• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

jetzt wird's echt lustig, bei diesem bild dauert die Bearbeitung tatsächlich deutlich länger und dann verschwindet auch noch der grüne balken. :confused:

so ist es und ich sags noch mal, canon weiß das von anfang an :mad: ein schelm der böses dabei denkt.
selbst wenn man die schatten nur selten hochzieht, bitte das teil kostet 2500 euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

so ist es und ich sags noch mal, canon weiß das von anfang an :mad: ein schelm der böses dabei denkt.

und ich hätte noch nicht einmal etwas einzuwenden wenn es softwareseitig zu beheben ginge, aber anscheinend funktioniert das nur Motiv/farbabhängig und dann ist da auch noch die unakzeptable bearbeitungsdauer.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

War unterwegs. Hier ist ja ganz schön was los

das witzige an der sache ist, das dpp das banding rausrechnet und gleichzeitig die betroffenen fraben entsättigt.
ich würde mal behaupten, das canon sehr genau das problem kennt und nichts dagengen unternehmen wird.

Ich befürchte auch. DPP ist leider keine Lösung.

Danke für das Teilen Deines Bildes. Ich habe mir das in Lightroom nochmal genau angesehen und der Effekt lässt sich durchaus deutlich vermindern. Hierzu ist es erforderlich, die Raschreduzierung für Farbrauschen anzuwenden, insbesondere die Glättung. Der Effekt verschwindet damit nicht gänzlich, aber wird signifikant vermindert. Du kannst das testen: Stelle unter Details den Slider sowohl für Farbe als auch für Glättung probehalber auf 100.

Ja das stimmt. So kriege ich es auch fast weg. Behalte ich mal im Hinterkopf

Wie oft kommt es bei realen Bildern vor, wo du eben nicht die Schatten so hoch drehst, das dass bild schon durchs Rauschen unbrauchbar wird?

In der Praxis wirst du es nicht sehr oft sehen! Bei einer dslr hast du dafür bei paar Bildern mehr , wo der Fokus nicht sitzt.
Mit welchen Bild kann man noch etwas anfangen? Banding oder unscharfes Bild wo der Fokus daneben ist?

Seh ich auch so. Deshalb geht die Tendenz auch klar in Richtung behalten. +2,5 LV und Tiefen auf +100 kann ich mit meiner 6D auch nicht wirklich machen.

so ist es und ich sags noch mal, canon weiß das von anfang an :mad: ein schelm der böses dabei denkt.
selbst wenn man die schatten nur selten hochzieht, bitte das teil kostet 2500 euro!

Ist echt ärgerlich. Wenn ich nicht schon ein komplettes Objektivsortiment hätte würde ich klar Richtung Sony gehen. So ist ein Systemwechsel aber für mich aktuell leider keine Option. Canon suckt manchmal einfach.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Danke für das Teilen Deines Bildes. Ich habe mir das in Lightroom nochmal genau angesehen und der Effekt lässt sich durchaus deutlich vermindern. Hierzu ist es erforderlich, die Raschreduzierung für Farbrauschen anzuwenden, insbesondere die Glättung. Der Effekt verschwindet damit nicht gänzlich, aber wird signifikant vermindert. Du kannst das testen: Stelle unter Details den Slider sowohl für Farbe als auch für Glättung probehalber auf 100.

Viele Grüße,
Jörg


Danke für den Tipp. Für mich persönlich ist das die Lösung für das Banding-Problem. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, dass ich derart stark bearbeiten muss, dass man das Banding erkennt, könnte ich damit leben die Rauschreduzierung für das Farbrauschen hochzudrehen. Im Gegensatz zum Luminanzrauschen wird der Rest des Bildes dadurch ja kaum verändert.
Ich habe das gleiche auch mit den anderen gezeigten Beispielen gemacht und auch dort war das Banding dann weg.

Unschön bleibt trotzdem, dass man bei der Bearbeitung explizit auf dunkle Stellen achten und nach dem Banding suchen muss. Noch schlimmer wäre es für mich, wenn ein ausgeliefertes Bild auf einem anderen (falsch eingestellten) Monitor das Banding zeigt, was bei mir nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Danke für den Tipp. Für mich persönlich ist das die Lösung für das Banding-Problem.

Hallo Micha,

ich freue mich, dass Dir der dargestellte Weg hilft. Aus meiner Sicht ist es keine Lösung, denn das Problem existiert ja weiterhin, vielmehr ist es ein relativ einfach anzuwendender Workaround, welcher das Banding weitestgehend eliminiert. So lange Canon noch keine bessere Lösung anbietet (darauf hoffe ich immer noch), ist es zumindest ein probates Mittel.

Eine grundsätzliche Verschlechterung der Bildqualität durch die Anwendung der Chroma-Reduzierung ist erstmal nicht zu erwarten. Auch hier hängt es aber stark vom jeweiligen Motiv ab, es gibt das ein oder andere Sujet, welches davon durchaus sichtbar negativ beeinflusst werden könnte.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Na ja, ein Stück weit geht es schon auch ums Prinzip. Das können andere Hersteller momentan echt besser. Mit den Tiefen auf Anschlag und +3,5 EV verhunzt man unterbelichtete Bilder zwar auch aber halt ohne diese Streifen.

Mir gefällt die EOS R auf dem Papier und im Handling auch gut, aber die Streifen sind für mich momentan ein echter "show-stopper".

Jup diekönnen das dann ohne Streifen, aber bei so einer Bearbeitung bleibt es unbrauchbar, weil es rauscht!

Aber alles kein Problem...einfach wechseln, auch wenn es in der Praxis quasi nicht auffällig ist und wenn doch und man braucht das eine Bild doch, kann man dpp mal etwas länger laufen lassen.
Mir gefällt die R , nicht nur auf dem Papier! Sie arbeit wirklich gut und bietet alles was ich mir erhofft habe!

Man hat trotz der bösen Streifen weniger Ausschuss als mit einer DSLR...und ich kann meine Obkekrive weiter nutzen...das ist es was ich wollte
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

...........
Mir gefällt die R , nicht nur auf dem Papier! Sie arbeit wirklich gut und bietet alles was ich mir erhofft habe!

Man hat trotz der bösen Streifen weniger Ausschuss als mit einer DSLR...und ich kann meine Obkekrive weiter nutzen...das ist es was ich wollte

Du, ich habe die Kamera gerade hier und ich muss sagen, dass sie mir sehr gefällt. 99,9% der Fotos sind m.E. top!! Und auch das Handling gefällt mir gut. Ist eine sehr feine Kamera! (y)

Mal sehen wie es ausgeht.....
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Du, ich habe die Kamera gerade hier und ich muss sagen, dass sie mir sehr gefällt. 99,9% der Fotos sind m.E. top!! Und auch das Handling gefällt mir gut. Ist eine sehr feine Kamera! (y)

Mal sehen wie es ausgeht.....

👍 das ist was ich immer sage....ja es gibt streifen in manchen Bildern, doch die Ausbeute ist mehr als bei einer dslr.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

👍 das ist was ich immer sage....ja es gibt streifen in manchen Bildern, doch die Ausbeute ist mehr als bei einer dslr.

und jetzt stelle man sich vor der sensor wäre auch noch o.k. ;)
dann würden die 2500 € doch viel lässiger über den tresen wandern.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich bin da bei @biker x. Wäre nicht dieser "Fehler", sie wäre längst bei mir.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich bin da bei @biker x. Wäre nicht dieser "Fehler", sie wäre längst bei mir.

Moin!
... und wäre es nicht deswegen,
würden die Canonskeptiker sicher einen anderen Grund finden,
um »eine Sau durch das Dorf zu treiben«!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

und jetzt stelle man sich vor der sensor wäre auch noch o.k. ;)
dann würden die 2500 € doch viel lässiger über den tresen wandern.

Ist er doch... bei mir funktioniert alles bestens.... beschäftige mich aber auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen, die ich niemals benutzen würde , weil sie völlig Praxisfern sind ;-)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ist er doch... bei mir funktioniert alles bestens.... beschäftige mich aber auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen, die ich niemals benutzen würde , weil sie völlig Praxisfern sind ;-)

Moin!
Na ja,
auf die Lichter zu belichten und dann auf die Tiefen zu entwickeln,
ist nicht praxisfern.
In wie weit das gewünscht,
oder/und möglich ist,
ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
... und wäre es nicht deswegen,
würden die Canonskeptiker sicher einen anderen Grund finden,
um »eine Sau durch das Dorf zu treiben«!

mfg hans

Moin!
Na ja,
auf die Lichter zu belichten und dann auf die Tiefen zu entwickeln,
ist nicht praxisfern.
In wie weit das gewünscht,
oder/und möglich ist,
ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

mfg hans

irgendwie passen diese beiden beiträge nicht so recht zueinander.
wenn jemand schreibt das die Kamera ohne diesen sensorfehler schon bei ihm wäre ist er canonskeptiker (so lese ich das jetzt) und wenn es nicht das wäre würden wir schon einen anderen grund finden....

auch ich hätte sie schon wenn das mit dem sensor nicht wäre, aber ich kaufe nichts was im "grenzbereich" schwächelt, (vor allem nicht für 2500,-) auch wenn ich diesen grenzbereich nur sehr selten nutzen würde.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Na ja,
auf die Lichter zu belichten und dann auf die Tiefen zu entwickeln,
ist nicht praxisfern.
In wie weit das gewünscht,
oder/und möglich ist,
ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

mfg hans

Das kannst du doch machen!
Bei Beispiele wie das Brückenbild wo fast schwarz und der Himmel fast weiß ist, muss man auch ohne Streifen überlegen wie man es anders hinbekommt, da das schwarz unter der Brücke beim aufhellen so rauscht, das es genau so stört wie die Streifen!

In der Praxis fällt es sehr selten auf und das Schreiben Dir auch die meisten, die mit dieser Kamera fotografieren und nicht Experimentieren! ;-)

Und wenn mal eins dabei ist wo es auffällt, kann man es eben so betrachten wie eben einen fehlfokus bei einer dslr! Die wie schon paar mal gesagt, mehr Ausschuss dadurch fördert als die Streifen!

aber ich kaufe nichts was im "grenzbereich" schwächelt, (vor allem nicht für 2500,-) auch wenn ich diesen grenzbereich nur sehr selten nutzen würde.

Dann solltest du dir keine dslr kaufen... die schwächelt beim Fokus im Gegensatz zur R ...zumindest im Grenzbereich:D:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Dann solltest du dir keine dslr kaufen... die schwächelt beim Fokus im Gegensatz zur R ...zumindest im Grenzbereich:D:devilish:



du verwechselst da einfach den "stand der Technik" bei einem dslr gerät, mit einem sensorfehler den andere Mitbewerber nicht haben.

PS: ich freue mich das du so zufrieden damit bist, aber spreche anderen bitte nicht ihre ansprüche ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten