• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

DSCF6833-HDR.jpg
 
SO, nun mal meine Anmerkungen zu eurer Bearbeitung. Vorweg sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich immer machen würden:
- Ich würde das am rechten Rand angeschnitten Gebäude entfernen.
- Nicht ganz so schlimm: Die "Antennen" auf dem Dach wegstempeln.

Nun zur Bearbeitung:
#9386 raph- Helle freundliche Stimmung, sehr schöner goldener Glanz. Gefällt mir richtig gut, ohne aufdringlich zu sein.

#9387 Bueguzz Was hier auffällt, Du hast rechts und links weggeschnitten. Hatte ich auch versucht, wirkt für mich leider nicht so passend. Rechts muss weg und links fehlt mir etwas oder man schneidet im Gebäude. Auch hier ein goldener Look, nicht so hell aber stimmig.

#9388 Pemba Schöne pastellige Farben, das passt sehr gut zur Morgenstimmung.

#9391 Axel66 Gefühlt passt der Sonnenaufgang nicht zum knalligen Farblook. Trotzdem gefällt mir das Bild.

#9393 spicer Die Bearbeitung ist mir zu viel, ja ja jetzt werden viele sagen, dein rotes Bild ist auch nicht besser? Eine ähnliche Bearbeitung hatte ich auch versucht, was mir am meisten nicht gefällt ist, dass der Steg so dreckig aussieht. Leider bekommt man das nicht schlecht in den Griff. Gebäude finde ich super, beim Himmel kann ich mich noch nicht entscheiden. Das zweite finde ich bedeutend besser.

#9395 Refoko Gut das genügend Pixel vorhanden gewesen sind, aus Querformat mache ein Hochkantbild. Gefällt mir vom Beschnitt auch gut, der Rest ist eher Richtung Standard.

#9398 Pelzlurch Moonlight, finde ich eine super Idee. Den Gelb/Orange Ton des Gebäudes hätte ich vielleicht noch etwas entsättigt?

#9401 Rukiber Vorhersehbar? Nein denke ich nicht. Ich finde es oben zu knapp beschnitten, ansonsten sieht das Foto wie aus einem Film aus. Tolle Abstimmung.

#9402 Martin A Wahnsinnig gut. Passt super zum Thema ThyssenKrupp, toller Look.

#9403 patrick_hm Ist mir eher zu einfach und auch hier zu dreckig von der Bearbeitung.

#9415 scimmery Welch schöne sw - Umsetzung. Es passt alles (bis auf das Gebäude rechts)

#9416 DerDude Mutiger Beschnitt...

#9417 spicer Wenn der Steg nicht wäre... Schöne kontrastreiche Umsetzung.


So Rest kommt Morgen.
 
Schon mal vielen Dank für die bisherige Auswertung (und natürlich für das Bild)!

Dito! :)
 
Danke für die Bewertung und das Bild. (y)
Freut mich natürlich wenns gefällt.:)
SO, nun mal meine Anmerkungen zu eurer Bearbeitung. Vorweg sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich immer machen würden:
- Ich würde das am rechten Rand angeschnitten Gebäude entfernen.
Das habe ich auch gemacht. Aber tatsächlich gefällt mir die ein oder andere Version mit Gebäude trotzdem sehr gut. Das schöne ist ja, man bekommt viele Sichtweisen zusehen und kann fast immer etwas mitnehmen.
 
Vielen Dank fürs Feedback. Ich wollte tatsächlich, dass das Gebäude leuchtet. Muss ich mir mal anschauen, wie es aussieht wenn ich die Farbe des Gebäude noch ein wenig zurücknehme.

Ich habe das Gebäude rechts bei der ersten Variante auch rausgenommen. Wenn man sich an den ursprünglichen Bildausschnitt hält, finde ich das die schönere Variante. Dennoch finde ich gibt das Gebäude, wenn man den Beschnitt etwas anders wählt, durchaus auch einen gewissen Rahmen, der Spannung aufbaut.
 
Danke für die Rückmeldung, auch wenn sie etwas... sagen wir "wortkarg" ist :D

Es ist echt schwer zu jedem Foto etwas zu sagen. Leider finde ich auch heute keine passenden weiteren Worte für deine Bearbeitung. Oder anders ausgedrückt: Es ist weder etwas besonders gut, noch stört mich etwas.

Mich würden hier auch andere Meinungen interessieren....
 
#9418 mizuno Finde den dezenten Glanz mit der rosa-goldenen Tönung schön. Rest eher Standard, Beschnitt links hatte ich schon mehrfach erläutert, wirkt etwas eng.

#9420 Pelzlurch Der Beschnitt ist super, hier kann/sollte das Gebäude rechts nicht entfernt werden. War sehr überrascht, wie gut das funktioniert.

#9421 rbrnhrdt Da bin ich echt spießig. Stürzenden Linien, ausgebrannte Lichter... Tut mir leid, aber das gefällt mir nicht so gut.

Ich möchte mich bei allen bedanken. Ich habe viele interessante Ansätze gesehen und werde das ein oder andere bestimmt in naher Zukunft in meine Fotos (gewisse Dinge können auch vor Ort umgesetzt werden) oder in der Nachbearbeitung einfließen lassen.
 
Hallo Licht80,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung, aber vor allem für das wunderbare Motiv.
Damit hast du richtig viele zum Teilnehmen animiert (y)

Viele Grüße
Rainer
 
Super Motiv, da kann man sich austoben! :)

Ich habe die Zeit etwas mehr in den Sonnenunterhang verschoben, Strommasten entfernt und tonemapping angewendet.
Zum Einsatz kam Affinity Photo und die "alte" Nik-Collection.

DSCF6833-HDR.jpg

Gruß,
Uli
 
@Hubabuba

Gefällt mir sehr gut, auch wenn der Himmerl ausgetauscht (Liminar?) wurde und Halos an der Hauskante erzeugt sowie die Spur ausgehend von der Hauskante. Die Farbstimmung ist m.M. sehr gut
 
@Pauline1981: Vielen Dank! Ja, der Himmel ist mit Luminar AI ausgetauscht. Bzgl. der anderen beiden Punkte hast Du Recht. Das liegt an der Schnelligkeit der Bearbeitung. :angel:

Ansonsten habe ich
- der Gradationskurve eine leichte S-Form gegeben,
- die Farbsättigung leicht angehoben,
- eine Belichtungskorrektur gemacht (Lichter leicht geringer, Schatten etwas aufgehellt)
- geschärft (dem leichten HDR-/Soft-Look des Originals entgegengewirkt),
- eine Korrektur der Verzerrung vorgenommen,
- den störenden Strommast beseitigt,
- beschnitten.
 
Schon wieder auf Seite 2!:grumble:
Ok, nicht das beste Bild (darum geht es hier doch aber auch, oder?), aber vielleicht deshalb gerade für Beschnittvorschläge und Farbinterpretationen interessant:

https://filehorst.de/d/dvAxufek

Also wenn Ihr auch weiterhin soviel Spaß in dem Thread hier habt wie ich - haut rein!:D

Gruß,

Axel
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten