• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2014, Thema: "Gemeinsamkeiten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt


Nr. 8 : Die zwei Spieler sind so schön getroffen!
Nr. 9 : Einfach immer wieder faszinierend, diese kleine Hand in der großen...
Nr. 11:Alle in der gleichen Haltung und dem gleichen Blick, schön erwischt, schön aufgebaut!
Nr. 35: Die Idee und die Umsetzung, einfach klasse!
Nr. 37: Das Naturmotiv zum Thema! Muss man erst mal finden!
Nr. 40: Die Idee mit den Gläsern finde ich schön und die Umsetzung ist vom Feinsten. Auf den Gedanken "Gemeinsamkeiten" bin ich nicht so schnell gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte


Nr. 6 - Zwillingssmart - Die Gemeinsamkeiten von Marke, Model und Kennzeichen finde ich schon witzig getroffen. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn es beides Cabrios (oder Limousinen) in gleicher Farbe gewesen wären. Aber schließlich hieß das Thema Gemeinsamkeiten und nicht Identisches.
Nr. 8 - Generationsübergreifendes Daddeln - Oft haben Enkel und Großeltern (einfach mal unterstellt, dass es sich hier um solche Konstellation handeln soll) mehr gemeinsam, als sich auf einem Foto überhaupt darstellen lässt. Beide schaffen es durchaus die Generation dazwischen zur Weißglut zu bringen. Zum Beispiel könnte man sich hier noch bildlich vorstellen, wie beide schon zum vierten Mal zum Essenstisch gerufen wurden und eben nur noch "diese eine Runde" zu Ende spielen wollten. Vielleicht interpretiere ich viel mehr in das Bild als manch andere sehen, aber das zeigt auch warum dieses Bild mein Favorit ist.
Nr. 14 - Memory - Da es beim Memory doch um Gemeinsamkeiten im engsten Sinne geht, ist dieses Bild meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel wie man das Thema treffen kann ohne dass viel interpretiert werden muss. Daher hier volle Punktzahl.
Nr. 19 - Scharf - Ich muss zugeben, dass dieses Foto mich erst dazu gebracht hat, das Thema auch aus einer anderen Sichtweise anzugehen was am Ende dann zu meinen eigenen Teekesselchen geführt hat. Die Idee ist mir daher die 2 Punkte wert. Auch wenn die weiße Keramikklinge bestimmt eine der schärfsten im Hause ist, so ist sie meiner Meinung nach doch leider unvorteilhaft für das Foto. Vielleicht hätte es schon genügt, die Position der Kamera ein wenig nach links zu verschieben, um eine bessere Perspektive zu erhalten. Was mich persönlich noch ein wenig hat stutzen lassen, ist der Untergrund. Warum die ganze Szene nicht auf einem Schneidebrett?
Nr. 40 - 50ml - Auch hier gefällt mir in erster Linie die Bildidee. Die eigentliche Gemeinsamkeit, der Inhalt der Gläser, ist mir erst beim zweiten oder dritten Betrachten tatsächlich aufgefallen. Böse Zungen mögen nun behaupten, ich müsse an meiner Auffassungsgabe arbeiten, aber ich habe tatsächlich zuerst allein das Material als Gemeinsamkeit gesehen. Vielleicht hätte eine andere Anordnung der Gläser es deutlicher gemacht, denn mir erscheint das (volle) Grappaglas ein wenig dominant im Bild.
 
# 10 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 19 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte

Nr. 10 - Ententauchschule -> zur rechten Zeit am rechten Ort gelingt ein schöner Schappschuss. Auf´s Timing kommt es an!
Nr. 12 - Fanblock -> Diese Idee kam mir als erstes in den Sinn. Ich konnte sie nicht umsetzen, aber Du. Danke dafür.
Nr. 18 - Schafherde -> mit dem Foto hast Du für meinen Geschmack das Thema schön getroffen und gleichzeitig eine subtile politische Botschaft versteckt.
Nr. 19 - scharf! -> wie ich das Foto vor ein paar Wochen das erste Mal sah, hat mir die Schlichtheit gut gefallen aber die doppelte Bedeutung des Wortes ist mir erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen. Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Mein Favorit diesen Monat.
Nr. 21 - EURO-Land -> Ausnahmen bestätigen die Regel. Du hast Dir beim Umsetzen der Idee viel Mühe gegeben. Das Thema hast Du gut getroffen.
Nr. 35 - Birnen -> Auch hier wurde ein Teekesselchen bemüht und in Szene gesetzt. Schlicht schön.
Nr. 40 - 50 ml -> So habe ich das noch nie gesehen. Ein Bild, dass ich mir für zukünftige "Spielereien" zum Vorbild nehmen werde.

Liebe Gemeinde,
bei meiner heutigen Bewertung habe ich mich nicht von der zum Teil sehr hohen Qualität der Aufnahmen leiten lassen. Für mich stand diesmal überwiegend die Idee und deren Umsetzung im Fokus.
 
# 30 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 30: Der Bezug zum Thema ist zwar weniger deutlich, als bei den anderen Motiven, aber der Aufbau des Bildes ist einfach stimmig und die Qualität überzeugt. Sehr schöne Aufnahme.

Nr. 34: Schönes Foto mit einer Stimmung, die zum nachdenken anregt. Gemeinsam durchs Leben schreiten, an gemeinsame Zeiten denken, etc... Gefällt mir.

Nr. 35: Das Thema Gemeinsamkeiten ist hier thematisch auf den Punkt getroffen. Ich hätte mir hier vielleicht ein wenig mehr Schärfe im Bereich der Glühlampe "Glühbirne" gewünscht, oder aber eine etwas stärkere Farbabweichung zum Hintergrund.

Nr. 39: Der Zerfall und das Absterben eines Baumes auf einem Friedhof und der Zerfall der im Hintergrund befindlichen Gebäude. Schön gesehen und umgesetzt.

Nr. 23: Schöne Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht hätte mehr rausholen können? Vielleicht eine etwas andere Lichtstimmung? Die Idee gefällt mir aber.
 
# 8 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte


Nr. 8 - Die Gemeinsamkeiten werden ganz klar deutlich, das Thema also getroffen. Ich finde aber, es würde besser wirken, wenn die Situation realer rüberkommen würde und nicht so gestellt.

Nr. 19 - Auch hier wurde das Thema getroffen, mich stört jedoch der Untergrund und ich finde das Messer überlichtet. Ansonsten echt gute Idee und witzig umgesetzt.

Nr. 31 - Ich finde, hier sieht man die Gemeinsamkeiten irgendwie "unbewusst". Ich kann es gar nicht so genau erklären. Auf mich wirkt das Foto sehr warm und irgendwie vertraut. Es gefällt mir einfach.

Nr. 33 - Gemeinsame Symmetrie. Sehr guter Bildaufbau, tolle Farben. Eine beeindruckende Fotografie.

Nr. 34 - Wundervolles Bild! Gemeinsam alt werden und weiter gemeinsam in die Zukunft, die Ferne blicken. Dieses Bild spricht für mich Bände.

Nr. 40 - Thema gekonnt umgesetzt und in Szene gebracht. Hat für mich aber irgendwie etwas sehr klinisches und steriles.
 
#6 - 1 Punkt
#10 - 1 Punkt
#11 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#35 - 2 Punkte
#40 - 2 Punkte

Nr. 6 - Autos: Zwei bis auf die Farbe gleiche Autos mit fast identischer Nummerntafel, die nebeneinandner in der Garage parken. Für diese ungewöhnliche Situation gibt es den Punkt.

Nr. 10 - Schwänzchen in der Höh': vier Enten, die gleichzeitig gründeln und im Quadrat angeordnet sind. Das fand ich witzig, deshalb der Punkt. Die Quotenregel erfüllen sie auch noch. Ein engerer Beschnitt würde mir aber besser gefallen.

Nr. 11 - Möwen auf Leitung: Alle Möwen sitzen auf einem Draht und schauen in die gleiche Richtung. Nur eine tanzt aus der Reihe. Mir gefällt die Komposition und die farbliche Übereinstimmung zwischen Möwen und Himmel.

Nr. 19 - scharf: Die Gemeinsamkeit ist zwar nur ein Wortspiel, aber trotzdem passend. Der genoppte Untergrund ist einmal etwas anderes. Auch die ausgebrannte Klinge stört mich nicht, ist vielleicht sogar besser, da dadurch der Kontrast höher ist und die Aufmerksamkeit nicht durch eventuelle Kratzer der Klinge abgelenkt und mehr auf die Schneide gelenkt wird.

Nr. 35 - Birnen: Gemeinsamkeit in Form und Namen. Schöne Bildkomposition, den grauen Hintergrund finde ich aber nicht optimal, da sich die Glühbirne nicht genug von ihm abhebt.

Nr. 40 - 50 ml: Gleiche Wassermenge steht in verschiedenen Gefäßen unterschiedlich hoch. Dieses physikalische Thema gefällt mir, die sterile Umsetzung passt gut dazu. Die Sterilität führt aber auch dazu, dass es mich nicht genug anspricht, um drei Punkte zu vergeben.
 
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 8 - auch wenn dieses Bild mich aus Sicht der fotographischen Gestaltung nicht anspricht, so ist das Thema der Gemeinsamkeiten sehr schön umgesetzt: 2 Generationen gemeinsam vereint in derselben Beschäftigung, derselben synchronen Dynamik, derselben Fokussierung und dem übereinstimmenden Outfit

Nr. 14 - Schärfeverlauf und Arrangement sind so gut gelungen, dass beide genau den Blickverlauf während des Kärtchenlegens widerspiegeln: über die Hand, das Motiv im Blick hin zum im Hintergrund verschwimmenden identischen Motiv. Das Thema ist genau im Ziel des Kartenspiels umgesetzt, gemeinsame Motive zu finden.

Nr. 22 - die Gemeinsamkeit im Standort, aber auch in der Eile des täglichen Einkaufsgetümmels sehr schon umgesetzt. Mir gefällt auch die Überbelichtung, die dem Bild etwas Surreales gibt. Toll auch die gegenläufige "Verzahnung" von aufsteigenden Rolltreppen und nach unten fallenden Lichtleisten mit rahmenbildendem Abschluss der Lichtleiste oben quer.

Nr. 33 - tolles Architekturfotos mit sehr kreativer, spannungsgeladener Perspektive. Das Gemeinsame ist für mich die identische Gestaltung der beiden nebeneinander stehenden Gebäude. Ob Zufall oder genauso gesehen - dass mit den Farbpaaren Gelb-Blau und den Farbstichen ins Grünliche und Magenta nur Komplementärfarben zu sehen sind, verleiht dem Bild eine sehr angenehme Farbharmonie.

Nr. 34 - Spontan ist mir bei diesem Motiv der Slogan einer Versicherung eingefallen: "Eine starke Gemeinschaft". Und genau dieses Foto würde auch perfekt für das entsprechendes Werbeplakat passen. Gemeinsam durch das Leben geschritten, gemeinsam den Blick nach vorne gerichtet - miteinander und mit dem Baum, der sich im selben Lebensabschnitt befindet, stillschweigende gemeinsame Ergriffenheit ob des Blickes, der sich einem eröffnet.
 
# 03 - 1 Punkt
# 05 - 1 Punkt
# 08 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 06 - 3 Punkte

Bild Nr. 3, "Streichhoelzer": Huebsches Farbspiel mit den Zuendhoelzern, schoen gesetzte Schaerfepunkte. Das Thema "Gemeinsamkeiten" koennte staerker zur Geltung kommen, es ist aber noch erkennbar. Beim Malen des "Gesichts" auf den einen Zuendholzkopf haettest Du vielleicht etwas pingeliger sein koennen. Beim rechten "Modelauge" ist Dir der Stift etwas ausgerutscht, schade. Mir gefaellt es, dass Du auch mal ein etwas konkreteres Bild zeigst. Gut gelungen!

Bild Nr. 5, "Mauer": Ueber dieses Bild habe ich am laengsten nachgedacht, was es mit dem Thema "Gemeinsamkeiten" zu tun hat. Ich habe zwar gleich kapiert, was Du zeigst, aber die eigentliche Botschaft musste ich mir erarbeiten. Technisch gefaellt mir das Bild gut, aber nicht ausgezeichnet.

Bild Nr. 8, "Generationen beim Spiel": Den Moment toll eingefangen. Der Kleine war sich der (wahrscheinlich) gestellten Situation nicht bewusst, daher wirkt er authentischer. Der Grossvater (?) schaut leider nicht in die gleiche Richtung wie der Enkel sondern in die Kamera, was ich schade finde. Das Thema hast Du sehr gut getroffen. Nettes Detail: Die identischen Hemden der beiden. Schoenes Bild, das hoffentlich seinen Platz im Album finden wird.

Bild Nr. 11, "Voegel": Astreines Bild, super beobachtet, gesehen und im richtigen Augenblich abgedrueckt. Dass Du Fan von "positiven Diagonalen" bist, weiss ich ja schon laenger. Hier wirken sie sehr angenehm, vor allem, weil es zwei von ihnen sind. Aus irgendeinem Grund tut mir der eine, einsame Vogel auf der zweiten Stromleitung leid. Das Bild hat durch seine Einsamkeit etwas Ausgrenzendes in all der Gemeinsamkeit. Gut zu uebertragen auf Menschliches. Ein Graufilter haette vielleicht in den Wolken noch etwas Struktur gezeigt; mir ist das Bild ein klein bisschen zu flau.

Bild Nr. 19, "Chili": Das Thema sehr gut getroffen, auch wenn ich kurz gebraucht habe, es zu entdecken, was aber auch eventuell an mangelnder Imagination meinerseits liegen koennte... Ich haette versucht, die gesamte Chili scharf zu kriegen, in dem ich sie drehe und dann das Messer anders zu positionieren. Der Untergrund hat was, sehr interessant. Das Messer selbst ist mir zu hell. Es brennt fast aus. Insgesamt aber ein sehr gefaelliges Bild mit schoener Komposition.

Bild Nr. 34, "Ehepaar": Gemeinsam alt werden, die Fruechte des Lebens geniessen, die Ruhe in den Bergen ueber dem Nebel einatmen... Das erzaehlt mir das Bild. Ebenfalls eine schoene Bildkomposition, die aber, dank der Schwarzweissumsetzung, auch etwas Trauriges an sich hat. Ein sehr stimmungsvolles Bild.

Bild Nr. 30, "Steg": Das fuer mich schwierigste Bild des Wettbewerbs. Ich sehe einfach das Thema nicht! Klar gibt es "Gemeinsames" zu sehen: Die Boegen der Bruecke links und rechts gespiegelt, die Gelaender links und rechts gespiegelt, die Holzdielen, die Beleuchtung des Stegs. Das kann ich mit viel Muehe als gemeinsame Merkmale erkennen, aber unter Gemeinsamkeiten verstehe ich etwas anderes. Ich vergebe trotzdem mit Freude zwei Punkte, weil Dir eine fantastische Aufnahme gelungen ist. Ein Wow-Bild! Ab an die Wand damit. Das Restlicht rechts oben ist der Extrakick, der mir sehr gut gefaellt. Super pingelig ausgerichtet, exakt belichtet, schoene Farben.

Bild Nr. 6, "Smarts": Technisch wahrscheinlich nicht das beste Bild des Wettbewerbs, aber mich hat Deine Motivwahl ueberrascht und je laenger ich darueber nachdenke, um so besser gefaellt mir diese Wahl. Letztendlich sind es nur zwei banale Autos, die bis auf winzige Details alles gemein haben: Leuchten, Daecher, Raeder, Spiegel, etc. Aber alleine durch die unterschiedlichen Farben der Fahrzeuge und der marginale Unterschied bei den Kennzeichen ergeben trotz aller Gemeinskeiten ein voellig unterscheidliches Bild. Toll gesehen und technisch sauber umgesetzt.

Sonstige Anmerkungen:

Bild Nr. 13: Ich wollte eigentlich fuer das Bild einen Punkt vergeben, weil es mir gut gefallen hat. Heute sehe ich, dass Du das Bild geloescht hast. Du erstellst ein Bild, stellst hier in den WB ein, laesst es vier Wochen im WB drin, erhaeltst dafuer stellenweise Punkte und loeschst es dann. Bloede Frage: Warum und was soll das? War nicht das erste Mal. Lass es doch einfach, wenn Du die ganze Veranstaltung doof findest.
 
# 19 - 2 Punkt
# 21 - 2 Punkt
# 24 - 2 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 35 - 3 Punkt
# 40 - 1 Punkt




Nr 19, 21 und 24: gute und witzige Ideen, Umsetzung ausbaufähig
Nr 27: für die Idee 1 Punkt ansonsten aber nur ein schlechter Schnappschuss
Nr 29: Thema getroffen aber langweilige Perspektive
Nr 35: Idee und Ausführung gefallen mir
Nr 40: mehr Vielfalt bei den Gefäßen hätte mir mehr Punkte entlockt
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

In diesem Monat fällt mir die Bewertung sehr schwer. Vielfach gut gemachte Bilder, die jedoch nach meiner Einschätzung das Thema/ die Aufgabe nicht oder nur am Rande treffen.

Nr. 8 - Mein eindeutiger Sieger. Den beiden Jungs zuzusehen macht Spaß, der Spaß kommt rüber. Das Arrangement ist stimmig. Die Krönung wäre noch, wenn Opa und Enkel in die gleiche Richtung mit dem selben Gesichstausdruck schauen würden. Aber dazu hat sich der Fotograf ja bereits geäußert...
Nr. 6 - Das sind Gemeinsamkeiten, bis hin zum Kennzeichen. Vermutlich war es keine Option die Smarts an einem anderen Ort zu platzieren, dann hätte man noch mehr draus machen können. So hätte man vielleicht noch mit einer vollkommen offenen Blende experimentieren können
Nr. 14 - Gute Idee, schön umgesetzt. Schärfeverlauf, Ausrichtung, Belichtung - alles paßt. Ärgere mich, dass mir das nicht eingefallen ist....
Nr. 20 - ein Sport-/Mannschaftsbild stand bei mir selber zur Auswahl, der Punkt fürs Motiv. Ich weiß, dass hier schwer ist, auf den Hintergrund Rücksicht zu nehmen. Der Container stört immens. Evt. hätte ein leicht anderer Beschnitt ohne die Aluleiter noch etwas Beruhigendes bewirken können.
Nr. 27 - auch hier Punkt für das Motiv. Ich gehe davon aus, dass das Bild arrangiert ist. Da hätte ich mir dann noch Gedanken bzgl. der Farbe/ Einheitlichkeit der Kleidung gemacht (siehe Beitrag Nr. 8). Leider sind die Gesichter unscharf.
Nr. 34 - Das Bild spricht mich an - die beiden haben gemeinsam sicher viel erlebt. Ein Punkt aus dem Bauch heraus. Wobei mich der Baum rechts stört, ohne würde das Bild mir noch viel besser gefallen.
Nr. 37 - Gemeinsamkeiten wie sie die Natur hervorbringt. Der bäuliche Hintergrund wirkt auf mich störend. Vielleicht hätte eine SW-Umsetzung noch etwas Wirkung gebracht.
Nr. 40 - schönes Bild, schöne Farbwirkung, gute Idee zur Umsetzung des Themas - die tiefere Erläuterung ist dem Bild rechts beigefügt. Hier hätte ich allerdings ein Maß nicht aus Kunststoff, sondern aus Glas stimmiger empfunden.


noch Anmerkungen zu zwei Beiträgen:
Nr. 10 - Eigentlich eines meiner Favoriten, Gemeinsamkeiten auch klar - mir gefällt nur immer weniger die Perspektive und die Belichtung. Deswegen doch keinen Punkt. Vermutlich schwer anders möglich.
Nr. 30 - ein wunderschönes Bild, nur kann ich das Thema nicht erkennen. "Symmetrie" träfe es, aber nicht "Gemeinsamkeiten"


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 40 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt


Nr. 40: Für mich der Sieger im Bewerb, schlicht, sachlich, schön anzuschauen und eine gute Interpretation des für mich unlösbaren Themas.
Schön zu beobachten, wie sich dein Studiokram langsam aber sicher in einem sehr gekonnten Stil manifestiert.

Nr. 32: Die Idee finde ich die beste im Bewerb, hat auch beim ersten Anschaun sofort gezündet. Das Bild selbst ist schon echt in Ordnung, aber nichts was fotografisch heraussticht.

Nr. 21: Auch eine gute Idee, und auch die Umsetzung am blauen Grund finde ich gelungen. Das NO finde ich zu plakativ, für mich hätte es gereicht, wenn nur die Münze dort liegen würd. Dann hätte man sich freuen können, wenn mans findet :)

Nr. 11: Schön gestaltetes Bild, etwas freier am Thema, aber was solls, ein gutes Bild.
Auch in diesem Bild ist der kleine Aussenseiter ein schöner Kontrapunkt.

Nr. 19: Sehr schöne Idee, dafür gibts den Punkt, von der Gestaltung sehe ich da noch etwas Luft nach oben. Weder Messer noch Chili (die großen sind auch gar nicht so scharf :devilish:) sind ins bestmögliche Licht gerückt. Der Untergrund erkärt sich mir auch nicht ganz.

Nr. 3: In der Nummer drei erkenne ich eine Allegorie des Forum Wettbewerbs, ganz schön viele hitzige Gemüter und einer lacht... ists der Troll? ists der Mod? Es bleibt das Geheimnis des Künstlers
 
# 3 – 1 Punkt
# 8 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punkt
# 35 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte

Nr. 3 – die Farbe Rot kommt immer gut an und weckt Aufmerksamkeit, die Schärfe gut auf dem Holz mit Gesicht platziert, ich weiß nicht, ob mir der blaue Hintergrund gefällt, ich stelle mir vor, wie das Bild aussehen würde, wenn es komplett mit Streichhölzern ausgefüllt wäre

Nr. 8 – wieder ein witziges aber dennoch sehr ansprechendes Foto, die schräge Haltung unterstützt die angespannten Gesichter, man sieht, es wurde auf jedes Detail geachtet: gleiche Kleidung, gleiche Körperhaltung, Gesichtsausdruck…. , darüber schmunzelt man bestimmt noch in 20 Jahren

Nr. 14 – die Idee finde ich prima, auch hier wieder rot als Motiv gut ausgewählt, die Schärfe auf dem Bild gut gesetzt, ich hätte mir bei den umgedrehten Bildern eine strenge grafische Anordnung auch gut vorstellen können

Nr. 27 – inhaltlich erinnert dieses Foto sehr an das Bild 8, für mich aber nicht ganz so perfekt, ich möchte aber trotzdem einen Punkt geben, weil es mir gut gefällt, gleiche Sitzhaltung, gleiche Unterhaltungstechnik, das unterschiedliche Geschlecht stört überhaupt nicht, die Schärfe scheint nicht ganz auf den Gesichtern zu sitzen, sondern leicht davor

Nr. 29 – auch diese Schweinerei gefällt mir gut, viele werden sich fragen, wo hier die Gemeinsamkeit liegt: Gleiches Alter, gestreift, gleiche Mutter…., ich glaube, Querformat hätte mir besser gefallen, die „Entsättigung“ passt gut

Nr. 34 – ein sehr harmonisches Bild, man wünscht sich, anstatt der Pärchen dort vor Ort zu sein, doch wo liegt hier die Gemeinsamkeit? – älterer Baum und älteres Pärchen, gemeinsame Interessen des Pärchens, drückt auch die Körperhaltung aus, s/W passt hervorragend, den rechten Pfeiler hätte ich noch weggeschnitten

Nr. 35 – von den Produktfotos für mich das Beste – inhaltlich und auch fotografisch, die Spiegelung macht das Bild spannend, auch die Farbe des Hintergrundes passt, einen kleinen Ticken heller könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen

Nr. 40 – klarer schlichter Aufbau, wie er mir gefällt, das Messröhrchen rechts stört mich ein wenig, passt einfach nicht in ein „schönes“ Bild, man kann auch so erahnen, dass in jedem Glas die gleiche Menge Flüssigkeit enthalten ist, die Anordnung als positive Diagonale lässt das Foto sehr gefällig erscheinen
 
# 30 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 30 - Sehr schön der geometrische Aufbau, die Farben, das Licht.
Nr. 37 - Schöne Wirkung, die die zwei Bäume da haben. Sind sich sehr ähnlich, neigen sich auch im selben Winkel.
Nr. 11 - Alle gemeinsam, bis auf einen. Irgendwie witzig und der Bildaufbau unterstreicht das.
Nr. 9 - Klassiker, aber trotzdem sehr nett, auch wenn das Foto etwas rauscht.
Nr. 23 - Fotos von Straßen und Wegen, die am Horizont verschwinden, mag ich prinzipiell gerne. Hier sind es zwei mit gemeinsamen Ziel, aber unterschiedlicher Verwendung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#9 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#15 - 2 Punkte
#21 - 1 Punkt
#30 - 2 Punkte
#33 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt


Nr. 9 - Hand in Hand… sehr schöne Idee.

Nr. 11 - Nett anzusehen, wie die Vöglein wie aufgefädelt auf dem Kabel sitzen. Nur einer tanzt ein wenig aus der Reihe.

Nr. 15 - Die Menschenmenge hat ein gemeinsames Ziel. Und wenn es nur der Ausgang ist. Es macht Spaß, die einzelnen Gesichter zu betrachten.

Nr. 21 - Unsere gemeinsame Währung. Sehr kreativ umgesetzt. Gefällt mir.

Nr. 30 - Futuristisch wirkende Aufnahme. Der Blickwinkel wurde sehr gut gewählt.

Nr. 33 - Sehr schöne Architekturaufnahme. Die Verbindungen zwischen den Gebäuden verstärken nochmals die Gemeinsamkeit.

Nr. 40 - Gute Idee und makellos umgesetzt.
 
# 21 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte

Nr. 21 - Das Bild hat mir sofort gefallen, weil sich mir hier augenblicklich die Gemeinsamkeit erschließt. Schöne Idee, gute Umsetzung.
Nr. 6 - Diese 2-Autos-Idee hat mein Mann auch vorgeschlagen, leider kam mir mabus zuvor. Witzig sind die aufeinanderfolgenden Kennzeichen. Gehen bloss noch die passenden Parkplatznummern 7011 und 7010 ab.
Nr. 8 - Opa mit Enkel, gleiche Kleidung, gleiche Haltung, spielen (hoffentlich) das gleiche Spiel. Sehr schöne Umsetzung.
Nr. 10 - Alle meine Entchen... , hat sicherlich eine Weile gedauert, das so einzufangen. Kompositorisch sicher nicht das beste Bild, aber mir gefällts halt.
 
# 2 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte

Nr. 2 - Gleich das erste Bild im Wettbewerb hat mir gut gefallen. Die Gemeinsamkeiten lassen sich gut erkennen. Ansonsten lässt es noch Raum für Interpretationen, das macht es noch interessanter. Dazu noch fotografisch gut umgesetzt.

Nr. 14 - Auch hier drei Punkte, allein schon für die tolle Idee ein Memory-Spiel herzunehmen. Fokus und Brennweite sind gut gewählt, sieht sehr stimmig aus.

Nr. 22 - Diese Menschen haben tatsächlich alle etwas gemeinsam. Ausgezeichnetes Foto...hat fast etwas surreales.

Nr. 25 - Hier muss ich sagen: Sehr gut gesehen, das wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Thema gut getroffen und ansonsten auch gut umgesetzt von der Belichtung etc.

Nr. 33 - Krasses Foto! Ich bin von der Anmutung der Gebäude überwältigt. Ganz ehrlich und ohne zu übertreiben - ein Hammerbild! Die Gemeinsamkeiten sind auch ganz klar zu erkennen, daher Thema getroffen. Ein Fest dieses Bild!
 
#11 - 2 Pt.
#18 - 2 Pt.
#28 - 2 Pt.
#37 - 3 Pt.
#39 - 2 Pt.

---

N. 11 - Möwen. Überbordende Ähnlichkeiten, wirkt fast computergeneriert. Fotografisch mir etwas zu dunkel, vielleicht wegen (unkorrigierter) Vignettierung?
N. 18 - Schafe. Ähnlichkeiten in der Masse, auch zum Hintergrund. Beeindruckende Masse. Fotografisch finde ich es etwas zu hart bearbeitet, was aber vermutlich die Gemeinsamkeiten weiter herausbringt.
N. 28 - Wasser. Gleiches in Transition. Fotografisch von Licht und Farben sehr schön.
N. 37 - Bäume. Tolles grafisches Bild, mit Tönen und Wirkung wie aus einem japanischen Druck.
N. 39 - Gräber. Ende, Enden, Ende. Vielfache Gemeinsamkeiten drängen sich auf. Fotografisch wären für meine Augen noch Verbesserungen denkbar, beispielsweise ein plakativeres Schwarzweiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten