• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2014, Thema: "Gemeinsamkeiten"

...hier werden wir doch verarsc... oder ist das ernst gemeint?
Wenn ja, ich fass es nicht!

Und das beschriebene Bild ist genauso blöde wie die Schienen.
Hässlich, schlecht gemacht, einfach totale Negativbeispiele -
und das kann von niemandem schöngeredet werden.
Bin ich der Einzige der das mal klar äußert?

Es ist ernst gemeint.
Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht.
Ich habe nur einige Aspekte analysiert.
Es ist ein poetisches Bild, ähnelt einem Bild-Haiku.

Es gibt nicht jedem das Recht, andere zu beleidigen, wenn einem ein Bild nicht zusagt.
Ich hätte nicht erwartet, in eine geschlossene Gesellschaft zu kommen.

Jedenfalls zeigt es Parallelen zu den ehemaligen Schienen, die nur noch herumliegen, während ringsum parallel dazu der Verkehr steht, grau in grau auf die Umwelt wirkend. Nur ein einsamer Radfahrer in der Ferne, kaum zu sehen, gibt Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier ein sachlicher Umgangston gepflegt wird. Ich werde vielleicht noch ein anderes Bild einstellen - zwei Bierflaschen im Schnee!:lol:

Das ein Babybändchen - das bekommen die Neugeborenen um das Ärmchen, damit sie nicht verwechselt werden können - und 2 Eheringe keine Gemeinsamkeit ausstrahlen ist natürlich schon schade, das hatte ich so nicht erwartet.
War nicht mal davon die Rede, dass es nicht so offensichtlich sein muß, sondern auch symbolisch sein kann? Egal, ein freundliches Forum voller freundlicher und sachlicher Menschen immerhin! :ugly:
 
... Babybändchen ... 2 Eheringe ...
Ich hab es als solches erkannt (nach ein wenig grübeln).
Ich halte es für eine sehr gute Wettbewerbsidee. Allerdings möchte ich dich dazu ermuntern, dieses Motiv noch in anderen Varianten auszuprobieren, denn die jetzige Ausführung überzeugt mich noch nicht.
 
Allerdings möchte ich dich dazu ermuntern, dieses Motiv noch in anderen Varianten auszuprobieren, denn die jetzige Ausführung überzeugt mich noch nicht.

Danke für den Hinweis. Das Bild ist schon das Ergebnis einiger Varianten. Ich maße mir aber nicht an, schon alles probiert zu haben.
Ich werde es auch kaum schaffen, das Motiv für Jung bis Alt begreifbar zu machen, zumal das Baby inzwischen größer ist als ich und nicht mehr ins Bändchen paßt :D
 
Das Babybändchen habe ich nicht erkannt, die ich kannte, sahen anders aus, aber ich sehe trotzdem strukturelle Parallelen, jetzt noch mehr.

Das Wissen verstärkt den poetischen Charakter des Bildes noch. Und klar. Es gibt Parallelen.

Mein Bild allerdings scheint "verbrannt" zu sein. Wenn ich die vorgeschlagene Änderung mache, ist es ein völlig anderes Bild. Wenn ich nochmal fotografiere, mit der Pentax K30 - das Bild wird anders. Im Moment hat es für mich eine Art Optimum. Jedes Geraderücken und Kontrastverstärken macht es "schöner" - ohne dass die Stelle schöner wird. Ich werde wohl ersetzen.

Jetzt muss ich sehen, was ich mache. Stehenlassen? ... oder ändern? Herausnehmen? ... oder durch etwas ganz anderes ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, nicht ohne Grund schreibt jeder das Thema als Titel für das Foto dazu, bzw. muss dazuschreiben.
Diese Vorgabe habe ich mir aus der technischen Notwendigkeit heraus ausgedacht. Jeder Beitrag muß mindestens 3 Zeichen enthalten um von der Forensoftware akzpetiert zu werden und da keine sonstigen Kommentare und Bilderläuterungen erlaubt sind, habe ich einfach das Thema als Minimaltext vorgegeben. Meine Idee dahinter war auch, daß sich die Teilnehmer nochmal der Themavorgabe bewußt werden und sich selbstkritisch fragen, ob das Foto tatsächlich paßt.
 
ein freundliches Forum voller freundlicher und sachlicher Menschen immerhin! :ugly:

Ja, in der Regel ist das auch so -
bisher war ich der Einzige unfreundliche und unsachliche Mensch
der sich zu Deinem Bild geäußert hat. Das nehme ich allein auf meine Kappe,
alle anderen finden das Bild event ganz toll - freu Dich.
Also - alles gut hier.
 
Ich habe nur einen winzigen Punkt: Eventuell minimal drehen, sodass man erkennen kann, dass es ein Namen ist. Dann wird klar, dass es ein Babybändchen sein muss, auch wenn man es nicht kennt.
---
Mir ging es etwas wie den Leuten, die die Hieroglyphen entschlüsselt haben. Zunächst suchte ich nach Gemeinsamkeiten in der äußeren Form, den Zeichen. Die Erwähnung des Babybändchens war wie der Stein von Rosetta und ermöglicht mir jetzt, die inneren Parallelen zu sehen.

Das Sichtbarmachen des Namens wäre ein Hinweis.

---
Meinen eigenen Beitrag habe ich jetzt auch ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Babybändchen - das bekommen die Neugeborenen um das Ärmchen, damit sie nicht verwechselt werden können - und 2 Eheringe keine Gemeinsamkeit ausstrahlen ist natürlich schon schade, das hatte ich so nicht erwartet.

Ich finde die Idee superklasse! Außerdem habe ich es sofort erkannt. Ganz großes Lob dafür!

Einzig die Ausführung überzeugt mich überhaupt nicht. Keine Symmetrie, es ist irgendwie ineinandergewurschtelt, Licht passt nicht, steriler Hintergrund (könnte Krankenhaus sein). Es fehlt das, was aus dem Bild einen "Hingucker" macht, der begeistert und Emotionen auslöst. Wenn du das noch hinkriegst, dann ist es super!
 
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht erkannt was es darstellt, jetzt ist es klar, aber ich denke auch daß man es noch besser darstellen könnte.
 
Schön, dass hier ein sachlicher Umgangston gepflegt wird. Ich werde vielleicht noch ein anderes Bild einstellen - zwei Bierflaschen im Schnee!:lol:

Das ein Babybändchen - das bekommen die Neugeborenen um das Ärmchen, damit sie nicht verwechselt werden können - und 2 Eheringe keine Gemeinsamkeit ausstrahlen ist natürlich schon schade, das hatte ich so nicht erwartet.

Ohje, da habe ich mich aber vertan. Krankenhaus war ja nicht verkehrt, aber Tod umso mehr :ugly:
Mit dem Wissen finde ich das Bild gleich wesentlich besser! Und dass mir das Wissen fehlt, ist dir wohl nicht vorzuwerfen.
 
@Brandenburger:
Erkannt habe ich das Thema schnell. ( eigentlich sofort ).
Und die Idee finde ich prima! Weshalb bin ich da nicht drauf gekommen ? :confused:

Die Ausführung kannst Du noch steigern nach meinem empfinden.
Etwas mehr auf Emotion vielleicht ! Farben, Tönung etc.
Die Anordnung und die Gestaltung die Du gewählt hast gefällt mir
grundsätzlich.

ähem, soeben gelesen: hat der Jopl ja schon geschreibt...

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder, wie im VorMonat bei Thema Herbst bekomme ich es nicht hin :grumble:

Gemeinsamkeiten sind schon prima dargestellt,
"Schwänzchen in die Höh´" und der Partner"Look"! Enkel/Opa.

Was meint ihr, Gleichschritt bei Hunden unterschiedlicher Rasse :
Gemeinsamkeit! ?
Und ja, ist auch eher ein Schnappschuss ..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ist auch eher ein Schnappschuss ..

Was ist ein Schnappschuss? Doch eigentlich die richtige Aufnahme im richtigen Moment, also nichts Verwerfliches.

Ich sehe noch mehr Gemeinsamkeiten. So die Spuren, die durch Laufen und Fahren entstanden. Die Pflanzen. Die belebte Fläche hat Ähnlichkeiten mit der unbelebten (Spuren).

Wenn ich einen Titel suchen würde, wäre es "Spuren".

Die Spuren geben zugleich den Lebensweg vor, in eingefahrenen Pfaden. Sie sind Symbol des Determinismus.
Die Hunde aber können leicht davon abweichen.

Die Hunde laufen im Gleichtakt auf eingefahrenen Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch mehr Gemeinsamkeiten...

Ja, jedes Bild zeigt Gemeinsamkeiten, Atom an Atom, Photonen..., lebendiges & lebloses usw.. Thema erfüllt? Klar, immer! Für mich würde es bei der Bewertung nur darum gehen, wie fotografisch wertvoll das Bild für mich ist.
 
Ich stelle mal paar Bilder ein, welche das Thema darstellen, allerdings teilweise nicht so offensichtlich wie bei meinen aufgezählten Beispielen.

Leider hat dazu niemand etwas geschrieben. Zu uninteressante Beispiele? Entspricht nicht dem Thema Gemeinsamkeiten? Oder woran liegt es?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten