• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Online oder vor Ort in einer Filiale bestellt? Weil Online konnte ich damals nirgendwo meine CPS Nummer angeben und nachdem obiges Gerücht schon mal hier genannt wurde, hab ich explizit die Hotline angerufen und die meinte zu mir, die Angabe der CPS Nummer hätte eh keine Auswirkung auf die Reihenfolge bei Onlinebestellungen. Insofern bin ich jetzt gespannt, ob die mich anlügen oder was. Auch ich weiss immer noch nicht, ob ich diese Woche was bekommen werde oder nicht (vorbestellt 9.7.).
Immerhin behauptet ihre Webseite bei Neubestellungen nicht mehr einen voraussichtlichen Liefertermin 30.7. sondern jetzt 13.8. - allerdings kann man bei denen keinerlei Lieferprognosen im Konto sehen, auch die bei Bestellung behaupteten 30.7. lassen sich nirgendwo in Bestellung im Konto oder in der Bestätigungsmail finden.

Auch sagte man mir, dass entgegen der Behauptung auf der CPS Aktionsseite es KEIN Aktionspaket gäbe um den Adapter zu erhalten. Einfach den normalen Body bestellen und einreichen.

Ich hab in der Filiale bestellt. War auch etwas irritiert, als ich den Anruf bekommen hab, weil mir zunächst gar nicht gesagt wurde, worum es geht :D "Ja, Calumet München, sind sie CPS Mitglied? Falls ja, bräuchte ich ihre Nummer"

Auf meine Frage hin wofür, wurde mir dann gesagt, es ginge um die R5 Vorbestellung und CPS Mitglieder bekämen eine höhere Priorität. Seither auch nichts mehr gehört
 
Es gibt auch ein Beispielvideo von Armando Ferreira (https://www.youtube.com/watch?v=7JJDA134VN4), wo er 8K Material und das 4k "low quality" Footage mischt. Die Unterschiede sind erkennbar, aber nur wenn man wirklich darauf achtet.
Ja ok, bei der YT-Bitrate, die mindestens eine Stufe in der Auflösung killt. Ausgerechnet mit YT irgendwelche Qualitätsvergleiche anzustellen .. jede 1080-Bluray schlägt einen 4K-Stream auf YT. Es ist einfach totkomprimiert wie sau, siehe Trafficgraph wenn da ein Video läuft.
 
Ja ok, bei der YT-Bitrate, die mindestens eine Stufe in der Auflösung killt. Ausgerechnet mit YT irgendwelche Qualitätsvergleiche anzustellen .. jede 1080-Bluray schlägt einen 4K-Stream auf YT. Es ist einfach totkomprimiert wie sau, siehe Trafficgraph wenn da ein Video läuft.

Natürlich hast du da recht. Aber muss man dann nicht auch realistisch bleiben und der Realität ins Auge blicken? Also wenn meine Kunden Video von mir möchten, dann ist YouTube das höchste der Gefühle. Oft landet das Zeug dann sogar eher auf den Social Media Kanälen oder so richtig totkomprimiert auf irgendwelchen Unternehmens-Webseiten. Mir ist natürlich auch bewusst, dass mein Anwendungsbereich nun nicht auf jeden zutrifft, aber ich wundere mich schon über den Aufschrei...
 
Aus der Astrofotografie kenne ich solche "Lösungen" .... sie helfen dort im Normalfall nicht, im Gegenzug gibt es dafür Probleme mit Tauwasser an der Innenwand ...
Gut möglich.
Mehr als das, was die Artikel wiedergeben, weiß man ja noch nicht, da wird auch nirgendwo von einem Peltier-Element gesprochen, das ist nur meine Interpretation weil ich dort eben einen "Cooling Chip" sowie einen Kühlkörper unter dem Lüfter sehe, der anders wenig Sinn für mich ergeben würde.

Nun könnte Canon natürlich clever gewesen sein und den Prozessor mit einer Wärmekopplung an die metallene (hoffentlich gut wärmeleitende) Rückwand angeschlossen haben.
Was durchaus im Bereich des möglichen liegt - wurde nicht das Magnesiumgehäuse als eine der von Canon unternommenen Schritte zur Kühlung der Kamera aufgelistet?

In diesem Fall bleibt aber das Problem mit dem Tauwasser ...
Wobei bei diesem aktiven Kühler Sensoren ja erkennen sollen, ob überhaupt gekühlt werden muß - u.a., um Kondensation zu verhinden.
Möglicherweise misst der also irgendwie die Rückwandtemperatur und schaltet sich ab, bevor es so kalt wird, dass sich Kondensation bildet?
Ob das wirklich funktioniert... abwarten :)

Was mich auch noch Wundert warum Canon nicht mehr 1080p Modis eingebaut hat. Es geht nur bis 1080/60. Wo ist 1080/120? und 1080/240 oder 1080/480. Letzteres wäre die selbe "Belastung" wie 4K120.
Wobei 240 und 480 fps ja auch ein schnelleres Auslesen des Sensors benötigen würde.
Bei den Datenraten hast du recht, was den Vergleich mit 4K/120 angeht, aber die Auslesezeit des Sensor ist halt fix, und wenn die nicht für mehr als 120fps reicht..

Das 1080/120 fehlte, hat mich auch etwas gewundert, aber das soll ja angeblich via Firmware-Update nachgerüstet werden...

~ Mariosch
 
Wobei bei diesem aktiven Kühler Sensoren ja erkennen sollen, ob überhaupt gekühlt werden muß - u.a., um Kondensation zu verhinden.
Möglicherweise misst der also irgendwie die Rückwandtemperatur und schaltet sich ab, bevor es so kalt wird, dass sich Kondensation bildet?

Da die Gesamte Rückwand samt dranhängendem restgehäuse gekühlt wird und nicht nur der Bereich, der durch die CPU (sofern überhaupt) merklich erwärmt wird hat das zwei Konsequenzen:

Entweder die Kühlung kommt gar nicht gegen die CPU an oder sie kühlt die Rückand (samt Restgehäuse) merklich unter die Innenlufttemperatur (die ja durch die Abwärme auch erhöht ist) und es kommt zur Kondensation. Denn der Innenraum ist ja (spätestens nach Objektivwechsel) nicht luftdicht.

Daher gibt es ja letztendlich nur die Lösungen: das was unerwünscht kälter wird wieder aktiv erwärmen (bei meiner Kamera bei dem von hinten gekühlten CMOS das Schutzglas davor) oder eben ein dichtes Gehäuse samt "trockener" Gasfüllung oder eine Trockenpatrone bei jeder Öffnung einschieben (sofern Kamera+Optik) eben auch wirklich (nahezu) luftdicht sind.
 
Wird der Crop-Modus der R5 (um die 17 MP) theoretisch in etwa die gleiche Qualität liefern wie eine 7D2 ?
(Klar ist das man den kleinen Unterschied zwischen 20 und ca. 17 MP geringfügig bemerken wird)
Die 7d2 mit 600er + 1,4fach Konvererter liebe ich bei wirklich klarem Wetter.
Bei Singvögel ist dann manchmal ein kleiner Beschnitt trotzdem nötig.

Die R5 hätte halt den Vorteil bei kleineren Distanzen.
Kann Sie dank Crop-Modus auch bei den weiten Distanzen mithalte.

Was meint Ihr in der Theorie ?
Ggf. kann man auch aus Erfahrungen mit der 5dsr Schlüsse ziehen.
 
Ihr wollte eine eierlegende Wollmilchsau aber ohne den geringsten Kompromiss und das Ganze dann bitte unter 3k €. Hoffentlich bringt Canon bald die R5v ohne IBIS dafür mit Kühlung damit diese Diskussion hier aufhört.
 
(y)

Das beste ist, sie werden diese nirgends wo bekommen. Weder bei Sony, noch bei Nikon oder Panasonic. Das weißt Du, das weiß ich und viele andere. Nur die r5 kommt am dichtesten dran, an der Sau. Achtung, jetzt kommt eine Überspitzung: Nicht umsonst ist die r5 medial wie eine Bombe eingeschlagen und verursacht einen Orkan. Dagegen war der Wind um eine a7r4, s1r und z7 ein laues Lüftchen;), welches sich ziemlich schnell gelegt hat.
 
Was macht ihr mit den Speicherkarten? In der 5D4 hatte ich ne 128GB 1066x CF und eine 64 GB Sandisk Extreme Pro 95mbit (glaube genau passend was die 5D4 liefern konnte.

Die CF ist dann nuztlos, die Frage ist dann, reichen mir 128GB oder gehe ich auf Nummer sicher mit 256GB (für das ein oder andere Filmprojekt, RAW sind ja auch größer). 400€ ist auch ne Nummer für so ne Karte.

Die SD könnte ich ja weiter nutzen, obwohl die R5 jetzt eine schnellere SD versorgen könnte.

Evtl. RAW auf CFe und JPG auf die alte SD, ich weiß es noch nicht.
 
Und an der Stelle würde ich noch einmal behaupten, das Ding ist Nonsens :D

Bis dann,
Euer Berliner67

ja aber es scheint doch Abnehmer zu finden :eek:

Sehr, sehr cool(y). Filmen interessiert mich fast gar nicht. Dafür Langzeitbelichtungen in den Urlauben umso mehr. Je kühler der Sensor, desto weniger Rauschen sichtbar. Auch die Astrographen wird es freuen. Das Ding wird sofort gekauft...

(y)

Das beste ist, sie werden diese nirgends wo bekommen. Weder bei Sony, noch bei Nikon oder Panasonic. Das weißt Du, das weiß ich und viele andere. Nur die r5 kommt am dichtesten dran, an der Sau. Achtung, jetzt kommt eine Überspitzung: Nicht umsonst ist die r5 medial wie eine Bombe eingeschlagen und verursacht einen Orkan. Dagegen war der Wind um eine a7r4, s1r und z7 ein laues Lüftchen;), welches sich ziemlich schnell gelegt hat.

eher weil Canon bisher in diesem Segment nicht wirklich was konkurrenzfähiges zustande gebracht hat.
 
Das Problem ist das Firmen wie Canon mit Halbwahrheiten werben, siehe Marketingsprüche:
.... Du solltest überdenken, was du über spiegellose Kameras weißt. Die kompromisslose Leistung der EOS R5 revolutioniert das Fotografieren wie das Filmemachen.

.... Neue Maßstäbe für Filmemacher setzen – wieder einmal

Das ist doch wirklich nur PR-Geblubber. Und auch noch sehr schlecht aus dem US-Englischen übersetzt. Kein deutscher Muttersprachler würde so seltsam reden oder schreiben.

Aber neue Maßstäbe werden ja gesetzt. Die 8k sind doch in diesem Bereich (also nicht dedizierte Filmkameras) neu, oder habe ich das falsch verstanden? Ich filme ja nicht.
Und der Augen-AF wird beim Filmen doch ebenso gut funktionieren wie beim Fotografieren, nehme ich an. Das ist auch für heimische Katzen- und Hundevideos praktisch; auch tobende Kinder kann man vom AF verfolgen lassen statt sich da selbst unter Stress zu setzen.
 
Was macht ihr mit den Speicherkarten? In der 5D4 hatte ich ne 128GB 1066x CF und eine 64 GB Sandisk Extreme Pro 95mbit (glaube genau passend was die 5D4 liefern konnte.

Die CF ist dann nuztlos, die Frage ist dann, reichen mir 128GB oder gehe ich auf Nummer sicher mit 256GB (für das ein oder andere Filmprojekt, RAW sind ja auch größer). 400€ ist auch ne Nummer für so ne Karte.

Die SD könnte ich ja weiter nutzen, obwohl die R5 jetzt eine schnellere SD versorgen könnte.

Evtl. RAW auf CFe und JPG auf die alte SD, ich weiß es noch nicht.

Ich hab mir eine "günstige" CFexpress von Delock gekauft:
https://direkt.jacob.de/produkte/de...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=109

Ist natürlich langsamer als Sandisk, Prograde etc. aber sollte eigentlich immer noch ausreichend schnell sein ... und kostet halt die Hälfte. Bin gespannt ob es reicht.
 
...
Aber neue Maßstäbe werden ja gesetzt. Die 8k sind doch in diesem Bereich (also nicht dedizierte Filmkameras) neu, ...

Ja, das ist die neue Messlatte für alle anderen.


Zitaqt Canon HP:
"Ultimative Geschwindigkeit – ultimative Qualität. Ein vollkommen neues Leistungsniveau...
...Keine andere Kamera kommt damit auch nur in die Nähe der EOS R5. Du kannst 45-Megapixel-Fotos im Vollformat mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde und vollem Autofokus lautlos aufnehmen"
Hier haben sie auch Recht. Das ist die neue Messlatte für alle anderen.
 
Da die Gesamte Rückwand samt dranhängendem restgehäuse gekühlt wird und nicht nur der Bereich, der durch die CPU (sofern überhaupt) merklich erwärmt wird hat das zwei Konsequenzen:

Entweder die Kühlung kommt gar nicht gegen die CPU an oder sie kühlt die Rückand (samt Restgehäuse) merklich unter die Innenlufttemperatur (die ja durch die Abwärme auch erhöht ist) und es kommt zur Kondensation. Denn der Innenraum ist ja (spätestens nach Objektivwechsel) nicht luftdicht.

Das ist jetzt schon sehr schwarzweiß gemalt, finde ich. Auch wenn eine Kühlung die Abwärme nicht komplett abführen kann, dann kann sie dennoch den Zeitpunkt bis zum Abschalten verlängern oder aber die Abkühlzeit zur nächsten Aufnahme verkürzen.

Weiterhin kann es sein, dass die Bereiche mit der höchsten Temperatur direkt formschlüssig mit der Außenwand sind, so dass man hier sehr stark kühlen könnte, ohne wirkliches Kondensationsrisiko zu haben (weil da einfach keine feuchte Luft sein kann).



Daher gibt es ja letztendlich nur die Lösungen: das was unerwünscht kälter wird wieder aktiv erwärmen (bei meiner Kamera bei dem von hinten gekühlten CMOS das Schutzglas davor) oder eben ein dichtes Gehäuse samt "trockener" Gasfüllung oder eine Trockenpatrone bei jeder Öffnung einschieben (sofern Kamera+Optik) eben auch wirklich (nahezu) luftdicht sind.

Oder eine angemessene Kühlung.

Es kann auch sein, dass die Konstruktion so ist, dass die Kamera zwischen dem vorderen Bereich, wo beim Objektivwechsel Luft getauscht wird, und dem hinteren, also hinter dem Sensor, kein nennenswerter Gasaustausch stattfindet.
 
Frage mich, warum überall die Videofeatures so stark diskutiert werden und die Fähigkeiten in Bezug auf Fotos überhaupt nicht. Konnte einzig bei Tony Northrup etwas über den Autofokus hören, aber sonst? Ich meine Dinge wie LowLight, Dynamik, Banding, Handling, Anzahl der Fotos pro Batterie...

Ganz ehrlich- so ziemlich jedem sollte doch bewusst sein, dass die Kamera in Bezug auf Video ein Kompromiss ist. Warum gehen da alle so ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten