• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 mit Kit 28-70

Phoenix 1990

Themenersteller
Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Sony A7 mit dem Kit 28-70.

Nun ein bisschen zu meinem fotografischen Hintergrund.
Ich fotografiere sei Jahren mit Canon. Angefangen habe ich mit einer 600D,( die 600D verwende ich nicht mehr), danach bin ich zur 7D und 7D MKII gewechselt (Hobby Motorsportfotografie), als leichte Reisekamera besitze die 200D, die M50 und die M100 und passende Objektive von 10-600mm.

Weiters habe ich eine Sony Alpha 6000 mit dem Kit 16-50, dem 18-105 und dem 30mm Macro.

Ich verwende alle Kameras abwechselnd je nachdem was ich für Motive habe.

Die 7Ds eigentlich fast ausschließlich für Action Fotos wo ich den schnellen AF brauche. Die M50 und die 200D gerne wenn ich verreise oder einen kurzen Ausflug mit dem Rad mache.

Und die M100 wohnt mit dem 15-45er Kit in meiner Handtasche und ist eigentlich dann immer mit wenn ich nicht gerade die M50 oder die 200D in der Tasche habe.

Die Kameras sind ja alle APS-C und bei mir geistert alle paar Jahre mal der Gedanke an eine Kleinbildkamera rum.

Eigentlich dachte ich, ich hätte das Thema abgehackt, da ich mit Canon APS-C eigentlich im Grunde sehr zufrieden bin. Es soll auch alles bleiben ich möchte mich da von nichts trennen.

Nun ist mir mal wieder ein Prospekt mit Kamera-Angeboten ins Haus geflattert und dass ist dann immer ganz, ganz böse wenn ich den dann lese.

Im Prospekt ist mir die Sony A7 mit dem Kit 28-70 zu einem günstigen Preis besonders ins Auge gestochen und auch die Sony A7 II wäre vom Preis noch gerade im Budget.

Dazu dann das FE 50 1.8 oder eventuell das FE 85.


Was möchte ich mit der Sony A7 Fotografieren:
Landschaft
Architektur
Blaue Stunde (Stadt)
Porträts
Kein Action dafür habe ich meine Canon 7D und 7D MKII.

Würdet Ihr Euch zusätzlich die Sony A7 oder A7 II kaufen?

Oder ist es mal wieder G.A.S?

Und wie gut funktioniert ein Mount Adapter z.B der Sigma MC11 von Canon EF auf Sony E?

Pavel Kaplun hat vor kurzem mal in einem Video die A7 R II mit dem Adapter und dem Sigma 150-600 C im Zoo getestet und war damit ganz zufrieden.

Wie sieht es mit der Treffsicherheit bei der A7 und der A7 II damit aus?

Ich habe auch ein 50 1.4 Art mit Canon Anschluß und ein paar EF Objektive die ich dann eventuell adaptieren möchte.


Wie schnell ist der AF der A7/A7 II mit FE Sony Objektiven und wievschnell mit adaptierten EF Objektiven von Canon und Sigma?

Würdet Ihr zusätzlich eine Sony Kleinbild Kamera kaufen, oder doch bei Canon APS-C bleiben?


Oder auf eine Canon 5D IV mit 24-70 2.8. sparen oder eine RP die etwas über dem Preis der Sony A7 II ist kaufen.

Ist jetzt sowieso nur mal eine Überlegung da die mögliche Kamera eh erst in ein paar Monaten gekauft werden würde.
 
Die A7 II und vor allem die erste A7 sind alles andere als AF-Raketen. Die A7 kommt schon mal bei Portraits in normalen Räumen bei Tageslichtverhältnissen außerhalb ins Straucheln und pumpt. Besser wurde es mit dem Sensor in der A7RII, welcher schneller ausgelesen werden kann. Das "dunkle" Kit bringt dich dann auch nicht weiter. Bei schon vorhandenen fünf (!) EF-Gehäusen ist das also ein besonders schwerer Fall von GAS...
 
Also wäre es vermutlich dann besser bei Canon zu bleiben und dann dort ins Kleinbildformat zu schnuppern, wenn überhaupt. Eventuell mit einer günstigen gebrauchten.

Also 6D, 6D II, 5D III, 5D IV oder RP mit dem Sigma 50 1.4 Art und dem EF 40 2.8, EF 85 1.8 und 70-300 L IS USM (die Linsen habe ich)

Ein EF Kit 24-70 würde ich dann übrigens auch noch benötigen da meinen Standard-Zooms EF-S sind.


Ich habe fast befürchtet dass ich vermutlich mit dem AF bei der Sony A7 nicht so besonders glücklich werden würde, sie wäre halt günstig.

Und halt der Einstieg ins Kleinbildformat.
 
GAS ist nicht heilbar, von daher: Greif zu.
Dann würde ich aber direkt die A7II nehmen - so weit ich weiß funktioniert der AF mit dem MC-11 erst hier zufriedenstellend, wie gut oder schnell ist aber auch abhängig vom einzelnen Objektiv. Außerdem könntest du so die Segnungen des IBIS gleich mit ausprobieren.

Eine gebrauchte A7/A7II ist denke ich die günstigste Möglichkeit, um in spiegelloses Vollformat rein zu schnuppern - es muss dir nur klar sein, dass es Gründe hat, dass beide Kameras im Gegensatz zur Nachfolgerin so günstig zu bekommen sind, aus meiner Sicht z.B. der AF, die kleinen Akkus, der (nicht schlagen) leicht flimmernde Sucher und das nicht abstellbare Auslösegeräusch.

Mein erster Eindruck nach zwei Tagen testen: Der AF geht bei ausreichend Licht und ruhigeren Motiven in Ordnung, für "Blaue Stunde" sehe ich eher schwarz (sage ich von Pentax kommend).
 
Zuletzt bearbeitet:
A7 mit deinen Canon-Objektiven mit Sigma-Adapter: Da wirst du nicht glücklich, der AF ist superlahm.
Bei der A7II sieht das schon ganz anders aus, die AF-Geschwindigkeit ist vergleichbar mit meiner (allerdings schon uralten) nativen Canon 5D.

Aber ich sehe das wie die anderen - warum das Lager wechseln, wenn du sowieso alles von Canon hast? Ich fänd im Notfall die RP für dich spannender.
 
Die 5D II hat einen Spiegel, die neue R und RP hat keinen Spiegel.

Ja an eine 5D hatte ich auch schon gedacht wobei ich da dann eher eine 5D III bevorzugen würde, die 5D IV wäre meine Traumkamera aber halt leider außer Budget.


Oder halt eine 6D II.

Oder bei APS-C bleiben.


Ich glaube den Zahn mit der Sony Kleinbildkamera habt Ihr mir gerade gezogen.
Klang halt verlockend, aber wenn der AF langsam ist, werde ich vermutlich nicht glücklich damit und eine A7 R II oder gar eine A9 sind außer Budget, da könnte ich mir dann auch eine 5D IV kaufen von der ich eigentlich träume.

Kleinbild und der höhere Dynamikumfang klang halt auch verlockend, der langsame AF dagegen spricht wieder dagegen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzung und Eure Meinung dazu.
 
Moin,

also ich würde an deiner Stelle, wenn überhaupt, die Sony A7III kaufen.
Sie ist sicherlich teurer als das Angebot der A7 bzw. A7II. Aber der Mehrwert
macht sich sicherlich im Laufe der Zeit bezahlt.

Ich habe 40 Jahre mit Nikon fotografiert, gerade im Frühjahr alles verkauft.

Ich habe die Sony A7III mit dem 24-70mm Zeiss und dem 70-300 mm gekauft.
Festbrennweiten z.B. 24er und 85er werden im Laufe der Zeit angeschafft.
Mehr benötige ich nicht.

Die jetzige Sony wird neben Olympus M1II und M5II mit Pro-Objektiven genutzt.
Insgesamt leichte Systeme und meine Schulter und Bandscheiben danken es.
 
Es G.A.S.t schon sehr. Ich bin aber auch nicht besser, gebe ich zu. Mein Tipp, spar auf die 5DIV wenn sie dir so gefällt; und dann unnötiges verkaufen. Hatte die 5D IV schon im Gebrauch, bin dann aber weg weil ich keine Sportbilder mache. Ansonsten die Universalkamera schlechthin.
 
Ja vermutlich hst Du recht und ich sollte auf die 5D IV sparen.

Die A7 hätte ich jetzt nicht für Sportbilder verwendet, aber wenn es die 5D IV werden sollte dann teilt sie sich die Aufgabe mit der 7D MKII.
 
Hm. Deine Sujets



stellen jetzt zwar keine besonderen Anforderungen an die AF-Geschwindigkeit. Aber ja, man kann auch mit einer 6D oder einer älteren gebrauchten 5D glücklich werden. Warum nicht.

Das unterschreibe ich hier. Ich denke, damit fährt man recht günstig. Allerdings ist dann die Bildqualität bei den A7 doch schon eine Ecke besser als im Canon-Lager.

Wurde am WE verdonnert eine Hochzeit im Standesamt zu fotografieren. Ohne Blitz mit A7ii und A6000. An der A7ii war vorwiegend das Tamron 28-75 2.8. Bei 2.8 und 1/125s bei ISO 800 kam der AF der A7ii manchmal ins pumpen - bei kritischen Momenten ist das ärgerlich. Bei simplen Portraits mit etwas mehr Zeit ist das aber kein Problem. Mit MC11 habe ich sogar mit AF-C und Kindern die auf mich zu laufen eine gute Erfahrung gemacht (speziell Canon 85 1.8).

Ich denke also schon dass eine A7ii mit den angesprochenen Feldern glücklich machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten