• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Testberichte zur EOS R

Kannst Du vergessen für mich keine gute Videos.

Der Typ sieht das komplett aus seiner Blogger/Youtuber Sicht, welche natürlich stark auf Video fokussiert ist. Daher für die meisten Käufer wohl uninteressant.

Den Bericht von DDPix finde ich gut. Einfach das gekauft was er für sich persönlich braucht. Und das ist der richtige Weg und nicht das zu kaufen was das tollste Datenblatt hat.
 
Wie immer ergibt sich das beste Bild, wenn man mehrere Quellen nimmt und sich dann seine eigene Meinung bildet. Da ist es kein Untergang, wenn die Canon R bei dpreview nach dem Sony P-Maß - und P steht hier bitte für Performance bzw. sPec sheet - nur auf 79% kommt. Die R ist faktisch in einigen Punkten nicht so reichlich ausgestattet wie die Konkurrenz. Sie hat aber auch ihre Stärken. Wenn die Stärken aber nun nicht in das jeweilige Messschema fallen, dann gibt es eben Punktabzug.

Ich persönlich hatte ein sehr positives Zusammentreffen mit der R, aber wir passen nicht genau zusammen. Das ist doch auch ok und spart nebenbei noch richtig viel Geld. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=nRXU34DD6pM

Selbst in der Domäne der Sonys nämlich "Video" scheinen Sie ihren Meister gefunden zu haben, und nein es ist nicht die Canon :rolleyes:
 

Das ist für mich Datenmüll!
Die Videos sind aus Sicht eines "Influencers" oder Bloggers gemacht. Von ihm habe ich bisher in den einschlägigen Fotoforen oder auch Zeitschriften noch nie etwas gesehen oder gehört und das Zerbeißen an 4K und Crop-Modus ist mir zu wenig. Sicher kann man über die EOS R diskutieren; das kann man aber über jede Kamera und die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keinem Hersteller. Die EOS R ist für mich (Erweiterung zu 80D) eine grundsolide Fotokamera, die auch Video kann. Von der Zielgruppe sehe ich sie als Nachfolgekamera der 6D Reihe an, nur kann sie vieles viel besser! Canon braucht zudem ja auch noch Luft nach oben, denn die 5D und 1D Reihe müssen auch noch auf spiegellos umgestellt werden. Mich interresiert Video nicht wirklich. Die R ist für mich eine Fotokamera, aber kaum einer erwähnt, dass die 4K, auch wenn sie mit Beschnitt sind, 480mbit macht und nicht 100 wie bei Sony. Ich möchte auch gar nicht gegen Sony wettern, die haben tolle Kameras im Programm und letztendlich bieten alle Hersteller solide Fotokameras an. Die eine kann dies besser, die andere jenes.

Letzendlich gehört zu einem guten Foto auch noch ein guter Fotograf und die ewigen Fragen: Nutella oder Nusspli, Campagnolo oder Shimano, schwarz oder weiß, oder wer hat den Längsten finde ich langweilig und überflüssig (gilt auch für Unboxing Videos). Da ändern auch Meinungen von selbsternannten "Lifecoaches" aus dem Kamerabereich nichts dran.

In diesem Sinne: Glück Auf
 
Habe die Testvideos auch gesehen und frage mich ehrlich gesagt, warum jetzt alle wegen dem 4K-Crop so rumheulen.
- Ja ich gebs zu, das ist nicht schön, aber an der 5D Mark IV gabs das Problem auch schon, allerdings wurden hier in den Testberichten wieder andere Dinge in den Mittelpunkt gestellt, die "gar nicht gehen" (Motion-Jpeg, kein Klappdisplay, AF-Punkte nicht gut verteilt ...) .
 
Ich hatte heute beim örtlichen die R neben der Z6 in der Hand. Der Sucher der R ist ja echt traurig langsam beim Schwenken gewesen. Ist das bei euch auch der Fall? Aktuell finde ich meine OMD EM1 noch besser als die R, die Z6 war aber noch Mal besser. An der R gefällt mir aber das Schwenkdisplay sehr gut. Daher an euch, wie schlägt sich der Sucher in der regelmäßigen Nutzung?
 
Ich hatte heute beim örtlichen die R neben der Z6 in der Hand. Der Sucher der R ist ja echt traurig langsam beim Schwenken gewesen. Ist das bei euch auch der Fall? Aktuell finde ich meine OMD EM1 noch besser als die R, die Z6 war aber noch Mal besser. An der R gefällt mir aber das Schwenkdisplay sehr gut. Daher an euch, wie schlägt sich der Sucher in der regelmäßigen Nutzung?

Man kann die Sucherdarstellung konfigurieren.
 
OK. Dann werde ich mir das nochmal anschauen. Ist aber auch doof, wenn dass der Verkäufer nicht merkt als ich ihn darauf anspreche...
 
Ist auch nicht so einfach zu finden diese Funktion. Ich würde immer empfehlen, einen Reset zu machen. Die verstellen doch wirklich alles in solchen Märkten.
 
Ist auch nicht so einfach zu finden diese Funktion. Ich würde immer empfehlen, einen Reset zu machen. Die verstellen doch wirklich alles in solchen Märkten.

Als ich die R in der Hand gehabt habe war die arabische Sprache eingestellt, genauso wie der langsamere Sucher sowie auf ISO25000 + Langzeitbelichtung, das ist völlig normal :D

OK. Dann werde ich mir das nochmal anschauen. Ist aber auch doof, wenn dass der Verkäufer nicht merkt als ich ihn darauf anspreche...

Auch das ist meiner Meinung nach völlig normal. Wenn jede Minute die Kamera verstellt wird ... :)
 
Aber was ist das für eine Funktion, die ich da verstellen kann? Welchen Nachteil erkaufe ich mir für eine schnellere Darstellung bzw was wäre der Vorteil der langsameren? Irgendeinen Grund muss es ja fürs Umschalten geben.

Moin!

Menue - 1. Reiter - Punkt 6 - Schnellanzeige

Stromverbrauch!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten