• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtekurztripp Berlin - welche Ausrüstung?

grilled_rooster

Themenersteller
Hallo! Ich bin von Donnerstag bis Sonntag in Berlin. Freitag fast komplett beruflich verplant. Aber der halbe Donnerstag, der komplette Samstag und Sonntagvormittag will ich viel mit Fotografieren verbringen.

Da ich mit dem Zug anreise will ich auch nicht unendlich viel mitschleppen.

Fotografie wird Richtung Street-Photography gehen. Ich marschiere gerne einfach darauf los und lass die Kompositionen auf mich zukommen.

Ich konnte meine Ausrüstungsoptionen auf 3 Varianten einschränken:

1. Ricoh GR3 plus GR3x. Beide klein genug, so dass jede in einer Jackentasche verschwinden kann. Weitere Vorteil: sehr unauffällig.

2. Canon R6 oder R5 plus 24-70 f/2.8 (mit Bildstabi).

3. Canon R6 oder R5 plus 24 f/1.4 und 50/1.4.

Bei 2 und 3 hätte ich eine Ricoh GR auf jeden Fall auch dabei, da sie kaum Platz wegnimmt und ich eigentlich immer ein der beiden am Mann habe.

Bei 1 kann ich auch noch problemlos ein kleines Tischstativ mitnehmen um auch spät abends Langzeitaufnahmen zu machen. Bei 2 funktioniert das Ministativ nur eingeschränkt. Eher nicht so optimal, da das 24-70 schon recht schwer ist. Bei 3 klappt es aber gut mit dem 24er.

So, was würdet Ihr nehmen? Ich entscheide mich seit Tagen ständig um :ugly: Oder habt Ihr sogar noch eine bessere Idee? Müssten auch fast alle meine Objektive in der Signatur stehen.
 
Ich marschiere gerne einfach darauf los und lass die Kompositionen auf mich zukommen.

Äh, und wir sollen jetzt mutmaßen, wo du so lang marschierst und was da so an Kompositionen auf dich zukommt?

Nimm die GR3 mit... Gute Allround-Brennweite, leicht, unauffällig. Wenn dein Fokus eh auf Street liegt, würde ich mehr auch nicht mitschleppen.
 
Äh, und wir sollen jetzt mutmaßen, wo du so lang marschierst und was da so an Kompositionen auf dich zukommt?

Nimm die GR3 mit... Gute Allround-Brennweite, leicht, unauffällig. Wenn dein Fokus eh auf Street liegt, würde ich mehr auch nicht mitschleppen.

Ok, Street ist natürlich ein weites Feld. Ich bin selbst noch unklar wo ich herumlaufen werde. Ist ja auch ein wenig vom Wetter abhängig. Ausschließen kann ich lediglich den Bedarf an extremen Weitwinkel oder gar Tilt-/Shift-Objektiven um Architektur vom Stativ zu fotografieren. Dafür werde ich keine Zeit haben.
 
+1 für die GR3. Ich war mit 28mm in Berlin, und mir hat nichts gefehlt. Ich weiß aber nicht, wo deine Interessen liegen
 
+1 für die GR3. Ich war mit 28mm in Berlin, und mir hat nichts gefehlt. Ich weiß aber nicht, wo deine Interessen liegen

Meine Interessen liegen eigentlich in der Porträt- oder Sportfotografie (primär Ringen und Basketball).

Streetfotografie bin ich thematisch sehr offen. Am liebsten arbeite ich da outdoor mit starken Kontrasten (also bei Sonnenschein). Dann gerne auch mit 28mm oder so um den dreh.
Ist es wolkig, dann verenge ich den Blickwinkel und versuche so den Fokus bei den Alltagsaufnahmen zu lenken. Ich mag auch Regen (außen gießkannenartig) und Pfützen (Reflexionen). Berlin hat aber auch viele nett U-Bahnhöfe, die Motive bieten wenn's draußen zu ungemütlich ist. Ansonsten laufe ich lieber abseits der Touristen-Hotspots rum. Also lieber Seitenstraßen.
 
Das liest sich so, als hättest du schon mal einen Städtetrip gemacht und Street fotografiert.
Was also ist dein Begehr?

Meine Unentschlossenheit bezüglich Kamera zu lösen.

Ich bin sonst in der Regel mit dem Auto unterwegs. Da kann ich auch ohne Probleme einen Kamerarucksack reinschmeißen. Diesmal fahre ich jedoch Zug.

Bin ich mit Frau und Kinder unterwegs habe ich mir die große Kamera jedoch abgewöhnt und bin dort auf die GR umgestiegen. Als Vater braucht man den Rucksack für die Fresspakete der Kleinen oder für deren Jacken etc...

Mit der GR kann man schon gut fotografieren. Vollformatsensor ist jedoch auch nett. Auch wenn man mal mit Tiefenschärfe arbeiten will. Mit der GR ist da nicht viel zu spielen. Auch low light wäre ne R6 mit IBIS und nem 1.4er Objektiv qualitativ netter.

Ich weiß halt nicht ob ich für die eingeschränkte Zeit wirklich so viel mit der ner R6 gegenüber einer GR gewinne.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht auch andere vor der Entscheidung standen und schon einmal selbst ne Pro- und Kontraliste angelegt haben. Ich befürchte ich werde den inneren Kampf mit mir selbst ausmachen müssen.
 
Samsung geht nicht? Oder Pixel? :confused:

keine Ahnung - habe ein iPhone ;-)

Spass beiseite - wenn ein "Fuhrpark" an Kameras vorhanden ist und der User nicht weiss, was er in einer Stadt für seine photographischen Vorlieben benötigt, dabei sogar eine "Point&Shoot" Kamera in betracht kommt - dann ist das Smartphone wahrscheinlich die beste Alternative: klein und kompakt, gute BQ, oft sogar mit verschiedenen Brennweiten. Reicht für alles aus, was man so auf einem Städtetrip unternimmt. Wer mehr braucht, dem unterstelle ich, dass er weiss was er will.... und der weiss auch was er dazu mitzunehmen hat.

Anders gesagt - wenn er es nicht weiss - wie sollen wir es für ihn wissen?? Daher war mein Vorschlag absolut ernst gemeint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten