• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Soll ich wirklich von Canon nach Sony wechseln?

michaGehtRaus

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Portraits und Reportagen (Wedding). Ab und zu mal im Heimstudio. Ich bin kein professioneller Fotograf, fotografiere aber hobymäßig auf Hochzeiten und Portraits für lau, nur weils mir Spaß macht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS fünf 6D mit:
135L, 70-200 2.8 II, Sigma 35mm 1.4 ART, 85mm 1.2 II (was ich aber für die neue Kamera verkaufen würde :) )

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___3500__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __sehr guten AF________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



So, da ich den Fragebogen jetzt durch habe, möchte ich nun genauer den Grund für eine evt. Neuanschaffung beschreiben. Ich besitze eine Canon EOS 6D und bin mir ihr und meinen Objektiven auch sehr glücklich. Ich fotografiere wie im Fragebogen schon beschrieben hobbymäßig hauptsächlich Portraits. Für Freunde, Bekannte auch 2-3 Hochzeiten sind im Jahr drin.
Warum will ich wechseln, wenn ich soweit zufrieden bin? Nun ja, wenn mich ein was richtig an der 6D nervt, dann sind es die wenigen AF-Punkte insbesondere der nur eine Kreuzsensor in der Mitte. Habe, wenns schnell gehen muss viel Ausschuss, wo ich mit der Schärfe nicht 100% zufrieden bin. Gerade in Kirchen bin ich eigentlich nur noch am Verschwenken, um den einen Kreuzsensor in der Mitte nutzen zu können.
Ursprünglich wollte ich deswegen von der 6D auf die 5D Mark III wechseln. Je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, das die 5D Mark III eigentlich auch schon alt ist und die 6D M2 fast in allen belangen besser ist. Blöd ist, dass ich hier wieder keinen Joystick habe und auch die AF-Punkte nur in der Mitte habe, nen 2. Kartenslot gibts auch nicht- Klingt so, als würde ich mich nicht wirklich verbessern.
Auf einmal kommt da eine Sony 7R M3 um die Ecke, die sagt, dass es einen wunderbaren Eye-AF gibt, bei dem man bis auf wenige Aussetzer nur noch Volltreffer landet. Nen Joystick gibts auch noch dazu, genauso wie die 2 Slots. Der Preis ist für nen Hobbyfotografen ne ganz schöne Hausnummer- aber ehrlich gesagt, würde ich die Kröte sogar noch schlucken, wenn dann nicht meine ganzen fabelhaften Canon-Objektive mir sagen würden, dass es falsch ist, zu Sony zu wechseln.

Mensch, ist das schwer- was würdet ihr machen? Alles zu verkaufen und neu zu kaufen, würde mich denke ich zu weit gehen (und würde die Kosten noch mehr nach oben treiben).


Vielen Dank schon mal für Eure Anworten.

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den bestehenden Objektiven würde ich mir auch mal die 5D Mark IV mit in die Auswahlliste holen. Die hätte den Joystick, einen Top-Autofokus und nette Spielereien, die der 6D fehlen.
 
Leider hat sie keinen Eye - AF. Auch wenn es jetzt nicht so sehr wichtig ist, soll die 5d ja auch was den Dynamik Umfang angeht weit hinter den Sonys liegen,oder irre ich mich da?

Vg
 
Der Preis ist für nen Hobbyfotografen ne ganz schöne Hausnummer- aber ehrlich gesagt, würde ich die Kröte sogar noch schlucken, wenn dann nicht meine ganzen fabelhaften Canon-Objektive mir sagen würden, dass es falsch ist, zu Sony zu wechseln.

Die Canon Objektive funktionieren mit Adapter sehr gut an der A7RIII und der A9.

Chickenhead hat sich eben eine A9 gekauft und adaptiert seine Canon Objektive. Die Erfahrungen sind etwas gemischt. Er hat seine Erfahrungen nun separat veröffentlicht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1864114
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sie keinen Eye - AF. Auch wenn es jetzt nicht so sehr wichtig ist, soll die 5d ja auch was den Dynamik Umfang angeht weit hinter den Sonys liegen,oder irre ich mich da?

Vg

Die Sony-Sensoren liegen immer noch vor denen von Canon, allerdings hat sich der Abstand in den neuen Generationen deutlich verringert (zumindest bei der 5D IV, die 6D II hat leider wahrscheinlich aus irgendwelchen taktischen Erwägungen den schwächeren KB-Sensor erhalten). In deinen Anwendungsfällen wirst du davon wahrscheinlich relativ wenig merken.
 
Die Canon Objektive funktionieren mit Adapter sehr gut an der A7RIII und der A9.

Chickenhead hat sich eben eine A9 gekauft und adaptiert seine Canon Objektive. Die Erfahrungen sind etwas gemischt. Er hat seine Erfahrungen nun separat veröffentlicht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1864114

Danke, der Thread bestätigt meine Befürchtungen. Sein Resümee war ja, dass er Canon-Objektive nicht an einer A9 empfehlen kann. In einem Kommentar wurde dies auch für die A7RIII bestätigt. Klingt so, als ob die Sonys damit raus fallen- was echt schade ist, da ich mich schon ein wenig in den Eye-AF verguckt habe.

Derzeit überlege ich mir, ob ich nicht vorerst zur 5DIII upgraden und Canon ein wenig Zeit zum Nachholen geben sollte. Die 5DIV klingt von den Specs nicht schlecht, allerdings gibt es hier und da Kleinigkeiten, wo ich nörgeln würde. Bei einem so stolzen Preis, möchte ich das aber ehrlich gesagt nicht.
 
Ja allerdings gelten seine Erfahrungen nur für den Metabones IV Adapter. Es gibt noch den MC-11 von Sigma, der seltsamerweise für Canon Objektive besser funktionieren soll.

Klar ist auf jeden Fall, dass native Objektive immer besser funktionieren werden.
 
Auch wenn ich kein Freund des DSLR-Prinzips im allgemeinen oder des Canon-EOS-Systems im besonderen bin – wenn du einige gute und kostspielige Canon-EF-Objektive besitzt, dann ist das ein verdammt guter Grund, bis auf weiteres bei Canon zu bleiben. Die Unzufriedenheit mit der Verteilung der AF-Kreuzsensoren ist doch Popelkram und kein Grund, hinzuschmeißen und das System zu wechseln. Warte noch ein wenig auf das nächste oder übernächste EOS-Modell, dann sieht die Welt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon wieder ganz anders aus – und du würdest dir in den A...llerwertesten beißen, wenn du voreilig gewechselt hättest. Oder besorge dir ein gebrauchtes Profi-Modell von gestern, etwa eine EOS 1D Mk III oder so etwas.
 
Empfnad ich, als ich noch aktiv DSLRs genutzt hatte auch nie schlimm. Notfalls verschiebste halt - geht auch in 99% der Fälle in Ordnung. Das mich das so stört dass ich einen Sytemwechsel vollziehen wollen würde finde ich nicht nachvollziehbar. Da gäbs für mich zig andere Gründe. Aber...jeder Jeck ist anders :D
 
Ursprünglich wollte ich deswegen von der 6D auf die 5D Mark III wechseln. Je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, das die 5D Mark III eigentlich auch schon alt ist und die 6D M2 fast in allen belangen besser ist. Blöd ist, dass ich hier wieder keinen Joystick habe und auch die AF-Punkte nur in der Mitte habe, nen 2. Kartenslot gibts auch nicht- Klingt so, als würde ich mich nicht wirklich verbessern.

Ja. Das klingt nicht nur so. Wobei Du mit der 5dIII immerhin einen Fortschritt beim AF machen würdest.

Bei den bestehenden Objektiven würde ich mir auch mal die 5D Mark IV mit in die Auswahlliste holen. Die hätte den Joystick, einen Top-Autofokus und nette Spielereien, die der 6D fehlen.

Das wär der normale Upgrade.

Die Sony-Objektive sind auch schön, allerdings brauchst du dann weitere 3,5k€ für diese...

Ein Distagon 35/1.4 sowie die GMaster 85/1.4 und 70-200/2.8 schlagen im Neupreis mit knapp 6 TEuro zu Buche, Deine Canon-Ausrüstung dürfte im Gebrauchtwert so knapp bei 4 liegen. Beim Body nimmt sichs jetzt nicht viel von einer 5DIV zur A7RIII. Da ist halt die Frage, obs das wert ist. Der Eye-AF alleine wohl nicht. Aber vielleicht der sonstige Zusatznutzen? Immer so eine Abwägungssache.
 
Leider hat sie keinen Eye - AF.


Jetzt mal so aus reiner Neugier: Hast du wirklich die meiste Zeit die Gesichter frontal im Bild?

Meine Erfahrungen mit Eye-AF (allerdings Fuji, nicht Sony) sind eher so dass man ihn regelmäßig ausschaltet. Weil die Person seitlich abgewandt ist oder im Profil oder Augen im Schatten oder Augen halb geöffnet (mit Absicht) oder, oder, oder.
Und wenn kein Auge im Bild ist fühlte sich der Eye-AF zu allen möglichen Dingen hingezogen wie z.b. Ohrmuscheln, Deko, Schmuck, ein Bild im Hintergrund, eine Statue usw.
Dazu hatte der (wie alle Kontrast-AFs) die Angewohnheit gerne mal auf die Augenbrauen scharf zu stellen weil er da mehr Kontrast findet.
 
Jetzt mal so aus reiner Neugier: Hast du wirklich die meiste Zeit die Gesichter frontal im Bild?

Meine Erfahrungen mit Eye-AF (allerdings Fuji, nicht Sony) sind eher so dass man ihn regelmäßig ausschaltet. Weil die Person seitlich abgewandt ist oder im Profil oder Augen im Schatten oder Augen halb geöffnet (mit Absicht) oder, oder, oder.

Bei Sony funktioniert er deutlich besser. Habe sowohl Fuji als auch Sony, bei Fuji jedoch noch die "alte" XT10.
 
Jetzt mal so aus reiner Neugier: Hast du wirklich die meiste Zeit die Gesichter frontal im Bild?

Nein natürlich nicht. - Ich fotografiere aus allen Richtungen. In den Tests und Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, war der Eye-AF top und hatte sehr schnell das Auge erkannt. Erfahrungen diesbezüglich habe ich natürlich keine.

Da ist halt die Frage, obs das wert ist. Der Eye-AF alleine wohl nicht.
Bei der A7RIII passt halt das Gesamtpaket. Super Bildqualität, genialer AF, 2 Slots, Joystick, leises Auslösen und und und...
Deine Rechnung habe ich auch schon aufgestellt und bin auf ähnliche Zahlen gekommen. Trotz der ganzen Vorzüge der Sony, ist mir das diesen Aufpreis nicht Wert all meine Objektive zu verkaufen- bei einigen würde es mir auch das Herz zerreißen.
Am liebsten wäre mir ein Test der A7RIII mit den Objektiven, um mir eine Meinung zu bilden. Allerdings habe ich noch keinen Fotoladen gefunden, wo so etwas möglich ist.
 
Trotz der ganzen Vorzüge der Sony, ist mir das diesen Aufpreis nicht Wert all meine Objektive zu verkaufen- bei einigen würde es mir auch das Herz zerreißen.

Ok. Wenn so viel Emotionen im Spiel sind, dann eher nicht. Wobei ich jetzt bei keinem der Objektive sehe, dass Du Dich in irgendeiner Form verschlechtern würdest. Da sind das Zeiss bzw die Sonys vielleicht etwas teurer, aber bestimmt nicht schlechter. Nicht nur die Abbildungsleistung, sondern dank IBIS ja stabilisiert und einen Top-AF. Grad so Sachen wie Eye-AF und AF-C sind mit den Adapterlösungen halt immer ein wenig problematisch.
 
Bei so guten Objektiven würde ich nicht den Hersteller wechseln, sondern bei so einem großem Bugdet hätte ich schon eine 1D X(II) gekauft.
Die hat alles was du willst und können tut sie alles was du beherrschen solltest.
Nur diesen komischen Augen AF wohl nicht :-D Aber den braucht man doch auch nicht wirklich, welches Hochzeitsbild soll das denn werden, wo nur ein Auge scharf ist und der Rest Bokeh!? :devilish:
 
Ich denke, es gibt noch mehr Aspekte zu bedenken als hier bisher genannt wurden.

Die A7R III hat immerhin 42 MPix Auflösung, das ist schön wenn man es braucht, kann aber schnell zur Last werden, wenn man die hohe Auflösung nicht braucht.

Falls Du keine Verwendung für 42 MPix hast würde ich noch ein paar Monate bis zum Erscheinen der A7 III warten, es könnte sein, dass die besser zu Dir passt.
Außerdem wird auch Canon im nächsten Jahr eine spiegellose KB Kamera vorstellen, dort wirst Du Deine Objektive problemlos nutzen können. Einen wirklich guten Gesichts-AF hat schon die M5, die neue Kamera wird sicher noch eine Schippe drauf legen.

Bis die Hochzeitssaison wieder anfängt ist ja noch ein wenig Zeit.

Was auch noch ein Thema wäre sind die Hautfarben. Hier war Canon immer führend, Sony fand ich in der Vergangenheit oft nicht ganz überzeugend. Ich weiß aber nicht genau, ob die A7R III hier inzwischen besser geworden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten