• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)-Stativ als Ergänzung gesucht

darkcity76

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Manfrotto 055PROB Stativ und einen Siri K20X Kugelkopf und bin mit dieser Zusammenstellung auch sehr zufrieden. Allerdings ist dieses Setup doch insbesondere für Flugreisen und Unternehmungen doch recht unpraktisch. Davon abgesehen, dass die Kombination über 3kg wiegt (was weniger tragisch ist), möchte ich gerne zusätzlich dennoch ein zweites Kompakt-/Reisestativ mit Packmaß unter 50cm, bei welchem ich die Beine komplett umklappen und das gute Stück dann am Rucksack befestigen kann.

Stabil soll es natürlich auch noch sein - mir ist bewusst, dass gerade bei Reisestativen und dem verfügbaren Budget oft vieles ein Kompromiss ist, so dass ich auch notfalls ein höheres Gewicht in Kauf nehmen würde, damit das Equip sicher und möglichst erschütterungsfrei steht.

Da ich perse kein Hardcore Wildlife/Landschaftsfotograf bin sondern hier wie gesagt lediglich für Reise und Unterwegs etwas benötige, würde ich die High End Marken a la Gitzo & Co. mal zunächst direkt ausschließen wollen.
Ich möchte beim Stativ im Hinblick auf den Wert, den es trägt, definitiv nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht über das Ziel hinausschießen, Ihr wißt, wie ich das meine :)

Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Threads zu dem Thema und ich habe anhand dieser den ein oder anderen Namen notiert:

- Rollei C6i
- Bilora Twister Pro II TP 255
- Bilora Twister Pro II TP 285 (Testsieger aus 14 Kandidaten Fotohits 04-2016)

Insbesondere Letzteres fand ich recht interessant und ich bin mir nicht sicher, ob nicht die leicht kleinere Version für meine Anforderungen bereits schon passen würde.

Ich stieß auch auf das Sirui N1204X (Carbon), welches aber logischerweise schon alleine aufgrund des Materials schon in einer höheren Liga spielt. Wenn hier das Feedback ist, dass die drei Alu-Kandidaten allesamt nicht empfehlenswert wären, dann müsste ich mal in dieser Richtung schauen.


Ich danke Euch schon mal vorab für's Lesen und Euer Feedback.

Hier noch mein ausgefüllter Bogen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas für Reisen

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativ + Kopf (vorhandener Kopf kann theoretisch genutzt werden),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• BILORA Twister Pro II TP 285
• BILORA Twister Pro II TP 255
• ROLLEI C6i

[x] bereits besessen:
• Manfrotto 055PROB mit Sirui K-20X

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] ca 300 EUR

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
_10_ % Makro
50 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

oder:
70-200mm (f/4) längste und 16-35 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera 5D MkIII mit Batteriegriff eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• Ergänzung zum bestehenden Stativ insbesondere für (Flug)-Reisen und Unterwegs (—> Rucksackkompatibilität)

Stativ

Körpergröße:

[x] 190 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.

Material (Info):
[x] Aluminium

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: Beine komplett umklappbar, Befestigung am Rucksack Lowepro Flipside 500 AW

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] anderer: Verwendung von vorhandenem Kugelkopf Sirui K-20X möglich (wird aber vermutlich zu groß sein, insbesondere beim Umlegen der Beine?

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] keine Meinung :)

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss


Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• ggf. Sirui K20X
 
Zuletzt bearbeitet:
In Alu, nicht übertrieben leicht, aber schön kompakt, wird hier häufig das Velbon Ultra Rexi (bzw. 655) empfohlen. Nutze ich auch schon geraume Zeit für die Reise und bin damit ausgesprochen zufrieden. Darüber findest du hier haufenweise Beiträge vieler Nutzer. Kostet ~ 120 Euro und bietet eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
In Alu, nicht übertrieben leicht, aber schön kompakt, wird hier häufig das Velbon Ultra Rexi (bzw. 655) empfohlen. Nutze ich auch schon geraume Zeit für die Reise und bin damit ausgesprochen zufrieden. Darüber findest du hier haufenweise Beiträge vieler Nutzer. Kostet ~ 120 Euro und bietet eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es wird gefordert leicht zu reinigen und zu zerlegen. Das ist bei dem genannten Stativ schwierig bis unmöglich.
 
Für mich geht nichts über ein Einbeinstativ!

Ich schleppe doch auf Reisen kein schweres und sperriges Dreibein durch die Gegend! Bis allein schon Aufbau und Ausrichten bewerkstellig sind, ist das Motiv auf und davon!

Wie soll ich ein Dreibein in den Souks Marokkos ohne Ärger mit Kunden, Touristen und Anbietern aufstellen?

Ein Einbein benötigt dagegen fast keine Stellfläche, ist blitzschnell auf- und wieder abgebaut. Das Ausrichten geht ebenso einfach und schnell durch leichtes Neigen, fertig. Dazu kommen geringes Gewicht und einfaches Handling.

Es gehen selbstverständlich auch Langzeitbelichtungen und HDR durch Anlehnen!

Ich verwende seit 1980 - als Alexander Borell das Monostat vorstellte - nur noch stabile Einbeinstative auf langen Wanderungen, Fahrradtouren und Fernreisen. Da es das Monostat (RS-16 PRO ART) nicht mehr gibt, bleiben Alternative wie Induro, Gitzo und RRS, jeweils mit Monostatfuß.
 

Anhänge

Hallofür

vor der Frage stand ich grad auch Stativ leicht, kompakt und stabil. Ich hab mich für das pro C-1258 Carbon entschieden. Die längere Platte dazu für grosse Objektive.
(Gibts bei guten Händlern umsonst dazu)
 
Hallo Leute,

danke für Euer Feedback. Das Velbon hatte ich hier auch schon in einem Thread entdeckt, das packe ich mal auf meine Liste der Kandidaten.

Einbein ist sicherlich gut, aber es soll definitiv ein Dreibein sein, zumal die genannten Kandidaten sich auch alle auf Einbein umbauen lassen.

Reinigung: wäre schon toll (insbesondere beim Thema Sand), aber wenn es in diesem Preissegment nichts gibt was sich zerlegen lässt, dann ist das halt so.

Hat jemand Input und Erfahrungen mit einem der genannten Stative?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbaufähigkeit auf Einbein ist nicht etwa Kaufargument, sondern sollte einen vom Kauf abhalten. Zum Einen ist die Befestigung eine Sollbruchstelle, zum anderen anfällig für Schwingungen, die man ja gerade vermeiden möchte. Last but not least ist die Höhe des so gewonnenen Einbeins so gering, dass nur Kleinwüchsige es sinnvoll nutzen können. So ein Schmarrn. Aber wurde ja erst tausendmal gepredigt (manchmal frage ich mich, ob es statt ständiger Kaufanfragen eher platzierte Werbung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 300€ kommst du fast in den Bereich Triopod A2844, was halt nicht nur komplett zerlegbar wäre, sondern durch das schmale Packmass im Durchmesser auch gut an Rucksäcken montierbar ist. Wenn Sand und Wasser irgendwas kaputt machen, gibt es schnell Ersatz bei Novoflex und zur Not kann man auch eben mal ein ganzes Bein günstig ersetzen. Mit Gewicht und Brennweite solltest du damit klar kommen, den Kugelkopf nutze weiter.
 
Danke Titan,
da kann ich mit arbeiten :) Ich setze den Kandidaten mal auf meine Liste und schaue mir das genauer an.

VG
 
Hallo Leute,

danke für Euer Feedback. Das Vielbon hatte ich hier auch schon in einem Thread entdeckt, das packe ich mal auf meine Liste der Kandidaten.

... dann kommt es aber darauf an, wohin man reist; denn der Beinmechanismus des Velbon Ultra (oder gebraucht Rexi) ist sicher ein interessanter Ansatz (mit guten Meßwerten), allerdings zur Reinigung nicht zerlegbar. Daher immer ein Tuch dabei haben und den alten Gitzo-Tip beherzigen: (alle !) Beinsegmente vor dem Zusammenschieben bzw. einer Höhenanpassung je nach Umgebung immer erst abwischen.

M. Lindner
 
... Daher immer ein Tuch dabei haben und den alten Gitzo-Tip beherzigen: (alle !) Beinsegmente vor dem Zusammenschieben bzw. einer Höhenanpassung je nach Umgebung immer erst abwischen.

M. Lindner
Das scheint mir aber arg übertrieben :eek:
Ich weiß ja nicht, wo sich die Leute so herumtreiben... Aber nach 20 Jahren Reisen in nicht nur "pflegeleichten" Umgebungen hatte ich ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis, ein Stativ zur Reinigung auseinanderzunehmen. Geschweige denn, dass etwas kaputt gegangen wäre. Nach Einsatz im Sand wische ich auch ab (kleiner Lappen ist eh immer dabei), das war's aber auch schon.
 
Das scheint mir aber arg übertrieben :eek:
Ich weiß ja nicht, wo sich die Leute so herumtreiben... Aber nach 20 Jahren Reisen in nicht nur "pflegeleichten" Umgebungen hatte ich ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis, ein Stativ zur Reinigung auseinanderzunehmen. Geschweige denn, dass etwas kaputt gegangen wäre. Nach Einsatz im Sand wische ich auch ab (kleiner Lappen ist eh immer dabei), das war's aber auch schon.

... mit "je nach Umgebung" war eben die Anwendung bei Sand oder Vulkanasche gemeint (Island), also nicht grundsätzlich

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten