• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Projektionsobjektiv Verkratzt

LorenzSimnowski

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich habe mir letztens auf Kleinanzeigen zwei Projektionsobjektive gekauft. Eines habe ich mir jetzt an meine Kamera gebastelt. Ich habe es geöffnet und alles gereinigt. Innen war mieser Belag welcher jetzt weg ist. Nur leider haben die vorbesitzer scheinbar oft mit ihrem Tshirt die rücklinse geputzt, sodass viele kleine kratzer drin sind.

Das Problem hält sich in grenzen. Die überstrahlung ist zwar da, dennoch nicht extrem schlimm. Aber wie kann ich diese minimieren, denn schließlich nervt sie doch etwas? Ich habe mehrere Ideen doch weiß ich nicht welche gut ist.

Da das Objektiv keine wirkliche vergütung zu haben scheint könnte man die Rücklinse eventuell Polieren

Sonst wäre es vieleicht möglich mit edding oder schwarzer Farbe den kontrast wiederherzustellen, aber ich weiß bei keiner der Methoden wie ich richtig rangehen soll. Was meint ihr?



Anhang anzeigen 4480443
 
dann stell mal ein Foto ein von der Linse !

wenn es ein hochwertiges Objektiv ist kann man die Linse polieren u neu beschichten lassen in Görlitz!

ansonsten kannst du es auch eslbst mit polieren versuchen;)

Dremel,Filzscheibe u Poliermittel. am besten mit Cerium Oxide
 
Anhang hat wohl ebend nicht funktioniert. Hier nochmal.
Es ist ein Visionar 109/1.6 Aber eine Professionelle Politur übersteigt den Wert bestimmt gewaltig :/

Es ist bestimmt schwer zu erkennen, überall sind aber Winzige kratzer und kerben. Man kann sie nicht mal erfühlen.



20230202_013212.jpg

20230201_215257.jpg
 
Immer wenn ich die Linse mit Isoprop reinige ist sie auch kurz klar, aber halt nur solamge bis der alkohol verdampft.

Wäre es daher vieleicht auch möglich die Kratzer "Aufzufüllen" in dem man Kanadabalsam auf die linse Schmiert und den überschüssigen entfernt? Thepretisch hat es ja einen ähnlichen Brechungsindex
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioneren könnte!
Wie sollte man überschüssiges Canadabalsam entfernen? Und zwar überall an den nicht verkratzten Stellen?
Glas ist ja nicht Glas, es gibt sehr unterschiedliche Typen und Brechungsindizes.
 
Ja das ist das Problem. Vieleicht lieber der Edding aber wiewischt man das richtig weg so dass es in den ritzen bleibt :/ Ich kann ja mal rumprobieren
 
Ich glaube ich werde doch die Idee mit der Politur versuchen. Aber was verwende ich dafür? Habe von Zigarettenasche gelesen (Rauche "Leider" nicht :( ), Zahnpasta und Cexoxid
 
steht in Beitrag 2!

Dremel,Filzscheibe u Poliermittel. am besten mit Cerium Oxide
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten