• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wäre es daher eventuell möglich, dass jemand, der kein Banding-Problem hat, ein unterbelichtetes Bild (kein Objektivdeckel) für uns aufnimmt und als CR3-RAW irgendwo hochlädt?
Eventuell hat dieser das Problem ja auch, es ist ihm nur nicht aufgefallen, oder er hat das Bild weniger krass bearbeitet.

hier gibt es jede menge material: https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rGALLERY.HTM
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich würde meinen, dass man sich mit solchen Vorbehalten oder Fakten die Kamera nicht kaufen sollte, weil man sonst immer auf der Suche nach grünen Streifen ist. Das ist wie mit dem AF. Bei jedem Kauf prüfte man zuerst, ob der AF passt. Das ist ja zum Glück entfallen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Macht auch Sinn das vor dem ernsthaften Einsatz zu prüfen (beides), weil ich sonst im Zweifelsfall erheblichen Ausschuss durch einen falsch sitzenden AF oder hier halt Streifen im Bild habe. Unter diesen Gesichtspunkten hätte sich niemand eine DSLR kaufen kaufen dürfen, dort ist das Testen und Kalibrieren des AFs nämlich durchaus normal.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich möchte niemanden irgendwas unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass unter RAW-Quälen jeder etwas anderes versteht.
Wäre es daher eventuell möglich, dass jemand, der kein Banding-Problem hat, ein unterbelichtetes Bild (kein Objektivdeckel) für uns aufnimmt und als CR3-RAW irgendwo hochlädt?
Eventuell hat dieser das Problem ja auch, es ist ihm nur nicht aufgefallen, oder er hat das Bild weniger krass bearbeitet.

STimme dir voll und ganz zu. Sollen doch die "glücklichen" R-Besitzer mal ihr Raw-Material hochladen. Dann sehen wir weiter...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[...]
Sollen doch die "glücklichen" R-Besitzer mal ihr Raw-Material hochladen. Dann sehen wir weiter...

Moin!
Na, da bin ich ja mal gespannt!
Einige hier schauen sicher gar nicht erst nach, weil sie Angst haben, etwas zu finden!

Obwohl ...


... hier findet sich doch alles,
was das Herz eines »E«-Banding-/Streifensuchers begehrt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

... hier findet sich doch alles,
was das Herz eines »E«-Banding-/Streifensuchers begehrt.

ich konnte bei imaging resource nichts auffälliges finden.
werde mich auch von einen kauf nicht abhalten lassen, ich glaube das der aufgerufene phantasie-preis von 2499 euro bald bröckeln wir.
die kamera selbst finde ich nicht sonderlich interessant, aber in verbindung mit dem rf 28-70/2,0 werde ich nicht lange widerstehen können :D
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

ich konnte bei imaging resource nichts auffälliges finden.
werde mich auch von einen kauf nicht abhalten lassen, ich glaube das der aufgerufene phantasie-preis von 2499 euro bald bröckeln wir.
die kamera selbst finde ich nicht sonderlich interessant, aber in verbindung mit dem rf 28-70/2,0 werde ich nicht lange widerstehen können :D

Ich habe auch einige Bilder RAW gequält und nichts auffälliges finden können.. mich hält es auch nicht vom Kauf ab ... (OT entfernt.Steffen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Habe nun in etwa 250 Auslösungen gemacht, allesamt in RAW und mit Lightroom bearbeitet, teilweise stärker, teilweise kaum. Habe weder Branding noch sonst irgendetwas finden können, auch beim vorhin angesprochenen Link konnte ich nicht´s auffälliges finden - sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Drei raws wurden ja von mir schon verlinkt...krass für mich ist, das zwei etwas sehen und zwei andere nichts auffällt.
Ich habe eine Farbschwäche und weiß das jeder färben etwas anders sieht...vielleicht fällt dem einem soetwas einfach mehr auf... ich bin super glücklich mit der R
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Smokey_lo1 Habe nur zum Beitrag verlinkt, nicht zu den CR3. Wenn Du Dein Einverständnis gibst, stelle ich sie bereit.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Drei raws wurden ja von mir schon verlinkt...krass für mich ist, das zwei etwas sehen und zwei andere nichts auffällt.
Ich habe eine Farbschwäche und weiß das jeder färben etwas anders sieht...vielleicht fällt dem einem soetwas einfach mehr auf... ich bin super glücklich mit der R

Kann es vielleicht auch am Monitor oder an der PC-Hardware liegen?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Smokey_lo1 Habe nur zum Beitrag verlinkt, nicht zu den CR3. Wenn Du Dein Einverständnis gibst, stelle ich sie bereit.

Kannst du.... ich habe sie aber nicht mehr auf Dropbox....

Klar kann es auch am Monitor liegen....ich bezweifel nicht, das es keine gibt....nur ob sie relevant sind....
Wieviel auschuss hat man mit einer dslr durch fehlfokus?
Die R hat definitiv weniger, da stört es nicht wenn ab und an ein Bild mit dabei ist, was streifen hat...die ich wiegesagt selber nicht sehe
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe das Banding auch an meinen Bildern hervorrufen können. In Lightroom war es stärker ausgeprägt als in dpp - bei gleichen Einstellungen (Bildstil neutral). Aber: So würde ich (!) meine Bilder ohnehin nicht bearbeiten bzw. entwickeln. Krasse Fehlbelichtungen habe ich dank der Suchervorschau ohnehin nicht.

Aufgefallen ist mir auch, dass es in Lightroom auch auf die Art und Weise der Bearbeitung ankommt. Arbeite ich mit der Gradiationskurve, ist der Fehler nicht oder vernachlässigbar zu sehen. Ziehe ich Belichtung und Tiefen hoch, ist das Banding dagegen deutlich zu sehen. Ziehe ich den Schwarz-Regler hoch und passe die Kontraste mittels Gradiationskurve an, dann nicht.

Mein Fazit: Bei einigermaßen richtig belichteten Bildern gibt es für mich keine Probleme. Ich bin aber auch nicht der Typ, der beispielsweise bei Landschaften die Tiefen um plus 100 aufhellt. Für mich dürfen dunkle Stellen im Bild dunkel bleiben, sodass Zeichnung gerade noch eben erkennbar ist.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

. Aber: So würde ich (!) meine Bilder ohnehin nicht bearbeiten bzw. entwickeln.
Es gibt ja aber auch Bilder da siejt man es schon sehr früh. Sprich bei 1-1,5 Blenden aufhellung. Das halte ich für keine extreme Entwicklung.

Bedenkt man dann noch, das man z.B die Vignette des RF50 korrigiert, bin ich da sehr schnell im Bereich von 3-4 Blenden
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe das Banding auch an meinen Bildern hervorrufen können. In Lightroom war es stärker ausgeprägt als in dpp - bei gleichen Einstellungen (Bildstil neutral). Aber: So würde ich (!) meine Bilder ohnehin nicht bearbeiten bzw. entwickeln. Krasse Fehlbelichtungen habe ich dank der Suchervorschau ohnehin nicht...

Es ist keine krasse Fehlbelichtung, sondern Absicht und gängige Praxis in der Landschaftsfotografie ab und zu die Tiefen absaufen zu lassen um sie später wieder anzuheben. Außerhalb des Canonuniversums macht dies auch jeder und kommt zu Top Ergebnissen.
Und wenn ich mir hier so durchlese was für Vorschläge kommen um es zu verhindern, dann scheint das Problem bei der R doch weiter verbreitet zu sein als so mancher zugibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

... hier findet sich doch alles,
was das Herz eines »E«-Banding-/Streifensuchers begehrt.
mfg hans

Hi, kannst Du bitte genauer sagen, bei welchen Bild und welchen Einstellungen Du hier Banding entdeckt hast? Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf meinem Standardmonitor (unkalibriert, kein Fotomonitor) hier nichts erkennen kann. - Maximal bei dem Seebild unten links, wenn ich 3 Blenden Überbelichte und die Tiefen maximal hochziehe.
Ich habe das Raw in DNG gewandelt und anschließend mit LR 5.7.1 bearbeitet.

- Zuhause habe ich noch einen kalibrierten, besseren Monitor, da werde ich den Test aber nochmal wiederholen.

Gibt es noch mehr, die bei einem/mehreren Bildern hier Banding sehen können?

Kann jemand mit Banding-Problem evt. ein ähnliches Foto mit den gleichen Einstellungen wie beispielsweise von dem See machen und das RAW hier einstellen?.

Dann hätten wir ja einen Vergleich und könnten sagen, ob es Sensorabhängig ist.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hi, kannst Du bitte genauer sagen, bei welchen Bild und welchen Einstellungen Du hier Banding entdeckt hast?
[...]

Moin!
Kein Banding, aber eine für mich auffällige Störung.
Schau[t] dir/euch einmal die Fotos der Fackeltänzer genauer an!

Meine »R« zeigt, bei vergleichbaren Lichtsituationen,
ähnliche Störungen - meine 645D z.B. aber nicht!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Kein Banding, aber eine für mich auffällige Störung.
Schau[t] dir/euch einmal die Fotos der Fackeltänzer genauer an!

Meine »R« zeigt, bei vergleichbaren Lichtsituationen,
ähnliche Störungen - meine 645D z.B. aber nicht!

mfg hans

ich dachte die pentax kann nur bis iso 1600?
das bild vom fackelmann ist iso 12800.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten