• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Ich gehe davon aus, dass meine Kommentare genauso wenig Einfluß auf die späteren Bewertungen haben wie die Kommentare der Anderen.

Wer da von uns beiden der Wahrheit näher liegt, werden wir wohl nicht herausfinden.
 
Hab nun auch mein Bild eingestellt.

KLICK

Alternativ hatte ich das Motiv noch weniger beschnitten und...
 

Anhänge

Herrje, war das Thema schwer. Gleiches befürchte ich für den nächsten Monat.

Meine Tochter lieferte mir dann heute das Motiv. Wobei ich gestehe, dass wir die Szene nochmal nachgestellt hatten. Das zuvor im Glas gewesene Wasser war zwar nass, aber zu wenig plakativ :lol:
 

Anhänge

... mehr als nur nachlässige Teilentfärbung

@ Frosty: Danke für deine Kritik zu meinem Bild (#11). Ich muss zu meiner "Verteidigung" sagen, dass das nicht mit Absicht lieblos gemacht wurde mit der Teil-Entfärbung sondern dass ich das erste Mal versucht habe, mit einem Radialfilter zu arbeiten weil mir das die einzige Möglichkeit schien, eben die Umgebung zu entfärben, den Strauß aber nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir versiertere Lightroom-Nutzer Tipps geben könnten, wie das diffiziler geht :)
 
Nr. 10 - Schön grafisch, passende Färbung und schönes Muster. Entspannt den Betrachter. Mich stört aber, daß es nirgends im Bild richtig scharf zu sein scheint und außer Wasser nichts im Bild ist, womit das Thema verfehlt wird.

Hi Frosty, zunächst mal möchte ich sagen, dass deine ausführlichen Kommentare meinen vollsten Respekt haben! Klasse!

Dennoch eine Frage: Dein Kommentar zu meinem Bild verwirrt mich etwas. Zunächst ist das Foto total scharf, das sieht man auch an einzelnen Stellen. Die Wellen sind aber natürlich nicht scharf, es sind nun mal Wellen mit übergangen.

Dann verstehe ich das mit der Themaverfehlung nicht: Mein Bild stellt "nass" dar. Musste etwa nass und trocken dargestellt sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Zunächst ist das Foto total scharf, das sieht man auch an einzelnen Stellen. Die Wellen sind aber natürlich nicht scharf, es sind nun mal Wellen mit übergangen.
Vielleicht ists das Licht und die Kontrastmenge, die bei mir diesen Eindruck auslösen. Es wirkt auf mich auch sehr nach Überschärfung mit sehr großem Radius.
Dann verstehe ich das mit der Themaverfehlung nicht: Mein Bild stellt "nass" dar. Musste etwa nass und trocken dargestellt sein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Bei deinem Foto wird nur Wasser abgebildet, abgesehen von der transparenten Luft. Nass ist für mich aber immer irgendein fester Stoff, der unter dem Wasser(film) sichtbar und für gewöhnlich das eigentliche Motiv ist. Gewässeruntergrund jetzt mal ausgenommen. Wie nass definiert wird, soll nun aber jeder selbst entscheiden.
 
Hallo Frosty,

vielen Dank für deinen Kommentar Bild #20, leider habe ich beim Import meines Bildes die Ausgabegröße übersehen. War tatsächlich noch auf 800x600pix eingestellt. Shit happens.
 
Hallo Forsty,
auch von mir ein Dank an dich für deine ausführlichen Kommentare.

Das Thema nass/trocken ist in der Tat nicht wirklich überall direkt ersichtlich
und du hast da mit deinen Anmerkungen nicht unrecht.

Mit meinem Beitrag (#32) hatte ich den Spruch ins kühle Nass springen assoziiert.
Gruß Chris
 
@Frosty
Nr. 6 - Knapp an den formulierten Ausschlußkriterien vorbei fotografiert. Kein Motiv, das man sich gerne ansieht, auch wenns nur gestellt ist. Auch das Licht ist nicht überzeugend.

Wenn vorbei, dann hätte es raus gemusst. Knapp vorbei ist eben auch kein Tor. Drei Wochen die Entscheidung zu verschlafen und im Nachhinein das nochmals dick aufs Brot zu schmieren, ist nicht meine Schuld. Und ob "man" oder "Du" es sich nicht gerne ansieht - Du solltest da nichts verallgemeinern, sondern Deine Meinung klar herausstellen.

Was an einem Nassrasierer mit nasser Klinge nicht zum Thema passen sollte, andere "nasse" Gegenstände/ Pflanzen aber passen, würde ich gerne von Dir nochmals genau erläutert haben. Da Du zu meinem Bild ja schon mehrfach deutlich geworden bist, wirst Du die Zeit für mich sicherlich auch noch haben, danke.
 
Echt? Knapp vorbei geschrammt?
Das verstehe ich allerdings wirklich nicht, Nass und Trocken Rasur...
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht umgesetzt, einfach mal was anderes und nicht nur stumpf Wasser oder Sand fotografiert wie ich es übrigens auch gemacht habe! :)
 
Gemeint ist, daß es knapp die Vorgaben erfüllt hat, weil Du so man gerade an den Ausschlußkriterien vorbeigeschrammt bist, die zu einer Disqualifikation geführt hätten.

Warum nicht gleich so schreiben? Klingt doch deutlicher als

Knapp an den formulierten Ausschlußkriterien vorbei fotografiert.

Und in Zukunft einfach nicht so lange solche Entscheidungen schleifen lassen. Das später breitzutreten finde ich einfach - nicht gut. Denn wenn Du es so schreibst,

Es gibt noch 3 Beiträge im Wettbewerb, die für mein Empfinden ebenfalls sehr weit vom Thema entfernt sind. Ich denke da an das Strandfoto, das Rasiermesser und den Mond.

dann klingt es für mich eher als knapp vorbei/daneben als knapp erfüllt. :ugly:

Und wieso knapp? Nassrasierer, der nass ist. Platt ausgedrückt. Unterschied zu z. B. nassen CDs oder Pflanzen? :confused: Ich will nicht stänkern, ich möchte es verstehen. (y)

Solche Diskussionen ließen sich mit einer deutlichen Erklärung vermeiden. Nochmals: Ich habe nichts dagegen, wenn ein Bild von mir gelöscht wird. Wenn ich es, wie schon geschehen, spät am Ende einstelle - mein Pech wenn es nicht passt und disqualifiziert wird. Diesmal jedoch habe ich es früh hochgeladen, genug Zeit war also vorhanden. Da erwarte ich von einem Moderator Objektivität und Transparenz.

*****
Echt? Knapp vorbei geschrammt?
Das verstehe ich allerdings wirklich nicht, Nass und Trocken Rasur...
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht umgesetzt, einfach mal was anderes und nicht nur stumpf Wasser oder Sand fotografiert wie ich es übrigens auch gemacht habe! :)

(y)

Ich finde Dein Bild sogar besser als meines, weil es beiden Themen aus meiner Sicht bedient, grafisch gehalten ist durch die hohen Kontraste und ich auch die "Gegenüberstellung" spannend und interessant umgesetzt sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so schreiben?
Die Tücken der deutschen Sprache! Ich ging natürlich davon aus, daß es sofort richtig verstanden wird, sonst hätte ichs anders formuliert. Ich lese jeden meiner Sätze mindestens noch 1-2 Mal durch, bevor ich auf absenden klicke.
Und in Zukunft einfach nicht so lange solche Entscheidungen schleifen lassen.
Die Entschiedung habe ich nicht schleifen lassen, auch wenn es den Eindruck erweckte. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Absicht, den Beitrag zu entfernen.
Und wieso knapp? Nassrasierer, der nass ist. Platt ausgedrückt.
Wegen meiner Vorgabe: "... und Friseuren beim Haare schneiden, würden das Thema verfehlen."
Ganz ehrlich, der Beitrag wirkte von Anfang an provozierend auf mich, weil damit ein Bildmotiv in den Wettbewerb kam, das ich mit meiner Formulierung ausschließen wollte, das sich aber bei präziser Auslegung der Ausschlußkriterien überraschend in einer Grauzone befindet. Damit will ich aber keine vorsätzliche Provokation unterstellen.
 
Ganz ehrlich, der Beitrag wirkte von Anfang an provozierend auf mich, weil damit ein Bildmotiv in den Wettbewerb kam, das ich mit meiner Formulierung ausschließen wollte, das sich aber bei präziser Auslegung der Ausschlußkriterien überraschend in einer Grauzone befindet. Damit will ich aber keine vorsätzliche Provokation unterstellen.

Ehrlich ist immer gut.(y)

Nein, es war eben nicht als Provokation gedacht, sondern ich persönlich hatte mir Gedanken dahingehend gemacht:"... und Friseuren beim Haare schneiden, würden das Thema verfehlen."

Ich verstehe das Ausschlusskriterium so, dass eine Abbildung einer aktiven Rasur/ bzw. dem Haareschneiden, welche sich in meinem Bild nicht wiederfindet, zur Disqualifizierung geführt hätten. Ich fand, dass es durchaus einen gewissen, sagen wir, Wortwitz beinhaltet, einen Nassrasierer eben nass abzulichten. Ob man nun das Drumherum mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Das Ganze habe ich auch nicht mal eben so nebenbei hingeknipst, auch wenn es den Anschein haben könnte, ich habe mir dafür extra ein kleines Set gebaut und mit drei Lichtquellen gearbeitet, die ja bei Dir leider auch keinen Anklang fanden. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Wer das Bild nicht gut findet, fotografisch schlecht, unscharf, über-unterbelichtet, null problemo.

Mir ging es nur darum, dass gerade Du als Moderator, der für mich hier den Wettbewerb hütet, nach gut drei Wochen ankam und mein Bild neben zwei anderen plötzlich als nichtpassend bezeichnete und den Eindruck hinterließ, er hätte es entfernt aber den richtigen Zeitpunkt verpasst. Dass Dich eine vermeintliche Provokation ärgert kann ich verstehen, aber ich hätte mir lieber den Dialog gewünscht, als harsche Kritik, die mir eben diesen Eindruck gegeben hat, dass da mehr hinter steckt.

Also nochmals: es soll keine Provokation sein, sondern eben das Zusammenspiel zwischen der Bezeichnung des Gegenstandes und dem Thema in Verbindung damit, dass er eben auch -zusätzlich- nass ist. Ein Wortspiel, whatever. Mit der Nässe auf dem Rasierer sollte das Thema dann natürlich auch eindeutig bedient sein, so meine Vorstellung. Scheint aber nicht so eindeutig geklappt zu haben... aber Missverständnisse haben unsere Konversation auch begleitet.

Danke Dir für Dein Statement, jetzt verstehe ich den Hintergrund. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 32 - Bei diesem Photo erkenne ich einen gewissen Gestaltungswillen: nicht mittiger Bildaufbau, Spiegelung, Deckung der Kanten von Leiter und Bank, Einsatzes des Blitzlichtes mit dunklem Hintergrund. Soweit, so gut. Aber das Vorhandensein des Wassers im Pool reicht für mich nur knapp, um das Thema "nass" darzustellen.


auch dir besten Dank für die ausführlichen Kommentare, aber nur zur Klarstellung,
geblitzt wurde in dem Bild nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten