat die es nicht wert sind.

mFT scheidet definitiv aus, das ist jetzt schon klar.
 
Ich hab allerdings gesehen, dass es durchaus interessante Objektive wie das RF 100-500, das sehr kompakte RF 70-200 f/4, oder das Sony 200-600 gibt und auch die Canon DLSM Bodys IBIS haben was zwar nicht entscheidend ist, aber durchaus die Möglichkeiten erweitern kann.

Die von Dir genannten 3000€ wirst Du ehr unwahrscheinlich für das EF 300mm f2.8 L der ersten Generation und Deine MFT Ausrüstung bekommen. Ein 12MP MFT Body sucht eigentlich keiner mehr oder möchte den fast geschenkt bekommen. Für Deine aufgeführten Low Budget MFT Objektive ist auch nicht viel zu erwachten.

Da Du nicht viel mehr als den Erlös ausgeben möchtest, wäre bei KB und DSLM eine Canon EOS R eine Option. Das von Dir genannte RF 70-200mm f4 L ist wirklich sehr gut und ziemlich kompackt. Als Tele bei besseren Lichtverhältnissen eventuell das RF 100-400mm f5.6-8. Die bestehenden Linsen kannst du dann weiterhin mit einem EF-RF Adapter sehr gut nutzen. Mit IBIS geht es dann erst bei der EOS R6 los und dann wird es teurer.

Bei Sony vielleicht eine Sony Alpha 7R III oder 7 III mit dem 200-600er und weiteren Linsen.

Die M5 mit den 18-150mm eventuell als Reisekombi behalten. Mit den Superzooms bei KB wirst Du wahrscheinlich keinen sehr großen Qualitätsunterschied merken. Ich hatte mal die M50 mit dem 18-150er und parallel eine EOS R mit dem RF 24-240mm gehabt. Bis auf das etwas bessere Lowlight verhalten mit der KB bei HighISO war da kein großer unterschied für mich. Aber die M Kombination war dann wesentlich kleiner und leichter.

Für gute Bildqualität und brauchbare Lichtstärke im Tele zahlt man deutlich mehr als bei Canon und ist auch nicht wirklich leichter

Das sehe ich persönlich anders. Gerade wegen Tele im längerem Brennweitenbereich habe ich mein Canon R-Sytem verkauft und bin auf MFT gewechselt. Aber da MFT eh raus ist, werde ich da auch nicht näher drauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde ist das Konzept von Canon genau für Leute wie dich gemacht: Umfangreiches EF-System, Body in die Jahre gekommen, folglich einfach einen neuen R-Body mit dem Distanzstück kaufen und gut ist erstmal.

Das stimmt - und dann ist man wieder im System, merkt, dass das ein oder andere Objektiv nicht gut balanciert ist oder arg schwächelt und kauft nach und nach neue Objektive - wirklich geschickt gemacht von Canon.

Ich war mit dem Spiegel immer zufrieden, die DSLMs brauchen Akku wie blöde - aber haben mittlerweile ausreichen schnellen AF und IBIS sogar bei Canon, also ist das wohl die Zukunft. Wenn sie kleinere Bodys und Objektive liefern (das RF 70-200 f/4 sieht da sehr interessant aus, ebenso das 100-500) sehe ich da einen Vorteil.

s.o. - die meisten Deiner Objektive ist eher groß. Das solltest Du mal irgendwo versuchen in die Hand zu bekommen, ob Dir das passt (kleiner Body, grosse Objektive) und spätestens wenn das erste native RF Objektiv da ist, wird es ein Gefrickel, mit dem Adapter (rauf/runter/rauf/dranlassen/runter).

Da bin ich halt nicht mehr up to date auch was die Gebrauchtpreise anbetrifft. Und kenne auch die neuen Optiken nicht wirklich.

die neuen sollen schon optisch einen Zahn zugelegt haben, ich habe zwar noch meinen Canon Rucksack, aber nutze seit Jahren eigentlich nur noch Fuji.

Die kenn ich halt alle nicht und wer von Canon weg ist ist idR zu Sony gegangen, weil das offenbar ein tolles System ist.

mag sein, v.a. aber, weil Sony früh dran- und so schlau war den E-Mount zu öffnen. Man konnte sehr früh ganz passabel seine alten Objektive weiternutzen, was auch nötig war, denn am Anfang gab es natürlich erst wenige native Objektive.

Zudem haben sie - das muss man neidlos anerkennen - einen fantastischen AF.

Aber die anderen haben immens aufgeholt.

Bin ich informiert wie das aktuell ist, ob da noch ein großer Unterschied ist. Ich hab ja auch noch anderes Zubehör (Blitze, Fernauslöser, Adapter etc) insofert wäre es sicher sinnvoll bei Canon zu bleiben wenn das auf Augenhöhe ist.

wenn Du es Dir leisten kannst/willst, ist der R-Mount super.
Ich kann aus meinen Canon jahren echt nichts schlechtes sagen - das Zeug hat einfach immer funktioniert und Canon hat fantastische Objektive zu atemberaubenden Preisen.

Wenn Du übrigens Supertele willst, kann schon ein einziges Objektiv die ganze Systementscheidung beeinflussen.
Je nachdem in welchem Licht Du was aus welcher Entfernung fotografieren willst, gibt es unterschiedliche - jeweils einzigartige - Lösungen.
Canon hat bezahlbare 600mm und 800mm Objektive rausgebracht, die aber f11 als grösste Öffnung haben, dafür tragbar und scharf und v.a. bezahlbar.

Fuji hat ein tolles 100-400 (äqviv. zu 150-600mm) Zoom und recht neu ein 150-600 (äquviv. 225-900mm), leider auch dunkel mit f5,6-8, aber wohl extrem scharf und schnell.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hier was ich machen würde.

Ich würde als Ersatz für die 5D II die EOS R holen. Ist im Prinzip eine 5D IV als DSLM, also was leichter und elektronischer Sucher. Und Augen AF und was es da eben so neues gibt. Nur IBIS hat sie noch nicht, was aber bei IS im Objektiv nicht so schlimm ist.
Und dazu würde ich als Kontrast das leichte aber lichtschwache 100-400 RF holen. Als Standardobejktiv das RF 24-105/4. Wenn das 35mm leichter werdne soll und 1.8 reicht, dann das RF 35/1.8 makro dazu.

Die M5 mit einer R10 oder R7 und dem 18-150mm RF-S ersetzen. grund: Dann kann man die auch an die Objektive der R schnallen. Quasi als "TK". Oder man nimmt sie solo mit dem 18-150 als leichtes Set für unterwegs mit.

Ich würde das 70-200/2.8 als lichtstarkes Objektiv dazu behalten. Und nicht auf das EF 100-400 oder RF 100-400 + KB gehen. Grund: Das RF 100-400 ist leicht, aber lichtschwach. Ideal, wenn man genug Licht hat. und wenn nicht? EIn 70-200/2.8 an der R7 oder R10 mitnehmen statt ein 100-400 an der KB DSLM. 2.8 an APSc bringt mehr als 5.6 an KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine gute Zusammenfassung des R - Systems von Marc Arzt:
https://reisezoom.com/canon-eos-r-system-alle-kameras/

Übersicht der R Kameras:

R : Einstieg von Canon ins DSLM Zeitalter mit dem Sensor der 5DMIV.
RP: günstigste Camera mit dem Sensor der 6DMII.
RA: RP für Astro
R5/R6: erste vollständige Profi DSLM mit IBIS, 2 Kartenslots und Joystick. Bester AF mit traumhafter Schnelligkeit und Präzision. Die R6 hat den Sensor der 1DX und ist schneller als diese!
R7/R10: erste APC der R- Reihe. Die R7 ist nochmal schneller als R5/R6 mit noch besserem AF! Grösster Nachteil ist der fehlende Akkugriff.
R6MII: noch besserer AF mit noch höherer Geschwindigkeit, teilweise besser als A1 und Z9!
So schnell, dass kaum RS zu sehen ist, siehe Video von David(Davision), R6MII vs A7AIV
R3: Body ähnlich der 1er EOS Serie, erster Stacked Sensor von Canon, kein Rolling Shutter.

In 4 Jahren 9 Cams, 34 native Objektive und über 142 Linsen mit RF Mount!

Die alte Ordnung und Zählweise der DSLR gibt es so nicht mehr im System, ab R6/R5 sind alle Sport und actiontauglich.
Das Flaggschiff R1 gibt es noch nicht, die Einsteiger R10 ist teilweise besser als die RP.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit R,R6 und R7, davon finde ich die R6 als für mich beste Kamera bei Ausstattung, BQ und AF bei Lowlight.

An Deiner Stelle würde ich mir die R6 (aktuell ab 2200€)holen und erstmal das M-System behalten.

Mit dem IBIS und dem super genauen AF verbessern sich Deine EF Objektive beträchtlich, deshalb erstmal das EF 24-105 und das Art 35 F 1.4 behalten. Wenn Du 2 Adapter hast, gibt es null "gefrickel" Auch die c/y Objektive erhalten mit dem IBIS und der Focus Hilfe eine neue Bestimmung! Ich benutze sehr gerne das 50mm F1.4 und das Zeiss 135 F2.8.

Wenn im Budget das RF 100-500 dazu. Wenn nicht erstmal das EF 70-200 2 8 mit TK behalten.

Mögliche FB's sind dass RF 35 1.8 (wenn das Art weg soll), das RF 85 1.8 oder das Samyang RF 85 1.4 und das RF 135 1.8.

Später die M gegen eine R7 tauschen.
 
Danke für die Denkanstöße. Ich seh für mich keinen Sinn in einem R-Body ohne IBIS und auch nicht im 100-400 Dunkelzoom. Da würde ich dann wohl lieber auf eine 5DIII upgraden für so um die 400-500 Aufpreis ggü. der 5DII und ein EF 100-400 L IS II + dem 1,4 TK III, mit dem ja dann noch AF möglich sein sollte, sogar noch mit mehr als dem mittigen Kreuzsensor?

Das Problem mit dem kleinen Body und den großen Linsen klingt für mich plausibel.

Danke an @rollo für die Info bzgl. der R-Bodys. Es müsste also mindestens eine R6 sein, die ist mir mit ca. 2.000€ aber noch zu teuer. Da warte ich lieber noch ein weilchen und gehe dann evtl. gleich auf eine R5.

Wieviele Blenden/ISOstufen hat man Vorteil bei aktuellen Sensoren gegenüber der 5DII? Kann ein 600 mm f/11 wirklich Sinn ergeben, wenn man da noch was rauscroppen will? Geht ein EF 100-400 II mit 2xTk an einem aktuellen Body mit AF und ordentlichen Ergebnissen? oder das 100-500 mit 1,4? Gibts überhaupt Tk für RF?

Kann das 70-200 f/4 das 2.8er ersetzen bzgl. ISO in Inneräumen? Freistellung hat mir bei f/4 an KB immer gereicht, nur die ISOs waren dann i ungesunden Regionen. Bei f/2.8 und 6400 wars immer grade noch so o.k.

Ich denke ich bleibe dann erstmal bei der DSLR und wechsle zu DSLM, wenn die Gebrauchtpreise etwas gefallen sind. Für unterwegs und Video hab ich ja dann noch die M5 und beim anderen stört mich Größe und Gewicht nicht so sehr.
 
......

Wieviele Blenden/ISOstufen hat man Vorteil bei aktuellen Sensoren gegenüber der 5DII? Kann ein 600 mm f/11 wirklich Sinn ergeben, wenn man da noch was rauscroppen will? Geht ein EF 100-400 II mit 2xTk an einem aktuellen Body mit AF und ordentlichen Ergebnissen? oder das 100-500 mit 1,4? Gibts überhaupt Tk für RF?

Kann das 70-200 f/4 das 2.8er ersetzen bzgl. ISO in Inneräumen? Freistellung hat mir bei f/4 an KB immer gereicht, nur die ISOs waren dann i ungesunden Regionen. Bei f/2.8 und 6400 wars immer grade noch so o.k.
....

Unten ein Bild bei ISO 25600 mit der R6.
Relativierend muss man bemerken, dass in der Verkleinerung das Rauschen etwas geschönt wird, allerdings ist das Bild nur in LR 5,4 mit 80% entrauscht, da geht mit Denoise und ähnlicher Software wesentlich mehr.

Ich habe an der R6 die High ISO auf 25600 gestellt, das klappt sehr gut, wenn noch etwas Licht da ist. Bei ISO 12800 sind auch Bilder bei Dämmerlicht (Street) voll tauglich. Profi Qualität hat man bei ISO 6400.
Ich würde Dir das EF 200 F 2.8 empfehlen, für 450 € wirst Du wohl nichts leichteres und besseres finden, wenn der Adapter nicht stört, ansonsten geht das RF 70-200 4 auch.

TK für EF Objektive an R..? Dann hat man 2 Adapter hintereinander, geht super, muss man nur wissen! Ich benutze gelegentlich das EF 200 mit einem TK von Kenko 1.5, geht super, da war der AF des EF 300 L 4 etwas langsamer.

Hier ein Bild mit dem RF 100-400:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16418288&postcount=41

Für Hundefotos leicht,schnell und scharf.

Anbei noch zwei Bilder mit EF 200 und Kenko 1.5
 

Anhänge

  • CO6A7353 klein iso 25600.jpg
    Exif-Daten
    CO6A7353 klein iso 25600.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2022-07-11 R6 mit Kenko 1.5 CO6A7319.jpg
    Exif-Daten
    2022-07-11 R6 mit Kenko 1.5 CO6A7319.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 35
  • 2022-07-07 R6 mit EF 200 L, 200-2.8-12800 Stativ mit Kenko 1.5 klein.jpg
    Exif-Daten
    2022-07-07 R6 mit EF 200 L, 200-2.8-12800 Stativ mit Kenko 1.5 klein.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Olympus E-P1
Panasonic GF-3

Und auf Grundlage dieser asbachuralten, sucherlosen Einstiegsmodelle fällst Du das endgültige Urteil über mFT? Ich hatte mich schon gewundert, aber das erklärt natürlich einiges. Ich wüßte nichts, was eine Canon EOS M5 besser könnte als eine moderne mFT.

Du tust Dir keinen Gefallen damit, ein System wie mFT von vorneherein auszuschließen, nur weil die weit über 10 Jahre alten Einstiegsmodelle nicht die Technik von heute besitzen.

Ich hatte zwischendurch auch mal eine E-M5 die damals auch über den grünen Klee gelobt wurde und eine herbe Enttäuschung war.

Die ja auch nur schlappe 11 Jahre alt ist.

Ich bin mit mFT fertig,...
mFT scheidet definitiv aus, das ist jetzt schon klar.

Das halte ich für einen Fehler. Aber ist es Dein Problem, ich bin kein Fanboy, sondern versuche nur, den Leuten passende Produkte zu vermitteln. Und in Deinem Fall wäre mFT sicherlich eine sehr gute Option. in 11 Jahren hat sich eine Menge getan und insbesondere das Objektivangebot ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Ich hatte zwischendurch auch mal eine E-M5 die damals auch über den grünen Klee gelobt wurde und eine herbe Enttäuschung war. Ich bin mit mFT fertig, das taugt mir einfach nicht. Für gute Bildqualität und brauchbare Lichtstärke im Tele zahlt man deutlich mehr als bei Canon und ist auch nicht wirklich leichter - da ist mir Größe und Gewicht auch nicht so wichtig. Dafür hat man ne Menge Nachteile mit dem Sensorformat die es nicht wert sind.

Sagen wir es so: Es ist etwa so teuer wie bei den anderen. Ich habe selbst nie eine Olympus besessen. Aber ich habe gesehen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Und das mit einer ach so lahmen Fuji X-T4, deren AF, im Gegensatz zu dem der Olympus E-M5 meines Nachbarn, bei schwachen Licht eben nicht versagt hat. Besonders, wenn es Bilder zum Aufhängen werden sollen und wenn man diese an einer Stelle macht, die man nur alle paar Jahre aufsuchen kann, wird das wichtig. Beobachtet habe ich das mal am Glacier Point in Yosemite. Den Sonnenuntergang dort muss man einfach mal gesehen und fotografiert haben, wenn man schon mal da ist. Auch wenn noch mindestens 150 andere Leute neben einem stehen. Wenn die Farben dann richtig schön werden, sind 130 davon allerdings schon verschwunden...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich seh für mich keinen Sinn in einem R-Body ohne IBIS .... Da würde ich dann wohl lieber auf eine 5DIII upgraden

Die 5DIII hat doch auch keinen IBIS, wo ist darin der Sinn? Die EOS R hat ein weitaus besseren AF und auch den besseren Sensor. Kostet gebraucht zwar mehr als eine gut erhalten 5DIII aber von dem Unterschied von vielleicht ein paar Hundert Euro bekommst Du die weitaus bessere Kamera.
 
(y)Sehr guter Einwand!

Vermutlich hatte der TO den Preisverlust der R noch nicht mitbekommen, die kostete nämlich in 2019 neu noch 2.400€ und gebraucht gab es z.B. vor vier Wochen in der Bucht eine R im "tadellosen Zustand" mit 9.000 Auslösungen für 777€.
 
Kommt immer drauf an, was man nun sucht. Ein Body ohne IBIS funzt gut bei wenig Licht und statischem Motiv, solange das Objektiv IS hat. Natürlich ist es trotzdem modern, wenn der Body IBIS hat. Dann werden auch lichtstarke FB stabilisiert, die keinen IS haben.
R6? Warum dann nicht gleich die Mk II?

Satt eines 100-400 RF mit f/8 am langen Ende sind natürlich auch lichtstärkere Varianten drinnen. Sei es das 100-400 EF, sei es das 100-500 RF. Aber 100-400 EF mit TK? mit Verlaub. Wie schnell ist der AF dann noch? Der vom 100-400 RF ist richtig schnell, vermutlich sogar schneller als vom EF 100-400 II ohne TK, dann lieber eine R10 oder R7 als TK.

Wenn man es weiter überlegt, kann man natürlich auch das 70-200/2.8 Mk II auch verkaufen. Und es bleibt bei den zwei Bodys, einer KB, einer R10 oder R7. Für 700 bis 900 Aufpreis sollte ein Sigma 120-300/2.8 OS gebraucht drinnen sein. Ein 300/2.8 an 1.6x Crop entspricht 480mm und f/4.5 an KB. Das ist deutlich was Anderes als 400mm f/5.6 oder mit 1.4x TK und dann lahmerem AF 560mm f/8. Das ist nochmal so viel Abstand wie 400mm f/8 vs 5.6.

Beim KB Body? Nun, wenn man das lange tele und Cropmöglichkeiten über die R7 löst und einem die MP beim KB Modell daher egal sind, dann ist auch die R6 eine gute Wahl. Wenn man hingegen über einen TK an einem 100-400 EF adaptiert nachdenkt an KB und nicht einen APSc Body zusätzlich kauft, dann würde ich erstmal jedes e MP mehr kaufen, das ich kaufen kann. Also R, R6 II oder noch besser R5. Und sicher keine 20 MP. Weil croppen statt TK fast immer besser ist.

Wenn hingegen eine R7 mit einem 120-300 OS den Part des Supertele übernimmt, ggf mit noch was Croppen aus den 32 MP, dann kann es für andere Zwecke wo Croppen weniger gefragt ist, auch gerne eine gebrauchte R6 Mk I sein, zugunsten des Preises aber mit IBIS, den die noch günstigere R nicht hat.

Also R7, 18-150mm RF-S, 120-300/2.8 Sigma adaptiert.
R oder R6. Und dazu ein 24-105/4. Ob das RF oder das EF adaptiert ist wieder eine Geldfrage. und wie gross es sein darf. Ich würde an der Stelle erst das RF wählen und wenn dann noch Geld da ist, dann den teureren Body. Sonst lieber RF Linse aber nur die R.

Und bis auf je nach Entscheidung zum 24-105mm alles bisherige verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten