• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu diesem Forum und den Umfragen - bitte lesen

Roadrunner

Themenersteller
Hallo zusammen,
dieses Unterforum wurde von Rüdiger eingerichtet, damit in den nächsten Wochen (angedacht ist bis zum 30. April) über Vorschläge zur Neugestaltung des Forums abgestimmt bzw. diskutiert werden kann.

In den letzten zwei Wochen haben viele User im Supportbereich 133 Vorschläge eingebracht. Diese Vorschläge sind so unterschiedlich, wie die User selbst.

Ich denke, es ist der fairste Weg, für jeden Vorschlag einen eigenen Thread anzulegen. Das hat mehrere Vorteile:

1. Bleibt es einfacher on Topic, wenn es nur um einen Vorschlag geht.

2. Man kann anhand der Antworten und Klickzahlen sehen, für welche Themen sich die User mehr bzw. weniger interessieren.


Da es zu meinen Antwortmöglichkeiten bereits Kritik gegeben hat, hier meine Erklärung dazu:

Ich bin kein Freund von reinem schwarz / weiß denken. Auch ist nicht jedem User jedes Thema gleich wichtig. Deshalb sind die Antwortmöglichkeiten so gestaffelt, wie sie es jetzt sind.

Wobei mir eh klar ist, daß 50% etwas an meinem System auszusetzen haben werden, ganz gleich, wie ich es mache und ausarbeite.

Zum Ablauf: Ich werde mich bemühen, innerhalb der nächsten Tage alle Themen hier einzuarbeiten. Dann bleibt bis Ende April genügend Zeit, um über die Themen zu diskutieren.

Sollten zu einem Thema meine Antworten absolut nicht passen, so kann man mir oder einem Moderator dies sachlich mitteilen. Auf persönliche Angriffe kann ich verzichten ... außerdem zeigen soche Attacken nur, daß es demjenigen nur um Streit aber nicht um die Sache geht.

Danke für Eure Meinungen in den Threads.

Gruß,
Roadrunner
 
Einen Nachtrag noch:

Ich nehme alle Vorschläge mit auf, weil Rüdiger durchaus Interesse an allen Themen signalisiert hat! Auch zu Themen, die (noch) nicht umsetzbar sind.

Außerdem habe ich mich für Diskussionen zu jedem Punkt entschieden, weil so jeder User die Möglichkeit hat, die Meinungen der anderen User zu lesen und vielleicht sogar selbst seinen Standpunkt verändern zu können.

Gruß,
Roadrunner
 
Ein weiterer Nachtrag. Da ich mittlerweile einige PNs als "Spamkönig" bekommen habe, der massenhaft "idiotische" Vorschläge macht, an dieser Stelle noch ein paar Worte ... auch wenn sie vermutlich ungehört verhallen:

Von den 133 Vorschlägen, die hier bis morgen stehen werden, kommen exakt zwei von mir. Mehr nicht.

Die restlichen 131 Vorschläge kamen von anderen Usern!

Ich werde mir bestimmt nicht anmaßen, darüber zu entscheiden, welche Vorschläge gut, intelligent, sinnvoll oder was auch immer sind. Das steht mir in keinster Weise zu!

All diese User haben sich in den letzten Wochen zumindest Gedanken gemacht und diese in Form von Vorschlägen geschrieben ... das ist mehr, als man von den vielen notorischen Nörglern oder der "schweigenden Mehrheit" behaupten kann! Es zeugt immerhin davon, daß diesen Usern etwas am Forum liegt und sie es aktiv mitgestalten wollen.

Aus meiner Sicht verdient es jeder Vorschlag, daß er Gehör findet und zur Abstimmung gebracht wird.

Bevor also abfällig geurteilt wird, sollte sich jeder fragen, was er für das Forum und die Community tut ...

Und zu der immer wieder wiederholten Kritik zu den Abstimmungen, die ich einstelle: Es tut mir leid, daß ich nicht zu jedem Thema "perfekte" Antwortmöglichkeiten finde. Ich versuche, Antworten auszuwählen, die dem Betreiber und auch der Userschaft einen Überblick geben, wie die allgemeine Meinung zu dem jeweiligen Thema ist.

Sorry, wenn mein Tun nicht allen Anforderungen entspricht ...

Gruß,
Roadrunner
 
Vielen Dank für deine Mühe (y)

Ich finds gut so, wie es ist, weil es doch erstmal nur als Überblick dient. Ergänzungen kann man ja noch schreiben und als Auswahl, welche Vorschläge genauer diskutiert werden sollen, reicht ein Stimmungsbild dieser Art doch allemal :)

Nur eine kleine Anmerkung: Vielleicht kannst du beim nächsten Mal weniger Umfragen pro Tag starten, weil es sonst schon recht viel ist. Andererseits ist es ja auch praktisch, wenn alle Punkte einer Kategorie auf einen Schlag kommen. Dann würde ich mir aber wünschen, dass man die Kategorie (also moderativ, struktuell usw.) mit in die Überschrift nimmt, um eine bessere Übersicht gewährleisten zu können. Sonst verliert man bei 133 Umfragen irgendwann die Übersicht, wo man schon abgestimmt hat und wo nicht, bzw. muss halt alle Threads immer wieder öffnen. Ich hoffe, das ist verständlich, wie ich es meine?
 
Hallo Tamina,
ich habe heute und morgen die Zeit, mich darum zu kümmern, deshalb will ich alle Themen bis dahin online haben.

Außerdem: Wenn ich das Ganze über zwei Wochen strecken würde, ist es unfair, weil natürlich die Themen, die zum Ende eingestellt werden, ggf. weniger Aufmerksamkeit bekommen, wenn das Forum am 30. April geschlossen wird.

Mein Bestreben war größtmögliche Fairness.

Zur Übersicht ... haste ja recht ... gäbe es Präfixe, hätte ich sie genommen ... aber noch mehr tippen ... :eek:

Gruß,
Roadrunner
 
Vorschlag für das nächste Mal: Jeder erstellt die Umfrage zu seinem Vorschlag selbst. So kann er die passenden Antwortmöglichkeiten erstellen, gleich im ersten Post seine Argumentation darlegen und Du hast weniger Arbeit.
Leider ist mir das auch erst jetzt eingefallen, darum:

Danke, dass Du Dir die Arbeit machst! (y) :)

Wenn Du möchtest, kann ich für meinen verbliebenen Vorschlag "Konfliktlösungs-UF" die Umfrage selbst erstellen.
 
Eine Bitte an alle Ideengeber aus dem Supportthread: Manche Vorschläge sind etwas schwammig und könnten genauer sein. Bitte in solchen Fällen mich per PN anschreiben, ich ändere dann den entsprechenden Thread.

Danke!

Gruß,
Roadrunner
 
Vorschlag für das nächste Mal: Jeder erstellt die Umfrage zu seinem Vorschlag selbst. So kann er die passenden Antwortmöglichkeiten erstellen, gleich im ersten Post seine Argumentation darlegen und Du hast weniger Arbeit.
Leider ist mir das auch erst jetzt eingefallen, darum:

Danke, dass Du Dir die Arbeit machst! (y) :)

Wenn Du möchtest, kann ich für meinen verbliebenen Vorschlag "Konfliktlösungs-UF" die Umfrage selbst erstellen.

Hallo,
das Problem ist, daß ich dann unter Umständen nicht mehr weiß, was schon online ist und was noch fehlt.

Gerne kanst Du mir einen Text und Antworten per PN schicken.

Gruß,
Roadrunner
 
Am einfachsten wäre beim Konfliktlösungs-Unterforum vermutlich die Verlinkung hier hin. Die im ursprünglichen Vorschlagsthread verlinkten "noch 'n paar Regeln" sind darin bereits enthalten und müssen nicht extra verlinkt werden. Als Antwortmöglichkeiten reichen die einfachen "auf jeden Fall / eher ja / egal / eher nein / auf keinen Fall" - alles weitere kann man dann ja im Thread schreiben.
Wenn Du willst, kann ich die Umfrage aber auch selbst erstellen.
 
Wenn Du Dir schon diese große Mühe gibts um ein umfassendes Interessensprofil zu erstellen, ein Ersuchen.

Lege in diesem Thread im ersten Beitrag eine Übersicht zu allen Umfragen an und nummeriere die einzelnen Umfragen im Zuge von Nachbearbeitungen, so dass man gezielt zugreifen und mitmachen kann, wenn das jemand wünscht.

So ist das ein wenig sehr unübersichtlich und hält (zumindest mich) von einem umfassenderen Mitmachen ab.

Nicht zuletzt gilt es Dank für diese Aktion auszusprechen, es ist mehr als nur eine Menge Arbeit.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Zwischenfazit.

Die Hälfte aller Vorschläge ist inzwischen online. Im Laufe des morgigen Tages geht es weiter.

Auch wenn das System sicherlich nicht perfekt ist, so kann man in vielen Abstimmungen durchaus Stimmungsbilder erkennen ... die zum Teil anders sind, als ich sie erwartet hätte.

Auch bin ich nach wie vor der Meinung, daß es richtig ist, zu jedem Thema eine Diskussion laufen zu lassen. Einerseits, weil die Meinungen der anderen User den eigenen Horizont erweitern können und weil man sein Gegenüber vielleicht besser versteht. Andererseits können Rüdiger und sein Team auf diese Weise erkennen, warum Usern bestimmte Dinge wichtig sind oder auch nicht.

Dafür, daß erst 50% für ein paar Stunden online sind, ist die Teilnahme schon erfreulich groß.

Danke für alle Beiträge! Und für den Zuspruch.

Gute Nacht,
Roadrunner
 
Wenn ich das Ganze über zwei Wochen strecken würde, ist es unfair, weil natürlich die Themen, die zum Ende eingestellt werden, ggf. weniger Aufmerksamkeit bekommen, wenn das Forum am 30. April geschlossen wird.

Mein Bestreben war größtmögliche Fairness.

Zur Übersicht ... haste ja recht ... gäbe es Präfixe, hätte ich sie genommen ... aber noch mehr tippen ... :eek:

Achso, klar das ist natürlich verständlich.

Statt der Präfixe würde es schon helfen, wenn die Themen morgen einfach ein Zeichen bekommen, ein * zum Beispiel. Dann sieht man auf Anhieb, wo man noch nicht abgestimmt hat, sofern man heute überall dran teilgenommen hat.
 
danke für eure Mühe (y) ...

aber ich bin doch etwas verwirrt :confused: ... kann ich an JEDER Umfrage teihaben ..?

ich dachte es stünden nur einige Themen zu Auswahl ... und frau/man(n) hat nur eine begrenzte Anzahl 'Punkte' - gewichtet nach Präferenz - zur Verfügung, die verteilt werden könnten ...

kann mich da bitte mal jemand 'aufklären' :angel: :D ...?
 
Hi,
jeder User kann zu jedem Thema abstimmen! Und natürlich auch seine Meinung sagen.

Es wird trotzdem schon dadurch eine Gewichtung entstehen, weil manche Threads mehr Klicks / Antworten / Stimmen bekommen, als andere Threads. Damit kann man letztendlich schon sehen, welche Themen mehr interessieren und welche der Mehrheit nicht so wichtig ist.

Gruß,
Roadrunner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten