• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Adapterspielchen Canon EF an Sony E

gromit

Themenersteller
Moin allerseits,

ich habe mich im vergangenen Jahr zusammen mit einem Freund mal hingesetzt und die bei beiden vorhandenen EF-Objektive an mehreren Adaptern (aber in mehreren Etappen) an der A7c getestet, die Ergebnisse kann vielleicht der Eine oder Andere brauchen.

1. Viltrox EF-NEX IV, Firmware V1.9, EXIF werden korrekt übertragen, EF und EF-S passen
2. Sigma MC-11, Firmware 1.41, EXIF werden übertragen, aber als „DT“ statt Herstellername und nur die aktuell eingestellte Blende
3. Fotodiox Pro Fusion EF-SNY(E), Firmware 1.9
4. Viltrox EF-E5 -der wollte erst garnicht

Canon EF 3,5-4,5/28-105
1. am Viltrox EF-NEX IV
- PDAF, AF-S: findet keinen Fokus, egal bei welchem Licht
- PDAF, AF-C: findet keinen Fokus, egal bei welchem Licht
- CDAF, AF-S: funktioniert meistens, bei wenig Licht schlechter
- CDAF, AF-C: funktioniert meistens, bei wenig Licht schlechter
2. Sigma MC-11, Firmware 1.41 (EXIF: DT 28-105, F<aktuelle Blende> SAM)
- AF-S: problemlos bei normalem Licht, bei weniger Licht am langen Ende öfter problematisch
- AF-C: problemlos bei normalem Licht
3. Fotodiox Pro Fusion EF-SNY(E):
- nicht getestet, da Objektiv nicht mehr vorhanden

Canon EF 3,5-5,6/28-135 IS USM
1. am Viltrox EF-NEX IV
- nicht getestet, da nicht mehr vorhanden
2. Sigma MC-11, Firmware 1.41 (EXIF:
- bei Tageslicht ok, bei schlechterem Licht Fokussuche
3. Fotodiox Pro Fusion EF-SNY(E)
- nur bei Tageslicht, sonst Fokussuche


Canon EF-28-200
1. am Viltrox EF-NEX IV
- nicht getestet, da nicht mehr vorhanden
2. Sigma MC-11, Firmware 1.41 (EXIF:
- bei Tageslicht top, bei schlechterem Licht dauert länger
3. Fotodiox Pro Fusion EF-SNY(E)
- Bei wenig Licht am langen Ende wird gesucht
4. Viltrox EF-E5


Canon EF-S 4.5-5.6/10-18
1. am Viltrox EF-NEX IV
- automatische Umschaltung auf crop geht
- PDAF, AF-S: geht nach Verstellung der Brennweite im Betrieb nicht mehr
- PDAF, AF-C: s. o.
- CDAF, AF-S: eye geht, AF meist auch
- CDAF, AF-C: sucht, eye geht
- CDAF, AF-A: funktioniert
2. Sigma MC-11
- EF-S Objektive passen mechanisch nicht

Canon EF-S 2.8/17-55 IS USM
1. am Viltrox EF-NEX IV,
- PDAF, AF-S: funktioniert incl. Eye, bei schlechtem Licht im Tele Probleme
- PDAF, AF-C:
- AF-A, nicht verfügbar
- CDAF, AF-S: sucht Fokus
- CDAF, AF-C: sucht Fokus ohne Ergebnis
- CDAF, AF-A: sucht Fokus
2. Sigma MC-11
- EF-S Objektive passen mechanisch nicht


Canon EF-S 4-5.6/55-250 IS
1. am Viltrox EF-NEX IV,
- PDAF, AF-S: funktioniert
- PDAF, AF-C: funktioniert
- CDAF, AF-S: funktioniert
- CDAF, AF-C: funktioniert
2. Sigma MC-11
- EF-S Objektive passen mechanisch nicht


Canon EF-S 3.5-5.6/18-200 IS
1. am Viltrox EF-NEX IV,
- PDAF, AF-S: EYE AF geht, bei gutem Licht AF Ok
- PDAF, AF-C: telebereich bei schlechtem Licht sucht Fokus
- CDAF, AF-S: sucht Fokus, findet selten
- CDAF, AF-C: sucht Fokus, findet selten
2. Sigma MC-11
- EF-S Objektive passen mechanisch nicht


Canon EF-S 2,8/60 USM (Macro)
1. am Viltrox EF-NEX IV,
- PDAF, AF-S: geht, incl Eye AF, auch bei schlechtem Licht
- PDAF, AF-C geht, incl Eye AF, auch bei schlechtem Licht
- CDAF, AF-S: trifft schlechter, insbesondere bei schlechtem Licht, auch eye AF
2. Sigma MC-11
- EF-S Objektive passen mechanisch nicht


Canon EF 1,8/50 II
1. am Viltrox EF-NEX IV,
- PDAF, AF-S: eye AF geht, langsam
- CDAF: nur im normalen Licht
2. Sigma MC-11, Firmware 1.41 (EXIF: DT 50mm F1.8 SAM)
- AF-S: eye geht, AF auch bei wenig Licht einigermaßen
- AF-C trackt, wenn auch langsam und laut

Sigma 2,8/24-70 EX DG
1. am Viltrox EF-NEX IV,
- PDAF, AF-S: da geht garnix
- CDAF, AF-S: da geht garnix
2. Sigma MC-11, Firmware 1.41
- Camera Freeze
 
Ich adaptiere lediglich drei verbliebene Canon EF Linsen an Sony E-Mount, da Sony diese nicht im Portfolio hat. Als Adapter kommen zum Einsatz: der Viltrox EF-E5 und der Commlite EF-E HS.

Diese sind das:

* EF-L 8-15mm
(beide Adapter funktionieren uneingeschränkt AF-S, AF-C und Augen-AF, natürlich mit gewissen Leistungsverlusten. Für meine Anwendungsbereiche mit dieser Optik zu verschmerzen.)

* EF-L 11-24mm
(beide Adapter funktionieren uneingeschränkt AF-S und AF-C, Augen-AF, natürlich mit gewissen Leistungsverlusten. Für meine Anwendungsbereiche mit dieser Optik zu verschmerzen.)

* Samyang XP 10mm
(hier funktioniert lediglich der Commlite EF-E HS uneingeschränkt AF-S und AF-C, Augen-AF, mit gewissen Leistungsverlusten. Für meine Anwendungsbereiche mit dieser Optik zu verschmerzen. Der Viltrox friert das kpl. System ein.)

Der Sigma MC-11 - diesen hatte ich vor einigen Jahren - war nur mit Einschränkungen an den Canon Linsen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lnage Zeit EF Objektive an Sony genutzt. Zuerst weil es keine Sony Pendants gab und später dann weil das P/L Verhältnis einfach unschlagbar ist.
Das Canon 4/70-200L ist sogar deutlich besser als das Sony 4/70-200.
Insgesamt fand ich die STM Objektive bei den AF Leisutngen am besten.

Angefangen hatte ich mit einem Commlite Adapter, der aber wirklich nur teilweise brauchbar war.
Das änderte sich dann mit dem MC-11 und dem MB-IV.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile und daß der MC-11 mit Canon Linsen Probleme hat kann ich nicht bestätigen, auch wenn Sigma sie logischerweise nicht offiziell supportet.

Den MC-11 habe ich übrigens gerne mit den EF-S Objektiven (10-18 STM, 2,8/24 und vor allem dem 55-250 STM) genutzt, auch wenn diese erstmal mechanisch nicht passen.

In weniger als einer Minute ist der Adapter umgebaut, indem eine Abdeckung einfach ausgebaut wird.
Das ist 100% reversibel aber natürlich immer auf eigenen Gefahr.
 
In weniger als einer Minute ist der Adapter umgebaut, indem eine Abdeckung einfach ausgebaut wird.
Das ist 100% reversibel aber natürlich immer auf eigenen Gefahr.

Gut zu wissen, auch wenn ich den MC-11 inzwischen abgegeben habe (und auch von Sony wieder weggehe)

Der MC-21 für L-Mount scheint diese Einschränkung mit den EF-S Objektiven nicht zu haben, auch wenn er nicht über die quadratische, weiße Markierung verfügt.
 
Hallo Dietmar,
das ist eine durchaus interessante und brauchbare Zusammenstellung :). Derzeit habe ich noch einige EF-Linsen, und habe den MB V-Adapter. Bis auf das EF 300/4L funktioniert der an all meinen EF-Linsen.
Da es mittlerweile ausreichend preiswerte FE-Linsen gibt, werde ich da demnächst reduzieren. Den Rest an EF-Linsen kann ich dann mit %Di und ab und zu mal Sony benutzen (so nutze ich gerne das Sigma EF 105 Macro mit TC und Zwischenringen).
 

Ich könnte ein Sigma 745954 Contemporary 150 mm - 600 mm f/5-6.3 DG https://www.sigma-foto.de/objektive/150-600mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/uebersicht/ (scheint ein älteres Modell zu sein weil für Sony gabs das damals nur für den A- und nicht E-Mount) praktisch unbenutzt für 750 € haben. Allerdings ein Einzelstück mit Canon EF-Mount und ich habe nur eine Sony E-Mount-Kamera.
Würde das mit einem Adapter inkl. Autofokus funktionieren? Wenn ja, welchen brauche ich?

Bei Kentfaith gibts viel Auswahl für Canon EF -> Sony E:
- EF-E (Auto Focus)
- EF-E AF II (Auto Focus)
- EF-EOS M (Auto Focus)
- EF-EOS R (Auto Focus)
- EF-FX (Auto Focus)
 
Ja, funktioniert. Aber nicht gut. Kommt halt darauf an, was du damit machen möchtest.

Als Adapter nimmst du am besten den MC-11 von Sigma.
 
Das Tracking funktioniert nicht zuverlässig. Die Kommunikation, also die Übersetzung des AF Befehls von Sony zu Canon dauert ein bißchen. Daher hast du z.B. bei auf dich zu laufenden Hunden den Fokus immer ein wenig hinter dem eigentlich fokussierten Punkt. Desweiteren ist die Abdeckung des AF nicht bis zum Rand des Suchers.
 

Die AF-Geschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig, Genauigkeit zählt für mich mehr.
Welcher Adapter würde von den genannten von KF passen? Die wären deutlich günstiger als der Offizielle von Sigma.
 
Da kenn ich mich nicht aus. Keine Ahnung ob die funktionieren. Finde deine Auswahl aber irritierend. Ein EF-Eos R oder EF-Eos M haben ganz sicher nichts mit dem Sony E-Mount zu tun. Rein vom Namen passt der EF-E. Aber verlassen würde ich mich nicht.
 

Danke, ja, die Website von KF ist da etwas wirr gestaltet. Da kannst du nach Bajonett vom Objektiv und der Kamera filtern, bekommst die passenden Treffer in der Liste aber wenn du einen aufmachst, dann gibts doch wieder alle Versionen von einem Adapter angezeigt ohne großen Hinweis, dass er dann nicht passt. Ich habe EOS R oder EOS M für verschiedene Varianten von EF gehalten, kenne mich mit Canon nicht aus.
 

Da gibts noch drei weitere Adapter, die ebenfalls viel günstiger als der von Sigma wären:
  • Commlite Canon EF/EF-S an Sony E-Mount Adapter
  • Viltrox Objektivadapter EF-S Sony E-Mount (VILTROX EF-E5)
  • Viltrox EF-NEX IV Adapter
Ich verstehe nicht wirklich, was da die Unterschiede sind :confused:
AF unterstützen alle drei.
 

Da gibts noch drei weitere Adapter, die ebenfalls viel günstiger als der von Sigma wären:
  • Commlite Canon EF/EF-S an Sony E-Mount Adapter
  • Viltrox Objektivadapter EF-S Sony E-Mount (VILTROX EF-E5)
  • Viltrox EF-NEX IV Adapter
Ich verstehe nicht wirklich, was da die Unterschiede sind :confused:
AF unterstützen alle drei.
Das die Schrott sind ist der Unterschied.
 
Kann ich zu allen nichts sagen. Ich habe nur Erfahrung mit dem Sigma MC-11 und dem Metabones IV. Für Sigma Objektive war der Sigma Adapter immer die bessere Wahl. Generell werden hier auch nur die beiden wirklich verwendet. Aber vielleicht kennt hier jemand noch die anderen Konverter und kann was dazu sagen.
 
Ich habe meinen Commlite auf ebay verkauft. War zumindest eine Idee, und hatte mich dazumals dazu gebracht, EF-Objektive zu kaufen (weil deutlich preiswerter als FE dazumals).
Der langsame AF (damals hatte ich die A7i) hatte mich weniger leiden lassen, als die häufigen Abstürze. So war es immer wieder nötig, die Kamera aus- und anzuschalten, und als nächstes auch mal den Akku herauszunehmen.
Der Metabones unterstützt zwar weniger Objektive, aber dafür war der AF für vieles brauchbar, und er lief zuverlässig. Nach den letzten FW-updates hat er bei meinen EF-Objektiven gar nicht mehr "gezickt" (das 16-35/2.8L war so ein Kandidat dafür).
 

Die AF-Geschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig, Genauigkeit zählt für mich mehr.

Sobald sich dein Motiv bewegt, hängt die AF-Genauigkeit zwingend auch von der AF-Geschwindigkeit ab... ausserdem sorgt die "Übersetzung" der Kamera-Objektiv-Kommunikation für eine kleine (aber merkliche) Auslöseverzögerung, d.h. du musst im Prinzip immer etwas zu früh auslösen und sicherheitshalber eine Serie schiessen. Auf Dauer nervt das gewaltig. Ich würde das Budget aufstocken, und ein Sony 200-600 oder Tamron 150-500 suchen.

Für´s Protokoll: meine Erfahrungen beruhen auf folgenden Kombinationen:

a6400/A7C mit MC-11 und EF 70-200/2.8 II, 24-70/4 L, 16-35/4 L sowie Sigma 18-35/1.8 und 120-300/2.8 Sports
 
Für den Preis eines Sigma 150-600 + MC11 bekommst du doch fast schon ein gebrauchtes Sony 200-600 oder evtl. auch Tamron 150-500 bzw. Sigma 150-600 für E-Mount, da würde ich gar nicht über eine Adapterlösung nachdenken - aber vielleicht sagst du einfach mal, was du vor hast?
 

Irgendwie ist mir Neu lieber...
Details in Natur und Architektur (z.B. Verzierungen an alten Gebäuden) aufnehmen, Tiere im Zoo und Safari (bisher waren die oft genug nicht in Bewegung oder recht langsam unterwegs, Situationen wo ich mir dachte, dass der AF schneller sein soll, hatte ich kaum, BIF eher nicht). Kein Sport.
Der Elektromarkt, der wegen der Auflösung der Fotoabteilung massive Rabatte hat, bietet auch noch viele andere Canon-EF-Objektive sehr günstig an. Ein Fotograf in Rente hätte auch diverse Canon-Gläser günstig abzugeben. Der lässt mich die auch vorm Kauf testen (Sony hatte er nie). Mit dem Adapter könnte ich noch viel mehr Objektive (günstig gekauft) betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten