• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Vollautomatik mit Canon EOS200D und Tokina 11-16mm hat starke CA

kurt42

Themenersteller
Hi,

leider konnte ich bisher keine Lösung finden.

Ich habe eine Canon EOS200D und Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II.
Das Objektiv hat deutliche CA, insbesondere bei Farben sehr stark.
Im CA Menü wird angezeigt, dass die Korrekturdaten des Objektivs erkannt sind.

Im Programm Modus bis Manuell kann ich bei der Canon die Automatische CA Korrektur deaktivieren. Die Bilder werden so deutlich besser.

Das Problem ist der Vollautomatik Modus (Grüne Raste). Hier kann ich die CA Korrektur nicht deaktivieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit der Abhilfe oder kann ich das Objektiv einfach nicht mit Automatik verwenden? Dann wäre das Objektiv leider nutzlos für mich.

Grüße
Kurt
 
Als Schnellschuss müßte es genügen, in RAW zu fotografieren, üblicherweise greift die Objektivkorrektur nur im JPG Format.

Dann bieten einige Kameras, eigene Korrekturprofile via USB auf die Kamera zu spielen, ich kenne aber die 200D selbst nicht. Last not least könnte man ggf. versuchen, im Objektiv die Objektivkennung zu ändern (damit sie gar nicht mehr greift). Inwiefern man das mit einem Binäreditor und einem Hack für eine Objektivfirmware oder mit einem Exif Tool bewerkstelligen kann, weiß ich auch ad hoc nicht. Das sind alles nur Ideen a la "Brainstorming".
 
Bilder?

Ansonsten schaue mal hier - das hört sich sehr ähnlich an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1976609
 
Leider nein, so ist das halt mit Fremdobjektiven. Daher soll man die Korrekturen immer deaktivieren, was halt in der Vollautomatik nicht möglich ist.
Zum einen das(y)
Und zum anderen ist dieses Objektiv wohl sehr anfällig für CAs. In bestimmten Aufnahmesituationen bekommt nicht einmal LR die CAs auch nur annähernd akzeptabel korrigiert. Solltest du also viel stark kontratierte Motive fotografieren (z.B. Tagsüber Gebäude, Bäume, Brücken, etc. gegen sehr hellen Himmel), ist das Tokina sicherlich nicht die beste Wahl. (oder unsere Exemplare sind leider schlecht)
 
Ich vermute, dass das Tokina als Fremdobjektiv eine "gefälschte Canon ID" gegenüber der Kamera ausweist. Und die Kamera wendet dann die "falschen" Korrekturdaten - also die des dahinterliegenden Canon Objektivs an.

Tipp: Nimm das EF-S 10-18 IS STM für knapp 200 EUR neu. Erspart einigen Kummer.
 
Einfacher wäre es, die Kamera auf P und Auto-Iso zu stellen. Dann geht auch alles vollautomatisch und das Korrekturproblem ist weg.
 
Eben so etwas in der Art vermute ich nämlich auch, deswegen stellt sich mir die Frage, gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit (und sei es ein übler Hack), diese ID im Objektiv zu verändern?

Nein gibt's nicht.
Einfach Korrekturen deaktivieren, raus aus dem Automatik Modus und in RAW fotografieren.

Das alte Tokina 116 ist etwas CA anfällig. Die neuere in Version II aber weniger.
Das Canon 10-18 IS ist zwar etwas besser, dafür recht Flare anfällig. Je nach dem was man fotografiert muss man sein Objektiv aussuchen.
 
Irgendwer kann immer alles :rolleyes:

Sorry aber ohne Anleitung ist dein Post wertlos. Ich kann nichtmal ein Tool zum dumpen oder entschlüsseln der Firmware finden.
Dann bleibt noch das gezielte verändern, versehen mit der korrekten Prüfsumme und wieder flashen.

Aber die Kamera akzeptiert nur gültige Codes wo wieder die jeweilige Korrektur greift - asozial ca 1 Jahr Arbeit und trotzdem nix erreicht.
 
Mit Verlaub, ich vermute von der Ausgangslage her, ist ein „Hack der Firmware“ ein wenig too much und sicherlich auch nicht gewollt vom TO, selbst wenn es die Tools dafür einfach zu beziehen gäbe. ;)
 
Tipp: Nimm das EF-S 10-18 IS STM für knapp 200 EUR neu. Erspart einigen Kummer.

Frage: Wie ist die Bildqualität des JJ bei Blende f/2.8? Hat es da auch die Gegenlicht-Probleme oder macht es gleich gar kein Bild? Canons Lensflare-Generator EF-S 10-18 ist nett aber das Tokina hat doch Fertigkeiten die er nicht hat.
 
Mal ne Frage an den TO:

Ist es bei der 200D wirklich so das ich die Korrekturen für jeden Modus einzeln abschalten muss / der bei Auto einfach wieder an geht? Von anderen Canons kenne ich es so das man den einmal hinter die Scheune führt und er dann auch in den anderen Modi nicht mehr da ist (Okay, Auto hab ich nicht probiert)

Daher: Reicht es ggf. aus den in einem anderen Modus (M etc) zu erschiessen und er ist auch im Auto-Mode weg?
 
Mal ne Frage an den TO:
Die Antwort kennt nicht nur der TO.

Ist es bei der 200D wirklich so das ich die Korrekturen für jeden Modus einzeln abschalten muss / der bei Auto einfach wieder an geht?
Es ist bei der 200D genau so wie bei jeder anderen mir bekannten Canon-DSLR: Die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Objektivkorrekturen steht nur in den Kreativprogrammen zur Verfügung, dort natürlich übergreifend auf alle.

In den Motivprogrammen werden die Korrekturen (außer Verzeichnungskorrektur) immer angewendet, sofern in der Kamera Korrekturdaten hinterlegt sind.

In diesem Fall wurde von Tokina eine LensID gewählt, die der Kamera ein Objektiv vorgaukelt, dessen Korrekturdaten das bekannte grausige Ergebnis hervorrufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten