• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich ne Woche auf Fototour bin lade ich Abends die Daten von meiner/n Karte/n immer auf einen Rechner und zusätzlich noch auf eine weitere externe HD.

Da sind dann die Karten am nächsten Morgen alle wieder leer und können genutzt werden.

das mache ich auch vergleichbar und auch wenn ich es nicht machen würde - ich kriege keine 4000 bilder in einer woche hin, vielleicht stehe ich einfach nicht so auf "maschinengewehr"-fotografieren wie andere.

die prograde 128 gold ist da, nach 260 bilder mit 12bilder/sekunde kommt sie ins stocken, 8k geht nur IPB damit - für mich nicht relevant, aber soviel als info (für 8k müsste sowieso eine grösse karte her).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abseits der Sony / Canon Diskussion
wollte ich ganz kurz anfragen, ob es hier Praxiserfahrungen (mit R5) zu guten v60 besser noch v90 SD Karten gibt (128gb reichen mir auch). CF Express interessiert mich nicht.

Möchte jetzt ungern alle Seiten hier durchlesen müssen.
Danach kann der Krieg gleich weiter gehen 😜. Bin übrigens für Canon - obwohls mit eigentlich Schnuppe ist, was die Sonyaner machen.

Viele Grüße
Micha
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Könntest du mal testen, wann die Gold Prograde mit elektronischem Verschluss anfängt zu stocken?

nutzt ihr eigentlich cRAW? Wenn man liest, welche riesen Datenmengen hier täglich anfallen, wäre das vielleicht eine Alternative.

Ich nutze cRAW, seit es das gibt. Es gibt keine (kaum merkliche) Qualitätseinbußen, die Datenmenge ist deutlich (!!) geringer und der Puffer der Kamera ist merklich schneller wieder leer. Da weniger Daten auf die Karte geschrieben werden müssen, braucht man auch keine Highend-Karten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abseits der Sony / Canon Diskussion
wollte ich ganz kurz anfragen, ob es hier Praxiserfahrungen (mit R5) zu guten v60 besser noch v90 SD Karten gibt (128gb reichen mir auch). CF Express interessiert mich nicht. ...


Hier findest Du was:
https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC

Hab derzeit eine "kleine" 128er Lexar 2000x drin, die speichert etwas mehr als 250 MB/sek - natürlich gar kein Vergleich zur CFexpress.


Hab mir jedoch von der obigen Empfehlung mal eine Kingston Canvas React Plus mit 256 GB bestellt. Mal sehen, wann die eindrudelt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

nutzt ihr eigentlich cRAW? Wenn man liest, welche riesen Datenmengen hier täglich anfallen, wäre das vielleicht eine Alternative.

Hatte mal unlängst einen Vergleich derselben Situation (ein flauschiger Teppich mit viel Struktur) in RAW und cRAW aufgenommen. Die RAW war 68MB groß, die cRAW nur 33MB. Im RAW Entwickler (C1 Pro 20) sah die cRAW merklich blasser aus, das ließ sich jedoch in der Entwicklung korrigieren. Auf jeden Fall war ich erstmal erfreut, dass mein RAW Entwickler auch mit cRAW keine Probleme hatte.

So richtig traue ich mich halt noch nicht ran an cRAW....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier findest Du was:
https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC

Hab derzeit eine "kleine" 128er Lexar 2000x drin, die speichert etwas mehr als 250 MB/sek - natürlich gar kein Vergleich zur CFexpress.


Hab mir jedoch von der obigen Empfehlung mal eine Kingston Canvas React Plus mit 256 GB bestellt. Mal sehen, wann die eindrudelt.

Super, hab vielen Dank!

Das CRAW-Thema interessiert mich auch sehr.
Hier werden Grenzbereiche gezeigt, wo CRaw schlechter abschneidet:
https://youtu.be/kXwbbDowtNU

Die Frage ist, fotografiert man so krass daneben? Und auch wenn man es nicht tut - nimmt man dann doch lieber raw mit der Begründung: lieber man hat als man hätte?

Ich persönlich würde auch CRaw in Anbetracht der Datenmenge eine Chance geben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Unter normalen Umständen (halbwegs korrekte Belichtung) sieht ein cRAW identisch aus. Würde ich nur in Ausnahmefällen auf unkomprimiertes Format umstellen.

Ab ca. 1,5 Blenden Push werden die Artefakte in dunklen Flächen langsam sichtbar, zunächst aber auch nur beim Pixelzählen.

Es ist auch nicht gesagt, dass der Kompressionsfaktor bei allen R-Modellen gleich ist..
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte mir die R5 mal gestern angeschaut . Was ich nicht gefunden habe was die Taste für den Crop Modus . Wie schaltet man von Vollformal im Crop Modus um ?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Btr Craw:

ich freue mich daß das Thema hier auftaucht ( oder besser ein extra Thema aufmachen ?)

Ich frage mich wirklich, ob das CRaw der r5 in den Details dem Raw der r6 überlegen ist ? die Datenmenge wäre ja in etwa die Gleiche..
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Btr Craw:

ich freue mich daß das Thema hier auftaucht ( oder besser ein extra Thema aufmachen ?)

Ich frage mich wirklich, ob das CRaw der r5 in den Details dem Raw der r6 überlegen ist ? die Datenmenge wäre ja in etwa die Gleiche..

es gibt "lossless" datenreduktionen (z.b. bei audio "flac" oder für daten aller art "zip" oder"rar") und solche, welche details entfernen, bei denen man davon ausgeht, dass man sie nicht war nimmt (z.b. jpeg oder mp3).
craw entfernt "intelligent", nur weil die datenmenge eines r5-craw etwa gleich ist wie ein r6-raw, bedeutet das noch lange nicht, dass es nur noch die effektive auflösung eines r6-raw hat.

alle versuche, die ich kenne, craw und raw zu vergleichen, führen zum resultat, dass es fast nicht möglich ist, einen unterschied festzustellen - am ehesten kann man noch beim anheben der schatten mit mehr als 2 blenden ein etwas unruhigeres rauschen finden, wenn man stark vergrössert.

craw dürfte also nicht 100% lossless sein, aber sich im alltag kaum von raw unterscheiden, abgesehen von der deutlich kleineren datenmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte mir die R5 mal gestern angeschaut . Was ich nicht gefunden habe was die Taste für den Crop Modus . Wie schaltet man von Vollformal im Crop Modus um ?
Da gibt es keine Taste. Macht man im Menü:
- Rotes Register
- Seite 1
- Dritte Zeile: Ausschnitt/Seitenverhältnis
- Option 1.6
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

craw dürfte also nicht 100% lossless sein, aber sich im alltag kaum von raw unterscheiden, abgesehen von der deutlich kleineren datenmenge.

Daher nutze ich cRaw, seit es das gibt. Und das das Schreiben auf und das Lesen von den Karten rund doppelt so schnell ist, ist auch nicht unerheblich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

es gibt "lossless" datenreduktionen (z.b. bei audio "flac" oder für daten aller art "zip" oder"rar")... .

Das funktioniert aber nur mit kaum oder wenig komprimierten Daten. Wenn man zB eine RAR nochmal mit ZIP packt, wird das Ergebnis größer als die RAR allein.

Auch eine RAW lässt sich häufig kaum komprimieren - eventuell im höchsten Komprimierungmodus der Packer. Da steht aber die dafür verwendete Zeit in keinem Verhältnis zur Einsparung.


Meine ersten Versuche, RAW und cRAW derselben Situation aufzunehmen, ergaben eine deutlich geringere Dateigröße, aber erstmal ein leicht flaueres Bild im RAW Entwickler. Das ließ sich aber korrigieren, sodass die beiden Ergebnisse praktisch nicht voneinander zu unterscheiden waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten