• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

#1: Da stören mich die unscharfen Hände
#2: Der Bär, der sich abkühlt, passt für mich schon zum Thema. Da sollten aber auch andere was dazu sagen.
#3: Die LZB trifft m.E. das Thema am besten
#4: Das Hauptmotiv ist eine Seerose. Die schwimmt zwar im Wasser, aber ich würde sie nicht mit nass/trocken in Verbindung bringen.
 
Die besten Fotos bislang im Wettbewerb finde ich die von pippilotta und tompaba. Das von tompaba ist zwar für mich insgesamt noch ästhetischer, aber die Themennähe bei pippilotta ist noch besser und wäre für mich aktuell der Sieger... (Bilder bis #12 angeschaut)
 
Mich würde einfach Eure Meinung interessieren, macht es Sinn, mit einem davon zum Bewerb anzutreten, oder soll ichs eher lassen?:rolleyes:
Blamieren möchte ich mich klarerweise nicht :lol:
Danke für Eure Meinungen!

Nr. 3 wäre hier mein Favorit. Sieht immer gut aus diese fließenden Gewässer mit der Umgebung.

Die besten Fotos bislang im Wettbewerb finde ich die von pippilotta und tompaba. Das von tompaba ist zwar für mich insgesamt noch ästhetischer, aber die Themennähe bei pippilotta ist noch besser und wäre für mich aktuell der Sieger... (Bilder bis #12 angeschaut)

Bei der Spinne stimme ich Dir zu. Die wäre für mich der momentane Punktesieger. Klasse Motiv und absolut atemberaubend umgesetzt. Knaller!

Dagegen sieht der Auswurf des Rasensprengers in Tele-Offenblendestellung zwar ästhetisch, aber auch langweilig aus.
 
Die besten Fotos bislang im Wettbewerb finde ich die von pippilotta und tompaba. Das von tompaba ist zwar für mich insgesamt noch ästhetischer, aber die Themennähe bei pippilotta ist noch besser und wäre für mich aktuell der Sieger... (Bilder bis #12 angeschaut)

Sehe ich auch so. (y)

Bei tompabas bBild ist zudem ein Teilmotiv die Spinne… (Aber echt toll getroffen )
 
Ich bin heute morgen kurz nach 6 wach geworden und habe gesehen, dass es Nebel hat. Also raus in die Natur und nach Motiven suchen ...
nur um zwei Stunden später das Netz in Nachbars Sträuchern zu entdecken. Ursprünglich wollte ich nur das nasse Netz ablichten, aber die Besitzerin wollte wohl unbedingt mit drauf.

... Bei tompabas Bild ist zudem ein Teilmotiv die Spinne …
Ich hoffe, ihr nehmt wohlwollend zur Kenntnis, dass auch die Spinne 'nass' ist. Sind halt aufgrund ihrer feinen Körperbehaarung auch Tropfen.

PS: Das hier ist noch das beste, das ich in der Natur einfangen konnte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr nehmt wohlwollend zur Kenntnis, dass auch die Spinne 'nass' ist. Sind halt aufgrund ihrer feinen Körperbehaarung auch Tropfen.

Wenn das Bild von Frosty im Wettbewerb bleibt, ist es für mich automatisch passend zum Thema. Da kann man sich hier viele Worte sparen. Top Bild, ehrlich, wäre froh, ein Insekt mal so ablichten zu können. Würde mich interessieren, wie Du das umgesetzt hast.
 
Ich hoffe, ihr nehmt wohlwollend zur Kenntnis, dass auch die Spinne 'nass' ist. Sind halt aufgrund ihrer feinen Körperbehaarung auch Tropfen.

PS: Das hier ist noch das beste, das ich in der Natur einfangen konnte

Klasse Spinnenphoto! Und für mich auch wettbewerbsthematisch ein Treffer, da die Spinne im Wortsinn tropfnass ist. Im Vergleich dazu sieht das andere Motiv ziemlich gewöhnlich aus, obwohl es auch eine schöne Tropfenaufnahme ist, die hier im Wettbewerb platziert werden könnte.
 
Mit einem Sigma 150/2,8 OS makro an einer M6 ziemlich an der Naheinstellgrenze.
Als Stativ nehme ich gerne das Manfrotto 055 XPROB (?). Ist zwar nicht die Stabilitätsgranate, aber bietet mit seiner umlegbaren Mittelsäule den Vorteil, dass ich das Stativ seitlich vom Motiv aufstellen kann und dann fast senkrecht von oben fotografieren. Der OS des Sigma gleicht leichtes Zittern locker aus. Die Spinne musste natürlich stillhalten (da hab ich einfach Glück gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
#1: Da stören mich die unscharfen Hände
#2: Der Bär, der sich abkühlt, passt für mich schon zum Thema. Da sollten aber auch andere was dazu sagen.
#3: Die LZB trifft m.E. das Thema am besten
#4: Das Hauptmotiv ist eine Seerose. Die schwimmt zwar im Wasser, aber ich würde sie nicht mit nass/trocken in Verbindung bringen.

Nr. 3 wäre hier mein Favorit. Sieht immer gut aus diese fließenden Gewässer mit der Umgebung.

Erstmal Danke für Euer Feedback, also am ehesten #3 :)
Mal sehen, vielleicht ergibt sich die nächsten Tage noch etwas kreativeres, ein wenig Zeit ist ja noch...
 
Mit einem Sigma 150/2,8 OS makro an einer M6 ziemlich an der Naheinstellgrenze....

Danke für die Info. (y) Da hast Du nicht nur Glück gehabt, dass die Spinne gerade da war und auch noch die vielen Wassertropfen sie umgeben, Du hast das Bild auch noch wunderbar aufgenommen. Das sind Bilder, die ich immer wieder bewundere, gerade auch hier im Makrobereich mit den anderen Insektenbildern. Wirklich klasse, Hut ab.

Erstmal Danke für Euer Feedback, also am ehesten #3 :)
Mal sehen, vielleicht ergibt sich die nächsten Tage noch etwas kreativeres, ein wenig Zeit ist ja noch...

Aus meiner Sicht auf jeden Fall.
 
Danke Dir.
Die Canon hab ich oft dabei!!
Ja, die wiederkehrende Situation -
Wasser läuft, und die Kanne ist schon voll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich aufgrund des Wetters von Trocken auf Nass umentschieden. Auch hier ist wohl der Hund wieder im Blickpunkt zu sehen.

Noch beide Versionen (Alt und Neu) im Anhang.
 

Anhänge

Das sw-Nassfoto gefällt mir deutlich besser! :)

Allerdings: Der Hund trägt meiner Meinung nach als zusätzliches Motiv in dem Foto nicht zum Thema "nass" bei. Etwas anderes wäre es, wenn man deutlich erkennen würde, dass er pitschnass ist, oder wenn er sich zum Beispiel schütteln würde und die Regentropfen nur so spratzen würden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten