• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2018, Thema: "schräg/schief"

@Pippilotta: Mir gefällt die Landschaftsaufnahme "schräge Waldhänge" am besten - also ich überzeuge dich nicht vom Gegenteil...

Dankeschön! :) Im Moment tendiere ich dazu, beim Gebirge zu bleiben...

Mir geht es mit Deinen Bildern ähnlich wie heuermat und doch etwas anders:

Das Verkehrsschild finde ich klasse, vermutlich ist es nur für Deutschsprachige witzig, aber das reicht (hier) ja aus. Mich stört hier das Umfeld nur wenig.
Die Autos sind für mich eher spitz(zulaufend) als schräg, das ist mir fast zu subtil ;)
Die Fassade ist wirklich schön schräg, aber hier lenkt mich der Fußgänger zu sehr ab.
Die Palette ist mir thematisch und optisch zu simpel, oder nennen wir es: zu plakativ :lol:

Also wie so oft zwei Antworten, drei Meinungen. Jetzt weißt Du vermutlich auch nicht mehr als vorher... :angel:
 
Vielen Dank für Eure Kommentare, Pippilotta und heuermat. Habe noch einmal an zwei Motiven gearbeitet:

- beim Straßenschild den Ausschnitt verändert
- beim Gebäude ein Foto aus einer anderen Perspektive gewählt

Mir persönlich gefällt das Entenfoto zur Zeit am besten - meine Frau ist für das Straßenschild...
 

Anhänge

Vielen Dank für Eure Kommentare, Pippilotta und heuermat. Habe noch einmal an zwei Motiven gearbeitet:

- beim Straßenschild den Ausschnitt verändert
- beim Gebäude ein Foto aus einer anderen Perspektive gewählt

Mir persönlich gefällt das Entenfoto zur Zeit am besten - meine Frau ist für das Straßenschild...

Die Enten gefallen mir auch... sozusagen ein Schrägheckphoto :cool:
Hast Du beim Schild auch 'mal eine Variante hochkant ohne den Roller probiert? Dann würde das Schild quasi "aus dem Bild kippen", was ganz gut zum Thema passen könnte.
Das neue Gebäudephoto gefällt mir besser als das erste, aber die Schrägen gehen für mein Empfinden etwas in dem "Riesenklotz" unter.
 
Hast Du beim Schild auch 'mal eine Variante hochkant ohne den Roller probiert? Dann würde das Schild quasi "aus dem Bild kippen", was ganz gut zum Thema passen könnte.

Genau das wollte ich auch vorschlagen! (y)

Das neue Gebäudephoto gefällt mir besser als das erste, aber die Schrägen gehen für mein Empfinden etwas in dem "Riesenklotz" unter.

Geht mir ebenso. Zudem säuft mir da zu viel in Schwarz ab.
 
Zudem säuft mir da zu viel in Schwarz ab.
Das Licht ist leider unglücklich und mir fehlt der Einstieg ins Foto. Alle Linien stürzen in alle Richtungen. Eventuell ist da in LR noch etwas an den Reglern zu spielen.

Das Schild würde ich gern mal in S/W und hochgezogenen Kontrasten sehen.
 
Das Schild würde ich gern mal in S/W und hochgezogenen Kontrasten sehen.

Die gewünschte S/W-Variante habe ich erstellt.

Hast Du beim Schild auch 'mal eine Variante hochkant ohne den Roller probiert? Dann würde das Schild quasi "aus dem Bild kippen", was ganz gut zum Thema passen könnte.

Auch die Hochkantversion ohne Motorroller zur Ansicht - in zwei Varianten.

Mir persönlich geht bei beiden Veränderungen das südländische Flair verloren... bei den Hochkantversion ergibt sich allerdings eine Fokussierung auf das Thema - das hat natürlich wiederum was...
 

Anhänge

Ich würde auch mal ein paar Bilder ins Rennen schicken. Bitte gerne um Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Bei der Auto-Kugelbahn würde ich noch versuchen, den Blitz zu streuen...

@vn_j_shs: Ich bin für die Enten oder das neue Gebäudefoto...

Grüße, Georg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend! Wenn mir das niemand krumm nimmt (ha ha...), würde ich zu meinem Einstand hier gerne auch das eine oder andere Bäumchen einreichen. Ich persönlich mag das hochformatige Bild lieber als das querformatige. Was sagen denn die Profis hier dazu? :)
 

Anhänge

Ich würde auch mal ein paar Bilder ins Rennen schicken. Bitte gerne um Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Bei der Auto-Kugelbahn würde ich noch versuchen, den Blitz zu streuen...

@vn_j_shs: Ich bin für die Enten oder das neue Gebäudefoto...

Grüße, Georg

Die Scheunenbilder finde ich ziemlich "unstrukturiert", auch wenn manches Schräge dabei ist.
Die Auto-Kugelbahn finde ich als Motiv sehr geeignet - da ist es eine Frage von Beleuchtung, Freistellung und Schärfeverlauf, wie gut das Photo letztlich wirkt. Aber dieses Motiv hält still und ist obendrein transportabel: da geht also einiges!
 
Guten Abend! Wenn mir das niemand krumm nimmt (ha ha...), würde ich zu meinem Einstand hier gerne auch das eine oder andere Bäumchen einreichen. Ich persönlich mag das hochformatige Bild lieber als das querformatige. Was sagen denn die Profis hier dazu? :)

Meine unprofessionelle Meinung: Das Motiv finde ich spannend. Toll gesehen! Von der Gestaltung her würde ich mit den verschiedenen Möglichkeiten Hochformat - Querformat - Bildausschnitt "spielen" und dabei schauen, was am besten wirkt. Die beiden gezeigten Möglichkeiten finde ich etwa gleichwertig, aber beide noch nicht optimal. Das erste lässt vielleicht zu viel Platz um die schrägen Baumstämme. Beim zweiten bin ich mit dem Bildaufbau nicht ganz zufrieden.
 
Die Autokugelbahn ist eine gute Idee. Von der Bildgestaltung würde sie sich in der Mitte besser machen, aber ich verstehe, das Du das herausfahrende Auto mit im Bild haben willst. Hast Du vielleicht ein Spielzeug-Stopschild oder etwas andres in der Richtung für ein Gegengewicht links?
 
Danke für Eure erstetn Rückmeldungen. Spielt es für Euch eine Rolle, ob sich die Autos tatsächlich bewegen (Aufnahme mit Stroboskopblitz) oder in Wirklichkeit stehen? Zweites wäre für mich einfacher und da könnte ich mittels (anderer) Belichtung noch aufhübschen...

Grüße, Georg
 
Danke für Eure erstetn Rückmeldungen. Spielt es für Euch eine Rolle, ob sich die Autos tatsächlich bewegen (Aufnahme mit Stroboskopblitz) oder in Wirklichkeit stehen? Zweites wäre für mich einfacher und da könnte ich mittels (anderer) Belichtung noch aufhübschen...

Grüße, Georg

Aus meiner Sicht ist die Darstellung (Perspektive, Tiefenschärfe, Belichtung, Hintergrund etc.) entscheidend - die bisherige Abbildung ist zu "platt" hinsichtlich des Set-ups und der Belichtung/ Ausleuchtung - wenn ich das mal so sagen darf...
 
Guten Abend! Wenn mir das niemand krumm nimmt (ha ha...), würde ich zu meinem Einstand hier gerne auch das eine oder andere Bäumchen einreichen. Ich persönlich mag das hochformatige Bild lieber als das querformatige. Was sagen denn die Profis hier dazu? :)

Das Hochformat-Bild gefällt mir besser. Probier mal aus, wie es wirkt, wenn Du nur einen der Bäume abbildest - und ggf. noch ein wenig mehr Kontrast "reindrehst"...

P.S.:
Ich habe übrigens mein Baumbild "schräge Birken" (eine Variante davon im Anhang) rausgenommen und durch die Schrägheck-Enten ersetzt...
 

Anhänge

Spielt es für Euch eine Rolle, ob sich die Autos tatsächlich bewegen (Aufnahme mit Stroboskopblitz)

Ich muss zugeben, dass ich etwas gebraucht habe, bis ich den Trick kapiert hatte. Theoretisch könnte man es fast mit stehenden Autos nachstellen.

Vielleicht wäre es möglich, Bewegungsunschärfe mit hineinzubringen?
 
Es reicht diesmal also, um die Themenvorgabe zu erfüllen, ein Bild einzustellen, welches mindestens eine, nicht waagerechte oder senkrechte Linie enthält?

Fände ich ehrlich gesagt ziemlich, äh, schräg, wenn das so wäre.
Siehe das aktuelle Bild von Fotonen: Gefällt mir vom Motiv her wirklich gut, aber was ist daran schräg oder schief, abgesehen von der Aufnahmeperspektive? :confused:

Und beim Bild von Fiesta sehe ich ehrlich gesagt gar nichts Schiefes oder Schräges :confused:
Edit: O.k. der Löffel liegt diagonal...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten