• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Rucksack mit viel Platz

Genau das meinte ich ja. Mein Primus ist mit einer Kamera und 2-3 Objektiven + Daypack noch gut zu tragen, weil nicht zu schwer, wenn ich mir aber vorstelle, dass da fast das doppelte an Gewicht rein soll, dann wird´s schon unbequem. Aber du hast schon recht, das hängt auch mit der Physis des Trägers zusammen, wobei auch der "stärkste Bulle" vom Mehr an Komfort profitiert.

Sicher ist das so.

Wobei ich mich so manches mal trotzdem frage, wie manche die Rucksäcke tragen. Die Schultern sind jedenfalls schlecht geeignet :rolleyes:
 
@winnipuh,
Der Jack Wolfskin trägt sich super, hat auch eine gute Rückenlänge. Allerdings halte ich ihn nicht für groß. Wenn man das Daypack Fach oben noch mit nutzt passt die Ausrüstung vielleicht irgendwie rein, sonst sehe ich keine Chance, gerade weil er auch nicht besonders tief ist, müssen die meisten Objektive liegen und nehmen entsprechend Platz weg.

LG Woffe

Also bei meiner Ausrüstung stehen alle Objektive. Und wenn ich wandern will kann ich ja recht viele ausdünnen.
Das obere Fach ist beim Wander für Verpflegung , Jacke ... da habe ich oben nix an Fotokram drin.

Ich finde den schon sehr hoch, hab ihn aber wei gesagt dann irgendwann genommen. Weil es keine Alternativen mit ner Fotoeinteilung gibt und Netz.
 
Den Lowepro flipside 500 hatte ich und fand ihn grauenhaft vom Tragekomfort.
Den habe ich nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft.

Der Vanguard Alta Sky 66 hat ein sehr gutes Tragesystem, allerdings kann man ihn nicht komplett bis unten öffnen, heißt, man verschenkt u. U. Platz.
Ansonsten ein exzellenter Rucksack!

Den ACS Pro von JW hab ich als Zweitrucksack, wenn ich nur eine Kamera und max. zwei kleinere Objektive mitnehme.

Mein aktueller Rucksack, bei dem wirklich richtig viel Platz und ein klasse Tragesystem gegeben ist: F-Stop Sukha mit XL icu. Teuer, aber robust.

Viel Erfolg bei deiner Wahl!
:)
 
Den Lowepro flipside 500 hatte ich und fand ihn grauenhaft vom Tragekomfort.

Ich auch! Habe den ersetzt durch einen Lowepro Vertex 100 AW. Der paßt zu meinem Rücken. Gibts, wenn man noch mehr Platz braucht, auch als 200 AW. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Habe den 400. Auf kurzen Strecken, zB ein Mittag im Zoo, geht. Aber eine Tagestour, oder gar mehrtägig, steht außer Frage. Geht damit gar nicht.
 
Ein Bekannter von mir hat auch einen Vanguard Alta Sky. Allerdings weiß ich nicht genau welcher, ich meine aber den 45.
Ich konnte ihn mal einen Nachmittag ausprobieren, insgesamt trägt er sich wirklich gut. Für meine Größe war er aber leider zu kurz. Ansonsten aber wirklich gut zu tragen und sehr geräumig. Der Zugriff erfolgt vom Rücken oder Deckelfach.

LG Woffe
 
Da ich selbst wieder Rucksack schaue stellt sich als aller erster mal für was für einen Zweck verwendest du den ihn?
Müssen beide Kamerabodys rein? (wenn ich in der Stadt fotografiere dann ist die Kamera immer in der Hand und nur Stativ + Objektive in der Tasche - fahr ich mit dem Fahrrad und gehts um Landschaft pack ich aber alles ein)

Wie wichtig ist der Tragekomfort (oder anders rum, wie lang trägst du Alles spazieren)?

Brauchst du ein Daypack oder lieber den ganzen Platz für Fotozeugs?
Willst du deine Sachen in Modularen ICU unterbringen oder "alles in einem"
Wie soll der Zugang erfolgen? Vorne? Seitlich? Hinten?

Wenns günstiger sein soll dann bist bei Vanguard meist recht gut dabei, die sind auch recht bequem zu tragen und gibts in allen Größen (schau mal nach gebrauchten - die meisten Rucksäcke werden nur daheim zum Lagern der Ausrüstung verwendet)

Ansonsten komm ich immer wieder zu MindShift Gear, wenn man kein Daypack braucht oder leichte/kompakte Rucksäcke sucht (Die Rotation 180° sind auch sehr genial - aber nicht für die Anwendung). Backlight oder Firstlight Serie haben viel Platz und sind sehr bequem zu tragen (ordentliche Beckenflügel und Bauchgurte).
Bei anderen wie f-stop, GuraGear, Shimoda, Wandrd,... bist auf ein ICU System angewiesen, was auch seine ganz eigenen Vorteile hat.
 
Habt vielen Dank für die Hinweise und vielen Tipps. Viper780 bringt es eigentlich mit seinen Fragen auf den Punkt. Im Gegensatz zu vielen von Euch benötige ich den Rucksack, um mein Equipment sicher zu einem Einsatzort zu bringen (Events, Shootings). Meist stelle ich den Rucksack dann dort irgendwo ab, bediene mich der Gerätschaften und Fotografiere an diesem Ort. Für diesen Einsatzzweck habe ich dann aber in der Regel auch relativ viel mit (2 Bodys, haufen Objektive, AUfsteckblitze).
Zwischendurch kommt der Rucksack dann auch mal auf den Rücken, wenn ich von Location A zu B wandere.
Ab und zu mache ich auch Ausflüge, wo nicht so viel mitkommt - hier überlege ich mir dann ziemlich genau, welches Objektiv passt und welchen Body ich mitnehme.

Habe jetzt auch mal ein Paar Rucksäcke probegetragen (zumindest, die ich hier so bekommen konnte). Auch wenn der Tragekomfort beim Lowepro ProTactic hier stark bemängelt wird, muss ich sagen, dass der für mich (zumindest aktuell) voll ausreicht. Daher habe ich mich für diesen entschieden.

Sicherlich ist das auch von Person zu Person unterschiedlich - die Vielzahl der unterschiedlichen Empfehlungen hier zeigt mir, dass die Entscheidungsfindung sicherlich sehr subjektiv ist. Ich schau mal, wie ich mit dem Rucksack zurecht komme.

Habt vielen Dank für eure Hinweise. Ich schätze auch andere werden sich durch diesen Thread eine Meinung bilden können und ein paar wertvolle Tipps erhalten. (y)
 
Habt vielen Dank für die Hinweise und vielen Tipps. Viper780 bringt es eigentlich mit seinen Fragen auf den Punkt. Im Gegensatz zu vielen von Euch benötige ich den Rucksack, um mein Equipment sicher zu einem Einsatzort zu bringen (Events, Shootings). Meist stelle ich den Rucksack dann dort irgendwo ab, bediene mich der Gerätschaften und Fotografiere an diesem Ort. Für diesen Einsatzzweck habe ich dann aber in der Regel auch relativ viel mit (2 Bodys, haufen Objektive, AUfsteckblitze).
Zwischendurch kommt der Rucksack dann auch mal auf den Rücken, wenn ich von Location A zu B wandere.
Ab und zu mache ich auch Ausflüge, wo nicht so viel mitkommt - hier überlege ich mir dann ziemlich genau, welches Objektiv passt und welchen Body ich mitnehme.

Habe jetzt auch mal ein Paar Rucksäcke probegetragen (zumindest, die ich hier so bekommen konnte). Auch wenn der Tragekomfort beim Lowepro ProTactic hier stark bemängelt wird, muss ich sagen, dass der für mich (zumindest aktuell) voll ausreicht. Daher habe ich mich für diesen entschieden.

Sicherlich ist das auch von Person zu Person unterschiedlich - die Vielzahl der unterschiedlichen Empfehlungen hier zeigt mir, dass die Entscheidungsfindung sicherlich sehr subjektiv ist. Ich schau mal, wie ich mit dem Rucksack zurecht komme.

Habt vielen Dank für eure Hinweise. Ich schätze auch andere werden sich durch diesen Thread eine Meinung bilden können und ein paar wertvolle Tipps erhalten. (y)

Klar wenn du keine Tragekomfort brauchst, dann passt in den Protactic sicher am meisten rein (y)
 
Zuerst der evtl etwas persönlichere Teil
Ich verdien mein Geld hauptsächlich als Projektmanager und Requirements Engineer. Du hast zwei unterschiedliche Probleme wo die Lösungen sich nur mit (starken) Kompromissen vereinen lassen.

Ich würde also gleich 2 Rucksäcke oder einen Trolley und einen Rucksack nehmen (bzw für Erweiterung in die Richtung planen)

Meine Events sind eigentlich nur Hochzeiten und Taufen - dann und wann mal ein Firmenevent, aber da hab ich garnicht mehr so viel Zeug dabei.
Da bin ich dazu über gegangen dass ich Tele und Weitwinkel in einer Umhängetasche weiter hinten platziere und die Festbrennweiten im Rucksack vorne.
Beim Paarshooting nehm ich dann nur mehr den Rucksack mit, zur Feier danach wird umgepackt und ich komm mit der Umhängetasche aus. Die jeweils andere bleibt dann im Auto.
Werde aber in Zukunft auf einen Trolley umsteigen und auf den Rucksack verzichten.

Für die privaten Ausflüge wird vermutlich ein kleiner Mindshiftgear Fristlight oder PhotoCross 15 Backpack meinen Peakdesign Backpack ersetzen
 
Klar wenn du keine Tragekomfort brauchst, dann passt in den Protactic sicher am meisten rein (y)

Na das ist so nicht richtig.

Ich habe 2 (den ganz großen und den ganz kleinen) davon und beide lassen sich gut tragen.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen, daß du was den Tragekomfort betrifft, mal kleinere Brötchen bäckst.

Für richtige Wanderungen würde ich auch den Jack Wolfskin sicher nicht nehmen. D gibt es besseres (auch in meinem Fundus), wenn es teurer werden darf, sowieso.
 
Na das ist so nicht richtig.

Ich habe 2 (den ganz großen und den ganz kleinen) davon und beide lassen sich gut tragen.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen, daß du was den Tragekomfort betrifft, mal kleinere Brötchen bäckst.

Für richtige Wanderungen würde ich auch den Jack Wolfskin sicher nicht nehmen. D gibt es besseres (auch in meinem Fundus), wenn es teurer werden darf, sowieso.

mh , also ich hatte den Protactic 350 und 450 beider hier und hab die voll gemacht und bin fotografieren gegangen. Keine Wanderung jeweils sondern zu gleichen Lokation Rundweg insgesamt 2km.
War am Ende mit beiden voll unangenehm im unteren Kreuz, da wo der Rucksack endet.

Klar kann man den für ne Location etc nehmen. In der city etc für eine Fototour Fotospaziergang etc wäre der für mich sicher nix.

Welche meinst du mit ganz gross und ganz klein und wie meinst du den markierten Teil ? bzgl Tragekomfort und kleiner Brötchen ?
 
UIch meinte den kleinsten und den größten. Den kleinsten im wesentlichen, wenn ich nur eine M und deren Objektive dabeihabe.
Wobei auch bei dem die große Kamera dazu reingeht.

Der Unterschied ist: die Wanderung mit Kamera (also eher km als Bilder), die Phototour mit etwas wandern

Und so ist auch die Ausrüstung ausgelegt, Rucksack und Taschen... ;)


---------

Was für jmd. die richtige Ausrüstung ist, ist jedem seine Sache… mehr als eine mglst neutrale Empfehlung kann ich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
UIch meinte den kleinsten und den größten. Den kleinsten im wesentlichen, wenn ich nur eine M und deren Objektive dabeihabe. Wobei auch bei dem die große Kamera dazu reingeht.
Da meinst du aber den Protactic also den 350 und 450 oder andere ?
ist der kleine 350 für ne M und Objektive nicht viel zu gross ?

Der Unterschied ist: die Wanderung mit Kamera (also eher km als Bilder), die Phototour mit etwas wandern

Und so ist auch die Ausrüstung ausgelegt, Rucksack und Taschen... ;)
Klar hab auch noch ne Sling von Lowepro ...
und in der city , Fotowalk nimmt man ja nicht alles mit.

Vom Komfort ist der Hüftgurt der Protactic halt nur ein Band.... dazu kommt das wie ich finde sehr kantige gehärtet Ende des Rucksacks.

Aber alles kann man ja nicht haben. Entweder massig Platz oder Tragekomfort...
 
Der 250er ist der kleine… und nein, der Hüftgurt wird bei dem von mir eher nicht genutzt.

So hat halt jeder seine Kritikpunkte bei unterschiedlichsten Modellen, das zeigen auch die Threads dazu.

Die Hüftgurte sind übrigens bei vielen Rucksäcken ein Thema.… und oft genug für langr Touren nicht ausgelegt.
 
Weil er bis jetzt nich nicht genannt wurde und ich ihn bedenkenlos empfehlen kann: Peak Design Everyday Backpack in der 30-Liter-Ausführung. Bei meinem passen 2 DSLRs inkl. Handgriffe, ein 24-105er, ein 35er, ein 2,8/70-200er, zwei TS-Objektive und ein 08-15er rein. die Seitentaschen taugen dann noch für ein Stativ und eine Trinkflasche. Die Seitenwände bieten Platz für Kleinkram. und ein 17er Laptop würde auch noch Platz finden. selbst bei etwa 15 Kg Beladung schneiden die Gurte beim Tragen nicht ein.
 
Ich hab den PD BP 30l (in der V1) und die Gurte wie auch Polsterung sind nicht optimal.
Für viel Zeug ist der reine Zugriff von der Seite auch ned ganz optimal.

Verwende ihn nurmehr für meine 2 analogen Mittelformatbody oder für 2-3 Tage Städte- oder Businesstrips wo ich keine weitere Tasche mit nehmen will
 
Teuer aber gut: Thinktank Airport Acceleration 2.0

Ich hab sehr viele Taschen und Rucksäcke durch. Jetzt habe ich seit einer weile zwei Thinktanks und ärgere mich über das Geld, dass ich für die anderen ausgegeben habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten