• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Objektiverweiterung oder doch gleich Systemwechsel?

kaptainlu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, ob ich mein vorhandenes Nikon-System bestehend aus:

Nikon D750
- Nikkor 24 - 120 4G
- Nikkor 85mm 1.8G
- Nikkor 105mm 1:2.8 DG Macro HSM
- Nikkor 50mm 1.8
- 2 x Speedlight SB700
- weiteres Zubehör

erweitern soll um das Nikkor 24-70 2.8 um flexibler zu sein, oder ggfs. direkt auf ein "moderneres" System umsteige. Ich schiele da in Richtung Sony Alpha a7 IV inkl. SEL2470GM2
Hauptsächlich geht es mir um "dunkle" Indooraufnahmen, Kirchenfotos, Gruppenfotos etc.

Bevor ich mir nun blind das Nikkor für 1700€ kaufe, habe ich mir gedacht, ich Frage mal die Community.
Ich möchte eben ungern so viel Geld in "alte" Technik investieren.
Zumal bei meiner D750 ein SD-Fach kaputt ist. Das andere funktioniert noch.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke und Gruß!
 
Hm, käme denn Nikon im Z System nicht in Frage?
Da wäre ich in dem Fall als Optionsweg für, Z6 III II (sorry, da war n Tippfehler drin) mit FTZ Adapter und nem 24-70 2.8 für Z ins Auge fassen, das wäre die Kombination aus Systemwechsel und Systemerweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bleibst du nicht bei Nikon (Z soundso)? Da könntest du doch deine Objektive erst einmal mit Adapter weiter verwenden. Na gut, du kannst auch alles auf den Gebrauchtmarkt werfen und neu anfangen.

Wie auch immer, für ein Objektiv für eine defekte Kamera, zumal in einem "aussterbenden" System, würde ich keine 1700 EUR mehr investieren. Es sei denn, du willst bewusst beim F-Mount bleiben und von einem günstigen Gebrauchtmarkt profitieren.
 
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Bei einem günstigen Angebot würde ich ein gebrauchtes Nikon 24-70 kaufen.
Findet sich nichts passendes, Umstieg auf Sony E und 24-70GMII, ein besseres Standardzoom wirst Du aktuell kaum finden und schon garnicht mit so geringem Gewicht.

- Nikkor 105mm 1:2.8 DG Macro HSM
Der Bezeichnung "DG Macro HSM" zu schliessen ist das kein Nikkor sondern ein Sigma Objektiv?

Und warum bleibst du nicht bei Nikon (Z soundso)? Da könntest du doch deine Objektive erst einmal mit Adapter weiter verwenden.
Das Sigma 105 wahrscheinlich ohne AF und das 50 non-G ganz sicher, das 24-120 wird weitgehend durch das 24-70 ersetzt. Bleibt noch das 85G.
 
Ich würde mir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, die D750 reparieren zu lassen, bevor das zweite SD- Fach auch noch versagt. Die Kamera an sich ist ja nicht schlecht.
Als 2,8er Zoom könnte man dann auch ein Tamron hernehmen.

Oder man bleibt bei Nikon, nimmt eine Z6 und adaptiert das vorhandene Objektivkit daran. Bei den Z-Linsen würde ich warten, bis ein ausreichend breiter Gebrauchtmarkt entstanden ist. Vor allem, wenn man mit 2,8er Zooms arbeiten will, kann das für einen eher geringen Qualitätsgewinn schnell einige Hunderter ausmachen.

Als Fuji- User denke ich auch über eine T5, H2 oder eine GFX 100s nach, weil die vielen Pixel durchaus verlockend sind.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Nikon Z24-70/2,8 kostet 2100€ - würdest Du das kaufen?

Falls nicht, dann bei Nikon F bleiben. Ne D610 gibt es gerade im Marktplatz hier, vielleicht auch eine Lösung.
Macht 2 Bodies mit 3 Kartenslots und ein Kamerabackup.

Das F 24-70/2,8 von Nikon gibt es gebraucht für 700-900, je nach Version.
 
Was ist denn der Grund dafür, dass du ein Wechsel zu Sony in Erwägung ziehst und nicht bei Nikon (-> Z-Mount + FTZ für deine bisherigen Objektive) bleiben möchtest?
 
EIn 50er und ein 85er mit mehr Licht sind vorhanden. Ist Gewicht ein grosses Thema? Wenn nicht, sehe ich hier keinen dringenden bedarf für eine DSLM. Und eine D750 mit Mangel verkaufen, das wird dem (ehrlichen) Verkäufer keine Freude machen beim Preis.

Ich würde ein Zweitgehäuse kaufen. Sei es wieder eine D750 - hat den Vorteil dass alles gleich ist - oder eine D810 - hat den Vorteil dass man für einige Bilder dann auch 36 MP und ISO 64 hat. Die D750 ist ein bisschen günstiger, aber auch die D810 sollte für 800 gehen.
Und dann das Sigma 24-35/2.0 kaufen. Neu für 800. Oder auch gebraucht, wenn man es vorher testen kann. Nicht dass die häufig Fehler hätten, aber wenn man ein Exemplar mit leichter Dezentrierung erwischt, die schon bei f/2.8 kaum mehr zu sehen ist, dann ist das im Bereich wo man streiten kann ob das ein Mangel oder noch Toleranz ist, aber es ist doof, wenn man das Objektiv gerne bei f/2.0 nutzen will. Daher bei einem gebrauchten kurz vor Kauf testen, dass AF und Zentrierung sitzen. AF zumindest so eit, dass er mit dem einen möglichen Feinjustierungswert im Body bei allen brennweiten 100% passt. Oder halt neu, dann kann man ja zurückgeben, wenn was ist.

Damit sind 24-35, 50 und 85mm mit f/2 oder besser abgedeckt. Und der zweitbody erlaubt es, schnell die brennweite zu ändern über den Bereich vom 24-35mm Zoom hinaus.
 
...
erweitern soll um das Nikkor 24-70 2.8 um flexibler zu sein, ... Ich schiele da in Richtung Sony Alpha a7 IV inkl. SEL2470GM2
...
Bevor ich mir nun blind das Nikkor für 1700€ kaufe, ...
Die a7IV + 24-70 kostet (derzeit) bei einem Fotohändler 5150€, ob dir das den satten Aufpreis wert wäre, das kann wohl nur eine Person beantworten. Naja, eventuell auch noch deine Ehefrau;)
 
Wenn du mit Nikon zufrieden warst/bist, dann würde ich mir eine Nikon-DSLM kaufen und nach und nach auf Z-Objektive umstellen. Bis dahin per Adapter die vorhandenen Objektive nutzen und die 750er als Zweitkamera behalten.

Alternativ, zu der D750 eine D810 + gebrauchtes 24-70/2.8 (Nikon, Sigma, Tamron)

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten