• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

P6054604-web800x461U90.jpg

Grüße
Dieter
 
Ich war gerade an beiden Fotos dran, konnte aber noch nicht meine Gedanken ins Bild bringen.
Aber warum wurde nicht korrekt fokussiert, zumindest beim 1. Bild wäre es super, wenn die zwei Vögel scharf wären. Blende 2.8 ist da auch nicht förderlich, zumal ISO 400 auch nicht geschadet hätte (wenn die Belichtungszeit nicht verlängert werden sollte oder konnte). eigentlich echt schade, mit dem tollem Himmel und dem Regenbogen...

Ich glaube nicht das es fehlfokussiert wurde. Es ist meiner Meinung nach vewackelt. Bei der Zeit schon möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es fehlfokussiert wurde. Es ist meiner Meinung nach vewackelt. Bei der Zeit schon möglich.

Das Bild ist ja nun schon 5 Jahre alt, von daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Ich meine mich aber noch erinnern zu können, dass ich mich damals als ich die Bilder in unserer Unterkunft gesichtet habe auch etwas geärgert hatte, dass einige der Bilder leicht unscharf waren und auf Fehlersuche gegangen bin.

EIne Fehlfokussierung würde mich ja als Verantwortlichen rausnehmen. Da hätte ja dann einfach die Kamera versagt. Denn ich hatte ja den Autofokus benutzt und ich benutze hier außer bei Bewegtmotiven grundsätzlich nur Einzelfeldfokusierung. Aber ich glaube das Problem ist tatsächlich, dass die Bilder leicht verwackelt sind. Das sollte bei 19mm und einer Belichtungszeit von 1/40s mit aktivem Stabi zwar eigentlich nahezu ausgeschlossen sein, aber genau das war soweit ich weiß das Problem. Der Stabi war nicht an. entweder ist mir beim rausnehmen der Kamera der Schalter verrutscht, oder aber ich hatte vergessen nach der letzten Stativaufnahme den Schieber wieder zurückzustellen, somit bin definitiv ich schuld.

Wir waren damals zu viert eigentlich nur für einen Sundowner unterwegs. Ich hatte somit nur die Kamea mit Std-Ojektiv dabei (und ein paar Bierchen), das Wetter sah beim Aufbruch noch völlig unspektakulär aus. Also auch kein Stativ dabei...

Das 17-70 mm C ist auf Offenblende ausgelegt und bei F2.8 zumindest im Zentrum nicht schlechter als bei F8. Somit ziehe ich die offene Blende einer ISO Erhöhung vor, wenn das das Motiv zulässt (DIe 760D hat ein eher unangenehmes Rauchen, insbesondere wenn man späte noch de Schatten ein wenig hochziehen möchte).

Glücklicherweise schießt man mit 1/40s meist auch noch ohne Stabi weitwinkelig halbwegs verwacklungsfrei. Somit ist die Mehrzahl der Bilder von diesem Abend dennoch scharf.

Das Bild habe ich deshalb für euch hochgeladen, weil ich mit der Bildkomposition irgendwie unzufrieden bin und inicht so recht weiß warum. Die Unschärfe stört bei 1200x1200 ja nicht (und ist auch mit etwas Nachschärfen auf nem 27 Zöller durchaus noch erträglich - reinzoomen darf man halt nicht).

Letzendlich heißt der Thread ja schließlich: "Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können... ":devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keine große Diskussion vom Zaun brechen, es ist nur echt schade, das Foto gefällt mir richtig gut. Zum Thema Unschärfe, ich ging von einem Fehlfokus aus, da die Felsen im Vordergrund deutlich schärfer sind als der Rest des Bildes.

So und nun wieder fröhlich ans bearbeiten...
 
@LIcht80 alles gut, ist ja nix passiert. Ein bisschen Diskussion - finde ich - sollte schon erlaubt sein. :D.
Vielleicht haben die Vögelchen ja on Top auch nicht ganz still gehalten. Ich glaub aber eher, dass das bei den Vögeln etwas stärker auffällt weil die noch das Licht von hinten abbekommen haben und somit einen leichten Halo haben da fallen Unschärfen dann auch stärker auf. Der Fels auf dem sie sitzen sieht direkt drunter ja auch schärfer aus als die Vögelchen selber.
Würde mich freuen, wenn Du auch noch ne Variante reinstellst. Gerne wieder sehr extrem entwickelt. Finde da zwar nicht alles schön. Aber spannend allemal.(y)

Na dann bearbeitet mal schön weiter. Ich mach morgen Abend denke ich die Auswertung. Danke schon mal bis dahin, sind schon ein paar schöne Varianten dabei. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann geb ich mal meinen Senf zu euren Varianten. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben:

Rukiber:
Dein Version gefällt mir gut ist eine eher hellere Abstimmung. Hatte ich persönlich für meine Entwicklungen auch gewählt. Das Licht ist sehr schön. In Natura war es damals glaube ich etwas dunkler, aber die hellere Variante gefällt mir sehr gut. Beim Beschnitt hast Du unten kräftig abgeschnitten. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich auch die Felsstruktur sehr spannend fand. Dennoch ist das so oder so in der Art insgesamt vermutlich die stimmigste Option.

nuke-d:
recht dunkle und in meinen Augen etwas koloriert wirkende Variante. Der Himmel funktioniert für ich ganz gut. Aber der dominante dunkeltürkise Ton am Boden/Wasser passt für mich in dieser Ausprägung nicht so richtig dazu. Insbesondere weil auch die Gischt ein wenig von der Farbe abbekommen hat. Beim Beschnitt hast Du ähnlich gewählt wie Rukiber, der ist für mich also gut.

herzogu:
Mein Namensvetter bringt eine neue Beschnittvariante ins spiel. Die ist zwar insgesamt nicht ganz so harmonisch, bringt aber die Felsen wie urspünglich von mir gewollt mehr ins Spiel. Funktioniert für mich aber auch insgesamt ganz gut. Dein Himmel ist der Wahnsinn. Allerdings finde ich, ein kleinen Tacken weniger wäre hier mehr gewesen. Dennoch insgesamt stimmig.

Refoko:
Deine Bearbeitungen der letzten Bilder trafen meinen Geschmack nicht so richtig. Diese hier dafür umso mehr. Die kühle Abstimmung hat ihren eignen Reiz. Du schnippelst unten auch kräftig, lässt aber noch genug übrig, um die Felsen noch in Szene setzen zu können. Da hilfst Du auch noch - wie ich finde - recht gelungen nach, indem Du die Felsen im Vordergrund aufhellst und somit nochmals zusätzliche Tiefe generierst. Sehr schön.

Axel66:
Dein Beschnitt ist ähnlich gewählt, wie der von herzogu. Dennoch funktioniert dieser für mich nicht ganz so gut, weil Dein Vordergrund recht dunkel gehalten wurde und Du nochmals mehr vom Felsen abbildest. Hier hat man dann doch zuviel fast schwarze Fläche. Die übrige Szenerie wirkt unaufgeregt und natürlich.

Bueguzz:
Du haust ja ausgesprochen selten Bilder raus, die mir nicht gefallen. Das hier gehört auch nicht dazu. Schöne stimmige Entwicklung mit kräftigen Farben ohne es zu übertreiben. Zum Beschnitt hab ich ja an und für sich schon alles bei den anderen gesagt. Wenn ich was nennen müsste was ich nicht so dolle find, ist das, dass du den kleinen Hubbel rechts neben dem Felsen noch hast stehen lassen.

Martin A:
Eine schöne, natürliche, etwas dunklere Variante mit wieder etwas anders gewähltem Ausschnitt. Den hätte ich wohl letztendlich ohne Input auch für meine Version gewählt, auch wenn er nicht ganz so harmonisch ist wie die, die unten stärker beschnippelt wuden, wird hier obwohl noch eine ganze Menge Fels drauf ist, dennoch noch eine gewisse Spannung aufgebaut.

Licht80:
Just in Time auch von Dir noch eine Variante. Vielen Dank!
Auch Du hast Dich für die Gesamtwirkung entschieden und unten stark beschnitten. Nach Deinen letzten Entwicklungen hätte ich etwas bunteres erwartet. Aber auch Du hast Dich für eine sehr natürliche etwas kühlere Entwicklung mit etwas reduzierten Farben entschieden. Auch sehr schön!

Ich habe das BIld wie gesagt in erster Linie deswegen eingestellt, weil ich nicht so recht wusste warum ich nicht so 100% mit der Komposition zufrieden war. Da habe ich wieder was gelernt: Ich wäre mir da wohl etwas selbst im Weg gewesen, weil ich unbedingt noch die Struktur der Felsen mit einfließen lassen wollte.
Ich selbst hatte mich entschieden das Bild nicht fertig zu entwickeln und hatte mich den in meinen Augen gelungeneren und (scharfen) Varianten zugewandt:

IMG_4904_03.jpg

IMG_4905_02.jpg

IMG_4906_02.jpg
 
So dann geb ich mal meinen Senf zu euren Varianten. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben:

Rukiber:
Dein Version gefällt mir gut ist eine eher hellere Abstimmung. Hatte ich persönlich für meine Entwicklungen auch gewählt. Das Licht ist sehr schön. In Natura war es damals glaube ich etwas dunkler, aber die hellere Variante gefällt mir sehr gut. Beim Beschnitt hast Du unten kräftig abgeschnitten. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich auch die Felsstruktur sehr spannend fand. Dennoch ist das so oder so in der Art insgesamt vermutlich die stimmigste Option.

Danke für deine Rückmeldung. (y)

Ich selbst hatte mich entschieden das Bild nicht fertig zu entwickeln und hatte mich den in meinen Augen gelungeneren und (scharfen) Varianten zugewandt:

Hast Du denn eine Hochkantversion? Ich finde rechts im Bild diesen "Pool" spannend. Ich wäre weiter nach rechts gegangen (wenn das möglich ist) und hätte versucht so im VG die Strukturen mit dem pool raufzubekommen und dann den HG mit dem tollen Licht und den Regebogen. Aber im nachhinein ist es immer leicht sowas zu sagen, da ja solch eine Lichtsituation auch nicht ewig anhält. Auf jeden Fall schöne Bilder.
 
Ich schulde euch noch ein Feedback. Der Hinweis von Rubiker hat mir geholfen. Beim nächsten Mal würde ich einen tieferen Standpunkt wählen und den Horizont mit aufnehmen. Ich denke das würde wirklich helfen.

Rubiker: Version 2 gefällt mir von den Farben her tatsächlich besser. Du hast den Felsen auch sehr viel Struktur gegeben, so wie ich es bei meiner eigenen Entwicklung auch gemacht habe. Etwas weniger scheint aber besser zu wirken

Licht80: da will ich unwillkürlich immer meine Brille putzen. Hier fehlt mir wiederum etwas Schärfe. Sorry.

MartinA: von der Schärfe / Struktur her finde ich es sehr stimmig. Bin echt hin und her gerissen, ob man die Strukturen stärker raus arbeiten soll oder wie hier etwas weniger betonen.

Axell66: das ist vermutlich die beste Idee - komplett auf den Felsen konzentrieren. Gefällt mir tatsächlich am besten

Refoko: gleiche Idee, nicht ganz so extrem beschnitten. Aber es zeigt mir den Weg, den ich selber auch nochmal probeiren werde.

Bueguzz: auch ein interessanter Bildschnitt. Farbe und Licht lässt mich eher an Mittelmeer, als an Ostsee denken.

Pelzlurch: die Querformat-Variante gefällt mir besser. Auch eine gute Idee den Vordergrund zu beschnitten, damit er das Bild nicht zu sehr dominiert. Guter Kompromiss bei Farben & Struktur.

Ich danke euch, ich habe doch ein paar Anregungen mitgenommen.
 
Danke für deine Rückmeldung. (y)



Hast Du denn eine Hochkantversion? Ich finde rechts im Bild diesen "Pool" spannend. Ich wäre weiter nach rechts gegangen (wenn das möglich ist) und hätte versucht so im VG die Strukturen mit dem pool raufzubekommen und dann den HG mit dem tollen Licht und den Regebogen. Aber im nachhinein ist es immer leicht sowas zu sagen, da ja solch eine Lichtsituation auch nicht ewig anhält. Auf jeden Fall schöne Bilder.

Bei so 'nem Licht machst Du definitiv nicht nur ein Bild! Ich bin glaube ich wie ein aufgescheuchtes Huhn umeinander gerannt und hab verzweifelt nach nem Tümpelchen gesucht, das groß genug ist und nur nen flachen Rand hat. Damit man die Szene auch noch mit ner schönen Spiegelung kombinieren kann. Fehlanzeige!

Dennoch hab ich auch ein Hochkant von weiter rechts mit "Pool" und auch eins mit Felsstruktur im Vordergrund und als der Regenbogen dann weg war, hatte ich tatsächlich auch noch ne Chance auf zumindest ein bisschen Spiegelung...
Ich möcht den Thread jetzt nicht zuplakatieren. Ich häng die Bilder mal nur unten rein.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten