• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Tadpole: Sehr schöne Symmetrien und Farben.
Steinkreis: sehr schönes Low-Key-Bild.
Heuermat: Wunderschönes Bokeh.
 
mein Beispiel ist natürlich nicht ganz fair, denn mit extremer Vergrößerung kann man auch ein entsprechendes Bokeh herbeizaubern ;)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4277484&d=1604522659



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Beispiel ist natürlich nicht ganz fair, denn mit extremer Vergrößerung kann man auch ein entsprechendes Bokeh herbeizaubern ;)

Wieso "nicht fair" - verschiedene Wege führen zu Hintergrund- und/oder Vordergrundunschärfe. Wie homogen diese aussieht - und wie sie in die Bildkomposition einbezogen wird, macht doch erst den Unterschied...
Dein Photo beeindruckt mich zuerst mit der leicht bizarren Wirkung der Vergrößerung - krasses Gelb! Und der Hintergrund wirkt wie eine schön konturlose "Hintermalung" (y) Mich würde interesssieren, wie das aufgenommen wurde.
 
zu den Daten:

- moderne Kamera (Olympus EM-10-MK3)

ansonsten sehr alte Technik (alles ohne Automatik):

- Balgengerät Novoflex Balom-AS
- Makroobjektivkopf 2.8/38 mm OM Olympus
- Zangenblitzgerät vom Olympus FT-System
- Stativsystem Novoflex Triopod classic
- Kugelkopf Novoflex CB-5
- Einstellschlitten Novoflex Castel-Q
- Stacking-Software Heliconfokus Pro (10 Bilder, Methode C1)

Grüße
M. Lindner
 
Ein Spezialist schon, aber ein anderer.
Ich vermute, ein Trioplan oder etwas Ähnliches. Ich denke, etwas Ähnliches, weil es nicht direkt Seifenblasen mit scharfem Rand sind, sondern etwas stärker gefüllte. Es hängt aber sehr von den aktuellen Bedingungen ab. Heuermat wird uns sicher aufklären, wenn wir ihn darum bitten.

Ich bitte schon mal darum. Wäre interessant.
 
Ich denke mal, heuermats Bubbelpilz + Co. ist auch mit so nem Spezialisten aufgenommen, oder?

Ertappt... Ich hatte etwas Altglas dabei: ein Vivitar Series 1 90mm 1:2.5 Macro :cool: Die kleinen Pilze im Gras wachsen bei uns netterweise im Vorgarten, so dass bei morgentlichem Tau und Sonnenschein der Weg nicht weit ist. ;) Die Harztropfen hatte ich unlängst an einem Nadelbaum entdeckt, der in einem nahen Park am Weg steht und dermaßen harzt, dass er fast schon wie eine Tropfkerze wirkt. Nachmittags konnte ich davon etwas mit Gegenlicht ablichten. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten