• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Schwarzweißumsetzung - Himmel abdunkeln

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier ein Foto, dass ich in Schwarzweiß umwandeln und mit dem altbekannten Rotfilter Effekt versehen will, der ja bekanntlich den blauen Himmel abdunkelt, die Wolken allerdings weiß lässt.

Mit Lightroom scheint das aber nicht zu funktionieren. Wenn ich den Blauregler herunterziehe, wird der Himmel zwar dunkler, die Wolken aber leider auch.
Mit dem Schwarzweiß-Filter in Photoshop sieht die Sache ganz anders aus. Wenn ich hier den Blauregler runterziehe, bleiben die Wolken weiß.

Kann mir jemand sagen, on es in LR auch eine Möglichkeit oder einen Trick gibt, das so hinzubekommen wie mit PS?

1. Original
2. LR
3. PS

Original.jpgLR.jpgPS.jpg

Ach so, mein LR ist die letzte 6er Kaufversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht die "Vorgaben" welche LR 6 mitbringt. Beim aktuellen LR gibt es eine passende Vorgabe SW+Rotfilter. Vielleicht mal bei LR 6 nach passenden SW-Vorgaben suchen (z.B. SW-Landschaft). Alternativ die Klarheit erhöhen und bei der Schwarzweißmischung die Regler für Blau und Lila auf mittlere negative Werte setzen (nicht auf Null!). Falls das Erhöhen der Klarheit nicht für das ganze Bild gewünscht, zuvor mit dem Korrekturpinsel auf den Himmel begrenzen.
 
mit dem Korrekturpinsel ist das möglich.

Sicher bekommt man mit viel Handarbeit mit dem Korrekturpinsel ein ähnliches Ergebnis wie mit PS hin. Aber der Zeitaufwand dafür dürfte immens sein.


Beim aktuellen LR gibt es eine passende Vorgabe SW+Rotfilter.

Die gab es damals auch schon. Leider bringt keine der Vorgaben auch nur ein annähernd gutes Ergebnis wie PS. Unterm Strich drehen die Vorgaben ja auch nur an den Reglern der Schwarzweißumwandlung rum.


Alternativ die Klarheit erhöhen und bei der Schwarzweißmischung die Regler für Blau und Lila auf mittlere negative Werte setzen (nicht auf Null!). Falls das Erhöhen der Klarheit nicht für das ganze Bild gewünscht, zuvor mit dem Korrekturpinsel auf den Himmel begrenzen.

Bringt leider alles nicht den gewüschten Effekt. Und der Korrekturpinsel bedeutet ja auch schon wieder zusätzlichen Aufwand und vor allem zusätzliche Probleme, wenn man nicht exakt arbeitet.

Irgendwie ist die Schwarzweißumwandlung in LR sehr schlecht umgesetzt. PS beweist doch, dass es Adobe eigentlich kann. Und mit Silver Efex funktioniert es auch. Bei LR treten dann in Verbindung mit der Klarheit sogar noch krassere Effekte auf, die an Solarisation erinnern.


Wenn jemand Lust hat, kann er sich ja mal mit meinem Orginal an LR austoben und versuchen das PS Bild nachzuahmen. Würde mich mal interessieren, ob es jemand hinbekommt.
 
Stell doch mal in LR die Farbtempereatur wärmer ein, bis die Wolke nicht mit abgedunlet wird. Evtl, mußt Du mit der Gelbhelligkeit nachregeln, damit das Gebäude nicht zu hell ist.

Gruß,

Axel
 
SW-Profil Rotfilter 200% LRCC

Hast du da außer dem Rotfilter noch weitere Änderungen vorgenommen? Z.B. Kontrast, Klarheit oder Belichtung?
Hast du das "Rotfilter - Hoher Kontrast" Profil oder das normale "Rotfilter" Profil verwendet?
Was meinst du mit "200%"?

Ich habe leider noch nicht mit LRCC gearbeitet, das bitte berücksichtigen, falls dir eine Frage doof vorkommt.

Evtl. haben sich die Profile ja auch seit LR6 geändert?
 
Versuch über LRCC ohne Rotfilter - nur Regler bewegt:
Temperatur +20
Lichter -50
Schwarz -90
Klarheit +20
Orange +50
Blau -20
Lila -90
LR_Temp20_Licht-50_Schw-90_Klar20_Orange50_Gelb50_Blau-20_Lila-90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch über LRCC ohne Rotfilter - nur Regler bewegt:
Temperatur +20
Lichter -50
Schwarz -90
Klarheit +20
Orange +50
Blau -20
Lila -90

Das geht zumindest schon ein bisschen in die richtige Richtung. Der Kontrast, bzw. die Klarheit ist hier allerdings deutlich höher als in meiner PS Version.
Ich werd's heute abend mal mit den gleichen Einstellungen bei meinem LR6 ausprobieren. Schau mer mal, ob das gleiche dabei rauskommt.
Wie standen die anderen Farbregler?
 
Bei dem Bild sind die dunklen Töne noch etwas abgesenkt.
Hast du das "Rotfilter - Hoher Kontrast" Profil oder das normale "Rotfilter" Profil verwendet?
Was meinst du mit "200%"?

Nein, der heißt nur 'Rotfilter' und in LRCC geht die Stärke für das Profil von 0-200. In LR-Classic geht die Stärke von 0-100, wobei 50 die Grundeinstellung ist.
 
Wie standen die anderen Farbregler?
Die standen alle auf Null (= Neutral / unbewegt)

Der Kontrast, bzw. die Klarheit ist hier allerdings deutlich höher als in meiner PS Version.
Das Bild kann allerdings etwas Kontrast vertragen. Ich hätte Dir dazu auch noch "Dunst entfernen" vorgeschlagen (damit wird der Himmel ganz oben richtig schwarz), aber das gibt es in LR6 ja noch nicht - zumindest nicht ohne Zusatzaufwand.:)

Muss mich korrigieren bezüglich der LR-Version: Ich arbeite mit LR-Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die standen alle auf Null (= Neutral / unbewegt)
bei mir stehen die defaultmäßig nicht auf Null. Wenn ich im HSL/Farbe/SW Dialog auf SW drücke, werden die Regler alle auf irgendwelchen wilden Werte voreingestellt. Ist das bei deiner Version nicht mehr so?
Ich werde hetue Abend noch mal alle auf 0 stellen und noch mal mit deinem Bild vergleichen. Im jetztigen Zustand sind die Bilder jedenfalls nicht gleich.


Das Bild kann allerdings etwas Kontrast vertragen. Ich hätte Dir dazu auch noch "Dunst entfernen" vorgeschlagen (damit wird der Himmel ganz oben richtig schwarz), aber das gibt es in LR6 ja noch nicht

Das mit dem Kontrast ist Geschmackssache. Es geht hier auch erstmal nicht um den künstlerischen Aspekt, sondern um die von PS stark abweichende Schwarzweißumsetzung, die in keiner Weise dem Verhalten eines Rotfilters entspricht. Auch die Tasache, dass du an vielen Reglern drehen musstest, um die Wolken weiß zu behalten, zeigt schon, dass es auch besser geht. In PS kann ich den Blauregler so weit ziehen wie ich will und den Himmel damit auch so schwarz machen wie ich will, ohne dass irgendwelche Nebeneffekte auftreten.

Es gibt übrigens noch andere Mängel in der Schwarzweißumsetzung von LR, die ich hier im Forum schon mal in anderen Thread eingestellt hatte:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1696768

Da ich Schwarzweißumwandlungen zum Glück nicht allzu oft mache, werde ich wohl erstmal weiter mit dem Umweg über Photoshop oder SilverEfex leben (müssen).
 
Mit dem Schwarzweiß-Filter in Photoshop sieht die Sache ganz anders aus. Wenn ich hier den Blauregler runterziehe, bleiben die Wolken weiß.
Zumindest mit Deinem beigefügten JPG-Bild "Original" konnte ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich das in PS bearbeite, verblassen die Wolken auch, wenn ich den Blauregler ganz nach unten ziehe. Vielleicht liegt das auch an meiner PS-Version (aktuelle Abo-Version)

Wenn ich im HSL/Farbe/SW Dialog auf SW drücke, werden die Regler alle auf irgendwelchen wilden Werte voreingestellt.
Ist bei mir auch so. Habe sie händisch auf Null gestellt und dann nur die oben erwähnten Regler bewegt.
 
Wenn ich das in PS bearbeite, verblassen die Wolken auch, wenn ich den Blauregler ganz nach unten ziehe.

Reden wir hier auch vom gleichen Filter? Ich meine die Einstellungsebene "Schwarzweiß". Die Wolken werden zwar hier auch dunkler, aber erst deutlich später, wenn der Himmel schon fast ganz schwarz ist.


Habe sie händisch auf Null gestellt und dann nur die oben erwähnten Regler bewegt.
Ok. bei mir kommt das selbe Ergebnis raus, wenn ich das so einstelle.
Es ist zumidnest nachvollziehbar, warum das bei dir etwas besser funktioniert hat. Durch Farbtemp. +20 wird die leichte Blaufärbung der Wolke in Richtung reines Weiß/Grau verschoben und der Blauregler macht die Wolke beim Runterziehen nicht mehr platt.

Insgesamt ist aber wohl die Herangehensweise von LR hier die Ursache für dieses von mir kritisierte Verhalten. Während z.B. bei PS oder Silver Efex der Filter durch Umkombinieren der Farbkanäle erreicht wird, erstellt LR eine Farbmaske, so wie es auch bei der Farbbearbeitung im HSL Dialog der Fall ist. Dadurch entsehen dann auch die Artefakte aus meinen o.g. anderen Thread.


Nein, der heißt nur 'Rotfilter' und in LRCC geht die Stärke für das Profil von 0-200. In LR-Classic geht die Stärke von 0-100, wobei 50 die Grundeinstellung ist.
Bei meinem LR gibts das noch gar nicht. Bei mir kann man Profile entweder nur ganz oder gar nicht anwenden. Es gibt keinen Regler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten