• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alte Photos scannen/digitalisieren

mattes_01

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich das Thema Digitalisierung und Datensicherung von einem Schuhkarton voller Photos angehen möchte, habe ich mich mit dem Thema Scannen mal ein wenig beschäftigt und hier auch den ein oder anderen Thread gelesen. Da die Threads dazu hier im Forum nun ein paar Jahre auf dem Buckel haben, oder sich ums digitalisieren von Dias drehen, eröffne ich nochmal einen neuen, aktuellen Thread.

Unter den Bildern sind alle möglichen Größen, also keine spezifische Größe. Teilweise selbst entwickelt, die meisten aber aus dem Fotolabor.
Zudem ist es ja 'nur' ein Schuhkarton voll, d.h. ich vermute, dass sich die Scanarbeit mit einem Flachbettscanner in Grenzen hält.
Daher habe ich mal nach Foto-tauglichen Scannern geschaut.
Hier gibt es aber einen Wust an Angeboten.
Nun bin ich auf den Epson Perfection V600 gestoßen (340€), der aber eine fürchterliche Software haben soll.
Nach weiterer Suche bin ich auf den Canon CanoScan 9000f (ohne MARK II) gestoßen, der zwar 8 Jahre alt ist aber immernoch eine sehr gute Auflösung hat und gebraucht für 100€ zu bekommen ist.

Daher wollte ich euch fragen:
Hat jemand von euch evtl, eine Meinung zu einem passenden Scanner?
Oder schaue ich gerade in die vollkommen falsche Richtung und sollte doch einen automatischen Scanner in Betracht ziehen, oder die Bilder extern digitalisieren lassen?
Ich bin irgednwie ein wenig überfordert.

Ich würde ungern Details zu den Bildern beim Scannen verlieren.
Zudem sollte die Software hintendran das Bild am besten direkt selbstständig zuschneiden und ggf. glätten (Software muss aber nicht vom Druckerhersteller sein, sollte aber möglichst automatisch ablaufen, damit man nicht jedes Bild einzeln digital nochmal anfassen bzw. bearbeiten muss)
Das ganze darf ruhig ein bisschen Zeit kosten, ich bin aber dankbar, je schneller es geht.

Bin mal gespannt, ob ihr eine Idee oder Empfehlung habt.
LG
Mattes
 
Wenn du dir einen gebrauchten Scanner kaufen willst: achte darauf, ob du für den und dein Betriebssystem einen Treiber findest.

Der ist beim Canon CanoScan 9000f für W10 nicht einfach so vorhanden.

Ich nutze für Scans von Papierfotos ( 1 bis 2 mal im Jahr ) einen über 15 Jahre alten Epson 2400 Photo: auch dafür gibt es keinen Treiber für W10.
Ich nutze zum scannen deshalb Linux ... alles andere ist "Krampf".


Die Qualität von Papierbildern aus dem Schuhkarton ( wer hat so etwas nicht ? ) ist eher als gering anzusehen. ( im Vergleich zu heutigen Aufnahmen aus Digitalkameras )
Eigentlich kann man so etwas mit einem "preiswerten" Scannner bearbeiten, ohne die Qualität des Originals wirklich zu mindern.

Und die Bilder sind vermutlich verschieden in den Abmessungen: da ist es schon nicht einfach so möglich, immer gleich große Scans zu erhalten.
Ein wenig "Handarbeit" ist da schon erforderlich.


Ich habe mich damals für den Epson 2400 entschieden, weil er die Farben der Originale am Besten traf.
"Damals" halt ... das hilft dir jetzt sicher nicht direkt weiter.

Aber es gibt dir vielleicht eine Idee, worauf du achten must.
 
Ich verwende für Papierbilder den Plustek ePhoto Z300 mit 600 dpi und der mitgelieferten Software. Er ist einfach und praktisch, einziger Nachteil ist, dass er nicht immer das Format erkennt und man öfters nachher noch beschneiden muss.
 
Wenn du dir einen gebrauchten Scanner kaufen willst: achte darauf, ob du für den und dein Betriebssystem einen Treiber findest.

Oder er von VueScan supported wird. Dann brauchts normalerweise keinen Windows-Treiber. Vorteil: Eine Scansoftware für alle Geräte, man muss nicht jedesmal umdenken.
 
Mit "photo- tauglich ist bei Flachbettscannern gemeint, dass sie eine Durchlichteinheit haben, somit auch für Negative und Dias geeignet sind. Ist für dich unerheblich da du ja Papierbilder scannen willst. Dafür ist jeder (auch die 10 Jahre alten) Markenflachbettscanner (also Epson und Canon ) ausreichend. Rechne jedenfalls noch 30 Euro für eine Vuescanlizenz dazu und gut is.

Details wirst du beim Scannen jedenfalls verlieren. Scannen ist nun mal ein Schritt vom analogen ins digitale, da bleibt was auf der Strecke.

Ich habe in den letzten Monaten ca. 800 Fotos aus diversen Familienalben gescannt..ist jede Menge Arbeit aber auch eine schöne Zeitreise.
 
achte darauf, ob du für den und dein Betriebssystem einen Treiber findest. Der ist beim Canon CanoScan 9000f für W10 nicht einfach so vorhanden.
Ich habe den CanoScan 9000F, betreibe in unter W10 und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Der Treiber kann von der Canon-Homepage runtergeladen werden. Dort gibt es auch eine Basis-SW zum Scannen (MP Navigator EX). Automatisch geht da allerdings nichts und wie schon weiter oben gesagt, sollte man sich etwas mit der Bildbearbeitung danach beschäftigen um zufriedenstellenden Ergebnisse zu haben.
 
Epson v30 im gut erhaltenen Zustand sollte das unter linux oder windoof xp können. Kei e Durchlichteinheit langsam aber gutes Bild und manchmal sehr günstig zu finden.
Wenn die Bilder sehr klein sind Kamera mit Zwischenring verwenden.Qualitätsverlust gibts immer.
 
Nutze seit ca 15 Jahren den Scanner " Canoscan 8600F". Beim damaligen Kauf war dieser neben der Canonsoftware mit "SilverFast SE" verbandelt. (lizensiert)
Die Software von "LaserSoft Imaging" wurde bisher von jeder WIN-Vers. problemlos akzeptiert.

Der A4-Scanner hat noch eine Durchlichteinheit bis zum Format ca. 6x18cm.

Ich bin jedoch dazu übergegangen alte Fotos usw. mit der Kamera ( Nikon D800 mit Makroobjektiv - 2,8/100mm) 1:1 zu reproduzieren, da es einfach schneller geht als scannen. Qualität ist vergleichbar und reicht mir aus.
 
Nur mal zur Info, für meinen EPSON Perfection V550 Photo konnte ich kostenlos das SilverFast 8 SE erhalten.
Ob es das auch für andere Scanner kostenlos gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Hans
 
Hallo Mattes,
eine naheliegende Idee ist es, die Fotos einfach abzufotografieren.
Der Aufbau wird am aufwändigsten sein, wenn die Fotos nicht mehr schön glatt sind.
Wenn man mehr Aufwand betreibt - Softbox, Stative oder solche Dinge wie eine selbstgebastelte Kamerahalterung sind ja auch anderswo wieder einsetzbar (wobei das für einen gebraucht gekauften Scanner nicht anders ist).
 
Hallo Mattes,
eine naheliegende Idee ist es, die Fotos einfach abzufotografieren.

Das wäre recht einfach zu erledigen, wenn ein gutes Macroobjektiv vorhanden ist- Glasscheibe auf die Fotos auflegen-> Planlage, Licht via zwei Dauerleuchten/Büroleuchten (z.B. solche z.B. von Maul-> Tageslicht, also auf Lichttemperatur achten !) an Tisch anklemmen und blendfrei ausrichten ... also nachlesen wie bei Repro gearbeitet wird (Winkel des Dauerlichtes, Abstand zum Objekt damit keine Lichtspots entstehen..:)).

Nach Erledigung des Jobs lassen sich die zwei Leuchten einfach für übliche Zwecke einsetzen, als Schreibtischlampe oder an anderen Arbeitsplätzen ... ;)
 
Fürs abfotografieren mal nach einer Reprosäule schauen (Hama / Dunco) oder einem Vergrößer von "Durst Typ M600 / M605) sowie eines Vergrößerungsrahmen zum flachhalten und fixierung der Fotos.
Wie schon erwähnt ist ein Makroobjektiv zu empfehlen.

Diffuses Fotolicht bzw. 2 mal 45 Grad Lampen (Schreibtischlleuchten).mit breiter Streuung. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Schuhkarton voller Papierbilder erscheint mir die Anschaffung einer Reproeinrichtung relativ überdimensioniert - vor allem, wenn auch noch ein Makro-Objektiv anzuschaffen wäre. Da die Bilder unterschiedlich groß sind, ist auch das Handling nicht super schnell. Da erscheint mir ein gebrauchter Scanner für 100 € welcher danach für 75 € wieder verkauft wird, die schlankere Lösung.
Mit der reinen Digitalisierung ist das Vorhaben aber je nach Anspruch kaum erledigt. Sind die Bilder erst einmal auf dem Rechner, wächst vielleicht der Drang nach Optimierung: Hier und da noch den Ausschnitt etwas verändern, einen Fleck/Kratzer entfernen oder eine "Auffrischung" der Farben bei ausgebleichten Bildern. Spätestens das geht dann nicht mehr "automatisch":rolleyes:
 
Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe nun einen Epson V30 bekommen können und versuche es im ersten Schritt einmal damit.
Wenn ich damit zufrieden bin, gut.
Wenn nicht versuche ich es mit dem Abfotografieren.
Eine Canon 600d habe ich sogar hier.
Aber jetzt warten wir mal den Scanner und das Ergebnis damit ab.

LG und vielen Dank nochmal
Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten