• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7 III Fotoexport per PlayMemories App

Sabre-sbr

Themenersteller
Hallo zusammen,

konnte das Problem über die Suche nicht finden.

Wenn ich Fotos von der Kamera an das Smartphone/Tablet per PlayMemories App schicke, kommen dort die Fotos stark verkleinert an.

In den Einstellungen steht die Fotoqualität auf original, aber statt der 24MP kommen da nur 1,7MP an.

Bei meiner A6500 funktioniert das in voller Auflösung ohne Probleme.
Habe ich in den Einstellungen irgendetwas vergessen?

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich habe zwr "nur" die A7 II, aber es funktioniert: In der Playmemories App gibt es unter "Einstellungen" den Punkt "Kopie-Bildgröße". Dort gibt es die Auswahl zwischen VGA, 2M und Original. Wenn ich Original auswähle, werden die Bilder in voller Auflösung auf mein Smartphone gespielt. Eine andere Einstellung dazu gibt es nicht.

Also stelle sicher, dass das bei dir auch so eingestellt ist.
 
Ich habe zwr "nur" die A7 II, aber es funktioniert: In der Playmemories App gibt es unter "Einstellungen" den Punkt "Kopie-Bildgröße". Dort gibt es die Auswahl zwischen VGA, 2M und Original. Wenn ich Original auswähle, werden die Bilder in voller Auflösung auf mein Smartphone gespielt. Eine andere Einstellung dazu gibt es nicht.

Also stelle sicher, dass das bei dir auch so eingestellt ist.

Das ist ja mein Problem. Diese steht auf Original.
Habe auch versucht einmal zu wechseln und anschließend wieder auf Original.
Das Problem bleibt bestehen.
 
Das ist ja mein Problem. Diese steht auf Original.
Habe auch versucht einmal zu wechseln und anschließend wieder auf Original.
Das Problem bleibt bestehen.

Ach so, verstanden.

Problem besteht dann, wenn man nur in RAW fotografiert. Dann wird maximal das eingebettete JPG exportiert, und das RAW nicht extra entwickelt.

Lösung: Fotos in RAW+JPEG schießen, oder nur in JPEG. Ich habe immer RAW+JPEG eingestellt.
 
Ach so, verstanden.

Problem besteht dann, wenn man nur in RAW fotografiert. Dann wird maximal das eingebettete JPG exportiert, und das RAW nicht extra entwickelt.

Lösung: Fotos in RAW+JPEG schießen, oder nur in JPEG. Ich habe immer RAW+JPEG eingestellt.

Ich schieße in RAW+JPEG. Allerdings werden meine RAW´s auf Slot1 geschrieben und meine JPEG´s auf Slot2.

Kann es eventuell daran liegen? Wäre aber aus meiner Sicht unlogisch.
 
Ich schieße in RAW+JPEG. Allerdings werden meine RAW´s auf Slot1 geschrieben und meine JPEG´s auf Slot2.

Kann es eventuell daran liegen? Wäre aber aus meiner Sicht unlogisch.

Hm, keine Ahnung. Vielleicht müssen die Bilder im gleichen Slot bzw. im Slot1 abgelegt sein, und der zweite Slot wird gar nicht untersucht. Das weiß ich aber nicht. Vielleicht kannst du das selbst mal ausprobieren, indem du RAW und JPEG in den gleichen Slot schreibst...
 
Hm, keine Ahnung. Vielleicht müssen die Bilder im gleichen Slot bzw. im Slot1 abgelegt sein, und der zweite Slot wird gar nicht untersucht. Das weiß ich aber nicht. Vielleicht kannst du das selbst mal ausprobieren, indem du RAW und JPEG in den gleichen Slot schreibst...

Hmmm, werde es mal testen. Wobei ich dann den Sinn des zweiten Slots nicht ganz verstehe.
Dank Dir schon Mal für den Tipp.

Gruß,
Thomas
 
Ja, probiere es mal aus.

Ist der Sinn des zweiten Slots nicht, eine Sicherheitskopie im SD-Fehlerfall zu haben, indem in beiden Slots das gleiche gespeichert wird?
 
Hab den Fehler gefunden. Mein Setting war:

SD1: RAW
SD2: JPEG

der Wiedergabeslot war aber SD1.

Dieser sendet in der Exportfunktion nur ein stark komprimiertes JPEG.

Habe den Wiedergabeslot dann auf SD2 gesetzt und dann funktioniert es mit der vollen Auflösung.

Mit deinem Tipp (Fotonen) funktionierte es ebenfalls:

SD1: RAW+JPEG
SD2: RAW+JPEG

Wiedergabeslot ist hierbei egal.

Dank Dir :)
Gruß,
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten