• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2015, Thema: "Serie - unterschiedliche Zeitpunkte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 18 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 18 - Die Abstraktion in dieser Sequenz gefällt mir einfach. Der Ausschnitt der Kreuzung/Einmündung ist so gewählt, daß man schon alleine dem Linienmuster gerne folgt. Der Kontrast aus Fußgängern und Fahrzeugen an den gleichen Positionen hat was Starkes! Mich erinnert das in seiner Konsquenz an Mante!
Nr. 22 - Ganz witzig, denn mit einer Dampflok rechne ich hier zunächst gar nicht. Insofern hat diese Sequenz einen Überraschungsmoment, den ich als angenehme Abwechslung empfinde.
Nr. 13 - Natürlich eher klassisch gehalten, aber immer wieder schön anzuschauen: die Entwicklung einer Mohnblüte. Den Hintergrund finde ich etwas zu unruhig.
Nr. 16 - Auch eine schöne Abstraktion, bei der mir Formen und Farben einfach gut gefallen. Besonders überraschend finde ich die enorm unterschiedlichen Bildwirkungen durch den Himmel, der sich ins Spiel bringt.
Nr. 2 - Ästhetisch fotografiert und bearbeitet. Mir gefallen Licht und Farbe und die nicht zwanghaft ausgerichtete Perspektive!
Nr. 15 - Ein Punkt ist es mir wert, obwohl ein übles Plagiat. ;) Das "Original" liegt bei mir zuhause und wird immer wieder durchgeblättert. Dann hebt es gewaltig die Stimmung, so wie eben auch Dein Foto hier.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Es wurde im Diskussionsstrang über den letzten Monat heiß debatiert wie das Thema zu verstehen ist - "Es geht um die Veränderung eines bestimmten Ortes über die Zeit, mindestens 30 Sekunden" oder "eines bestimmten Objektes/Motiv am gleichen Platz vom gleichen Standort" und viele Meinungen mehr. Ich lasse diese Betrachtungen beiseite und bewerte einfach, welche der Serie mir am Meisten zusagen

Nr. 18 - mein Favorit des Monats. Perspektive, die Farbkomposition, der diagonale rote Streifen bis hin zu den beiden Autos, Umsetzung der Themenvorgabe - alles wunderbar getroffen
Nr. 15 - brilliante Idee zum Thema, sehr fein umgesetzt. Eine Sonneblume an sich ist ein wunderbares Motiv, in Verbindung mit grasgrün sehr schön anzusehen. Ob wie diskutiert einjeder Grashalm exakt gleich ausgerichtet ist, ist doch - jedenfalls für mich - vollkommen irrelevant.
Nr. 3 - Technik mit eindeutigen und klaren Strukturen, hier die Schwebebahn, immer schön anzusehen und hier passend zur Vorgabe eingesetzt. Unterschiedliche Zeitpunkte in einer Endlosschleife - immer wieder die gleiche Situation. Das Licht gefällt mir. Hätte versucht in Bild 1 und 3 die Zeiten ein wenig zu verlängern
Nr. 2 - den Unterschied zwischen Bild 1 und 2 empfinde ich als extremer, als den zwischen 2 und 3, das stört ein wenig. Auch die abbrennenden Kerzen sind kaum merklich. Ansonsten schönes und gefälliges Motiv, beruhigend.
Nr. 5 - von den Fotos, die mit unterschiedlichen Lichtstimmungen auf die Themenvorgabe eingehen, eindeutig der beste Beitrag. Die unterschiedlichen Wolkenformationen zeigen eine schöne Dynamik. Ob die fehlende Turmspitze nun störend ist oder nicht - ich kann mich nicht entscheiden
Nr. 9 - die Erläuterungen im Diskussionsstrang haben mich gestört ("Deshalb jetzt die Serie 2003-2007-2014"). Ich meine, der Beitrag muss ohne Erläuterung selbsterklärend sein - wäre er auch, hätte der Erläuterung nicht bedurft. Dennoch, da es ja um die Bilder und nicht das TamTam drumherum geht, für Idee und Umsetzung einen Punkt
Nr. 13 - für die schön anzusehende und sich entwickelnde Blume/ Blüte einen Punkt. Den unruhigen und den gem. Wettbewersbsvorgabe als grenzwertig zu betrachtende sich ändernde Hintergrund erachte ich als störend
Nr. 14 - Lichtstimmung auch hier, das Treppenhaus an sich spricht mich schon an. Beitrag Nr. 5 gibt mir jedoch mehr

Anmerkung zu:
Nr. 6 - mir ist der verfolgte Sinn der langen Belichtungszeiten mit der Bewegungsunschärfe unklar. Die Idee ist gut, die Umsetzung sagt mir wegen der Unschärfe leider gar nicht zu


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 13 - Schöner Bildauschnitt und originelle Idee. Das erste Bild macht neugierig auf den Rest.
Nr. 3 - Gute Idee für eine Bildserie. Nur der Unterschied zwischen ankommenden und abfahrenden Zug ist etwas subtil und erschliesst sich nicht sofort.
Nr. 5 - Professionelles Stadtpanorama, leider wenig innovativ zum Thema. Trotzdem schön anzusehen.
Nr. 4 - Lustige Idee. Schärfe schön gewählt.
Nr. 8 - Immer für einen Lacher gut. Hoffentlich gabs keine blauen Flecken!
Nr. 9 - Ich mag Computerspiele, sehr durchdacht für Eingeweihte.
Nr. 23 - spannendes Szenario, aber die Statue ist etwas zu dominant.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 25 – 3 Punkte
# 28 – 1 Punkt


Nr. 2 – finde ich einen sehr gelungenen Wettbewerbsbeitrag. Allein schon deswegen, weil auf die Kritik der ersten Serie reagiert wurde und diese bei der neuen Serie Berücksichtigung fand. Im Ergebnis wurde die Idee deutlich besser umgesetzt und ist zu einer sehr schönen Serie geworden.
Viele der User zeigen zwar gern ihre Bilder, scheren sich dann aber nicht um die Wirkung auf andere. Man fragt zwar im Wettbewerb, warum es keine Punkte gibt, wischt aber Argumente mit der Begründung vom Tisch: „Das Bild wollte ich genau so haben! Hier dagegen kann man schön sehen, dass man sich auch entwickeln kann! ^^

Nr. 8 – gut, es ist gestellt, aber was soll´s. Kreativ ist es alle Male, es erzählt eine kleine Geschichte und ist ordentlich fotografiert. Das haben die wenigsten Serien hier.

Nr. 13 – die Mohnblüte gefällt, allerdings hätte ich den Fokus mehr auf die Blüte gelegt und etwas gegen den unruhigen Hintergrund unternommen.

Nr. 24 – sehr schöne Idee, die man noch mehr ins Bild hätte rücken können. So braucht es den Stativfuß nicht wirklich und auch die Tischplatte tut nichts für das Foto.

Nr. 25 – sehr schön das Thema getroffen und auf das Wesentliche reduziert.

Nr. 28 – die Farben gefallen, das Motiv ist getroffen. Störend finde ich, dass einmal eine 3. Blüte im Hintergrund ist und einmal nicht. Das bringt Unruhe in die Reihe.


Kleine Anmerkungen zu den anderen Bildern


Nr. 3 – wenn ich das Verkehrsmittel auch sehr Interessant finde, ist die Umsetzung des Themas recht simpel. Da hätte man bestimmt mehr machen können.

Nr. 4 – Essen zu fotografieren ohne weitere Hilfsmittel - zum Beispiel Licht - wirkt im Allgemeinen langweilig. Die Idee ist mir sympathisch^^, aber die Umsetzung für einen Wettbewerb zu lasch.

Nr. 5 – unterschiedliche Zeitpunkte – ja. Hilft die strenge Geometrie und die abgeschnittene Fernsehturmspitze dem Bild – nein. Thema ja, aber schön find ich es nicht.

Nr. 6 – Staub gehört zwar zum Leben, aber was macht der so dominant auf dem Bild? Schade, da hätte man eine schöne Serie machen können.

Nr. 7 – da kann ich nicht viel mit anfangen. Eine Landschaft, streitende Kanadagänse, ein Modellboot?

Nr. 9 – die Idee finde ich gut. Die Umsetzung eher langweilig. Die Bildgestaltung ist recht monoton. Hier hätte zum Beispiel jeweils ein weiteres Utensil aus der entsprechenden Zeit der Serie gutgetan, die Mode berücksichtigt oder sowas.

Nr. 10 – was soll man schreiben. Das Bild hat technisch erhebliche Mängel. Der Weißabgleich geht gar nicht, das Bild wurde nicht entzerrt, der Bildaufbau gefällt mir nicht und der Hintergrund stört.

Nr. 11 – die Idee gefällt, aber die Umsetzung finde ich nicht so schlüssig. Wer liest schon ein Buch, das so weit auf dem Tisch liegt oder legt es so nach dem Lesen ab. Der Hintergrund und das Licht, lassen das Buch eher zur Nebensachen werden.

Nr. 12 – ich weiß nicht – recht unspannend.

Nr. 14 – es gibt unterschiedlichen Lichteinfall von unterschiedlichen Quellen zu unterschiedlicher Zeit. Mir ist es zu viel – zu viel Motiv – zu unruhiges Licht zum Teil.

Nr. 15 – ich finde, dass jedes Bild für sich steht.

Nr. 16 – es sind unterschiedliche Zeitpunkte, ansonsten kann ich mit dem Motiv nichts anfangen.

Nr. 17 – eine Pfingstrose. Die liegende Position der Blüte ist wenig vorteilhaft, das Bild ist flau, die Blüte ist angeschnitten. Mit wenigen Mittel der zugelassenen Bearbeitungsmöglichkeiten hätte man das Bild schon deutlich aufwerten können.

Nr. 18 – ja – weiß nicht. Thema ist erfasst, aber die Zeitabläufe? Müßte das erste Bild nicht an zweiter Stelle stehen? Als Motiv ist es mir zu langweilig.

Nr. 19 – die Idee gefällt mir, aber die Umsetzung nicht wirklich. Das Licht ist einfach und die Utensilien nicht ganz Stimmig.

Nr. 20 – das Licht fällt unterschiedlich auf´s Bild – aber reicht das?

Nr. 21 – ich weiß was das ist, aber das Thema sehe ich hier nicht.

Nr. 22 – die Bildausschnitte sind unterschiedlich, das Licht ist unterschiedlich – mir gefällt es nicht, nicht technisch und auch nicht die Motividee.

Nr. 23 – Suchbild – wo ist das Motiv. Es geht ja nicht um Staturen, sondern um Zeitpunkte. Die Artisten im Hintergrund sieht man erst auf den zweiten Blick. Zudem sind die durch die Statur teilweise verdeckt, wozu? Tiefe gewinnt das Bild dadurch nicht.

Nr. 26 – Unterschiedliche Zeitpunkte ja, aber es wirkt nicht. Nicht nur, dass es an Schärfe fehlt, es ist auch keine Abendstimmung zu sehen, weil das 2. Bild völlig überbelichtet ist.

Nr. 27 - Die Idee gefällt, aber die Umsetzung so gar nicht. Obwohl eine große Zeitspanne durch die Uhr angezeigt wird, ändert sich das Licht in keiner Weise. Das überzeugt so gar nicht.
 
# 5 – 3 Punkte
# 3 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte

Nr. 5 - Die xtrem verschiedenen Hintergründe finde ich besonders toll

Nr. 3 - Dieses gewaltige "Gerüst" steht und steht, und unter ihm verfliegt die Zeit. Schön!

Nr. 23 - An dem eigentlichen Blickfang, dem Denkmal, passiert absolut nichts. Das Wesentliche geschieht im Hintergrund, fast versteckt. Genial!

Nr. 27 - Drei Zeiten, drei Zeiten, drei Dresscodes. Schöne Idee!
 
# 11 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte

Nr. 11 - schöne Darstellung des Lichtverlaufs zu Hause - und dabei nicht den Lesefortschritt im Buch vergessen
Nr. 14 - ebenso gut den Tagesverlauf im häuslichen Umfeld dargestellt - diesen muss man erst einmal bewusst zu Hause wahrnehmen
Nr. 19 - den "Bearbeitungsfortschritt" des sonntäglichen Frühstücks gut erkannt und schön freigestellt
Nr. 18 - schönes Spiel mit Farben, Linien und den diese füllenden Objekten
 
# 1 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkte
# 25 - 3 Punkte

Nr. 1 - mir gefällt die Bildreihe, sehr gut belichtet
Nr. 9 - bei der Reihe werden bei mir erinnerungen wach, sehr schöne Idee. Das Moirè stört dabei aber ein wenig.
Nr. 16 - interessante Reihe, mir gefällt insb das letzte Buld sehr gut.
Nr. 18 - für mich knapp hinter Nr 25, dennoch volle Punkte wert. Sehr interessanter Bildaufbau und Idee
Nr. 19 - klasse Bildidee und Umsetzung
Nr. 25 - mein Favorit. Ich würd mir die Bildreihe so an die Wand hängen.
 
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte


Nr. 4 - Steak mit Bohnen - Mir gefällt vor allem die Bildidee. Allein der enge Beschnitt sagt mir nicht so recht zu.
Nr. 6 - Plattenspieler - Eine für viele längst vergessene Art die Zeit zwischen den verschiedenen Zeitpunkten zu geniessen. Besser hätte es mir wahrscheinlich gefallen, wenn die Aufnahmeparameter jeweils gleich gewesen wären.
Nr. 8 - Hängematte - Volle Punktzahl für die Bildidee und deren Umsetzung.
Nr. 11 - fortgeschrittener Lesestoff - Hier wäre möglicherweise mehr drin gewesen, wenn mehr Unterschiede deutlich sichtbar wären. Als erstes hätte ich zwischen den Aufnahmen jeweils deutlich weiter geblättert. Und als weitere Idee hätte man beim ersten Bild 'nen Kaffee, beim zweiten Bild ein Glas Wasser und beim dritten Bild ein Glas Rotwein daneben stellen können. Aber im Nachhinein ist das leicht gesagt. Daher zumindest einen Punkt.
Nr. 19 - Frisch aus dem Ei geschlüpft - Wie bei Nr. 8 gibt es hier die volle Punktzahl für die Idee eine ganze Geschichte darzustellen und deren Umsetzung.
Nr. 25 - Streichholz - Ich mag die Serie, weil es definitiv keine Diskussionen über die Reihenfolge gibt. Zudem gefallen mir Farbkombination und Schärfe. Nachdem ich bereits 10 Punkte vergeben habe, bleiben nur zwei über.
 
# 13 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt

Nr. 13 - Für mich die schönste Idee: eine sich öffnenden Blüte.
Nr. 25 - "Einfach" aber sehr effektvoll - auch technisch perfekt umgesetzt.
Nr. 11 - Gut den Zeitverlauf dargestellt: nicht nur mit den Buchseiten sondern auch mit der Lichtstimmung.
Nr. 6 - Von der Idee ähnlich wie 11, nur ohne Änderung der Lichtstimmung.
Nr. 4 - Gute Idee, sieht auch lecker aus, aber welchen Effekt soll die geringe Tiefenschärfe haben?
 
#13 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte

Nr 13 gelungene Aufnahmen der verschiedenen Blütenzustände
Nr 14 hier wären nur zwei Aufnahmen (1+3) besser gewesen
Nr 18 Punkte für die ausgefallene Perspektive
Nr 25 Umsetzung und Idee gefallen mir
Nr 27 mit dem naheliegensten Motiv das Thema getroffen
 
# 2 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte

Nr. 2 – das Kulinarische kommt bei dir nie zu kurz, wenn nicht Whisky, dann Steak, farblich und genüsslich passen die Bohnen zum Steak, einen weißen Teller hätte ich besser gefunden, der angeschnittene Teller auf der rechten Seite stört nicht, auch die richtige Lage des Besteckes wurde berücksichtigt
Nr. 8 – nette Idee mit Witz, die schräge Bildführung gefällt mir, der gleiche Abstand von den Baumstämmen zum Bildrand passt perfekt
Nr. 18 – inhaltlich mal was ganz anderes, das macht die Bilder interessant, gespiegelt könnte ich mir die Fotos auch gut vorstellen, dann hätte man eine positivere Diagonale
Nr. 21 – mal was aus der Natur, der schwarze Hintergrund passt perfekt, so kommen der Körper und die Fangarme der Qualle besonders gut zur Geltung, schade, dass die Fangarme beim ersten Bild abgeschnitten sind
Nr. 25 – für mich das beste Bild im Wettbewerb, klarer Bildaufbau und eindeutige Bildaussage, auch hier perfekt der schwarze Hintergrund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten