• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Atsumori

Themenersteller
comp_Cosmea_High_Dynamic.jpgHallo, vielleicht gibt es ja noch so ein paar "Verrückte" wie mich, welche auch gerne mit den Reglern für Farbbalance/Weißabgleich spielen.
Würde mich über rege Beteiligung freuen, finde es wird eher zuwenig experimentiert.
Da mein Lieblingsmotiv Pflanzen (die beschweren sich nicht wenn sie geknipst werden:lol:) sind hab ich mir so was in dieser Art vorgestellt:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
comp_Hibiscus_in_heaven.jpgUm den unschönen Hintergrund zu entfernen hab ich hier die Blüte ausgewählt und auf ein Himmels- Foto kopiert, so war nicht das halbe Wohnzimmer mit drauf. ( ja, ich weiß schon : zu bunt, vollkommen unnatürlich und so weiter )

Soll auch nur ein Beispiel sein für das was so möglich ist heute. Man kann ja auch Waffendepots in Sattelitenaufnahmen manipulieren um Angriffe zu rechtfertigen. Ich bleib lieber bei Blümchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
ich gehöre auch zu denjenigen, die gerne mal experimentieren. Bei mir fallen die Ergebnisse allerdings nicht so extrem aus, wie teilweise bei dir, da ich persönlich es lieber etwas dezenter mag.
Aber vllt gefallen dir meine Ergebnisse ja trotzdem.
 
comp_Blatt_rot.jpgHallo DanWen, Deine Ergebnisse gefallen mir sogar ausgesprochen gut. Meine Favoriten sind Bild 1 und 3.
Es ist ja nicht so dass mir nur meine Bilder gefallen würden. Ich muss sagen Deine dezentere Art ist sehr gelungen, mir sind meine Bilder oft zu bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

das zweite Bild aus dem Eingangspost gefällt mir am besten. Aufbau, Motiv, Licht und Farben passen sehr gut zusammen und gefallen mir gut. Beim dritten Bild würde ich vermutlich dem helleren oberen Bereich entgegen wirken - gefällt mir auch bis auf besagten hellen Bereich.

Bei den anderen sind mir vor allem die Farben nicht so "stimmig".

Gruss Marcus
 
Danke für Deine Beurteilung, Marcus. Es ist immer interessant die Dinge auch durch die Augen Anderer zu sehen.

Hier hab ich bei typischem Novemberwetter, grau-trübem Himmel Gras gefotet.
Einmal zeige ich das unbearbeitete und einmal fast das selbe, nur mit bearbeiteten Farbkanälen.comp_gras_rotgelb.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich wieder die Situation mit dem schönen Motiv aber dem unschönen Hintergrund. Nu kann man ja dagegen was tun...
Die Blüte ausgewählt und auf einen andern Hintergrund kopiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Uwe fast ganz allein aber mag auch ma mitmachen. Bilder werden wo net jeden gefallen wa :D. Von mir einer der ersten Aufnahmen mit meiner 1000D vor 2 Jahren. Fuchsie auf Karton ;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2029281[/ATTACH_ERROR]
 
Die Idee und die Umsetzung ist Dir gelungen, Philippe, die Farben passen gut zusammen. Freut mich sehr dass Du hier auch mitmachst :) (alleine macht es nicht richtig Freude).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ollen Novembergrau haben die Fotos welche ich draußen mache kaum Kontrast und Farbe:( siehe erstes Bild ).
Aber dem abzuhelfen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen:D, (siehe Bild 2)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon gesagt, Ihr müsst ja hier nicht alle auf einmal posten:D.
Würde mich über etwas Beteiligung freuen...

Hier hab ich versucht dem Novembergrau etwas entgegenzuwirken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mal was für deine bunte Sammlung hier, Uwe :)
Mir gefällt nicht alles, was du hier zeigst, aber z.B. das mittlere aus deiner letzten Serie finde ich gut.
Und auch, was du aus dem Bild im Post darüber gemacht hast.

23kunvr.jpg
 
@ Tigerin: bin ich froh dass ich nicht ganz alleine hier poste.
Zu Deinen Bildern: Ich finde in beiden Fällen die Farben gelungen (naja, ich mags ja bunt). Das bekannt schöne Bokeh und die geringe Schärfentiefe sorgen dafür dass nix vom Motiv ablenkt.

Allgemein sage ich mal dass ich mich wundere darüber, dass so wenig experimentiert wird. Wenn ich sehe wie stark zum Beispiel die zumeist ohnehin schon wunderschönen jungen Frauen in der Werbung EDV-mäßig nachbearbeitet und weiter aufgehübscht werden, frage ich mich immer warum man das mit anderen Dingen nicht auch machen darf.
 
...ingerwann zeige ich auch was...

...was mir hier fehlt, ist Bildnummern...man kann dann leichter kommentieren...

...Tigerin gefallen mir beide...
...Uwe die vorletzte Serie finde ich ech gut und ganz schoen herbstlich...
 
Danke schön, Uwe :)
Danke schön, Emilia :)

2ahcydi.jpg


Uwe, ich weiß gar nicht, ob wenig experimentiert wird, vielleicht zeigen nur nicht so viele die Ergebnisse.
Ich finde auch absolut, dass man das darf, man muss eben nur damit leben, dass es nicht jedem gefällt :)
 
comp_gras_Grün.jpg



Da hast Du sicherlich recht, Tigerin. Die Geschmäcker sind (zum Glück!) verschieden, deshalb heißt es ja auch: was dem einen seine Eule, ist dem andern seine Nachtigall:lol:.
Hier hab ich wieder ein unbearbeitetes novembergraues Gras und 2 farbliche Varianten daneben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von Japan begeistert. Es ist ja bestimmt auch nicht alles besser dort aber vieles anders, fremd und unverständlich. Das ist nun mein Beitrag zum Thema Japan...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten