• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

(y)
 
Sehr schöne Fotos wieder auf den letzten Seiten. (y)

Ich habe einmal die Zeit genutzt um meine Digiscoping Fotos zu verbessern.
Zuerst habe ich mit ein neues Objektivmodul für das Swarovski Spektiv zugelegt - 95mm statt 65mm , den Lichtstärke ist ja bekanntlich (fast) alles.
Die tollen Bilder die man so vereinzelt im Netz findet, bekam ich auch damit noch nicht hin.
Zuviel Megapixel schien mir meine Alpha A7R3 zu haben, immerhin fotografiert man ja "nur" das Sucherbild ab. Eine Alpha A9 (wollte ich eh wegen Ihren AF) im tausch gegen die A7R3 brachte zwar eine, aber nur kleine Besserung.
Sehr viel Ruhe und bessere Führungsqualität brachte der Gitzo Fluid-Gimbal-Stativkopf GHFG1 (davor nutzte ich einen SIRUI VH-10 Fluid Videoneiger)
Nach einigen Überlegungen und längerer Suche habe ich mir noch eine bezahlbare Sony Alpha A7S2 (nur 12MP aber sehr Rauschfrei) zugelegt. Jetzt finde ich die Bilder und die Videos nun endlich sehr ansprechend.
Klar Digiscoping ist nicht jedermanns Sache, da muss schon sehr viel zusammenpassen bei diesen extremen Brennweiten.


Kormoran
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Kormoran
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
Moin,
nur mal Quick & Dirty meine neue Cam ausprobiert.
Spatz im Garten.

Gruß Günter


[url=https://flic.kr/p/2m3CYHq]comp_Z62_0126_DxO _2 by Nature Photo Stories, auf Flickr[/URL]

Auf Flickr.
 
@Ganryu sehr schön, deine Möwe
@Blende18.2 Schade, dass dein Eisi nur so von unten erwischt hast, dafür ist der Zaunköng top! Auch die Entlein gefallen mir gut.
@Hans G. Der Wiedehopf ist super, leider ist der hier fast ausgestorben
@beaver Feldlerche gefällt auch!
@******* Spitze, dein Reiher
@Serengetie Persönlich kann ich mit dieser Art der Fotografie nicht viel anfangen, zum Nachweis vielleicht...
@Gündä Eigentlich toll, aber mir scheint es etwas überschärft!?

Durch einen Tipp eines Kollegen konnte ich heute diese Waldohreule knippsen
20210604_200526_Owl_12.jpg

20210604_201309_Owl_38.jpg
 
Finsk, bei deinen letzten Bildern sieht man ganz klar eine Steigerung. Wird immer besser.

Danke danke, in zwei bis drei Monaten sollte ich mir das 150-600 leisten können, werd's mir aber wohl vorher mal für die 750D leihen um zu schauen ob ein Bodywechsel nicht auch noch sinnvoll wäre, immerhin ist die 750D nicht grad die flotteste und rauschärmste, gerade im Wald, aber mit der Brennweite öffnen sich ja erstmal neue Dimensionen für mich, ich hoffe mal das nichts dazwischen kommt und mein Plan so aufgeht mit der neuen Arbeitsstelle :D

Anbei, wie üblich, ein Krähenfoto :ugly:

Krähe/ crow by Stefan F., auf Flickr
 
:)

Von mir auch mal wieder was..


krhe_x_1200_2acj97.jpg
 
@ Heiko - leider verstehe ich nicht so ganz was ich da sehe. Rein der Qualität her jetzt keine Highlights, aber ich lese so raus, dass die Aufnahmeart sehr speziell und für diese Art der Umsetzung die Qualität wohl wieder ansprechend ist :confused:

@ zuppi - Eulen sind immer gut. Ich habe heute einen Tipp für Eulen mit Käuzchen in Hamburg bekommen???, ich wohne und war in der Nähe von Köln unterwegs. :rolleyes: (egal, konnte ich an Bekannte dort weitergeben, bin gespannt... die wollen morgen schauen.

Was du zum Eisvogel schreibst stimmt schon, aber witzigerweise saß der Zaunkönig gute 3-4 Meter über dem Eisvogel. Bildwirkung ist manchmal komisch. :)


Outdoor-Konzert heute besucht...

Song Trush - Singdrossel by R||IN, auf Flickr


Und mittlerweile sind jetzt wirklich aus nahezu jedem Nest die Blässhuhnküken geschlüpft. :eek:

Coot - Blässhuhn by R||IN, auf Flickr
 
dustino Toll erwischt(y)
Blende18.2Wieder eine super Serie!!
pmplayerBei mir werden das auch eher immer Scherenschnittvögel:lol:(y)
zuppiWOW!!!(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4340538[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@wombat17 tolle Fotos vom Waldlaubsänger, einer schwer zu erwischenden Art! Insbesondere das dritte finde ich sehr gelungen. Umso bedauernswerter, dass sie ziemlich heftig rauschen.
Ich verkneife mir an dieser Stelle einen Kommentar zu Canons 800mm f11 Objektiv:devilish: und empfehle stattdessen eine Behandlung mit Topaz Denoise o.ä., die die Bilder sicher deutlich aufwerten würde(y)
@Senol zwei coole BIF-Bilder hast du da erwischt(y)
@Hans G der Wiedehopf ist natürlich ganz großes Kino(y) wenn ich trotzdem ein paar Dinge anmerken darf, die dieses Bild vom perfekten Wiedehopf-Shot trennen: schade, dass das Küken leicht vom Schnabel verdeckt ist.
Auch ist der Wiedehopf einen Ticken von der Kamera abgewandt, und in der Bearbeitung ließe sich noch was rausholen, das Bild scheint mir etwas roh/flach. Ändert alles nichts daran, dass es ein super Bild ist;)
@gsegnet der Schwarzstorch verdient allein für die Art eine Erwähnung! Mitten in einer Ortschaft, das ist schon ungewöhnlich... übrigens zeigst du in deinem flickr-Stream viele weitere richtig schöne Bilder, du solltest öfter hier posten:)
@zuppi Glückwunsch zur WOE:) der Blick auf dem zweiten ist stark...
@Finsk wieder eine gelungene Krähe, allmählich wird es Zeit, sich anderen Arten zu widmen, oder?;)
@pmplayer gäbe es das perfekte Krähenfoto, sähe es wohl so ähnlich aus(y)
@Blende18.2 gut getroffen, die Singdrossel, der Aufnahmewinkel ist halt leider etwas tief...
@dustino zwei hübsche Amseln ohne problematische Bearbeitung;)
Update: @******* der Kormoran ist richtig stark(y)

Von mir gibts nochmal was aus den Alpen: gleich neben dem Zitronenzeisig hat eine komplette Fichtenkreuzschnabel-Familie Nahrung gesucht. Das war schon richtig cool, normal sind die ja weit oben in den Bäumen anzutreffen...

DSC_1379.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie schon mehrere Teilnehmer vor mir muss leider auch ich vor der schieren Masse an guten Bildern (y) kapitulieren, sprich ich beschränke mich diesmal auf wenige Anmerkungen.

Als besonders gelungen hervorzuheben wären nach meinem Geschmack auf jeden Fall der Schwarzspecht von Fritzbecker, die Hausrotschwanzdame und die erste FSS von Ganryu, der Waldwasserläufer von Fenris82, der Flussregenpfeifer und die Wiesenschafstelze von ********, der letzte (inzwischen wohl zusätzlich entrauschte) Waldlaubsänger von Wombat17, der Spatz und der Kormoran von *******, Gartenrotschwanz und Wiedehopf von Hans G., der Zwergschnäpper von peppi_sf, der Bienenfresser und die zweite Waldohreule von zuppi, der Steinkauz und das Rohrweihenmännchen von MasterXP, der Zitronenzeisig von panther_03, der Zaunkönig von Blende18.2, der (wenngleich etwas zu eng beschnittene bzw. etwas tief sitzende) Schwarzstorch von gsegnet, die Rabenkrähe von pmplayer, die letzte Rabenkrähe von Finsk und die letzte Amsel von dustino! (y)

Weil es mir mehrfach aufgefallen ist bzw. es schon vor ein paar Wochen von anderen Teilnehmern angesprochen worden war - @ *******: die Flugaufnahmen mit dem Sony-Equipment sind durchweg bemerkenswert, aber insbesondere vor dem unstrukturierten blauen Himmel sieht man (u.A. bei den Milanen im Clinch), dass die Bildbearbeitung Spuren hinterlassen hat, nämlich jeweils wieder einen dunklen Saum/Schatten um das Motiv herum bzw. besonders deutlich im Bereich der Fügel(Spitzen), was nach Deiner Auskunft zu dem bereits vor ein paar Wochen erfolgten Hinweis wohl am nicht ganz optimalen Einsatz eines Weichzeichners liegen könnte.

Ansonsten meine auch ich bei dustino und Finsk jeweils eine sichtbar positive Entwicklung mitverfolgt zu haben.

Für heute gibt es von meiner Seite aus eine Dorngrasmücke im Portrait vom letzten Wochenende bei Anbruch der goldenen Stunde.

Dorngrasmücke (Portrait):
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finsk wieder eine gelungene Krähe, allmählich wird es Zeit, sich anderen Arten zu widmen, oder?;)

Ich würde sooooooo gerne mehr Vögel fotografieren, aber mit 250mm Brennweite bin ich doch arg eingeschränkt, gerade bei Kleinvögeln im Wald auf Ästen unter den Blättern einfach zu dunkel und viiiiiiiel zu viel Beschnitt der Fotos.

Ich wäre froh wenn ich aktuell bei den Vögeln eine ähnliche Qualität wie die meisten hier abliefern könnte (y)


Hier ein Gartenrotschwanz, ISO 1600 und der Beschnitt, naja, da bleibt nicht viel an Details erhalten, packe als Vergleich das Foto in Originalgröße mit an, da ist denke ich nicht mehr allzu viel zu machen, ist übrigens leider auch nur für zwei Serienfotos sitzen geblieben.

IMG_6690-3.jpg

Sonst könnte ich noch ein Rotkehlchen anbieten :lol:

IMG_6323-Bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6690-originalgröße.jpg
    Exif-Daten
    IMG_6690-originalgröße.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 14
Was für eine Masse an tollen Aufnahmen, die hier wieder nachgekommen sind! Ich bin beeindruckt! (y)

Artmäßig gefallen mir besonders:
der Buntspechtund die Schleiereulen von Jochen (super!)
Ganryus Flussseeschwalbe im Flug (schöne Pose beim ersten Bild)
die Steinkauz-Kopula von Christian (oh wow! Motivneid hoch zehn!)
der Waldwasserläufer von Tobias (wunderhübsches Bokeh und schöner Vogel)
der Waldlaubsänger von Wombat
die kleinen Gänse und die Singdrossel von Robin
Andrees Schwarzstorch (Wahnsinn!)
die Waldohreule von zuppi
die Dorngrasmücke von Debilofant (Sag bloß, du warst so nah an dem Vogel dran!? Das ist ja irre!)


"Vogel mit Mond" wollte ich schon lange mal fotografieren. Letztes WE hat's geklappt (zwar "nur" eine Ringeltaube, aber immerhin):


(Klicken für volle Auflösung)
 
@ Heiko - leider verstehe ich nicht so ganz was ich da sehe. Rein der Qualität her jetzt keine Highlights, aber ich lese so raus, dass die Aufnahmeart sehr speziell und für diese Art der Umsetzung die Qualität wohl wieder ansprechend ist
Ich hatte letztes Jahr zur Telefotografie mir ein Spektiv zur Vogelbeobachtung zugelegt.
Nur leider kann immer nur einer durch das Spektiv schauen, aber das wollten auch immer mal die Kid´s (verständlich)
Darum entschloss ich mich für den Einsatz einer SLT am Ende des Spektives und so können auch die "anderen" in der Family etwas sehen und gleichzeitig etwas Aufnehmen (Foto oder Video) (Bei den Seeadlern an der Müritz (y) einfach top)
Spekive haben aber eine Brennweite von von bis zu 2500mm zum Kleinbild, deshalb muss beim Digiscoping so viel stimmen (Licht - Hintergrund -Bewegung des Motives ....).
Gerade für weit entfernte Tiere im "normalen" Lebensraum ist eine Spektiv eine feine Sache und ja die Bilder sagen nicht jeder Man zu. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ....
Leider habe ich keine "spektakulären" Motive vor der Haustüre :grumble:, aber mit der Zeit kommt bestimmt etwas Spektakuläres :lol: vor Spektiv

Hier mal eine Heckenbraunelle mit "normalen Tele"


Heckenbraunelle / Dunnock
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Heckenbraunelle / Dunnock
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
Dann muss ich doch mal ein paar Kommentare kommentieren, Stichwort rauschender Waldlaubsänger.

******** Beim Fitis sind die Bilder sehr verrauscht bei mir

panther 03@wombat17 tolle Fotos vom Waldlaubsänger, einer schwer zu erwischenden Art! Insbesondere das dritte finde ich sehr gelungen. Umso bedauernswerter, dass sie ziemlich heftig rauschen.
Ich verkneife mir an dieser Stelle einen Kommentar zu Canons 800mm f11 Objektiv und empfehle stattdessen eine Behandlung mit Topaz Denoise o.ä., die die Bilder sicher deutlich aufwerten würde

debilofant der letzte (inzwischen wohl zusätzlich entrauschte) Waldlaubsänger von Wombat17

Inzwischen "zusätzlich entrauscht" habe ich nichts. Das erste und letzte waren quick and dirty in PS behandelt, das 2. nur in LR, völlig ohne Maske. Beim Export war allerdings (fälschlicherweise) noch ein Nachschärfen für Bildschirm eingestellt, was ich bei high ISO normalerweise bleiben lasse und die Ergebnisse gegenüber der "Direktdarstellung" wieder etwas verschlechtert. Aber was mit beim Betrachten und Lesen auch nochmals klar wurde ist der Effekt des Ausgabegeräts. Auf einem guten Tablet sieht das ganze ziemlich unauffällig, wenn auch nicht perfekt aus, auf dem Laptop ok, auf einem 29-Zöller störend. Ist halt so, aber dazu muss ich auch sagen, dass mich Vögel tatsächlich mehr interessieren als das perfekte Photographieren von Vögeln. Und deshalb ist auch das RF 600/11 (nicht 800 ;) ) an einer R5 ein ideales Werkzeug für mich, weil man damit auch mal problemlos 10 km auf Tour gehen kann. Zur Dokumentation ist es insofern ideal - und ein paar ordentliche Photos kommen auch noch bei rum. Weder mit dem EF 100-400 II noch dem EF 500/4 hätte ich die Szene so erwischt - beim letzteren weil es schlicht und ergreifend gar nicht dabei gewesen wäre. :D

Und jetzt ganz ohne Rauschen des Waldes, noch ein interessanter Vogel: eine "stolze" Gelbbrustpfeifgans, die sich mit ein paar Graugänsen vergesellschaftet hat - wohl Gefangenschaftsflüchtling, aber unberingt...

Birds-8223.jpg

Birds-8228.jpg

Birds-8241.jpg

Und last but not least: Jungstar, Dorngrasmücke & Singdrossel auf dem Ast gefallen besonders!
 
tolle Bilder in den letzten Posts(y)

... die Gelbbrustpfeifgans gefällt mir besonders, ebenso das Portrait der Dorngrasmücke um nur zwei zu erwähnen

von mir wieder eine Handvoll von Vaters Futterstelle, dort zeigen sich zur Zeit einige Jungvögel

Gruenfink_2021_06_05_EOS5DMarkIV_8480.jpg

Kleiber_2021_06_05_EOS5DMarkIV_8503.jpg

Sperling_2021_06_05_EOS5DMarkIV_8459.jpg

Gimpel_2021_06_05_EOS5DMarkIV_8555.jpg

Kernbeisser_2021_06_05_EOS5DMarkIV_8317.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten