• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DNG Kamera, welche?

bkick

Themenersteller
Da ich die neuesten RAW von z.b. Nikon, Fuji … nicht verarbeiten kann suche ich Alternativen. Eine einfache Kamera die DNG Daten ausgibt, wie z.b. die DJI Drohnen. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo dieses Kriterium auslesen kann?
Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden.
 
Moin, ich würde jetzt ehrlichgesagt nicht sorum an das Problem ran gehen.

Aber, nenn bitte doch auch mal mehr Details, wo du die RAWS nicht verarbeiten kannst?

Ansonsten gibt es meinem Wissen nach auch Konverter, die RAW der Hersteller in DNG wandeln können.

Aber, eigentlich sollte jede aktuelle Software auch RAWs der Hersteller in aktueller Version verarbeiten können.
 
Technik -> *schieb*
 
Da ich die neuesten RAW von z.b. Nikon, Fuji … nicht verarbeiten kann suche ich Alternativen. Eine einfache Kamera die DNG Daten ausgibt, wie z.b. die DJI Drohnen. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo dieses Kriterium auslesen kann?
Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden.

Das hier ist schon was älter:
https://photo.stackexchange.com/questions/762/which-cameras-support-dng-natively

Ich würde da rauslesen, dass alle Pentax, Ricoh und Leica Modelle das tun und nativ DNG speichern können.

Leica dürfte nicht unter "einfache Kamera" fallen, also kauf' Dir irgendeine Pentax oder Ricoh. Einfachere DSLRs - gerade gebraucht - gibts ja extrem günstig.
Die Ricoh GRs sind auch ausgesprochen beliebt für's kleine Besteck.
 
Danke, sowas wie in dem link habe ich gesucht.
Mir ist natürlich klar dass ich meine raw Daten konvertieren kann. Das wäre für mich aber eine Notlösung ohne Alltagstauglichkeit.
Warum kann ich die nicht verarbeiten? Weil mein ACR Modul zu alt ist. Und nein, es gibt für mich keine andere praktikable Möglichkeit, noch habe ich ein paar Kameras, dessen raw Daten ich verarbeiten kann.
 
Danke für den Hinweis, ich habs nicht geschrieben, aber ich suche eher eine kleine Spiegellose Knipse zum mitnehmen, in der Art der Fuji E-X1.
 
Mir ist natürlich klar dass ich meine raw Daten konvertieren kann. Das wäre für mich aber eine Notlösung ohne Alltagstauglichkeit.
Warum kann ich die nicht verarbeiten? Weil mein ACR Modul zu alt ist.
Der Weg ohne Konvertierung und über eine Kamera mit direkter DNG-Ausgabe ist allerdings auch nur eine Notlösung anderer Art. Denn wenn dein ACR das Kameramodell nicht kennt, hat es auch keine genau passenden Korrekturen an Bord. Du kannst solche DNG-Files zwar mit einem alten ACR direkt öffnen, aber dann eben nur mit generischer Verarbeitung.
Wenn du die optimale Qualität willst, musst du auch DNGs aus der Kamera noch durch den Adobe DNG-Konverter jagen, damit die richtigen Farbprofile etc. eingebettet werden.
 
Die Entwicklung bzw Korrekturen sind nicht das Problem, ich kann ja auch ein Kameraprofil erstellen und das in ACR hinterlegen.
 
Danke für den Hinweis, ich habs nicht geschrieben, aber ich suche eher eine kleine Spiegellose Knipse zum mitnehmen, in der Art der Fuji E-X1.

Tja, die Mengenlehre aus der Grundschule liefert die Antwort:

Deine Anforderung A schließt bis auf zwei Hersteller alle anderen aus, also bleiben noch ca. 10% Kameras übrig.
Deine Anforderungen B schließt bis auf eine handvoll Modelle alle aus, also bleiben wieder unter 10% übrig.
Nur leider ist die Schnittmenge zwischen den beiden verbleibenden Resten: Null.

Du wirst also entweder keine neue Kamera kaufen oder eine Deiner beiden Anforderungen entsorgen müssen.
 
Eine automatische Konvertierung RAW -> DNG ist eine Notlösung, du suchst völlig unabhängig von Anforderungen eine Kamera die DNGs aufnimmt?

Das ist als suchst du ein Auto nicht danach welche Leistung, Größe und Autoart für dich geeignet ist, sondern danach dass eine bestimmte Fußmatte passt. Kauf das richtige Auto und eine neue Fußmatte...


Kauf dir eine Software die RAW verarbeiten kann oder nutze ein kostenloses Konverterprogramm.
 
Weitere Idee wäre den einstelligen Eurobetrag pro Monat zu investieren und die neueste ACR Version zu bekommen.
Dann müsste man auch nicht die Kamera nach ACR Kompatibilität aussuchen.
 
Eine automatische Konvertierung RAW -> DNG ist eine Notlösung, du suchst völlig unabhängig von Anforderungen eine Kamera die DNGs aufnimmt?

Die Anforderungen habe ich doch geschrieben, und zu erklären warum die Konvertierung für mich, vielleicht nicht für dich nachvollziehbar, eine Notlösung ist würde den Rahmen hier sprengen.

Es ist einfach so und deshalb habe ich sie Frage gestellt.
 
Weitere Idee wäre den einstelligen Eurobetrag pro Monat zu investieren und die neueste ACR Version zu bekommen.
Dann müsste man auch nicht die Kamera nach ACR Kompatibilität aussuchen.

Darum geht es nicht. Lies meine Frage richtig, du musst auch nichts dazu schreiben was meine Frage nicht beantwortet.
 
Die Leica T ist in der o.a. Liste nicht aufgeführt.
Ist als Gehäuse nicht größer als die Fuji X-E1, leider gibt es keine kompakten Zooms dafür.
Mit dem Sigma 18-50 ist sie einigermaßen erschwinglich, aber eher keine Knipse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Antwort, ein oder zwei Festbrennweiten würden mir genügen…
Ich schau mich mal um.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten